SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
kurze Off-Topic Frage: funktioniert jedes beliebige USB Diskettenlaufwerk ????
 
Original von DVormann
Wenn die genau so schnell ist wie die 8 GB Version, dann hat Sandisk eine neue Kontrollertechnologie entwickelt. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Andere schaffen es mit ihren 16 GB UDMA-Karten nicht. Delkin (16 GB bereits erschienen) hat die Geschwindigkeit der 8 GB-Karten es nicht erreicht. Microdia ist über eine Ankündigung nicht hinaus gekommen...
Hast Du dazu ein paar Testberichte irgendwo? Bin ja auf der Suche nach einer halbwegs praktikablen 16GB Karte, welche auch bezahlbar ist und bin derzeit bei eine Pretec und Ritek - beide 233x - hängen geblieben. Wie es scheint, hat Pretec aber auch 333x Karten bis zu dieser Größe im Programm und die 233x sind zumindest bis 48GB angekündigt. Aber Beschaffung wohl nur in den USA.
 
Hat denn jemand schon Erfahrungen mit SSD-Festplatten und NTFS Filesystem?

Da soll die Lebenszeit wohl ziemlich drunter leiden,
da es ja bei NTFS viele Schreibzugriffe gibt!


Gruß
Jetronic
 
Original von konni
kurze Off-Topic Frage: funktioniert jedes beliebige USB Diskettenlaufwerk ????

OT: Ich sehe keinen Grund, warum nicht. Mit dem USB-Diskettenlaufwerk aus dem
Zubehör vom Herrn IBM (mehr als schweineteuer) gab es natürlich keine Probleme.
 
naja ich bau mir hier kein gigabit lan auf damit es dann nicht alle nutzen können, ist schon ein manko wenn ein pc (auch die kleinen) kein gigabit lan haben weil auch 2,5 zoll platten schneller als usb und 100 mbit/s sind.
 
Original von visevision
naja ich bau mir hier kein gigabit lan auf damit es dann nicht alle nutzen können, ist schon ein manko wenn ein pc (auch die kleinen) kein gigabit lan haben weil auch 2,5 zoll platten schneller als usb und 100 mbit/s sind.

und zu welchem thema hast du das geantwortet ????
 
das ging voll falsch, hatte mehrere threads offen, und das sollte zum mac book air ^^ sry kann gelöscht werden
 
Hi,
nachdem ich seit ein paar Tagen Besitzer eines schnuckeligen X40 bin, wächst mein Interesse an diesem thread natürlich gewaltig. Leider ist er ein bisschen unübersichtlich geworden. Könnte mal jemand für den Laien zusammenfassen, was man braucht, wo mans kaufen kann und was man dann machen muss, um seine Festplatte zu ersetzen, z.B. mit einer Extreme IV 8GB?

Gegebenfalls vielen Dank.

Das X40 ist schon super, aber die Platte nervt klack klack.
 
Original von Sequeler
Hi,
nachdem ich seit ein paar Tagen Besitzer eines schnuckeligen X40 bin, wächst mein Interesse an diesem thread natürlich gewaltig. Leider ist er ein bisschen unübersichtlich geworden. Könnte mal jemand für den Laien zusammenfassen, was man braucht, wo mans kaufen kann und was man dann machen muss, um seine Festplatte zu ersetzen, z.B. mit einer Extreme IV 8GB?

Gegebenfalls vielen Dank.

Das X40 ist schon super, aber die Platte nervt klack klack.



hallo hier ist das was du suchst, steht alles schön da.




WinXP auf Compact Flash Karte im X41 - kleines "how to"

canon
 
Aha, ist ja schon interessant das die 2,5" 32GB Hama Platte 559 Euro kostet und die Transcend nur 189.
Kann jemand sagen wo da die Unterschiede sind? Für mich sehen die von den Daten her gleich aus
 
Mea Culpa, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Der Teufel steckt, wie immer, im Detail. Danke!
 
falsche stelle? erklär mal worauf man nun achten muss / wie die schnittstelle genau heisst die im X41 ist, ich hab da immer noch nicht so richtig den durchblick.
 
also:

eine 1,8" Platte ist genauso LANG wie eine 2,5" BREIT ist. Also 2x 1,8" Platten ergeben nebeneinander fast 1x 2,5" Platte (ungefähr wie DIN A4 zu DIN A5)

Der 44polige IDE Anschluss ist bei 2,5" Platten an der Stirnseite (der kürzeren). Bei der X4* HDD ist derselbe 44polige Anschluss an der Längsseite (die längere) die eben genausolang ist wie die Stirnseite der 2,5" Platte.

Passende Maße und Abbildungen habe ich in einem PDF einer 1,8" Transcend SSD gefunden (zu langsam und teuer!) hier
zum Vergleich eine 2,5" hier. Was auffält ist das Maß 69.85mm welches eben für die Längsseite 1,8" und Stirnseite 2,5" steht!

Der Name der Schnittstelle ist daher 2,5" IDE (ATA oder E-IDE) 44polig!
Andere 1,8" (vor allem aktuelle!) Platten haben einen ZIF Anschluss (mit diesen "Flachbandkabel"), welche es in Versionen von Toshiba und Hitachi gibt (hier zu sehen).
 
das mit dem Flachbandkabel müste man nur igend wie so bauen das es in die x4x serie past.

canon
 
Original von canon
das mit dem Flachbandkabel müste man nur igend wie so bauen das es in die x4x serie past.

canon
Im Prinzip ja, aber wenn du so ein Gerät einbaust darf kein Stecker blockiert werden.
 
ich könnte mir vorstellen das man mit bisschen längeren Kabeln, als die bei dem Adapter aus der Bucht, etwas basteln könnte, nur sehe ich da keinen so großen Sinn, denn wirklich interessant sind die 1,8" HDD's nicht (max 100GB und das für ca. 140€!).

Hier hab ich gefunden was der Anschluss der HAMA SSD's "soll". Anscheinend ist das das IDE Interface der 1,8" HDD's in manchen iPod's!

Es gibt also min. 4 verschiedene Anschlussarten für 1,8" Festplatten, alleine bei IDE Platten. Vorsicht also wenn man sich an das Experiment "X4* Plattentausch" wagt!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben