SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hallo,

geht einfach darum, schreibvorgänge zu minimieren. Die Speicherzellen vertragen nur eine begrenzte anzahl dieser Speichervorgänge. Irgendwann wird die Isolation durchlässig, und die Zelle kann keine Ladungen mehr speichern.

MfG, Sebastian
 
Hallo zusammen,
habe mich durch all die Seiten gelesen und bin nun auch um einiges schlauer.
Entweder habe ich es übersehen oder es wurde noch nicht gefragt:

Habe mir eine A-Data 8 GB 266x Karte gekauft. Diese ist ja als fixed und Wechseldatenträger ansprechbar.

Wenn ich die nun über den IDE Adapter anschliesse, wird die dann automatisch als fixed erkannt, oder ist bootprep dennoch nötig?

Danke und viele Grüße,
Stefan
 
ich habe es persönlich noch nicht ausprobiert, aber sie sollte (nachdem was ich gehört habe ;) ) als Festplatte erkannt werden.
Es könnte nur sein das du unter Windows nachdem es installiert ist einen Patch brauchst da die CF-Karte möglicherweise als "Wechseldatenträger" erkannt wird und der Papierkorb und die Swap-Datei erst nach dem Patch funktionieren.
Ich glaube das war ein Tool von Hitachi... ?(
 
Original von -=SeB=-
[...]
google mal nach "xpfildrvr1224_320", das sind Hitachi Microdriver Treiber, danach ist die Karte ein lokaler Datenträger.

[...]

MfG, Sebastian

Bin mal so frei und zitier mich selber.

MfG, Sebastian
 
Wer hat Erfahrungen mit dem "Enhanced Write Filter (EWF)" von Win oder nutzt diesen? Habe diesbezüglich einige Fragen. So wie ich es verstehe bleibt nur die C-Partition von Zugriffen geschützt (jeder Zugriff wird im RAM ausgeführt). Wenn ich nun also nur Windows auf C installiere und alle restlichen Programme, mit denen ich so arbeite auf einer D-Partition, werden dann alle meine Änderungen an den Programmen dauerhaft gespeichert, da die Dateien ja auf D liegen und von EWF nicht berührt werden?

Mir ist klar, dass ich mittels des Befehls "ewfmgr c: -commit" die Änderungen vom RAM auf die Platte schreiben kann, jedoch würde ich lieber mit den Programmen auf D arbeiten ohne extra immer den Befehl auszuführen.

Gruß

André
 
was die zugriffe angeht...

ich hab nur :

- Ruhezustand deaktiviert

- Systemwiederherstellung deaktiviert

- Virtuellen arbeitsspeicher eingeschaltet --> weil hab nur 256 MB Ram
aber den virtuellen arbeitsspeicher auf eine feste größe eingestellt --> 500 - 500 MB

- Index dienst deaktiviert

- Write Cache aktiviert

***

das müßte reichen.

und wenn die karte mir jetzt kaputt geht, wird die karte zurück gegeben.
weil garantie :P

evtl. zahle ich dann drauf und hole mir die Extreme 4.

***

Aber ich würd mir da nicht so einen kopf machen - wegen denn ganzen schreib zugriffen!

denke die karten halten was aus =)

LG lzz
 
Ja, denke auch, dass die Karten was aushalten. Aber durch diese EWF-Technik soll das System ja noch schneller werden.

Wie ist das denn bei Dir mit der Geschwindigkeit, geht´s schneller als vorher von normaler HDD? Hast Du eine Sandisk Extreme III oder welche?

Wie viele Sekunden für..

Boot?
Shutdown?
 
Hallo Radda =)

Also ich habe jetzt die Sandisk Extreme 3 drin.
Einen unterschied zu meiner alten 4200 u/min Festplatte - merke ich nicht !
Geschwindigkeit ist in etwa gleich!

Nur halt jetzt - lautlos.

Ich Denke wenn ich die Sandisk Extreme 4 geholt hätte - wäre mein System schneller.

Deswegen... wenn die Eingebaute Extreme 3 kaputt geht - gleich eine Extreme 4.

Was Boot und Shutdwon zeit angeht... hatte mit Festplatte nicht gemessen.
Aber denke so 2 bis 3 sekunden - ist es jetzt schneller - mit der Compact Flash karte.

LG lzz =)
 
Habe nun auch die SanDisk Extreme IV mit 8GB und da scheinen die neueren Karten beides zu sein: fixed + removable. Konnte WindowsXP ohne irgendwelche DOS Tools sofort wie auf jede normale Festplatte installieren und musste lediglich den Microdrive Treiber installieren. Nette Sache. :)
 
kannst du ein Produktionsdatum erkennen oder die genaue Modell-Nr. vielleicht posten?
 
Original von konni
kannst du ein Produktionsdatum erkennen oder die genaue Modell-Nr. vielleicht posten?
Prod. Datum steht leider nicht drauf und Modellnummer, die eben jenes erahnen liese auch nicht. Ich denk mal aber, dass jede neuere Karte so sein wird ... habe meine bei Amazon bestellt.
 
Hallo!
Ich hab mir ein X40, CF-Adapter und ne Sandisk Extreme IV 4 GB besorgt und will mir hier XP installiern.
Ich probier schon seit Stunden rum aber irgendwas passt wohl nicht.

Am CardReader funzt die Karte wunderbar, mit dem CF->2,5" an einem 2,5"IDE->USB geht auch alles. Also CF->2,5"-Adapter ist wohl schon mal nicht schuld.

Das Bit für Fixed Drive ist wohl auch gesetzt, weil das X40 und auch mein PC die Platte beim Booten als HDD0 anzeigen.

Problem ist nun, dass ich keine Partition vernünftig anlegen kann. Die XP-Installation zeigt immer 3668 MB unpartitionierter Bereich. Wenn ich eine anlegen will, bleibt sie einfach unpartitioniert. Drücke ich einfach Enter (dann legt XP normal automatisch an), kommt ne Meldung dass die Platte nicht geeignet ist oder so.

Um zu schaun, ob bei meinem PC (mit Sempron64 3200+ AM2-Sockel) das gleiche Problem ist, hab ich die Karte per CF->2,5"->3,5"-Adapter drangehängt.
Als erstes fällt auf, dass die Karte hier mit 3918 MB erkannt wird. Wie kann das denn sein?
Ne Partition kann ich sogar anlegen! Wenns dann allerdings im nächsten Schritt zum Formatieren geht, kommt ne Meldung dass Formatieren nicht geht oder es kommen Grafikfehler und das System stürzt ab.

Tja was kann da los sein... Wenn ich die Karte per CF->2,5"->USB-Adapter anschließ geht ja alles. HDTune bringt keine Fehler, wenn ich die 4 GB scannen lass. Auch Drive Fitness Test am PC und im X40 läuft im Advanced Test komplett durch.

Jemand ne Idee?


EDIT: Hab noch ein paar Tests in DOS gemacht...

Am PC: FDISK erkennt 3918 MB, Partition lässt sich anlegen. Nach Neustart wird C-Laufwerk erkennt, nach Formatieren Grafikfehler und Absturz.

Am X40: FDISK erkennt eine 24 MB-Platte :D Ne Partiton mit 24 MB lässt sich anlegen, nach Neustart ist diese aber wieder verschwunden.


EDIT: Die Karte wird vom X40 als "IDE HDD0: PalDhsh PD@FX4,4094-(" erkannt... Auch komisch oder? Am PC und über USB am T43p wird korrekt "SanDisk..." angezeigt


EDIT: Scheiße, der CF-Adapter hat im X40-Plattenschacht wohl einen Kurzschluss verursacht! Hab jetzt mal Papier dazwischen, jetzt läuft die XP-Installation. Erklärt aber immer noch nicht, warums am PC nicht ging... Hoff doch nicht, dass was kaputt gegangen ist.
 
Das klingt danach als wäre das BIT nicht gesetzt, welches den Rechner die Karte als Festplatte und nicht als Wechseldatenträger erkennen lässt.

Es gibt hier im Forum noch einen anderen Thread zu diesem Thema mit einer genauen Anleitung. Probier das doch mal aus.
 
Nee es lag nur am Kurzschluss! Beim X40 läuft XP jetzt :)
Mein PC kommt wohl nur mit der CF-Karte nicht klar...
 
Hier gibt es auch ne Zusammenfassung: http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm

@Cheeses
Mit 2.5" auf 3.5" HDD Adaptern hat ich bis jetzt nur Ärger mit der Qualität und somit Datensicherheit. Mach Dir da mal keine allzugroßen Sorgen. Irgendwann sind es halt zuviele Adapter für die Signalqualität.
 
Original von Frank
Hier gibt es auch ne Zusammenfassung: http://www.think4d.de/nba/nb_ssd.htm

schöner beitrag, hier wird eine 16 GB SDHC erwähnt, welche man
beim X41 als langsamer Datenträger mit viel speicherplatz benutzen könnte.

Laut Geizhals bekommt man die 16 GB schon für 60 €...

Jetzt die Frage, hat mal jemand getestet, wie langsam die über den internen
kartenleser sind ?
 
Zum Abspielen von Videos reicht es leider nicht, obwohl beim sequentiellen lesen durchaus zweistelle Transferraten erreicht werden. RandomWrite is allerdings unterirdisch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben