SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
ich werde mal so ein flachbandkabel bestellen und so ne festplatte mit zif und mal sehen was man da machen kann, das kabel sieht aber recht kurz aus.
und ob der platz reicht im x4x mit der zif festplatte und den kabel dann mal sehen.


canon
 
Original von konni
ich könnte mir vorstellen das man mit bisschen längeren Kabeln, als die bei dem Adapter aus der Bucht, etwas basteln könnte, nur sehe ich da keinen so großen Sinn, denn wirklich interessant sind die 1,8" HDD's nicht (max 100GB und das für ca. 140€!).
Vielleicht gibt es bald 1,8" ZIF-HDDs mit 7200 rpm. Obendrein würde ein solcher Adapter andere SSDs (z.B. Sandisk) ermöglichen.
 
Original von DVormann
Original von konni
ich könnte mir vorstellen das man mit bisschen längeren Kabeln, als die bei dem Adapter aus der Bucht, etwas basteln könnte, nur sehe ich da keinen so großen Sinn, denn wirklich interessant sind die 1,8" HDD's nicht (max 100GB und das für ca. 140€!).
Vielleicht gibt es bald 1,8" ZIF-HDDs mit 7200 rpm. Obendrein würde ein solcher Adapter andere SSDs (z.B. Sandisk) ermöglichen.

mit den SanDisk SSD's hast du Recht (siehe Hier). Das mit den 7200U/min und "vernünftigen € pro GB" bezweifle ich aber bei 1,8" HDD's ;)
 
hallo =)

ich bin durch zufall auf dieses Forum und dieses Thema gestoßen.

es ging darum das ich mir eine Solid State Disk von Transcend holen wollte und wegen euch - diese wieder storniert hab :rolleyes:

es geht hier um einen Festplatten ersatz für mein Toshiba Tecra 8000 mit Pentium2 - 333 mhz cpu, 256 mb ram und aktuell eingebauter 6,4 gbyte hdd.

von der Festplatte nutze ich gerade mal 1,2 gbyte für xp und open offe bzw. fire fox. Mehr wird auch nicht benötigt und ich tendiere zu einer 2 gbyte compact flash karte.

ich hab mir jetzt *euch sei dank* einen adapter bei ebay bestellt.

als karte dachte ich an Sony CompactFlash Card (CF) 300x 2GB (NCFD2G).

wie gesagt die 2 gbyte reichen mir vollkommen und es sollte nicht zu teuer werden.

ich hab gelesen das diese karte 300x - also 45 MB/s lesen und schreiben soll.

4d32IUYxI2SjG4p.jpg



hier der link: ---> bitte hier klicken <---


meine frage an euch:

hat jemand erfahrungen mit den Sony karten?
wenn ja - sind die zu empfehlen ?


und wirklich die 2 gbyte reichen mir - fürs surf notebook =)

ich danke euch!!

liebe grüße - l.z.
 
Hallo,

meinste Du brauchst 45MB/s für ein PII Notebook zum surfen?
Ich glaub da kannste auch eine 133x (UDMA) Karte kaufen.

MfG, Sebastian
 
hallo sebastian :)

ich hänge an dem notebook...
und cpu *mmc1* kann ich schlecht aufrüsten.
Arbeitsspeicher ist bei 256mb ram schluß.

Die festplatte *aktuell 4200 u/min* ist sehr sehr langsam.

da dachte ich - das ich mit der sony karte noch das letzte tempo raushole.

Preis war gleich: Sandisk Extreme 4 und sony karte.

daher wollte ich fragen, ob die sony karte jemand hat und obs zu empfehlen ist bzw. installation von xp reibungslos *ohne das Hdd toll* klappt?

nebenbei gibt sony 5 jahre garantie.

und mehr will ich am pentium2 notebook eh nicht mehr aufrüsten.
*könnte es probleme mit dem Front side bus 66 mhz geben?*

danke - l.z. =)
 
laut hier soll die Sony ja zu den schnellsten gehören. Wobei ich mir vorstellen kann, das dein NB noch nichtmal UDMA-5 schafft! ;)
Ich würde daher entweder zu der hier tendieren, 19€ per Vorkasse inkl. Versand, oder falls es doch noch bisschen schneller sein soll, diese hier 32€ p.VK inkl. Versand.

edit: Haben beide "Lifetime Warranty" !!!
 
hallo konni !

also sind die neuen ultra schnellen CF karten - nichts für alte notebooks?

bzw. bringt dieses ganze z.B. 266x oder 300x

nichts? bei älteren systemen?

ich weiß halt das mein notebook 66 FSB hat.

Dachte mit CF karte - genutzt als SSD - geht da noch was :P

lg l.z.
 
Hallo,

wie schon im meinem letzten posting erwähnt, wird dir in meinen Augen eine 266x/300x Karte nix bringen, da dein Notebook einfach nicht die übertragungsgeschw. unterstützt.

Deswegen sollteste Dir das Geld sparen und eine mit 133x kaufen, was denk ich ausreichend ist.

MfG, Sebastian

edit:

Der FSB hat mit dem ganzen nicht viel zu tun, wichtig ist, welchen Modus der IDE Kanal kann.
Wenn der z.B. nur Pio Mode kann, is eh bei max. 16MB/s schicht, da nützten die theoretischen 45Mb/s der Karte gar nix

Und wennde ganz viel Pech hast, schaltet der nichtmal auf den schnellsten PioModus, sondern dümmpelt dann (wie bei meinem X22) bei 3,5MB/s rum
 
*sony karte grad storniert*


ok sebastian!

dann bin ich jetzt bestens informiert.

Dankeschön =)

LG l.z.


edit:

woher oder wie erfahre ich ob ein notebook udma? welchen? unterstützt?
bzw. welcher pio mode untertützt wird?
 
versuch mal rauszufinden, welche übertragungsmodi dein Laptop beherscht. Kannst z.B. mal HD Tune draufspielen und damit guckn, mit was Deine Aktuelle Festplatte läuft.
Evtl. haste noch ne "aktuelle" Platte zum testen zur Hand, z.B. aus nem anderen Notebook. Da kannste auch vergleiche draus ziehen.

Diesen Modus kannste dann als mindestmaß ansehen. Und danach würd ich erst schauen, was für eine Karte sinnvoll ist.

MfG, Sebastian
 
sebastian

ok hab einen screenshot von hd tune gemacht.

aber weiß nicht - wo ich das mit dem piomode oder udma erfahre?
welchen mode bzw. welche cf karte ich hernehmen kann? *max speed*

 
Original von -=SeB=-
auch wenn die mit UDMA läuft?

Ja. UDMA4.

Die Transcend 266x kann man gerade so benutzen. Ich verwende die 8GB-Version aber auch nur, weil ich sie eben schon habe und nicht nochmal Geld ausgeben will. Würde ich jetzt neu anfangen und müsste neu kaufen, dann würde ich zuerst Delkin 300x 16 GB, dann Lexar 305x 8 GB und notfalls Transcend 8 GB 100i ausprobieren. Sandisk Extreme IV ist eine Option.

Alle 133x sind als HDD-Ersatz nicht so geschickt.

"Randow write" wird kaum getestet, steht in den wenigsten Datenblättern und ist neben der Zugriffszeit, die bei allen Karten praktisch gleich ist, für die Alltagsperformance am wichtigsten.
 
DVormann

also soll man mindestens eine 300x kaufen?

finger weg von 133x *wegen speed*

so hab ich das verstanden.

Lg l.z.
 
Das wollte ich sagen. Wobei man die 266x auch benutzen kann.

Hintergrund: Praktisch alle 133x haben MLC, die 266x normalerweise (alle?) SLC. Für die Geschwindigkeit, die Lebensdauer und den Preis bedeutet das einen großen Unterschied.

Ich muss aber hinzufügen, dass manche Leute mit Sandisk Extreme III (133x) zufrieden sind. Transcend 133x hingegen ist als HDD-Ersatz nicht gut.
 
na ja...

ich will ja eine sony 300x

bloß bin ich jetzt verunsichert ob die auch so schnell in meinem Pentium2 läuft.

vielleicht wirst da ja aus meinem screenshot *weiter oben* von hd tune schlau?

ich wäre dir dankbar =)

*was ist unterschied MLC zu SLC?*
 
Schau mal bei dir im Gerätemanager unter den Laufwerkseigenschaften. ODer unter den Eigenscahften der IDE-Controller. Irgendwo steht, welcher DMA- oder PIO-Modus verwendet wird.

Multi-Level-Cell und Single-Level-Cell: Suchmaschine.
 
Sagt mal, wäre es eigentlich möglich ein T41 mit einer Cf Karte oder ähnlichem aufzurüsten? es gibt bei pearl ensprechende(bootfähige) adapter vvon 2,5" IDE auf Cf karten. Geht das? Sorry, dass ich das hier poste, aber im T-Forum ist diese Überlegung noch nie aufgekommen;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben