SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Adapter + CF

hallo an alle,
hab letzte woche mein netbook in rente geschickt und ein super erhaltenes x41 in betrieb genommen :D bin bis auf die langsamefestplatte echt super zufrieden, hab auch hier schon nen wenig gelesen, allerdings hab ich noch nicht so den richtigen durchblick bekommen was aktuell auf dem markt für adapter erhältlich sind, und wo man sie bekommen kann.
in die engere wahl hab ich jetzt genommen:
http://cgi.ebay.de/CF-an-IDE-1-8-Zo...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item53e0824a77
http://geizhals.at/deutschland/a487060.html
hatte mir auch die KingSpec ssd bei ebay angeguckt allerdings finde ich 100€ nach china zu überweisen naja nen wenig zu riskant ^^
würde das so wie gepostet funktionieren?
vielen dank[MSIE_newline_end ]
 
hi dürfte funktionieren...
ich mein der kann nur eine cf karte nehmen
falls du 2 haben willst wie wäre es mit dem hier

welches betriebssystem willst du draufmachen?
 
2 wären natürlich noch besser ...
denke mal ich bleib bei win xp ... hatte kurz zum testen vista oben aber lief doch recht zäh keine ahnung obs an der langsamen platte lag ... win 7 hab ich leider nur ne 64bit edition da[MSIE_newline_end ]
 
fragte nur weil win7 schon allein 8 gb frisst^^
aber mit 2 gb ram läufts recht gut ;) ( habe die original 40 gb hdd drin) ist zwar nichts im vergleich zu meinem tower aber man kann damit arbeiten ;)
 
da kann man wohl ein paar Wünsche abräumen:
- die Transcend 400x ist ein MLC-CF, die sich nicht für die Systempartition eignet; ich meine demletzt mal von einem unfreiwilligen Tester die zu erwartenden Ruckler und lags gelesen zu haben
- das X41 kann keine 2 CFs bedienen, da auf dem motherboard das eigentliche SATA-Interface nochmals auf die IDE-Schnittstelle umgesetzt wird; das X40 hat eine IDE-Schnittstelle ohne jeden Schnickschnack und kann daher 2 CFs bedienen; mechanisch passen allerdings nur die dual Adapter von Conrad oder Addonics
 
ok ... welche cf card ist denn dann im bereich von 16gb empfehlenswert?
und dann doch den von mir geposteten adapter nehmen? wenn 2 sowieso nicht gehen[MSIE_newline_end ]
 
zB die Transcend 300x in schwarz, das ist eine SLC-CF und daher leider seit über einem Jahr nicht wirklich billiger geworden

Edith sagt: die Adapter sind rein elektrisch und nach meinem wissen passen alle single Adapter auch mechanisch, nur die dual Adapter sind vom Bauraum kritisch
 
[quote='[W2k]Shadow',index.php?page=Thread&postID=837525#post837525]hat scho mal wer die solidata-M2 verbaut?[/quote]

ja bemymonkey hat die 32 gb version... soll nicht so der bringer sein.. mtron haut da mehr rein^^

lg
 
Ist halt von der Geschwindigkeit her vergleichbar mit einer 5400RPM 2,5" SATA HDD...
 
ui, ok also bedeutend langsamer als die solidata p2 ;)
des ist dann echt nix

sp fix wäre schon ok
dann werd ich wohl lieber warten und x6*t nehmen,
da ist die wahl der ssd einfacher ;)
 
Hallo zusammen,

ich habe mit zwar nicht den kompletten Thread durchgelesen, aber die Möglichkeit mit einen SATA-Adapter zu verwenden wurde hier ja glaube ich schon mal diskutiert. Eine aus meiner Sicht interessante Kombination wäre dieser Adapter hier, zusammen mit einer Kingston SSDNow V-Series 30 GB. Wenn man das Gehäuse entfernt hat man ein sehr kompaktes Board auf dem die Elektronik sitzt. Hier gibt es einen Testbericht zu der SSD, in dem auch das Innenleben abgebildet ist.

In einen 2,5" Schacht sollte man das ganze ohne Probleme unterbringen können. Ich selbst überlege mir, die Kombination in mein T41 einzubauen. Von den Abmessungen her, könnte das ganze aber unter Umständen auch in ein X40/41 passen. Die Kingston SSD unterstützt außerdem TRIM. Fraglich ist, ob die Funktion bei Verwendung des Adapters noch nutzbar ist ?(
Preislich liegt man für Adapter + Kingston SSD, bei knapp 100€. Also durchaus auch attraktiv im Vergleich mit einer CF-Lösung.

Bei einem Großteil der sonst auf dem Markt befindlichen 2,5" SSDs ist leider ein Board in voller Größe verbaut, z.B auch bei den Intel SSDs (auch im verlinkten Testbericht zu sehen). Aber vielleicht kennt hier ja jemand noch andere Modelle mit ähnlich kompakter Elektronik :?:
Bei 1,8" SSDs bräuchte man noch einen Adapter von Micro SATA auf normales SATA. Einen 44 Pin IDE auf Micro SATA Adapter habe ich zumindest noch nicht gefunden.

Momentan habe ich nur leider nicht unbedingt die Zeit und das Geld um das ganze selbst zu testen. Aber vielleicht konnte ich dem ein oder anderem eine kleine Anregung geben. Sobald ich dazu gekommen bin, die Kombo bei mir einzubauen, berichte ich natürlich ;)

Gruß Max
 
ich würde nmal sagen, das wird schwer. erstens platzmäßig, dann brauchen 1,8er ssds statt 5v 3,3v...
so ganz simpel ist das spiel nicht.

dazu kommt zumindest beim x41:
nativ ist sata vorhanden das für die hdd auf ner bridge zu ide gewandelt wird. also eigentlich ist das blödsinn das noch mal zu sata zu machen.
sehe da mehr sinn drin, dann die bridge zu entfernen und sata direkt zu nutzen, was nebenbei platz spart udn stromverbraucher (2 mal wandeln des signals) ausen vor lässt.
nachteil dabei ist die recht komplizierte vorgehensweise.
am besten wäre sicher ein ide44pin-minisata-adapter der quasi nur reingesteckt wird und die ide auf dem adapter. also sowas wie der ide-zif-adapter.
das geht dann natürlich auch fürs x40, das hat nämlich kein sata on bord ;)

prinzipiell darf man sich aber die frag estellen ob der preisunterschied zu nem x60 noch groß genug ist um nicht irgendwann einfach zuw echseln und die ssd direkt ohne umwege verbauen zu können.

nebenbei, ob der 2,5" adapter funzt wollte ich im x31 und meinem msi mal testen wenn der im juni bei conrad verfügbar ist. für 15 euro ist de rnämlich ok, aber für teilweise über 40$ nicht
 
Habe den Addonics Adapter von Conrad, ein X40 und will da die A-DATA CompactFlash Card (CF) 533x 16GB (ACF16G533X-R) mit benutzen.
Geht das? Bzw geht das gut?
 
ein schnelles googeln zu der A-DATA verrät nicht, ob es sich um eine MLC- oder SLC-CF handelt; mit SLC wärs ok, bei MLC wärst du afaik der zweite Tester; der erste mit einer anderen MLC-CF war wegen sekundenlanger Aussetzer nicht amüsiert ;)
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=849306#post849306]ein schnelles googeln zu der A-DATA verrät nicht, ob es sich um eine MLC- oder SLC-CF handelt; mit SLC wärs ok, bei MLC wärst du afaik der zweite Tester; der erste mit einer anderen MLC-CF war wegen sekundenlanger Aussetzer nicht amüsiert ;)[/quote]

Wie ist die Erklärung dazu? Kann es nicht sein, dass derjenige irgendwas falsch gemacht hat?
 
[quote='vento',index.php?page=Thread&postID=849390#post849390][quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=849306#post849306]ein schnelles googeln zu der A-DATA verrät nicht, ob es sich um eine MLC- oder SLC-CF handelt; mit SLC wärs ok, bei MLC wärst du afaik der zweite Tester; der erste mit einer anderen MLC-CF war wegen sekundenlanger Aussetzer nicht amüsiert ;)[/quote]

Wie ist die Erklärung dazu? Kann es nicht sein, dass derjenige irgendwas falsch gemacht hat?[/quote]

Nein - MLC ohne passenden (guten) Controller leidet halt unter den Aussetzern. Und eine CF ist halt nciht wirklich darauf ausgelegt als Festplatte zu agieren, sondern soll schnell sequentielle Daten runterschreiben.
 
die SLC sind in den Schreibzugriffen deutlich schneller; dass es trotzdem MLC-SSDs gibt liegt daran, dass dort mit dem controller Aufwand getrieben wird mit garbage collection, write combine, cache ....; bei den CFs ist das alles nicht so ausgereizt, d.h. für eine performante CF brauchts dann für die System-"Platte" halt eine SLC

ach ja, die schwarze Transcend 300x ist heute immer noch eine gute Wahl und immer noch nicht wesentlich billiger geworden
 
Na gut, ich werde die mal als Systempartition ausprobieren und sonst hole ich eine Samsung plus 4GB fürs System und pack die AData in den zweiten Slot.
Die Samsung plus sollte doch gut sein oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben