SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
schade schade, sonst wäre das schon eine schöne geschichte gewesen

hat jemand eine gute idee, was man bei einem x41 als größeren Datenspeicher
hernehmen könnte ?

also natürlich aus nas weil ich die daten ja immer dabei haben will
 
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit ner CF-Karte als Festplattenersatz in nem X20/21... ?

MfG, Jan
 
Original von username
hat jemand eine gute idee, was man bei einem x41 als größeren Datenspeicher
hernehmen könnte ?

Wenn der Speicher groß und schnell sein soll, dann bleibt nur eine SSD von Supertalent. 32 GB gibt es. 64 GB sind angekündigt.

Preislich ist es effektiver, das X41 zu verkaufen und ein X60s mit 2,5"-SSD anzuschaffen.


SD ist im X41 langsam. Als mp3-Player taugt es. Video mit ca 1 MB/s geht auch. Video mit 4 MB/s geht nicht.

CF in Cardbus geht zum lesen. Allerdings wird der PCI-bus ebenso belastet wie durch den SD-Leser. Was beim Schreiben der Flaschenhals ist weiß ich nicht genau. Vermutlich ist es der Controller auf dem Mobo (derselbe Chip wie für SD!) oder möglicherweise der Adapter (in meinem Fall Delkin UDMA 32).
 
Original von DIABLO23
Hat mittlerweile jemand Erfahrungen mit ner CF-Karte als Festplattenersatz in nem X20/21... ?

MfG, Jan

Jap, hatte eine 133x/120x Karte in nem X22 verbaut...Resultat war, das die Datenrate nie über 3,5Mb/s lag. Hier im Forum konnte aber irgendwie keiner helfen, es lag vermutlich an der Speicherkarte.

Hab deshalb entnervt alles wieder verkauft, hatte keine Lust weiter sinnlos Zeit & Geld in ne besser Karte zu investieren.

MfG, Sebastian
 
@-=SeB=-
Das lag wohl an deiner CF-Karte, dein Ex-Adapter liefert mit einer DMA-fähigen CF wie der SanDisk Extreme IV (266x) in meinem T21 5,9 MB/s bzw. 19,6 MB/s für Schreiben/Lesen im UDMA2-Modus.
 
Nu ja, war mir schon klar, mit nem 2,5" auf 3,5" Adapter hab auch aus der einen Karte auch 12Mb/s lesen rausgeholt. Leider konnt ich auf der kein Windows installieren, und die andere war wie gesagt laaaaangsam ;)

Schön das es bei Dir funktioniert, mir wurde die "Spielerei" zu kostspielig 8)

MfG, Sebastian
 
Kann jemand, der eine Sandisk Extreme IV oder ähnlich schnelle Karte verbaut hat, mal einen Test mit HDBench machen?
Mich würde vorallem der Random Read/Write Wert interessieren.

Vielen Dank im Voraus
 
Bei Hdtune wird aber nur der Lesezugriff gemessen. Mit HDBench auch der Schreibzugriff, der bei SSDs ja eher der Flaschenhals ist.
 
Also ich hatte mir das auch alles anders vorgestellt. Vor ein paar Tagen erhielt ich meinen Adapter und eine 8GB Sandisk Extreme IV Card. Die Karte schien schon im fixed mode zu sein, da die CF direkt von win als HDD erkannt wurde und das Bearbeiten mit dem DOS-Tool hat eine Fehlermeldung geworfen (weil schon fixed war?).

So nun aber zum Installieren... Die Installation von win xp dauerte fast 2,5 Stunden!!! Und auch das Arbeiten damit war total nervig langsam, beim Öffnen des Startmenus rödelte das Teil sogar schon mit der Sanduhr rum.

Win flog sofort wieder runter. Dann habe ich Linux (Fedora) installiert. Die Installation dauerte gerade mal 15min. Die Bedienung war ok, aber im Grunde von der Geschwindigkeit nicht schneller als ich es mit der normalen X40 HDD gewöhnt war. Booten ging auch nicht schneller. Naja aber zumindest nicht so ein Krampf wie mit win. Ärgert mich aber trotzdem, dass ich mit win solche argen Probleme habe mit der Extreme IV, weil ich teilweise auch win benötige auf dem X40.

Hat der Verkäufer mir evtl. eine andere Karte als Sandisk Karte verkauft??? Obwohl original Verpackung etc alles dabei.

Oder hat jemand ne Ahnung, warum win bei mir so dermaßen langsam läuft?
 
Original von RaddaHat der Verkäufer mir evtl. eine andere Karte als Sandisk Karte verkauft??? Obwohl original Verpackung etc alles dabei.
Bei ebay ist SanDisk und gefälschte Karten durchaus ein Thema. Gerade die nicht existierenden 16GB Karten waren ja durch die Bank gefälscht. Wo hast du die Karte denn her?
 
Hi,

ja hab das OS optimal angepasst und fast alle Schreibzugriffe deaktiviert. Ich hab bei diesem hier gekauft; Bewertungsprofil hier:

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAP...sussex-merchant&ftab=AllFeedback&myworld=true

Und FUCK!!! Er scheint tatsächlich gefälschte Extreme IV Karten zu verkaufen!!! Mist, sah aber echt nicht danach aus im Vorfeld, weil ihn fast alle gut bewertet hatten, die diese Karten bei ihm kauften! SHIT!! Siehe diese Bewerung:

FAKE CF card DO NOT BUY P&P too expensive - Poor comms (lots of email & calls) Käufer:
tqw56j ( 8 )
16.02.08 13:21
4GB SanDisk Extreme IV CF Compact Flash Memory Card (Nr.120219653303)

Das kann ja wohl nicht wahr sein!!! So ein A****

Aber sau viele Käufer scheinen das nicht zu merken, siehe die Bewertungen darüber in punkto Extr. IV, alle positiv!!

Hat mich auch gewundert, meine KArte war komplett im Original-Karton etc.
Total merkwürdig das ganze. Auf E-Mails antwortet der Penner natürlich nicht. Hab schon drei geschickt.
 
Ist das etwa die 16GB Extreme IV ???
Der Preis waere ja in Ordnung...

http://www.auvito.de/artnr6680178/d...EggkJKztWzB_xRjkxrj7AyCgv9IT&pct_auvito=29980

Edit: Kann ja eigentlich nicht sein, auf der Herstellerseite von SanDisk ist die groesste vorhandene CF Karte der Extreme IV Serie die bekannte 8GB Karte. Und mit der kann es doch bekanntlich etwas eng werden auf die Dauer.
Hat jemand mal die CF Karten von Kingston probiert ?

Fabian
 
hmm, wird eher nicht passen. Geh davon aus das es das "normale" 1,8" Format sein wird, und nicht das spezielle vom X41.

MfG, Sebastian
 
Original von DVormann
Für 40+ MB/s 16 GB-Karten ist eine echte Innovation im Bereich der Flash-Kontroller nötig. Angesichts der Ankündigungen kann es durchaus sein, dass wir das dieses Jahr noch erleben.

Grad in einem Fotoforum gesehen:

Delkin CompactFlash PRO UDMA 305X - 16 GB

http://www.delkin.com/products/compactflash/udma-compactflash-pro.html

Preis: 16GB - $399.99

Is auch 'nur' eine 40er, aber ich glaub zur Zeit die schnellste.


Hab eben meine SD Karte getestet da ich auch ueberlege mir eine CF-Loesung zu basteln, und im Slot vom X41 bekomme ich zwar 4-5 MB/s schreiben zustande, aber lesen nur 2 MB/s. Hat das auch schon jemand beobachtet?

Karte: Sandisk SD Ultra II 2GB

lg
qp
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben