SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Hab die Zahlen vertauscht, die Lexar is 133x, die Transcend 120x

Die Lexar Karte wurde als Wechseldatenträger erkannt, Hitachi treiber sind drauf. Chipsatztreiber mit DMA erzwingen hab ich auch probiert.
Karte macht laut HD Tune 3,6MB/s und läuft mit Pio2. Schreibcache ist aktiviert.

Bei der 4gb Karte gibts wärend der Installation immer Fehler, das Dateien nicht kopiert werden können (niemals bei der selben Datei, immer woanders), bzw. wenn er da durchkommt, dann an irgendeiner Stelle wärend der weiteren Installation.

Zu Linux kann ich nix sagen, war nur kurz testweise drauf.

Zur geschwindigkeit, selbst mit 3,5Mb/s kann man arbeiten, wenn ausser windows nur das allernötigste zum surfen und programmieren drauf ist.

MfG, Sebastian
 
Original von -=SeB=-
Hab die Zahlen vertauscht, die Lexar is 133x, die Transcend 120x

Transcend 120x kann laut Hersteller nur mwDMA. UDMA geht überhaupt nicht. Es gibt auch Varianten, die nur PIO können.

Zu Lexar 133x kann ich auf deren Website keine DMA-Angabe finden.


Original von -=SeB=-
Die Lexar Karte wurde als Wechseldatenträger erkannt, Hitachi treiber sind drauf.
Wird die Karte jetzt als "Lokales Laufwerk" angezeigt? Mit anderen Worten: Verwendet XP den Treiber für die Karte?
 
wie gesagt, das die Lexar Pio4 und die Transcend Udma2 unterstützt, stand im Bios von einem desktoprechner.
Was davon stimmt und was nicht, kann ich nicht sagen.

Unter Windows wird die Karte dank der Hitachi-Treiber als "Lokaler Datenträger" angezeigt.

MfG, Sebastian
 
RE: Langsame CF-Karte (z.B. SanDisk Extreme III)

Reicht die Sandisk III für das tägliche arbeiten denn aus und ist auch schneller als eine gewöhnliche Festplatte? Wie schnell klappen Datentransfers von kleineren Dateien?

Die SanDisk Extreme III reicht für normales Office/Internet sowie Video gucken, Audio hören usw. vollkommen aus. HD-Tune zeigt eine Übertragungsrate von 14 MB/Sek. an. Beim Lesen und Schreiben von vielen kleinen Dateien (Random Read/Write) wird die SanDisk nicht viel langsamer, wie es z.B. bei Transcend 133x Karten im Schreibzugriff vorkommen soll. Mit EWF ist damit die gefühlte Geschwindigkeit sogar schon ein bisschen besser als die 1.8"-Festplatte aus dem X40/X41.

Die SanDisk Extreme III steckt bei mir in einem Dell Inspiron 8600 (1,6 GHz Centrino), der 24/7 angeschaltet ist (und wunderbar wenig Strom verbraucht :-) ). Mit NTFS-Komprimierung passen Windows XP und die grundlegenden Programme auf eine 4 GB Karte, die mit EWF auch vor ständigem Schreiben geschützt ist.

Größere Programmpakete (Office usw.) habe ich auf eine externe USB-Festplatte installiert, bei der ich keine Bedenken habe, wenn sie 24/7 läuft (im Gegensatz zu einer Notebookfestplatte).

Das Benutzerverzeichnis sowie die Verzeichnisse für temporäre Daten von Windows und dem Internet-Explorer habe ich ebenfalls auf die externe USB-Festplatte umgebogen. Wie man das macht steht z.B. hier. Danach habe ich mit dem Registry-Dompteur alle Vorkommnisse des alten Benutzerpfads in der Registry automatisiert mit Search&Replace an den neuen Pfad angepasst. Das System läuft wunderbar stabil, ruhig und sparsam. Meiner Meinung nach ist das eine sehr schöne Lösung für einen "Home Server".

Aber da wir ja in einem ThinkPad-Forum sind: Die SanDisk Extreme IV 8GB in meinem X41 läuft auch sehr stabil. Hier habe ich zwei Partitionen (7 GB und 1 GB) angelegt. Die 7GB-Partition mit dem Windows-System ist EWF geschützt. Das Benutzerverzeichnis und die TEMP-Verzeichnisse sind auf der beschreibbaren 1GB-Partition, so dass aktuelle Einstellungen und bearbeitete Dokumente nicht wegen EWF verloren gehen. Für mich eine schöne Lösung, da das X41 so schneller, leiser und auch in schüttelreichen Umgebungen (z.B. im Auto) gut benutzbar ist.
 
SanDisk gewährt doch zwei Jahre Garantie auf die CF-Karte, und wenn die aufmuckt, muss SanDisk halt ne neue liefern. Darum, und wegen meinen regelmäßigen Backups mache ich mir keine Sorgen, über die Zuverlässigkeit von Flash-Ram als Ersatz für Notebookfestplatten.
 
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema gelesen, aber für das X41 scheint es eine gute Lösung zu sein per Adapter eine SanDisk Extreme IV CF-Speicherkarte zu verbauen, oder?

Würde dieser Adapter für 2 Laufwerke (Master/Slave) im X41 funktionieren:
http://www.lycom.com.tw/ST317p4m.htm

Ansonsten warte ich noch bis die Extreme IV in 16GB Größe lieferbar sind, das würde mir vom Speicherplatz ausreichen.

Irgendwelche Nachteile dieser Lösung? Schnell, leise und kühl scheint es ja zu sein.
 
der Adapter mit 2 CF-Karten funktioniert NUR im X40, da im X40 die Platten noch per PATA angeschlossen sind was 2 Geräte pro Kanal erlaubt (Master Slave so wie früher im Desktop PC).
Im X41 ist die PATA HDD per SATA-PATA Bridge angeschlossen. D.h. am Mainboard ist die HDD per SATA angeschlossen, also kann da nur ein Gerät pro Kanal angeschlossen werden. Dieser SATA Anschluss wird nur auf PATA "übersetzt", von der Bridge.
D.h. man kann den Dual Adapter im X41 NICHT benutzen, NUR im X40.
Ich warte auch noch bis es 16GB für ca 100€ gibt, dann schlag ich zu ;)
(LEIDER ist eine 16GB Version auf der SanDisk Seite noch nicht gelistet, bei eBay Angeboten wäre ich daher vorsichtig!)
 
Danke für Erklärung, dann ist das nun auch klar :)
Also ist eine 16GB SanDisk Extreme IV Karte für ungefähr 100 Euro (wird sicher in 2008 noch geschehen) momentan die praktikabelste Lösung von der Preis/Leistung her, für das X41?
 
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema gelesen,

Ich zugegebenermaßen nicht. Allerdings mal die Frage: Ist das X4x wirklich so langsam durch seine langsame Festplatte? Dauert echt alles soo viel länger? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.
 
Original von skleinehakenkamp
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema gelesen,

Ich zugegebenermaßen nicht. Allerdings mal die Frage: Ist das X4x wirklich so langsam durch seine langsame Festplatte? Dauert echt alles soo viel länger? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Also für meine Einsatzzwecke ist die Festplatte schnell genug, allerdings erwarte ich mir von einer CF-Karte eine geringere Prozessorlast und positive Auswirkungen auf Lautheit und Lüftersteuerung (wg. der geringeren Wärmeentwicklung).
Am meisten stört mich persönlich an der X41 Festplatte, dass bei jedem Zugriff die flüssig laufenden Multimedia-Anwendungen das Ruckeln anfangen (z.B. eine mit ProShow erstellte Dia-Animation). Da erwarte ich mir von CF eine deutliche Besserung, denn die belastet den Prozessor nur noch zu 1-2%.
 
also beim normalen Arbeiten (mit WinXP) ist die HDD schnell genug.
Mit Vista wirds schon kritisch!
Ich denke aber das man trotzdem noch eine Steigerung bei der Reaktionszeit bzw. Startzeit von Programmen spüren wird.

Ausserdem hört man die 1,8" Platte ziemlich hochfrequent "quietschen" wenn der Lüfter komplett aus ist ;)
 
Ich denke auch, dass die 1,8 Zoll HDs unterschätzt werden. Man kann damit imho gut arbeiten. Nur beim Hochfahren und beim Starten von z.B. Photoshop merkt man die Verzögerung.

Vista wäre vermutlich mit der 1,8 Zoll HD ein ziemlicher Krampf. Vista auf eine CF-Kartezu installieren wäre sicher auch ein spannendes Projekt ;)

Allerdings ist der Sprung auf die Sandisk Extreme IV trotzdem enorm, weil die einfach so schnell ist. Rein subjektiv vergleichbar mit der Seagate Momentus 7200.1, die ich auch benutze.

Ausserdem hört man die 1,8" Platte ziemlich hochfrequent "quietschen" wenn der Lüfter komplett aus ist Augenzwinkern
Das Problem kannst Du mit einem Biosupdate beheben.

Gruß, Jan.
 
ich hab die neueste Firmware von der HDD und das neueste BIOS bereits installiert. Nur der Embedded Controller lässt sich nicht updaten, hängt sich immer auf :P

Das Geräusch ist nicht besonders nervig, es ist nur das einzige was an Geräuschen übrig bleibt wenn der Lüfter aus ist ;)
 
Ich hab viele Schleppis getestet und auch so leise Geräte wie die Sony TX-Serie wieder zurück geschickt, weil mich die Lüfter genervt haben oder bei einem LG-Gerät hat das Display leise gefiept, bei anderen Geräten das Netzteil gesummt.
All dies ist beim X41 nicht der Fall, damit bin ich rundum zufrieden. Der Lüfter geht nur bei extremster Last mal wirklich auf deutlich hörbare Lautstärke.
Daher würde ich das X41 ruhigen Gewissens als extrem leise weiterempfehlen.
Optimierungen sind natürlich trotzdem immer gut :)
 
Hallo,

da ich immer noch das Problem mit dem zu langsamen Pio Mode habe (Lexar 133x Pio2 statt Pio4), ich aber eigentlich keine Karte mit mehr als 133x brauch, könntet ihr mal posten welcher Hersteller nun UDMA verwendet?

Soweit mir bekannt Transcend mit den 133x Karten...

MfG, Sebastian
 
wurde glaube ich schonmal von mir genannt, aber hier nochmal.
Meiner Meinung nach der beste Link mit Informationen zu Flashkarten.
Da steht auch welche welchen Modi unterstützen!
 
Dankö...
Weiss auch jmd wie ich nen höheren PioModus erzwingen kann? Laut DesktopBios und dem Link macht meine Karte eine PioMode zwischen 4 und 6. Läuft aber wie gesagt nur mit PioMode 2 ?(

Würd gern ohne ne andere Karte das Problem lösen.

Was bereits getan wurde:
- Bootprep
- Xp Vollversion is drauf
- aktuelle Intel Chipsatztreiber
- Hitachi Microdrive Treiber

MfG, Sebastian
 
Original von skleinehakenkamp
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema gelesen,

Ich zugegebenermaßen nicht. Allerdings mal die Frage: Ist das X4x wirklich so langsam durch seine langsame Festplatte? Dauert echt alles soo viel länger? Die Frage ist durchaus ernst gemeint.

Vielleicht um einen Erfahrungswert zu berichten und um eine Vorstellung von der Geschwindigkeit zu bekommen: Beim Datensichern von einer internen 3.5" Platte auf eine externe 3.5" Festplatte erreiche ich (bei meinen Daten) maximale Übertragungen von ca. 1.4 GB/min, wenn ich von 1.8" auf die baugleiche externe 1.8" sichere, dann nur etwa die Hälfte (bei exakt den gleichen Daten). Natürlich gibts 100 andere Parameter, die vielleicht mehr aussagen, aber um eine Vorstellung zu bekommen sollte es reichen.

Mir reicht die Geschwindgkeit allemal und die X-Serie (zumindest bis zu den X41ern) ist sowieso nicht für Performance sondern Portabilität gebaut worden.

mm
 
Original von hiTCH-HiKER
Ich habe jetzt nicht jeden einzelnen Beitrag in diesem Thema gelesen, aber für das X41 scheint es eine gute Lösung zu sein per Adapter eine SanDisk Extreme IV CF-Speicherkarte zu verbauen, oder?

Sandisk Extreme IV ist gut. Lexar 300x ist schneller. Den Preisunterschied kenne ich nicht.


Original von hiTCH-HiKER
Würde dieser Adapter für 2 Laufwerke (Master/Slave) im X41 funktionieren:
http://www.lycom.com.tw/ST317p4m.htm

X41 funktioniert nur mit einer CF-Karte.


Original von hiTCH-HiKER
Ansonsten warte ich noch bis die Extreme IV in 16GB Größe lieferbar sind, das würde mir vom Speicherplatz ausreichen.

Wenn die genau so schnell ist wie die 8 GB Version, dann hat Sandisk eine neue Kontrollertechnologie entwickelt. Darauf verlassen würde ich mich nicht. Andere schaffen es mit ihren 16 GB UDMA-Karten nicht. Delkin (16 GB bereits erschienen) hat die Geschwindigkeit der 8 GB-Karten es nicht erreicht. Microdia ist über eine Ankündigung nicht hinaus gekommen...

Also: Wenn die Extreme IV in 16 GB erscheint dann würde ich zuerst einen Test abwarten, wie schnell die Karte wirklich ist.


Original von hiTCH-HiKER
Irgendwelche Nachteile dieser Lösung? Schnell, leise und kühl scheint es ja zu sein.

Verglichen mit der Festplatte fallen mir nur zwei Nachteile ein: Kosten und Speicherkapazität.
 
Original von konni
Nur der Embedded Controller lässt sich nicht updaten, hängt sich immer auf :P

Das Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich die Diskettenversion fürs Update
verwendet habe. So'n USB-Diskettenlaufwerk kann doch manchmal ganz nützlich sein!!!

Gruß
tptux
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben