SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
hallo sebastian =)

danke habs gesehen bei hd-tune.

da steht auch UDMA Mode 2 (Ultra / ATA 33)


und

mußt du immer noch ESC drücken? wegen fehler beim booten - da war doch was?

Lg L.z.
 
Original von lzzz
mußt du immer noch ESC drücken? wegen fehler beim booten - da war doch was?
Bei mir (X41, CF als fixed disk) taucht der Fehler 2010 auf. Drücken muss ich nichts; im letzten BIOS lässt sich einstellen, dass trotzdem fortgesetzt wird.
 
4 sachen interessieren mich noch...


1. wird die CF karte auch warm.. heiß ?
2. kann man sich jetzt das Defragmentieren sparen? z.B. unter windows?
3. wir mit der zeit der datenzugriff langsamer? eher nicht oder? da flash basiert.

4. muss man unter windows irgend was beachten wegen der auslagerungsdatei + cf karte ?

lg l.z.
 
1 nein
2 ja
3 nein
4 Kurzfassung: ja


4 Langfassung: XP schreibt gerne und oft Betriebssystemteile in den virtuellen Speicher. Die Schreibzugriffe sollte man sich sparen. Das sind wirklich viele. Stichwort: "DisablePagingExecutive".

Man kann/sollte auch noch mehrere andere Schreibzugriffe abschalten. Schau dir dazu nochmal meine postid 285946 auf Seite 22 an. Der ganz lange Text.
 
zitat:

2.2.1 Schreibzugriffe

Folgendes kann/soll man ändern um Schreibzugriffe zu reduzieren. Manches ist auch mit einer Festplatte sinnvoll.

* "Write Cache" für alle Laufwerke aktivieren
* Indexdienst deaktivieren
* DisablePagingExecutive (Nur Anwendungsdaten und nicht das Betriebssystem werden in den virtuellen Speicher ausgelagert.)
* NtfsDisableLastAccessUpdate (Bei jedem Lesezugriff schreibt NTFS Datum und Uhrzeit)
* recent-Ordner deaktivieren (Kein Schreiben von Verknüpfungen beim Dateiöffnen in das "Recent"-Verzeichnis)


2.2.2 Datenmenge

Zum Reduzieren der Datenmenge kann man den Speicherplatz für "system restore points" einschränken. 1 % des Systemlaufwerks ist eigentlich noch zu viel. Andere Laufwerke benötigen dies überhaupt nicht.

Bei jedem Update/Sicherheitspatch bleibt der entpackte Download gespeichert, damit die Software wieder deinstalliert werden kann. Das kann man löschen.




Alles klar
goodpost.gif
 
hallo =)

einige haben ja jetzt schon - eine zeitlang CF karten drin.

ich wollte fragen:

hat schon jemand daten verlust?
oder fehler bemerkt?

benutzt ihr die karten mit windows xp? oder ME? 98 ?

kennt ihr Linux Distrubtionen die für solche karten als betriebs system geeignet sind?

frage deswegen weil morgen meine CF karte kommt und ich sie noch gegen eine 7200 hdd tauschen kann.

danke l.z. =)
 
also ich denke bis jetzt hat noch keiner fehler oder datenverluste, zumindest nicht da ich schon etwas davon mitbekommen habe.

Die meißten nutzen WinXP oder Linux

Linux sollte allgemein weniger Probleme machen, da diee Wechseldatenträger Problematik nicht zutage kommt und Linux nicht ständig soviele Schreibzugriffe auf die Festplatte "produziert" wie WinXP und besonders Vista

7200er HDD's sind heutzutage noch nach Preis/Leistungs/Größe Faktoren die bessere Wahl. CF Karten bieten sich da an wo es
a) geräuschlos sein soll
b) Zugriffszeiten eine Rolle spielen
c) einfach nur langsame HDD's erhältlich sind (so wie hier im X4*)
 
CF Adapter

Servus,

ich verfolge seit längerem diesen Thread und habe ein kleines Problem:
wo krieg ich einen IDE-CF Adapter, der mehr als 8 GB unterstützt ?

Habe soeben einen bei KM Elektronik gekauft, dieser ist allerdings limitiert auf 8GB. Komisch, hatte immer gedacht, es ist nur reine Verbindung, kein Controller dazwischen ?

Thanks !
 
leider nicht, ich habe es schon weg gebracht.
Laut hersteller ist es nur bis 8 GB kompatibel. hm hm hm...

jetzt warte ich auf meine sendung aus USA: PCMCIA cardbus udma adapter (delkin). Habe zwei bestellt, wenn jemand einen will, soll sich kurz bei mir melden (zu Einkaufskosten).
 
Original von lzzz
zitat:

* "Write Cache" für alle Laufwerke aktivieren
* Indexdienst deaktivieren
* DisablePagingExecutive (Nur Anwendungsdaten und nicht das Betriebssystem werden in den virtuellen Speicher ausgelagert.)
* NtfsDisableLastAccessUpdate (Bei jedem Lesezugriff schreibt NTFS Datum und Uhrzeit)
* recent-Ordner deaktivieren (Kein Schreiben von Verknüpfungen beim Dateiöffnen in das "Recent"-Verzeichnis)

Und wie macht man das genau ?
 
kann ich euch noch paar fragen stellen?

wenn ich eine compact flash karte als festplatte nutzen will...

1)
windows 98se oder millenium - sind doch resourcend schonender als xp ?
für die compact flash karte - auslagerungsdatei, schreib zugriffe etc. ?

2)
ist win2000 auch schonender als win xp?
für die Compact flash karte ?

3)
kaputte zellen auf der compact flash karte - werden nicht benutzt bzw. daten werden in andere zellen geschrieben...

das würde ja heißen - je größer ich die CF karte kaufe... umso mehr reserve platz hätte ich... bevor die karte ganz kaputt geht?


*sorry für meine neugier : =)*

danke !!!
 
zu 1: von ME würde ich abraten wenn dann 98SE es braucht etwas weniger platz als xp bei den schreib/leseoperationen nimmt es sich sicher nicht soviel

zu 2: XP beruht auf win 2000, da dürfte der unterschied also nicht allzu groß sein, ich würde dir zu xp raten da es sehr gut supportet wird und noch eine weile mit service packs usw. ausgestattet wird

zu 3: das hat nix mit der größe der karte zu tun wieviel platz da über bleibt sondern mit der fertigung, zum bsp werden 250 GB hdd zurzeit auf 320 GB plotte rgebaut und dann halt nur 70 GB deaktiviert weil sich das eher rechnet als extra einen 250er plotter herzustellen, und genau so ist es halt mit den chips, die produzieren mehr rein weil sie von vornherein wissen das eien bestimmte prozentzahl ausfällt und sie dann für später auch eine gewisse reserve brauchen, udn die wird in den prozentzahlen zum speicherplatz in etwa gleich sein weil die ausfallwahrscheinlichkeit dann auch gleich bleibt.

ich hoffe ich hab nicht zuviel mist geschrieben, aber so müsste es sein. =)
 
Hier mal mein Eindruck von der Performance eines X41 mit 8GB SanDisc SSD:
Ich habe eben mit AcdSee 9.0 einen Gigabyte digitale Fotos durchgblättert, die während der Weihnachtszeit von meiner Familie mit diversen Kameras mit 7, 8 und 10 Megapixeln aufgenommen wurden. Die Bilder sind auf der SanDisc und noch nicht auf einer externen Festplatte gespeichert. Vor dem Umrüsten hätte das keinen großen Spass gemacht. Der Zugriff ist aber um längen schneller als ich das von dem lahmen 1,8" "Microdrive" in Erinnerung habe.
Ich kann nur jedem X4x-Besitzer raten: nicht zögern, sondern zuschlagen! Als ich neulich die Preise für CF-Karten gecheckt habe, konnte man die o.g. Karte schon für rund 110€ bekommen, was nochmal deutlich weniger als vor W-nachten ist.

Servus,
Kai
 
soo.... - hier mal ein feedback von mir:

karte: Sandisk Extreme III mit 2gbyte
Laptop: Toshiba Tecra
Adapter: aus Ebay


ich hab mir die Sandisk extreme 3 in der 2 gbyte version geholt, weil ich mal testen wollte wie sich mein altes notebook so mit einer CF karte anstellt.
Von den 2 gbyte gehen 1,2 gbyte für Win XP, Open office, Antivir, und paar kleine programme drauf. Rest 800 MB ist Frei. Laptop ist nur zum Surfen und Office gedacht.

Die karte hat 2 jahre beim Verkäufer garantie, davon wird in den ersten 6 monaten gleich neu ersetzt, nach 6 monaten - geht die karte zum hersteller.

Der einbau:
der Adapter von Ebay hat leider nicht ganz gepasst... so das ich einen pin abzwicken mußte. Der Adapter wird danach in einen Toshiba Stecker gesteckt, damit es ins notebook passt.

Die installation Windows XP Professionel mit SP2.
installation hat ohne probleme geklappt, kein bootrep etc. notwendig.
Allerding hat es dann beim ersten start - nach fertiger installation...
ist es hängen geblieben. CTRL + ALT + DEL und danach gings.
Seit dem ohne probleme start - möglich.


Jedoch hab ich paar probleme:


1)
Windows XP sieht das laufwerk als wechsel laufwerk und nicht als Festplatte an. Unter Arbeitsplatz.

2) Auslagerungsdatei nicht möglich.
Weil wenn ich es einstelle - beim nächsten windows start sind die Einstellungen wieder weg und er sagt - keine auslagerung möglich.
vielleicht hängt das mit punkt 1 zusammen.
Weil eben nicht als festplatte sondern als Wechsellaufwerk angesehen wird.

3)
wenn ich etwas lösche, ist nichts im papierkorb.
daten sind gleich weg!
denke hängt auch mit punkt 1 zusammen.


Ansonsten:
Speed merke ich keinen vorteil, zu meiner alten festplatte.
Vielleicht hätte ich die Sandisk extreme 4 statt der extreme 3 holen sollen.

Aber alles angenehm leise und still * :-) *
und lüfter springt viel weniger an.

LG lzz


_________
 
Hallo,

zu 1.
google mal nach "xpfildrvr1224_320", das sind Hitachi Microdriver Treiber, danach ist die Karte ein lokaler Datenträger.

2. und 3. liegt mit sicherheit am wechseldatenträger

Kannst Du mal mit HDTune den Datendurchsatz messen, und unter Info schauen, in welchem Modus die Karte läuft?

MfG, Sebastian
 
Hallo Sebastian !

Das mit dem Hitachi treiber hat geklappt und die CF karte wird jetzt als Festplatte erkannt =)

Papierkorb und Auslagerungsdatei - gehen jetzt auch.
Vielen Dank !!!

**

HDTune hab ich screenshot gemacht.

Die Daten:

Notebook: Toshiba Tecra 8000, Pentium 2, 333 Mhz, 256 MB SDram.
CF-Karte: Sandisk Extreme 3 mit 2 GByte.

Einfach auf Foto klicken zum vergrößern!



Nochmals Danke =) !

lg lzz



_____________
 
Ok, das ist besser als die 3,5Mb/s die ich hab. Mal sehen, da ich aus meinem Adapter schon 12Mb/s rausbekommen hab, wirds wohl an meiner Karte liegen...

MfG, Sebastian
 
Habe auch ein paar Fragen:

Unter Windows muss man ja zahlreiche Schreibprozesse vom OS abschalten bzw. verlagern.

1.) Was passiert, wenn man dies nicht tut und das Win einfach ganz normal installiert und benutzt?

--> Hole ich dann einfach nur nicht die maximale Performance aus meiner CF-Installation heraus oder kann es sogar die CF auf Dauer beschädigen?

2.) Wie sieht es unter Linux aus? Da habe ich hier gelesen, dass Linux nicht so viele OS-bedingte Schreiboperationen auf der HDD ausführt. Muss ich da also gar nichts ändern? Einfach ganz normal installieren und nutzen?

3.) Was ist aber mit der Swap-Partition? Die liegt doch immer auf der HDD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben