SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Läuft schon.. allerdings scheint er mit "4K" ziemliche Probleme zu haben... 0,08MB/s 8| ;(

-edit- Boah, 3,5h zeigt der mir bei der verbleibenden Zeit an - ich lass das lieber spaeter mal über Nacht laufen.
 
Crystal Disk Mark würde auch gehen, is bedeutend schneller. Hab irgendwo noch die Benches von meinem damaligen x40 rumfliegen, einmal mit 300x Karte und Mtron.

MfG, Sebastian
 
Das hatte ich schon vor ein paar Tagen mal durchlaufen lassen und war ziemlich ernüchtert...

Werte sind dieses mal:

Seq: 60 read, 43 write
512k: 62 read, 29 write
4k: 14,3 read, 1,6 write

Klingt OK, wa?

Meine Erfahrungen decken sich wohl auch mit dem Post von LED hier. Performance Index von 5,9 bei Windows 7 hab ich auch... naja, da bin ich doch froh dass ich nur 70€ für das Ding gezahlt hab, und keine 160€ für ne neue 64GB hingelegt hab.

Besser als die Originalplatte ist sie schon... aber halt IMO keine 100€ (Neupreis) wert.
 
der AS SSD bench gibt oben links auch eine Aussage zum alignment: da sollte z.B. 128k ok stehen
 
WTF... "103424K OK" steht da bei mir. 100MB große Sektoren? Oder was soll das heissen?

-edt- Ich glaub das liegt an der 100MB großen Win7 Systempartition, die automatisch angelegt wird - kann das sein? 8|
 
Die Werte sind schon stimmig für die Disk.
Windows 7 setzt das Alignment automatisch.
AS SSD kannst du mit der Disk nicht ablaufen lassen.

Edit:
100 MB = 102400KB + 1024K Offset dass Windows7 bei der Installation anlegt = 103424K
Das Alignment ist in ORDNUNG!
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=801186#post801186]Die Werte sind schon stimmig für die Disk.
Windows 7 setzt das Alignment automatisch.

Edit:
100 MB = 102400KB + 1024K Offset dass Windows7 bei der Installation anlegt = 103424K
Das Alignment ist in ORDNUNG![/quote]

Danke für die Infos!


[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=801186#post801186]
AS SSD kannst du mit der Disk nicht ablaufen lassen.
[/quote]

Was meinst Du damit? Hab ich jetzt die Platte gehimmelt? :P
 
Nein! aber die Zeit für den Durchlauf wirst du nicht haben :D
Sie ist einfach zu schwach in den Random writes. Stell man sich mal vor, die Disk soll durch einen 4k Test mit 64 Threads.
Dafür ist sie aber auch nicht ausgelegt. Kein Controller beherscht Multithreading so beeindruckend wie der Intel Eastham G2.
Selbst die neue Generation SF1200 tut sich schwer die Werte der Intel zu erreichen.

Audrey
 
Dann freu ich mich einfach schon mal auf's nächste Subnotebook - dann definitiv mit 2,5" SATA Schacht :D
 
wollte nur kurz mitteilen, dass die mtron mobi 3018 16gb gerade für 89 bei winkom "verfügbar" ist.
 
Gibt es für die MTRON Mobi 3018 mit 16 GB eigentlich irgendwo ein Firmware-Update zum Download? Die offizielle Seite von Mtronstorage scheint ja nicht mehr zu existieren ?(
 
Mtron ging 2008 eine Partnerschaft mit Toshiba und Hynix ein. Toshiba lieferte den NAND und Hynix den Cash.
Im März 2009 wurde Mtron völlig von Toshiba übernommen, desweg auch die Funkstille.
Mtron arbeitete zuletzt an dem NEO Controller, dieser ist angeblich immer noch in Entwicklung.
Durch die Übernahme von Toshiba ist Mtron momentan allerdings etwas ausgebremst.

Schreib mal PeterWa an, ich meine er hat noch´n Link für die Mtron FW.

Grüße
Audrey
 
Hallo,
--Vielleicht gehts ´mit den Tipp´s etwas schneller noch!--------->
Mein X41 bleibt jetzt gezwungenermassen wie es ist. Vielleicht werde ich XP noch mal neu und schlank installieren, aber Zeitaufwand dafür lässt sich durch einige beim Start gesparte Sekunden nicht wieder hereinholen.
Schon mal mit Ready-Booster [USB 2.0 8GB Stick] bzw. Software Pgm eBoostr [miniSD-Card 8GB im Cardrdr] Tuning für "PERFORMANCE"-Gewinn [kleine Files] gesorgt!?!
Zusatzfrage: Gründe warum auf CF gehen und nicht auf SD :?:

PS:siehe Stichword u.a. :thumbsup:
DISKRAM =>http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1958912/ram_disk_p5.html
RAMDISK =>http://de.wikipedia.org/wiki/RAM-Disk[MSIE_newline_end ]
 
[quote='Mungo-4711',index.php?page=Thread&postID=822721#post822721]Zusatzfrage: Gründe warum auf CF gehen und nicht auf SD :?: [/quote]
weil es nach meiner Erinnerung mit MLC-SSDs in den X4* immer dieses Hängenbleiben gab. Die SLC-MTRON hatte bis auf die sorgfältige Gehäuseisolation kein Problem, aber die ist im Augenblick nur noch schwer/sporadisch zu bekommen.

Andererseits sind die Transcend SLC-CFs seit einem Jahr nicht günstiger geworden und für viele Anwendungen doch zu klein.

Mein Ausweg daraus: als Sofa-Surf-Notebook wird mein CF-X40 weiterverwendet, für die größeren Arbeiten wurde es ein X60s mit SSD
 
welche SSD Typ Kosten?

Habe dieselbe Konstellation x41t und x60t und will mir eine SSD in den X60t einbauen.
Welche Auswahl hast Du getroffen und Hersteller | Typ | GB| Kostenpunkt.
Mein Ausweg daraus: als Sofa-Surf-Notebook wird mein CF-X40 weiterverwendet, für die größeren Arbeiten wurde es ein X60s mit SSD
[MSIE_newline_end ]
 
ich habe mich für die Solidata K6 64 GB entschieden, kostete ca 163 € und hat einen Indilinx barefoot controller; Auswahl K6 weil sofort mit aktueller Firmware 9.16 geliefert, die TRIM und garbage collection kann; andere Indilinx-SSDs haben teilweise Probleme beim flashen der neuesten Firmware oder mit einem 80% bug.
 
Ich habe aus Neugier mal die SMART-Werte meiner neuen MTRON Mobi 16 GB SSD ausgelesen. Die Ausgabe beunruhigt mich etwas:

ID# ATTRIBUTE_NAME FLAG VALUE WORST THRESH TYPE UPDATED WHEN_FAILED RAW_VALUE
187 Reported_Uncorrect 0x0000 100 100 010 Old_age Offline - 3006896

Ist die hohe Zahl dieser "Reported_Uncorrect"-Werte bedenklich? Sie scheint nämlich täglich um einige 100 Zähler anzusteigen :S . Nicht, dass die Platte schon am Sterben ist...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben