SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo username.

Eine Frage: Den Adapter den du da bestellt hast, passt der ins X41 Tablet?
Ist der auch OK? Also so wegen Übertragungsgeschwindigkeit und so?
Weil das Paypal Angebot würde ich gerne annehmen ;)

Gruß, Benjamin
 
Original von breber
Hallo username.

Eine Frage: Den Adapter den du da bestellt hast, passt der ins X41 Tablet?
Ist der auch OK? Also so wegen Übertragungsgeschwindigkeit und so?
Weil das Paypal Angebot würde ich gerne annehmen ;)

Gruß, Benjamin

Hey, das ist aber mehr als eine Frage... :-)

1. Ich kenne keinen Grund warum der nicht ins tablet passen sollte.
2. Ich habe ihn erst bestellt und die Lieferung aus Asien dauert schon ein paar Tage
3. Der Adapter ist ein rein passives Gerät wie ein Kabel, er hat also keinen Einfluss auf die Übertragungsbandbreite.

Wenn die Adapter angekommen sind gibt's ein Update.

btw. für den Preis kann man nix falsch machen, oder ? :-)



cheers

Chris
 
Das neue Lenovo X300 scheint ja eine 64 GB fassende SSD (1,8") zu haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Anschlussart dieser SSD und ob sie evtl. sogar im X41 nutzbar ist?
 
Kenne zwar die Spezifikationen der SSD im X300 nicht, traue mich aber zu sagen: sie paßt zu 99,999% NICHT. Eine passende stellt beispielsweise die Firma supertalent her (siehe google), allerdings sind die SSDs in akzeptablen Größen noch enorm teuer.

mm
 
Lenovo scheint mitlerweile auch bei "ihren" Festplatten den ZIF-Anschluss zu verbauen. Allerdings gibt es angeblich Ersatzplatten für das X41 inklusive ZIF to PATA Kabel. Informationen findet ihr hier und Bilder hier.

Mal abwarten, was die Zeit für mein lieb gewonnenes X41 noch so bringen mag ;-)
 
Ja, diese "Adapter" gibt es, sie werden nur von Lenovo nicht separat ausgeliefert. Zusammen mit Festplatte kosten die dann auch wieder ein paar 100 Euro (Quelle: thinkpads.com), da kann man noch 1 Jahr warten und sich ums gleiche Geld (oder sogar weniger) eine 64 GB SSD kaufen. Und falls die Platte in der Zwischenzeit eingeht -> CF oder bei mir Platte kaufen :D.

mm
 
Oder, sofern noch Garantie, neue Platte schicken lassen. (OTon .com-Forum) ;-)
 
Adapter?

Hallo zusammen.
Könnte mir vielleicht jemand erklären von welchen adaptern ihr da genau sprecht und was es mit denen aufsich hat?

Danke, Benjamin
 
Um mir erneute Fummelei beim eventuellen falschrum einbauen zu ersparen (bzw. kann man beim falschem Einbau sogar was beschädigen?) wollte ich vorab fragen wie rum beim X23 bzw wahrscheinlich bei allen X2x der CF-Adapter reinkommt...
 
hat jemand eine cf-karte unter linux mit voller geschwindigkeit laufen?

hab beim systemstart unter anderem folgende zeilen:

ata1.00: ATA-0: TRANSCEND, 20070831, max UDMA/66
ata1.00: 7962192 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
ata1.00: configured for UDMA/33


Irgendwas begrenzt die Geschwindigkeit auf UDMA/33... Jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt? Bzw Lösungsansätze gefunden?

MfG, Jan
 
Hallo,

ich überlege gerade, mein X30 in Rente zu schicken (hauptsächlich wegen fehlendem USB 2.0) und mir dafür ein X41(t) zuzulegen.

Allerdings nervt mich die Festplattengeschichte. Darum eine Frage:
Ist es nur ein Pinbelegungs-Problem, dass normale 1,8"-Platten nicht passen?
Wenn ja: Hätte man noch ein wenig Spielraum einen (selbstgebauten, geätzten) Adapter unterzubringen?
Oder hat schon jemand geguckt, ob man nicht den Anschluss im Notebook selber ändern kann?

Ich habe nämlich noch eine 60GB HDD aus einem Ipod hier liegen...



Gruß
tOmAtel
 
Jein!

standard-1,8" Festplatten, so wie die aus deinem Ipod, haben eine ganz kleine Schnittstelle, der ZIF-Stecker.

IBM hat im X40 haber ne "Eigenlösung" eingebaut, nämlich 1,8" Fesplatten mit dem standard-44-Pin-IDE Stecker, wie man sie von allen anderen 2,5" Platten kennt. Der stecker ist auf der Längsseite.

Angeblich gibt es aber schon Adapterkabel, die das ganze Problem lösen sollten, aber dazu weiß ich auch nicht mehr. Das Problem ist, dass es die 1,8"-HDD's mit IDE-Stecker ganz selten gibt und größere Kapazitäten glaub ich gar nicht.

Schau also, ob du so nen Adapter findest, ansonsten würd ich ne SSD-Lösung in Betracht ziehen, oder du greifst zum X31, das hat auch USB 2.0 und ne normale 2,5"-HDD.
 
hat jemand eine cf-karte unter linux mit voller geschwindigkeit laufen?

hab beim systemstart unter anderem folgende zeilen:

ata1.00: ATA-0: TRANSCEND, 20070831, max UDMA/66
ata1.00: 7962192 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
ata1.00: configured for UDMA/33

Irgendwas begrenzt die Geschwindigkeit auf UDMA/33... Jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt? Bzw Lösungsansätze gefunden?

MfG, Jan

Bin auch gerade dabei bei mir Linux aufzusetzen und habe das gleiche Problem. Hab das hier gefunden, aber noch nicht ausprobiert.

http://pixca.net/2008/02/03/limited-to-udma33-due-to-40-wire-cable/
 
Original von DIABLO23
hab beim systemstart unter anderem folgende zeilen:

ata1.00: ATA-0: TRANSCEND, 20070831, max UDMA/66
ata1.00: 7962192 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
ata1.00: configured for UDMA/33


Irgendwas begrenzt die Geschwindigkeit auf UDMA/33...
Nicht irgendwas begrenzt sondern die Verkabelung. Die Systemmeldung bezieht sich eindeutig auf die Hardware. Kannst du ein Foto des verwendeten Adapters veröffentlichen?
 
Bei mir ist es der Addonics Dual Adapter. Mit einem Patch soll es funktionieren (siehe oben).
 
Original von tOmAtE
Oder hat schon jemand geguckt, ob man nicht den Anschluss im Notebook selber ändern kann?

Die Platten haben die Anschlüsse IIRC auch an unterschiedlichen Seiten. Jedoch kannst Du einen ZIF Adapter benutzen. So macht der IBM Support das wohl auch, falls Platten den Geist aufgeben. Siehe:

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=57685

Original von wrdaniel
Bei mir ist es der Addonics Dual Adapter. Mit einem Patch soll es funktionieren (siehe oben).

Kannst Du mir sagen, bei welcher Firma Du den bestellt hast? Ich habe den in England bestellt und hatte massive Probleme, dass die mir das Teil auch mal zuschicken. :(
 
Original von DVormann
Original von DIABLO23
hab beim systemstart unter anderem folgende zeilen:

ata1.00: ATA-0: TRANSCEND, 20070831, max UDMA/66
ata1.00: 7962192 sectors, multi 0: LBA
ata1.00: limited to UDMA/33 due to 40-wire cable
ata1.00: configured for UDMA/33


Irgendwas begrenzt die Geschwindigkeit auf UDMA/33...
Nicht irgendwas begrenzt sondern die Verkabelung. Die Systemmeldung bezieht sich eindeutig auf die Hardware. Kannst du ein Foto des verwendeten Adapters veröffentlichen?

Foto ist schlecht, ist so ne Fummelarbeit den ins X23 rein und raus zu bekommen...

aber es handelt sich um folgenden von ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=360038293468&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=023

scheint aber ein Problem mit aktuellen Linuxkernels zu sein, welches nicht nur CF sondern auch die richtigen SSDs betrifft, siehe diskussion hier: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-source-2.6.22/+bug/195221/comments/17

MfG, Jan
 
Kannst Du mir sagen, bei welcher Firma Du den bestellt hast? Ich habe den in England bestellt und hatte massive Probleme, dass die mir das Teil auch mal zuschicken. unglücklich

Habe meinen aus Holland klick, haben aber aktuell keine auf Lager. Sind auch nicht die billigsten. Lieferung war aber sehr schnell, und hat alles geklappt. Bin zufrieden.

Gruss wrdaniel
 
Original von wrdaniel
Kannst Du mir sagen, bei welcher Firma Du den bestellt hast? Ich habe den in England bestellt und hatte massive Probleme, dass die mir das Teil auch mal zuschicken. unglücklich

Habe meinen aus Holland klick, haben aber aktuell keine auf Lager.

Macht nichts. Ich hab ihn ja schlussendlich nach zig E-Mails an Addonics selbst auch bekommen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben