SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas

edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich

da steht:

unter IDE/Atapi Controller,

Primäer IDE Kanal

Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA-Modus 2

*hoffe hab nicht das falsche geschrieben*

stimmt diese liste ?

UDMA1 = 8 m/s
UDMA2 = 16 mb/s
UDMA3 = 33 mb/s
UDMA4 = 66 mb/s
UDMA5 = 100 mb/s
UDMA6 = 133 mb/s

es wird ja angezeigt aktuelle festplatte UDMA2 also 16mb/s.

also hat der controller UDMA2 ?
oder die eingebaute Festplatte?

wenn es die festplatte ist...
dann kann ich ja eine schnelle CF karte nehmen um auf einen schnelleren UDMA z.B. UDMA5 kommen?

z.B. mit der sony 300x?

oder bringe ich jetzt alles durch einander?

sorry für meine unwissenheit =)

Original von circo
Sagt mal, wäre es eigentlich möglich ein T41 mit einer Cf Karte oder ähnlichem aufzurüsten? es gibt bei pearl ensprechende(bootfähige) adapter vvon 2,5" IDE auf Cf karten. Geht das? Sorry, dass ich das hier poste, aber im T-Forum ist diese Überlegung noch nie aufgekommen;)

Ich habe noch nie ein T4X von innen gesehen. 2,5"-HDDs haben 44 Pins plus 4 Pins für M/S/CS-Jumper. Ich nehme an, dass nur die 44 Pins an das Board angeschlossen werden. Wenn das stimmt, dann müsste das im Prinzip gehen.

T41 hat dieselbe Southbridge wie X40. Damit bestehen ernsthafte Chancen, dass 2 CF-Karten funktionieren. Dann bräuchtest du den Addonics-Dual-Adapter. Wenn nur eine CF-Karte hinein soll, dann reicht Sintech STCI4401. Die gibt es dutzendweise in der Bucht. Pearl ist evtl. etwas teurer.

Original von lzzz
stimmt diese liste ?
Nein.

Mode 0 16,7 UDMA16
Mode 1 25,0 UDMA25
Mode 2 33,3 UDMA33
Mode 3 44,4 UDMA44
Mode 4 66,7 UDMA66
Mode 5 100,0 UDMA100
Mode 6 133,3 UDMA133

Was wir jetzt wissen ist, dass dein Controller mindestens UDMA2 (33 MB/s) kann.

Anhand der Bezeichnung der HDD kann man in HErstellerangaben nachsehen, was die maximal kann.

Bei der HDD steht "ATA-33". Damit wissen wir, dass die HDD maximal 33 MB/s kann. Das lässt theoretisch die Möglichkeit offen, dass der Controller mehr kann. Bei einem PII-Board ist das jedoch extem unwahrscheinlich. Schlimmstenfalls läuft eine UDMA5-Karte eben nur mit UDMA2. Die Geräte müssen abwärtskompatibel sein.

also mindestens 33 MB/s gehen.

sony karte hat 45 MB/s.

45-33= 12 MB/s *evtl. verlust*

na ja - da hilft wohl nur probieren statt studieren.
werd das wohl austesten müssen.

muß ich sonst noch was wissen?

bevor ich die Stornierung von der Stornierung rückgängig mache =)

*ist ja echt super hier :D - Danke !!!*

Die Sony 300x ist ein removeable drive. Bei der Installation wird der Umweg über bootprep nötig. Aber sonst? Viel Vergnügen. Über einen Bericht nach dem Ausprobieren an dieser Stelle würde ich mich freuen.

removeable drive = das heißt ?

also nur mit bootrep *hdd tool - software?* geht das?

gibt es auch karten mit mehr als 266x die ohne bootrep bzw. zusatz software gehen?

das ist ja nur bei windows so, oder?
linux klappt ohne hdd software?

*fragen über fragen.... sorry !*

laut der Liste sind ale über 266x nur removable, also nur mit tools und windows lauffähig zu machen. Praktisch hab ich aber hier noch von niemandem was gelesen wie es sich verhält wenn man eine CF-Karte hat die auch "fixed" funktioniert. Geht das dann ganz ohne irgendwelche Tools?

edit: hmm... zu spät :P

eine frage noch:

macht es was aus - wenn ich bei den CF karten, ein Markenteil z.B.

Sony, SanDisk, Kingston etc.

oder ein NoName teil hole?

oder macht sich das nicht viel?

Original von konni
Praktisch hab ich aber hier noch von niemandem was gelesen wie es sich verhält wenn man eine CF-Karte hat die auch "fixed" funktioniert. Geht das dann ganz ohne irgendwelche Tools?
Ja. Mein X41 läuft mit einer 8 GB Transcend 266x (TS8GCF266). Einfach die XP-Installations-CD einlegen, die Karte formatieren lassen und die Installation abwarten. Aus der Sicht des Rechners ist das eine ganz normale Festplatte.

kann es sein...

je mehr kapazität die karte hat - umso langsamer kann sie werden?

also ist eine mit 4 GByte karte schneller als eine 8 Gbyte karte ?
*gleicher hersteller - gleiches modell*

weil mehr speicher heißt ja mehr komprimierung oder so?

menno - schon ein komplexes thema =)

Eigentlich nicht. Von den schnellsten (bezahlbaren) NAND-Zellen kann man bei derzeitiger Kontrollertechnologie in dem Volumen einer CF-Karte 8 GB unterbringen. Karten mit geringerer Kapazität sind nicht voll.

Bei 16 GB Karten gilt allerdings, dass man aus Volumengründen auf kleinere, langsamere Zellen zurückgreifen muss.

Für 40+ MB/s 16 GB-Karten ist eine echte Innovation im Bereich der Flash-Kontroller nötig. Angesichts der Ankündigungen kann es durchaus sein, dass wir das dieses Jahr noch erleben.

so...

vollgepackt mit informationen... werde ich mich wieder meines weges machen =)

nochmal vielen dank - für die ganzen infos + tipps tricks !

ich meld mich dann einfach bzw. poste dann hier, wenn ich meine karte *denke noch... sony* - eingebaut hab.

Denke das wird meinem pentium2 pfeffer machen :P

nochmals Thanx to all !!

Lg l.z.

eine letzte frage noch...

die Kingston Ultimate 266x CF 8GB ist eine Fixed karte.
also geht es ohne das hdd tool...
für die windows istallation.

kann ich darauf schlüsse ziehen das die 2GB version auch fixed ist?

271199.jpg

schwanke jetzt zwischen sony und dieser kingston.

kingston wäre ein argument - wenn die karte fixed und nicht removable ist.

weil will ohne mühe windows installieren können.

danke sehr =)

Original von lzzz
die Kingston Ultimate 266x CF 8GB ist eine Fixed karte.

kann ich darauf schlüsse ziehen das die 2GB version auch fixed ist?
Die Chancen stehen gut. Genau weiß das wohl nur der technische Support von Kingston.

okay.

und einen vorteil hat die kingston.

Sony 5 jahre - kingston 10 jahre garantie.

kostenloser umtausch bei defekt - steht auf der homepage =)

wird dann kingston - da sich die 2 karten nicht viel machen aber die kingston billiger ist.

nochmals danke an sebastian und an DVormann !!!!!

Liebe Grüße =)

l.z.

Da is man mal kurz nich am Rechner, und schon sind 2 Seiten mehr im Posting 8o

Den aktuellen übertragungsmodus findet man bei HD Tune unter "Info".

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben