SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Bin am überlegen eins meiner Subnotes auch auf CompactFlash umzubauen.

Welche Adapter habt ihr genommen? Reichen diese billigen aus Hongkong für 1€+Versand oder eher den etwas teureren von nrg-systems, bei dem die platine die größe der platte hat..? http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-na...oryZ3753QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habt ihr die Adapter noch irgenwie verschraubt/verklebt oder ähnliches? Überhaupt noch den HDD-Rahmen benutzt oder einfach so rein?

MfG, Jan
 
Original von DIABLO23
http://cgi.ebay.de/Compact-Flash-na...oryZ3753QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Habt ihr die Adapter noch irgenwie verschraubt/verklebt oder ähnliches? Überhaupt noch den HDD-Rahmen benutzt oder einfach so rein?
Für ein X4* wäre der Adapter zu groß aber bei Ersatz einer 2,5" HDD sollte der einwandfrei funktionieren.
Welchen Adapter du wählst ist wohl ziemlich egal da ja kein Chip auf dem Adapter ist sondern nur die Kontakte "weitergeleitet" werden. Es sollten nur alle Pins belegt sein, da sonst kein UDMA möglich ist soweit ich weiss!

Ich denke so ein Stück Styropor oder so ist bestimmt ganz gut geeignet den "leeren" Raum zwischen der HDD und der Abdeckung auszufüllen. Den NRG Adapter kann man vielleicht sogar in den originalen Rahmen schrauben, er hat ja dieselben Löchen wie eine HDD (die von unten!).
 
ich muss sagen, dass mich dieser und andere Threads im Forum echt heiß auf eine CF Card als HDD gemacht haben.

Ich nutze Vista und Leistung und Energieersparnis der CF- Alternative überzuegen mich.

Nur leider wisst ihr alle selber, wie teuer der Spaß nich ist... :(

Und als Student hängt man doppelt stark an seinen paar Kröten...


Da ich in dem Thread nichts richtiges dazu gefunden habe, wollte ich einfach nochmal fragen....

Meine HDD hat durchschnittliche Geschwindigkeit von ca 38 MB/s.

Von der Größe her würde für mich nur eine 32GB Variante in Frage kommen, da ich Vista nutze und mich mit der Anzahl der Anwendungen nicht so arg begrenzen will.


Was wäre nun für mich die günstigste Variante auf diese Technik umzurüsten.


Hilft es eventuell den guten Stand des Euro auszunutzen, bzw. in Amerika oder Japan/China zu bestellen?
 
schnelle ssd mit 32GB sind derzeit noch unbezahlbar.... auch nicht mit gutem dollarkurs... und compact-flash karten gibts glaub derzeit auch nur bis 16gb (eventuelle exotische ausnhamen mal außen vor gelassen)
 
Original von tgraupne
ich muss sagen, dass mich dieser und andere Threads im Forum echt heiß auf eine CF Card als HDD gemacht haben.

Ich nutze Vista und Leistung und Energieersparnis der CF- Alternative überzuegen mich.

<snip>

Von der Größe her würde für mich nur eine 32GB Variante in Frage kommen ...

<snip>
Hinreichend schnelle CF-Karten mit 32 GB gibt es noch nicht.

Um welchen Rechner geht es?
 
geht um mein T61 ( 7663-13G)

so ungefähr :D

nur für ca. 100 Euro :D

@ DVormann : läuft bei deinem TP XPP + Anwendungen alles auf der 8GB CF Crad ??

schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?
 
Original von tgraupne
@ DVormann : läuft bei deinem TP XPP + Anwendungen alles auf der 8GB CF Crad ??

schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?

Ich Antworte einfach mal ;)

Wenn man keine mp3/Filme-Sammlung mit sich herumträgt, reichen 8GB. Ausserdem kann man ja eine 16GB SD-Karte (recht günstig!) im SD-Kartenleser steckenlasen und hat damit Speicher für "größere" Sachen!

Der Dual Adapter scheint dasselbe wie der schon ab und zu genannte Adapter von Addonics zu sein. Wenn Die HDD noch ganz regulär per PATA am Mainboard angeschlossen ist kann man den sehr gut nutzen um 2 CF Karten gleichzeitig zu benutzen (Master-Slave). Wenn es jedoch eine PATA-HDD ist die über eine Bridge an einem SATA Port hängt (wie es beim X41 der Fall ist), ist der zweite Anschluss nutzlos, der Adapter kann aber trotzdem mit einer Karte benutzt werden.

Da dein Link zu mtron auf eine SATA Platte zeigt, und dein T61 meines Wissens auch eine SATA Platte hat, fällt die Sache mit der CF-Karte eh flach. Es sei denn du bastelst dir folgende Konstruktion: Mainboard(SATA) - SATA-PATA-nAdapter - PATA-CF-Adapter - CF-Karte ! :D

Dafür wirst du mit SATA & 2,5" den Vorteil haben, das SATA SSD's (wie z.B. Mtron) in Zukunft sehr viel günstiger sein werden, da dies der größte Markt sein wird!

P.S. hab grade recherchiert und folgendes gefunden! Also auch für SATA-HDD's kann man den Weg mit der CF-Karte gehen. Wobei die Mtron eine CF-Karte sowas von ALT aussehen lässt :D ...
 
Original von tgraupne
geht um mein T61 ( 7663-13G)

so ungefähr :D

nur für ca. 100 Euro :D
Mit der Preisgrenze kommst du nirgendwo hin.

Original von tgraupne
@ DVormann : läuft bei deinem TP XPP + Anwendungen alles auf der 8GB CF Crad ??
Fast. Manche seltener verwendeten Anwendungen laufen von der CF in Cardbus. Ansonsten ist alles auf der 8 GB Karte: XP Pro, Openoffice, VLC, Hiberfile...

Wenn du dieses Thema ganz gelesen hättest, dann hättest du das bereits gewußt.


Original von tgraupne
schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht?
Für dein T61 ist der nichts.

NImm das rechte Bild und leg eine 2,5" HDD mit der Leiterplatte nach unten so dazu, dass die Stecker identisch sind. Befürchtung: Die untere CF Karte ist "unterhalb" des Volumens, das eine 2,5" HDD ausfüllt. Wenn das stimmt, dann bekommt man in vielen Geräten Bauraumprobleme.

Der Dual Adapter von Addonics ist richtig herum aufgebaut.
 
@ DVormann: danke für die Info und entschuldige bitte, das ich die 37 Seiten dieses Threads nicht auswendig weiß ;)

@ konni: danke für die SATA Infos...
 
Hätte auch noch zwei Fragen:

1. Weiß jemand welchen UDMA-Modus das X23 unterstützt? Weil möcht nicht unnötig die allerschnellste CF-Karte kaufen, wenn dann Mainboardbedingt eh nicht soviel geht.

2. Jemand Erfahrungen mit den Karten von A-Data? Die scheinen ja verhältnissmäßig günstig...


MfG, Jan
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zu den Dual Adaptern für das X40!

Nachdem ich eigentlich vorhatte den Addonics Adapter zu kaufen habe ich doch noch einmal bei ebay geschaut und bin auf diesen deutlich billigeren Adapter gestoßen. In der Artikelbeschreibung steht dass er DMA fähig ist...

Hat vlt jemand diesen schon einmal ausprobiert oder kann mir sagen ob er leistungsmäßig hinter dem Addonic zurückliegt?

mfg, Denis
 
da auf dem Adapter KEIN Chip ist sondern es sich nur um einen "Kontakt-Adapter" handelt wird er sich in der Geschwindigkeit nicht unterscheiden, solange er DMA kann!
 
X41 Tablet aufrüsten

Einen schönen Abend zusammen.
Ich hätte jetzt mal eine Frage für mein X41 Tablet.

Nachdem ich die ersten 24 Seiten des Threads komplett durchgelesen habe, bin ich davon überzeugt, dass man mit der CF-Card eine bessere Leistung erzeugen kann.

Jedoch blick ich noch nicht zu 100% durch.
Könnte hier vielleicht jemand so nett sein und mir ein Paar empfehlungen machen?

Also ich würde wie gesagt gerne auf die CF umsteigen.
D.h. ich bräuchte folgendes:

Eine schnelle CF - Card + Adapter für den 1,8" Schacht (für WinXP Tablet Edition)
Eine CF mit großer Kapazität + Adapter für den PCMCIA-Schacht (Für meine Progs)

Und vielleicht könnte mir ein Erfahrener Forumverwender noch einen Arbeitsspeicher empfehlen? Ich würde ja am liebsten einen 2GB - Riegel einbauen...

Ganz wichtig zur Verwendung meiner Programme:
Ich lege hohen Wert auf Outlook 2007 und Adobe Photoshop CS3.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

Gruß, Benjamin
 
RE: X41 Tablet aufrüsten

@breber: Weil auch ich in diesem Thread irgendwann den Überblick verloren hatte gibt es hier eine Zusammenfassung:
WinXP auf Compact Flash Karte im X41 - kleines "how to"

An Arbeitsspeicher sollte z.B. dieser Riegel passen:
http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=17625&agid=435

Wenn Du an der Gutscheinaktion teilnimmst wird er richtig billig:
Computerbild und Atelco - 20 EURO Gutschein!

Gruß, Jan.

PS: Willkommen im Forum! ;)

Und noch ein PS: Achtung: Im X41 wird die Variante mit zwei CF-Karten nicht funktionieren (wegen der SATA/PATA-Bridge). Daher würde ich eine schnelle CF-Karte (etwa Sandisk Extreme IV) nehmen und als Datengrab eine SD-Karte für den Kartenslot (nochmal 8 GB). Oder Du wartest noch bis Mitte des Jahres auf größere Karten.
 
@ adam-green

JA ich habe so viele Informationen in diesem Thread gelesen, habe wirklich den Überblick verloren.
Vielen Dank für deine schnellen Antworten.

Gruß, Benjamin
 
mahlzeit,


kleiner tipp am rande...

ebay hat im moment einen 7€ gutschein für paypal-zahlungen

ich habe mir mal 2 Adapter für lau bestellt

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben