SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
So, hatte nochmal geschaut und 2.05 drauf und jetzt auf 2.06 upgedated. Hat aber nix an dem Problem geändert...
7 auf der normalen Festplatte zu installieren habe ich noch nicht probiert, da ich dann ja auch mein jetziges System los bin. Wenn das dann schiefgeht habe ich erstmal gar nix mehr, also habe ich da noch skrupel.

Vielleicht hat ja noch jemand hier 'ne Idee...
Zur Beschreibung: Win7 installiert sich erstmal problemlos. Dann startet es neu und ist in dem Punkt "Installation wird abgeschlossen". Er rödelt dann noch ein paar Sekunden auf der Festplatte rum, hört dann aber irgendwann auf und dann passiert ein paar Minuten nichts mehr und ich bekomme 'nen Bluescreen (siehe Anhang). Im darauf folgenden Neustart wird die Festplatte nicht mehr erkannt (nichtmal der 2010). Wenn ich dann nochmal von Hand neustarte wird sie wieder normal erkannt und er versucht Win7 zu starten. Aber dann steht da, dass das Setup nicht korrekt abgeschlossen wurde und ich es nochmal installieren soll.
Ich bin echt kurz vorm verzweifeln -.-

Gruß
Monkeyhead

/lesbarkeit verbessert
 

Anhänge

  • bluescreen.JPG
    bluescreen.JPG
    71,7 KB · Aufrufe: 36
Ist die RunCore gejumpert?
Sieht nämlich so aus als ob das Laufwerk untergeordnet (Slave) läuft!

Ausbauen und nachsehen ob ein Jumper gesetzt ist.

Grüße
 
[quote='Monkeyhead',index.php?page=Thread&postID=738165#post738165]Zur Beschreibung: Win7 installiert sich erstmal problemlos. Dann startet es neu und ist in dem Punkt "Installation wird abgeschlossen". Er rödelt dann noch ein paar Sekunden auf der Festplatte rum, hört dann aber irgendwann auf und dann passiert ein paar Minuten nichts mehr und ich bekomme 'nen Bluescreen (siehe Anhang).[/quote]
Alles etwas unübersichtlich hier.

Meine Empfehlung:

Starte den ThinkPad mit VistaPE oder ähnliches und formatiere die Festplatte neu. Die muss blitze blank sein vor einer neuen Installation von Windows 7. Noch besser: Partition löschen und ganz neu einrichten.

Danach Windows 7 installieren.

Der Fehler sieht so aus als wenn eine alte Datei nicht überschrieben werden darf die noch von einer alten Installation vorhanden ist.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=738182#post738182][quote='Monkeyhead',index.php?page=Thread&postID=738165#post738165]Zur Beschreibung: Win7 installiert sich erstmal problemlos. Dann startet es neu und ist in dem Punkt "Installation wird abgeschlossen". Er rödelt dann noch ein paar Sekunden auf der Festplatte rum, hört dann aber irgendwann auf und dann passiert ein paar Minuten nichts mehr und ich bekomme 'nen Bluescreen (siehe Anhang).[/quote]
Alles etwas unübersichtlich hier.

Meine Empfehlung:

Starte den ThinkPad mit VistaPE oder ähnliches und formatiere die Festplatte neu. Die muss blitze blank sein vor einer neuen Installation von Windows 7. Noch besser: Partition löschen und ganz neu einrichten.

Danach Windows 7 installieren.

Der Fehler sieht so aus als wenn eine alte Datei nicht überschrieben werden darf die noch von einer alten Installation vorhanden ist.

Gruß Flexibel[/quote]

http://www.techsupportforum.com/microsoft-support/windows-xp-support/181457-stop-0x000000f4.html

Da gibt's auch noch mehrere Anregungen: Defekte Hardware (bei einem war's angeblich der RAM), Festplatte nicht als Master geschaltet (scheinbar laut Microsoft) oder leere CMOS-Batterie...
 
Morgen Leute,

möchte den SD-Karten Slot meines Thinkpads X41 (optimal) nutzen und wollte mal hören, was denn in eurem so schlummert?
Lohnt es sich eine SDHC-Karte zu holen, oder werden die Vorteile eh nicht genutzt?
Was ist das Maximum von der Größe was der integrierte SD-Reader lesen kann, gehen auch z.B. 16GB Karten?

Hat jemand so spontan einen guten Tipp für eine Karte vom Preis-/Leistungsverhältnis her?

Was ist eigentlich schneller, ein USB 2.0 Stick (hab den SanDisk Cruzer 8GB) oder eine SD Karte im X41?
 
[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=739712#post739712]Was ist das Maximum von der Größe was der integrierte SD-Reader lesen kann, gehen auch z.B. 16GB Karten?[/quote]
Mit dem aktuellem BIOS funktionieren die. Aber von der Geschwindigkeit darfst Du keine Wunder erwarten. Hier im Forum ist das Thema schon zig mal behandelt worden. Um ein paar Daten zu sammeln kann man es benutzen.

Ich benutze auch eine 16 GB CF-Karte in einem sehr guten PCMCIA-Adapter.

[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=739712#post739712]Hat jemand so spontan einen guten Tipp für eine Karte vom Preis-/Leistungsverhältnis her?[/quote]
Vorteilhafter wäre es auch wenn Du ein neues Thread aufgemacht hättest für Dein spezielles Anliegen.

Gruß Flexibel
 
In meinem X40 unter Linux eine Panasonic 12Gb sdhc Karte.
Der Platz laesst sich voll nutzen, die Geschwindigkeit wird leider durch den Controller gebremst.
Graatz
emic
 
[quote='thmadi',index.php?page=Thread&postID=739712#post739712]Morgen Leute,

möchte den SD-Karten Slot meines Thinkpads X41 (optimal) nutzen und wollte mal hören, was denn in eurem so schlummert?
[...][/quote]

Hi,

in meinem X41 stekt eine 16 Gb SDHC.
Benutzt wird die aber so gut wie garnicht. Die Geschwindigkeit ist reicht für fast garnix. 4 MB/s Lesen 7 MB/s schreiben.
Damit kann man gerade so nen Film kucken. Leider verursacht der Kartenleser dabei auch fast 70 % CPU-Last...

Kurzum: Datengrab ok. Mehr nicht.
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=739954#post739954]
Ich benutze auch eine 32 GB CF-Karte in einem sehr guten PCMCIA-Adapter.[/quote]

Hast Du vlt. Daten was Geschwindigkeit und Stromverbrauch angeht? Geht so eine Lösung als Datengrab stark auf die Akkulaufzeit? Oder hält sich das in Grenzen?
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=740525#post740525][quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=739954#post739954]
Ich benutze auch eine 16 GB CF-Karte in einem sehr guten PCMCIA-Adapter.[/quote]

Hast Du vlt. Daten was Geschwindigkeit und Stromverbrauch angeht? Geht so eine Lösung als Datengrab stark auf die Akkulaufzeit? Oder hält sich das in Grenzen?[/quote]
Stromverbrauch kann ich leider nicht messen.

Hatte mich allerdings geirrt, es ist nur eine Transcend CompactFlash 16 GB (133x).
Diese steckt in dem DELKIN CardBus COMPACTFLASH ADAPTER 32 UDMA.
Die Geschwindigkeit wird von der CF bestimmt;-)

412 MB von der CF-Karte lesen = 22 Sekunden
412 MB auf der CF-Karte schreiben = 46 Sekunden

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=740709#post740709]Stromverbrauch kann ich leider nicht messen.[/quote]
ich denke eine "Messung" mit dem Energiemanager reicht da
 
Ich habe mir jetzt eine Solidata 64GB gekauft weil Winkom die 32GB nicht vorrätig hatte. Windows 7 wurde per Acronis von der 40er HDD als Backup auf die SSD aufgespielt. Das System läuft schneller aber auch nicht um Welten. Ich habe mir einen höheren Performancesprung gewünscht und diesen auch erwartet. Windows 7 sagt bei der alten HDD 4,3 und jetzt 5,9.
Ist OK, aber wenn ich eine Festplatte gehabt hätte wäre diese definitv drin geblieben und ich hätte keine 160 Euro für eine SSD ausgegeben. Preis/Leistung :thumbdown:
Ob ich nun aber 5 oder 10 Sekunden für ein Program brauche ist mir persönlich wurst. Aber jetzt bleibt die SSD. Hab genug vom ständigen rumspielen mit dem X41T. Schließlich soll es auch mal zum arbeiten kommen :D
 
Moin moin,

ich spiele mit zwei CF-Angeboten herum und weiß nicht welches ich nehmen soll

Transcend 300x, gebraucht, schnellerer Versand

oder

SanDisk Ducati, neu, 25% teurer, versicherter Versand

Was schlagt ihr vor?
 
Moin,

ich würde Dir zur Transcend Karte raten, wenn Du die Nutzung und das Alter der Karte kennst. Habe selber mit dieser Karte sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Nemesis
 
Kann diese SSD Festplatte etwas?

Hallo,
lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum und finde das alles super hier!
Ich hätte eine Frage bezüglich meines X41, welches ich jeden Tag bei der Arbeit nutze.
Und zwar: Was kann die nachfolgende SSD Festplatte, muß man hier noch etwas umbauen oder was ist generell davon zu halten?
http://cgi.ebay.de/Kingspec-1-8-IDE...mQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item1e576f7037
Ich möchte nicht groß umbauen - nur würde ich auch das machen, da mein Laptop nun schon fast 8min. zum hochfahren braucht!
(ich weis neuinstallieren sollte helfen - ist aber mit Firmensoftware nicht so einfach und der Aufwand soll sich ja lohnen)
Gruß
 
Intel X25-M G2 Postville im X200

Hi Allerseits,
ich möchte im Rahmen des Upgrades auf Win7 meine 200GB HDD durch die Intel X25-M G2 Postville 160GB ersetzen. Im HW Manual steht etwas von einem "storage convertor", (s95/96) es sieht also so aus als ob man nicht einfach die HDD raus und die SDD reingibt, sondern ob es da einen Adapter braucht.
Weiss jemand von Euch ob ich also wirklich einen Adapter bestellen muss? Gibt es den nur bei Lenovo oder ist das genormt?
Danke, finde dieses Forum toll!
Georg
 
die postville ist 2,5 Zoll Sata und passt so auch ins X200; ich vermute, der convertor ist das Blechteil zum Einbau in einen 3,5 Zoll Rahmen, das in der Retail Packung mitgeliefert wird
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=760045#post760045]die postville ist 2,5 Zoll Sata und passt so auch ins X200; ich vermute, der convertor ist das Blechteil zum Einbau in einen 3,5 Zoll Rahmen, das in der Retail Packung mitgeliefert wird[/quote]es ist ein plastikrahmen für 2,5"...habe aber inzwischen den verdacht, dass der eh bei der SSD standardmäßig mitgeliefert wird, siehe bild... das ist ja wohl ein normteil, oder?
lg
georgAnhang anzeigen 24112
 

Anhänge

  • converter.JPG
    converter.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 21
Das Bild sieht für mich aus nach einer 1,8" SSD mit Adapter auf 2,5". Direkt eine 2,5" SSD kaufen ist sinnvoller. Obendrein habe ich die 1,8" Postville in Europa noch nicht gesehen.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=760458#post760458]Das Bild sieht für mich aus nach einer 1,8" SSD mit Adapter auf 2,5". Direkt eine 2,5" SSD kaufen ist sinnvoller. Obendrein habe ich die 1,8" Postville in Europa noch nicht gesehen.[/quote]...und die Geschichte geht weiter: Der Lenovo Support meinte zuerst, in das X200 kann man keine SSD einbauen (!), dann meint er doch, es geht, aber ich brauche auch für eine 2,5" SDD den storage converter, aber wo man den bekommt wissen sie nicht! ?( es gibt keine offizielle lenovo bestellnr. :thumbdown: ... scherzkekse sind das, oder? ich kann doch nicht der erste mensch auf diesem planeten sein, der sein X200 mit einer ganz normalen SSD tunen will, oder? :cursing:
jede hilfe ist willkommen.... ;(
Georg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben