SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='georgebird',index.php?page=Thread&postID=762588#post762588][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760458#post760458]Das Bild sieht für mich aus nach einer 1,8" SSD mit Adapter auf 2,5". Direkt eine 2,5" SSD kaufen ist sinnvoller. Obendrein habe ich die 1,8" Postville in Europa noch nicht gesehen.[/quote]...und die Geschichte geht weiter: Der Lenovo Support meinte zuerst, in das X200 kann man keine SSD einbauen (!), dann meint er doch, es geht, aber ich brauche auch für eine 2,5" SDD den storage converter, aber wo man den bekommt wissen sie nicht! ?( es gibt keine offizielle lenovo bestellnr. :thumbdown: ... scherzkekse sind das, oder? ich kann doch nicht der erste mensch auf diesem planeten sein, der sein X200 mit einer ganz normalen SSD tunen will, oder? :cursing:
jede hilfe ist willkommen.... ;(
Georg[/quote]

Der Supportmensch ist ein Idiot. Nimm eine 2,5" SATA SSD, schieb sie rein und sei glücklich.
 
Kennt jemand diese Karte: PHOTOFAST 366X Extreme High
Soll 55MB/s lesen und 25Mb/s schreiben. Was meint ihr zu diesen Werten? Würdet ihr sie für 35,-€ kaufen? Wie ist sie im Vergleich zu den Transcend 300x, bzw. SanDisk 300x..?

Kennt jemand die hier?
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=762663#post762663][quote='georgebird',index.php?page=Thread&postID=762588#post762588][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760458#post760458]Das Bild sieht für mich aus nach einer 1,8" SSD mit Adapter auf 2,5". Direkt eine 2,5" SSD kaufen ist sinnvoller. Obendrein habe ich die 1,8" Postville in Europa noch nicht gesehen.[/quote]...und die Geschichte geht weiter: Der Lenovo Support meinte zuerst, in das X200 kann man keine SSD einbauen (!), dann meint er doch, es geht, aber ich brauche auch für eine 2,5" SDD den storage converter, aber wo man den bekommt wissen sie nicht! ?( es gibt keine offizielle lenovo bestellnr. :thumbdown: ... scherzkekse sind das, oder? ich kann doch nicht der erste mensch auf diesem planeten sein, der sein X200 mit einer ganz normalen SSD tunen will, oder? :cursing:
jede hilfe ist willkommen.... ;(
Georg[/quote]

Der Supportmensch ist ein Idiot. Nimm eine 2,5" SATA SSD, schieb sie rein und sei glücklich.[/quote]Danke, ihr hattet beide Recht: die 2,5" SSD läuft wie ein Glöcker, nix Adapter oder sonstiges notwendig. Win7 in Kombi mit SSD ist echt sauschnell und fein. Auch die ThinkVantage SW ist über das updatetool sofort installiert. Nur der Fingerprint reader macht etwas komisches: bei Erstanmeldung (nach dem Systemstart) erkennt er die Finger, nach Standby oder Hybernation findet er jeder Finger wäre falsch, da komm ich dann nur über das Password rein. Blöd, aber kein großes Thema.
Dank an Euch jedenfalls!
Georg
 
Hi,

könntet ihr mir mal den neusten Stand bzgl. SSDs geben?
Ich hab ja bei mir die Mtron 32 GB verbaut, über mehr Speicherplatz würd ich mich mittlerweile schon freuen.
Geschwindigkeit soll auf gleichem Niveau bleiben, lediglich die Speicherkapazität soll steigen.
Welche Modelle gibts denn mit diesen Eigenschaften momentan auf dem Markt?
 
hallo,
mich wuerden, wie den clockwork orange fan ueber mir, auch neuigkeiten auf dem 1.8 ssd markt interessieren.
hab immernoch die lahme originalplatte in meinem x40 und wuerde gerne die moeglichkeiten des kleinen voll ausnutzen,
viel speicher ist mir allerdings nicht wichtig.
gibt es irgendwelche tips?
gruss manhu
 
... auch ich schließe mich an.

Ich habe seit ca. 9 Monaten eine KingSpec 1,8" IDE PATA SSD MLC 64GB verbaut. Das Teil ist 'unberechenbar' oft sauschnell und dann verstrubbelt es sich wieder. Liegt wohl am fehlendem Cache. ?(

Gibt es denn aktuell schon richtig schnelle Alternativen, die auch beim parallelen Schreib- und Lesezugriffen performant arbeiten (also wenn im Hintergrund mein Virenscanner losläuft, kann ich kaum noch was machen) :?:

Falls einer von Euch up to date ist wäre ich über eine 'aufschlauen' sehr dankbar. :D

Viele Grüße
Bob
 
[quote='b-o-b',index.php?page=Thread&postID=794162#post794162]Falls einer von Euch up to date ist wäre ich über eine 'aufschlauen' sehr dankbar.[/quote]
Ich habe da 2 Lösungsansätze realisiert:
1. X40 mit 2 Transcends 8GB 300x und 16GB 133x mit EWF, da gibt es keine Hänger; das ideale fürs Sofasurfen
2. X60s mit SSD Solidata K6-64GB das richtige fürs schnelle ernsthafte Arbeiten

Ich bin zwischenzeitlich einfach der Meinung, dass es sich nicht mehr lohnt, am X40 weiter zu optimieren. Für kleine Aufgaben ist es ok, aber bei größeren Dingen kommt es an seine Grenzen. Deshalb der Aufstieg zum X60s mit stinknormaler SATA-SSD.
 
Spezielles zur Solidata M2?

So, ich hab mir auch ne Solidata M2 geangelt - was muss ich beachten?

1. Was für ein Programm nehme ich zum "wipen", wenn die Performance etwas einbricht? TRIM beherrscht die ja wohl nicht, oder?
2. Win7-Installation geht wohl ganz normal, wie immer, oder? Bei der Partitionierung alles auf Default lassen klappt problemlos?
3. Sind die üblichen SSD-Tipps einzuhalten (Defragmentierung aus, Pagefile aus usw.)? Oder gibt's bei der M2 etwas Besonderes zu beachten?

Bin schon auf den Performanceboost gespannt... :)
 
1. zum wipen wiper nehmen ;)
2. ja, da wird das alignment automatisch 1024k und somit ok,
damit wiper funktioniert, aber nicht den Intel Matrix Storage Manager installieren, mit
iastor.sys gehts nicht, mit msahci.sys gehts
3. defrag sollte bei win7 automatisch abgeschaltet werden

viel spaß damit
 
Moin Peter, danke fuer die Tipps :)

1. Funktioniert der Wiper auf jeden Fall mit der M2? AnandTech schreibt ja, das würde sich nur dazu eignen, TRIM-Befehle zu schicken, falls das Betriebssystem diese nicht beherrscht - aber Win7 beherrscht doch TRIM, oder nicht? Oder macht das Programm doch eigentlich etwas ganz Anderes?
2. Aktuell ist der Intel 82801FBM Ultra ATA Storage Controller Treiber drauf (entweder ausm Windows Update oder Lenovo System Update... weiss ich jetzt nicht so genau) - dachte, den Intel Matrix Storage Manager gibt's erst bei Chipsets die dann AHCI usw. unterstützen? Das X41T hat ja noch normal PATA - da gab's so was ja noch gar nicht. Wo gibt's denn den msahci.sys?
3. Super :)
 
wiper funktioniert auf jeden Fall bei den SSDs mit Indilinx barefoot controller; bei der Solidata K2 bin ich jetzt etwas unsicher geworden, weil auf der winkom-shop-Seite in den Details der K2 der controller nicht aufgeführt ist; im zusammenfassenden Text zu den Solidata SSDs ist das auch nicht klar; am besten mal die winkom-Leute wegen dem passenden TRIM-Programm anschreiben; in nicht-Cebit-Zeiten antworten die normalerweise rekordverdächtig schnell; dann kannst du dort auch gleich die Frage loswerden, ob das Win7-TRIM auch funktioniert mit der K2
 
ok, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

allerdings sind die Infos bei der M2 auch nicht besser als bei der K2; schreib einfach mal winkom an
 
hat jemand gerade ne günstige Lösung für ne SSD fürs x40 parat?
16 oder 32 gb...
nicht mehr als 50€ wären schön :/
Eine Allgemeine Frage noch:
was ist in der Praxis billiger vom preis/Leistungs - Verhältniss für ein x40?
Eine 32 CF (oder 2x 16) + den nötigern Adaptern usw,
oder eine 32gb SSD ?
lG
 
So, Antwort von Winkom ist da:

"die M2-SSD hat kein write combining und daher eine gleichbleibende Tranfserrate,
weder autotrim noch Wiper ist daher notwendig."


Das erklärt ja die eher mäßigen Transferraten gegenüber SSDs mit "richtigem" Controller (Indilinx/Intel usw.)...


@breytex: Wie viel ist Dir das Rumgepfusche (Adapter usw.) wert? Über ne CF hab als Systemplatte habe ich jetzt gar nicht mehr nachgedacht, weil eben das Ganze für eine ähnliche Kapazität doch fast wieder so teuer wird wie ne SSD-Lösung.

Ne 300x 16GB Karte kostet ja ~50€, und für 75€ gibt's schon ne Solidata M2 oder ne Kingspec...
 
Keine MTRON Mobi 3000 1.8 ZIF2 mehr? Alternativen?

Hallo,

versuche nun seit 3 wochen eine 32gb mtron für mein X41 zu bekommen - Katastrophe! Viele Online-Shop lassen zwar bestellen, schreiben dann aber eine "Stornierung".

Kennt jemand einen laden wo ich die MSD-PATA3018-032-ZIF2 noch einmal bekomme?

Ist in meinen augen die beste platte, die man sich einbauen kann. Gibt es eine ernsthafte alternative?

Schönen Gruß, Joachim
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben