SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
RE: Keine MTRON Mobi 3000 1.8 ZIF2 mehr? Alternativen?

[quote='josewe',index.php?page=Thread&postID=798818#post798818]Hallo,

versuche nun seit 3 wochen eine 32gb mtron für mein X41 zu bekommen - Katastrophe! Viele Online-Shop lassen zwar bestellen, schreiben dann aber eine "Stornierung".

Kennt jemand einen laden wo ich die MSD-PATA3018-032-ZIF2 noch einmal bekomme?

Ist in meinen augen die beste platte, die man sich einbauen kann. Gibt es eine ernsthafte alternative?

Schönen Gruß, Joachim[/quote]

Wären die Runcore Modelle was? Die Auswahl an PATA SSDs ist ja schon bei 2,5 Zoll miserabel geschweige denn bei 1,8 Zoll.
Wie wärs mit nem X60 und dann ne SATA SSD rein. Wär wesentlich einfacher, ausserem bekommst Du jetzt noch was für Dein X41.

Grüße
Jürgen
 
Oh, peinlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :whistling:

@Tilly: wie "sollte" er auch keine mehr vertreiben?
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=798836#post798836]Oh, peinlich, wer lesen kann, ist klar im Vorteil :whistling:

@Tilly: wie "sollte" er auch keine mehr vertreiben?[/quote]

hi, Blinde können nur fühlen, sind ja auch nur 16MB :D
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=798847#post798847]Äh, wieso 16? also ich lese da "Speicherkapazität: 32 GB"[/quote]

... gut, die bekomme ich aber nicht.
 
Ich hatte gestern bei winkom nach der 32 GB Version der Mtron angefragt. Wie es aussieht, ist die Produktion der Platte aber ausgelaufen und die Wiederverfügbarkeit im Shop eher unwahrscheinlich ;( . mfg,

Schneiderwenz
 
[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=798835#post798835]Wären die Runcore Modelle was?[/quote]

MLC kommt für mich wegen einigen Berichten hier in diesem Thread nicht in Frage. Habe mit der MTRON sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Da das X41 ja "nur" ZIF/PATA macht finde ich aktuell nur die viel zu teure Samsung 64GB MCCOE64GEMPP-01A bzw. MCCOE64GQMPQ-M1A "SLIM-PATA" - ist das wohl ähnlich wie bei MTRON eine kleinere Version.

[quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=798835#post798835]Wie wärs mit nem X60[/quote]

X60 kommt für mich schon allein wegen der Ästethik nicht in Frage, betreibe aktuell 2 X41, plane ein drittes hinzuzunehmen.

[quote='schneiderwenz',index.php?page=Thread&postID=798857#post798857]Wie es aussieht, ist die Produktion der Platte aber ausgelaufen und die Wiederverfügbarkeit im Shop eher unwahrscheinlich[/quote]

Ja, habe ähnliche Informationen bekomme. Ein Onlineshop nutze sogar das Wort "Insolvenz". Das wäre eine riesen Katastrope. Kennt jemand von euch "anfassbare" Shops, die meine MTRON auf Lager haben könnten?

Schönen Gruß, Joachim
 
[quote='josewe',index.php?page=Thread&postID=798880#post798880][quote='jumas',index.php?page=Thread&postID=798835#post798835]Wären die Runcore Modelle was?[/quote]

MLC kommt für mich wegen einigen Berichten hier in diesem Thread nicht in Frage. Habe mit der MTRON sehr sehr gute Erfahrungen gemacht.

Schönen Gruß, Joachim[/quote]

Da die Runcore einen Indilinx-Barefoot Controller haben, seh ich die schon als Alternative. Wird sicher nicht ganz an die MTRON rankommen, aber die gibts ja auch nimmer. Und MLC ist mittlerweile kein Problem mehr. Siehe Intel, siehe OCZ, siehe SuperTalent oder auch Solidata K6.

Grüße
Jürgen
 
Runcore Z oder P für X41

1.8" Apogee 32GB Solid State Disk +RunCore SSD, eine Möglichkeit für X40/X41???[/url]

Jetzt frage ich mich nur, ob ich wie gewohnt über einen ZIF-Adapter eine RCP-IV-Z1832-C (71mm x 54mm x 5mm) einbauen soll oder eine scheinbar mit meinen X41 HDD-Schacht und IDE-Anschluss kompatible RCP-IV-P1832-C (1.8" 70mm x 60mm x 8mm).
Habe einen ZIF-Adapter gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass man ihn über den Schacht einführen kann. Möchte dieses Mal eigentlich vermeiden mein X41 "aufzubrechen". Kann ich die Runcore "P" einfach reinstecken, wie eine ganz normal 1.8' HDD? Gibt es Vorteile, wenn ich das ganze über den ZIF-Adapter laufen lasse?

Dank und Gruß, Joachim
 
RE: Runcore Z oder P für X41

1.8" Apogee 32GB Solid State Disk +RunCore SSD, eine Möglichkeit für X40/X41???[/url]

Jetzt frage ich mich nur, ob ich wie gewohnt über einen ZIF-Adapter eine RCP-IV-Z1832-C (71mm x 54mm x 5mm) einbauen soll oder eine scheinbar mit meinen X41 HDD-Schacht und IDE-Anschluss kompatible RCP-IV-P1832-C (1.8" 70mm x 60mm x 8mm).
Habe einen ZIF-Adapter gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass man ihn über den Schacht einführen kann. Möchte dieses Mal eigentlich vermeiden mein X41 "aufzubrechen". Kann ich die Runcore "P" einfach reinstecken, wie eine ganz normal 1.8' HDD? Gibt es Vorteile, wenn ich das ganze über den ZIF-Adapter laufen lasse?

Dank und Gruß, Joachim

Ich hätte jetzt eigentlich erwartet das man die reinsteckt und gut iss.
Frag doch einfach mal bei Winkom nach! Hab da nach ner Anfrage recht schnell Antwort bekommen.

Grüße
Jürgen
 
[quote='josewe',index.php?page=Thread&postID=799713#post799713]Habe einen ZIF-Adapter gefunden, von dem ich mir erhoffe, dass man ihn über den Schacht einführen kann. Möchte dieses Mal eigentlich vermeiden mein X41 "aufzubrechen". Kann ich die Runcore "P" einfach reinstecken, wie eine ganz normal 1.8' HDD? Gibt es Vorteile, wenn ich das ganze über den ZIF-Adapter laufen lasse?[/quote]

Ich hab noch so einen X4x HDD Rahmen mit ZIF to IDE Adapter liegen. Der ist unbenutzt. Das ist dieser wie ihn auch Lenovo bei den letzten HDD Tausch einsetzt. Vielleicht kann ihn noch jemand gebrauchen 15,- incl. Versand
Anhang anzeigen 26355
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 12
@ Tester5 oder jemand, der es weiß:
Kurze Frage zu dem Adapter (keine Sorge ich will ihn nicht auch noch haben ;) - nur eine Info dazu):
Passt da von den Ausmaßen her auch eine Mtron mobi 3018 ZIF2 rein und wenn ja, hat einer die Lenovo-FRU? mfg,

Schneiderwenz
 
Solidata M2 Kurzreview

So, da ich die SSD inzwischen seit ein paar Tagen habe, wollte ich mal kurz nen Bericht abliefern. Bin von der 40GB Hitachi Originalplatte umgestiegen, und habe momentan folgende Systemkonfiguration:

X41Tablet
1,5GHz
2GB RAM
Win7 Pro x86
Auslagerungsdatei (Page File) ausgeschaltet
Superfetch ausgeschaltet
Defrag ausgeschaltet
Indexing noch an

Also, mal zur SSD. Es ist die 32GB Version, was fuer Win7 Pro und ein paar Programme (Office 2010 Beta + OneNote 2007, Firefox, IM Programme, paar Media Player, Photoshop & Illustrator und noch ein paar Weitere) locker reicht.

Geschwindigkeit (Filetransfer): Gegenüber der Originalplatte ein ziemlich großer Unterschied... die Platte erreicht beim Lesen über 50MB/s, was mir persönlich reicht. Man sollte sich aber bewusst sein, dass 2,5" SATA Platten auch nicht wirklich langsamer sind...

Geschwindigkeit (Betriebssystem & Programme): Hier bin ich ziemlich enttäuscht, um ehrlich zu sein. Das ist meine erste Erfahrung mit einer SSD, und hatte eigentlich gehofft, dass lange Wartezeiten bei Programmstarts damit unterbunden oder zumindest verringert werden. Das ist leider nur in kleinen Ausmaßen der Fall...

Wenn man wirklich darauf achtet, merkt man einen Unterschied zur Originalplatte. Wenn nicht... naja, Firefox braucht immer noch 5 Sekunden zum Starten, Word 2 Sekunden und Photoshop immer noch so geschätzte 10. Schneller ist es schon, aber vlt. um geschätzte 20%...

Was das flüssige Arbeiten angeht hat sich auch nicht viel verbessert. Da die Auslagerungsdatei ja auch schon bei der alten Festplatte deaktiviert war, merkt man die Unterschiede eigentlich nur, wenn ein Programm etwas von der Festplatte aus nachladen will. In OneNote gibt's ein paar Hänger weniger (besonders beim Wechsel zwischen Stift und Radierer), aber im Großen und Ganzen hat sich nicht so viel getan.

Bootzeit und Resume-from-Hibernate-Zeit sind etwas besser geworden, aber immer noch nicht wirklich brauchbar im Vergleich zu nem moderneren System - alleine schon aufgrund des BIOS'. Standby ist hier immer noch die geeignetere Lösung...

Stromverbrauch: Tja, leider sieht's hier auch nicht toll aus. Mit der alten Platte hatte ich Idle-Werte um die 9,3W (kein bzw. kaum Zugriff auf die Festplatte, aber ohne, dass die Platte schon abgeschaltet ist). Jetzt sind's im Idle 9,7W.

Bei Last schwankt das Ganze natürlich, aber da scheint sich nicht viel getan zu haben - der Verbrauch bleibt ungefähr gleich.


Fazit: Wer viele große Dateien hin und her schiebt, wird Einiges von der SSD haben, da sich Transferzeiten (schnelle Anbindung an das andere Ende vorausgesetzt) locker mal um's 4- oder 5-Fache verkürzen können (die alte Hitachi war teilweise nicht in der Lage, mein NAS mit voller Geschwindigkeit anzusteuern - und das Billigteil macht bei 8MB/s dicht).

Andere, die einfach nur schneller mit dem Rechner arbeiten wollen, wären bei dem Preis der SSDs besser mit einem gebrauchten X60 bedient. Der X41-Flaschenhals liegt vermutlich (zumindest bei meiner Anwendungsart) nicht alleine bei der Festplatte, sondern scheinbar doch auch an dem veralteten Prozessor und ggf. Chipsatz.

Alle Nutzer der Originalplatte können erst mal nen 2GB RAM-Riegel reinschieben und die Auslagerungsdatei deaktivieren... das bringt im Sprung von Hitachi-mit-Page-File zu Solidata-ohne-Page-File schon gefühlte 80% der Leistung.


Hat jemand mal die Möglichkeit gehabt, die Solidata im X41 mit einer anderen (Mtron vlt.?) SSD zu vergleichen? Mich würde interessieren, ob einfach nur die Solidata so lahm ist, oder ob das X41 wirklich noch nen anderen Flaschenhals hat. Interessant wäre natürlich, ob sich das Ganze unter XP anders verhält, aber ich hab ehrlich gesagt keine Zeit oder Lust dazu, noch weiter an der Kiste zu schrauben ;)
 

Anhänge

  • hdtune.jpg
    hdtune.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 15
irgendwo steckt bei dir noch der Wurm

ich hatte in meinem X31 (vorher mit HM160HC) und mit meinem X40 (vorher die Hitachi) beim Umstieg auf die CF-Lösung jeweils Halbierung der Bootzeit und auch sonst spontanes Laden von Programmen; das ganze allerdings jeweils mit abgespecktem XP und EWF
 
Hmmm, ich frag mich, was ich vergessen haben könnte. HDTune Werte sehen doch normal aus, oder?

Die SSD ist zwar gebraucht, aber angeblich nur 2 Monate alt... ?(


Der Unterschied zu dem Originalsystem mit HDD und aktivierter Pagefile ist ja wirklich wie Tag und Nacht - aber Pagefile ausschalten kriege ich auch ohne SSD gebacken :D
 
Hmmm, sieht doch OK aus, oder? UDMA5 passt, wa?
 

Anhänge

  • hdtuneinfo.jpg
    hdtuneinfo.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 7
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben