SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Nur kostet die M1 mehr als das doppelte der M2. Die SSDNOW 64GB von Kingston ist relativ günstig. Wäre nur die Frage ob die im "nackten Zustzand ins X41t passt
 
[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=733535#post733535]Nur kostet die M1 mehr als das doppelte der M2.[/quote]Das ist der Unterschied SLC-MLC.

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=733535#post733535]Die SSDNOW 64GB von Kingston ist relativ günstig.[/quote]Welche? Alle Kingston tragen "SSDnow" im Namen.

[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=733535#post733535]Wäre nur die Frage ob die im "nackten Zustzand ins X41t passt[/quote]Meines Wissens nach bietet Kingston ausschlesslich 2,5" SATA an. Selbst mit Adaptern wird das nichts.
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=733562#post733562]Passt also jetzt doch nicht oder wie?[/quote]Doch, passt. "Gar nicht" bezog sich auf M2 und SLC.
 
[quote='LED',index.php?page=Thread&postID=734252#post734252][quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=733546#post733546][quote='LED',index.php?page=Thread&postID=733535#post733535]Die SSDNOW 64GB von Kingston ist relativ günstig.[/quote]Welche? Alle Kingston tragen "SSDnow" im Namen.

[/quote]Diese hier: http://www.technikbilliger.de/xtv3/...o=p125772_HDDSSD-KINGSTON--64GB-SSDNow-V.html[/quote]2,5": In X4x wird das nichts.
 
Ich weiß, wollte aber gerne wissen falls die jemand schon genutzt hat... ob man die nackt also ohne Gehäuse ins x41t einbauen kann?
 
Nackt wird sie auch nur dünner sein aber nicht kleiner. Das Problem sind aber die Maße der Länge und Breite! Die 1,8" Intel SSDs passen mit Gehäuse, im X41 ziemlich knapp, im X41t etwas besser.
Hier findest du Erfahrungsberichte!
 
HDD-Fehler-Beep bei nicht-originaler Festplatte - Wann?

Gibt's den Fehler-Beep nur bei nem Reboot? Oder auch beim Wecken ausm Standby? Hat die Windows Lautstaerkeeinstellung ggf. auf beide Einfluss? :)
 
Bin gerade mal wieder am Schauen, was der Markt an SSDs so zu bieten hat, und bin dabei über die Photofast V4 gestolpert, die etwas schnellere V3 scheint's nichtzu geben. Hat die schonmal jemand ausprobiert?

Von den Werbe-Benschmarks her ist sie bei großen Datenmengen nen tupp Langsamer als die Runcore ProIV, aber bei Kleinen laut Atto etwas besser, laut Crystal widerum etwas Schlechter. Zum Mindest wenn man den Tests auf www.notebookrewiew.com glauben schenken darf. Dazu kommt daß die Runcore den Indilinx-Controller hat, sprich "Defragmentiert", die Photofast hat nen Anderen, über den ich noch nichts in Erfahrung bringen konnte welche Macken der hat, er soll aber nen eingebautes "Defragmentierungstool" haben.

Mir kommt's in erster Linie auf die Größe an, erst in zweiter Linie auf die Geschwindigkeit, von daher scheidet die Mtron leider aus.

Einen anderen möglicherweise interessanten Ansatz beschreiben die da auch noch: Ne Sata-Pata-Brücke "falsch herum" zu betreiben und so ne Sata-SSD als Pata-Laufwerk zu betreiben. Das würde die Möglichkeiten deutlich erhöhen, nur funktioniert das auch? Wie sieht da die Performance aus?

Was meint ihr?

@ bemymonkey: Der Beep wird beim Booten vom Bios generiert, genau wie die Fehlermeldung, hat mit nem OS nichts zu tun. Wird also bei allen Starts, wo das Bios abgearbeitet wird auftauchen.

Rußige Grüße
Peter
 
[quote='peter vdl',index.php?page=Thread&postID=736831#post736831]und bin dabei über die Photofast V4 gestolpert,[/quote]Der Hersteller schreibt etwas von "Garbage Collection." Das klingt nach dem neusten Samsung Controller mit aktuellster Firmware. Wenn das stimmt dann:

- ist ohne Trim der Performanceeinbruch gross wenn einmal ihre Kapazität an Daten geschrieben wurde, egal wieviel davon (zwischendurch) wieder gelöscht ist,
- läuft Trim nur unter Win7 und nur mit dem Chipsatztreiber von Microsoft,
- Trim lässt sich nicht manuell ausführen und
- Garbage Collection ist vorhanden.

Garbage Collection kopiert fragmentierte Daten so dass die Performance unter ihnen am wenigsten leidet. Aber es komm bei weitem nicht an Trim heran und es ist nicht vorübergehend deaktivierbar: Wenn man beispielsweise ganz stark auf maximale Akkulaufzeit angewiesen ist ruht sich die SSD nicht aus sondern arbeitet wie wild und braucht mehr Strom als nötig.

Mit Win7 ist der aktuelle Samsung Controller sehr gut. Mit einem anderen OS würde ich Indilink vorziehen obwohl Indilink SSDs mehr Strom verbrauchen als Samsung.

[quote='peter vdl',index.php?page=Thread&postID=736831#post736831]Ne Sata-Pata-Brücke "falsch herum" zu betreiben und so ne Sata-SSD als Pata-Laufwerk zu betreiben. Das würde die Möglichkeiten deutlich erhöhen, nur funktioniert das auch? Wie sieht da die Performance aus?[/quote]Brücken für SATA HDD auf PATA Mainboard gibt es fertig zu kaufen. Das Problem in X4x ist der Bauraum: Zusätzlich zur 1,8" SATA SSD noch jene Leiterplatte unterbringen ist bislang niemandem gelungen.
 
[quote='peter vdl',index.php?page=Thread&postID=736831#post736831]
@ bemymonkey: Der Beep wird beim Booten vom Bios generiert, genau wie die Fehlermeldung, hat mit nem OS nichts zu tun. Wird also bei allen Starts, wo das Bios abgearbeitet wird auftauchen.[/quote]

Dachte ich auch, aber irgend jemand meinte, durch stumm stellen der Lautstärkeregelung in Windows könnte man den Beep auch beim Starten unterbinden... finde ich auch etwas eigenartig, aber ich meine mich daran zu erinnern, dass das auch auf den normalen Piepton (im Diagnostic Boot Modus) vor dem Starten des Betriebssystems zutraf.

Gibt das Gerät den Piepton denn noch über die Lautsprecher wieder, wenn sich in der Kopfhörerbuchse ein Stecker befindet?

Ich frage mich halt, wie das im Hörsaal sonst mit Akkuwechsel laufen soll :P. Standby (ich gehe davon aus, dass der Piepton dabei nicht auftaucht, wa ?:D) geht ja nicht ganz ohne Akku :(
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736865#post736865]aber irgend jemand meinte, durch stumm stellen der Lautstärkeregelung in Windows könnte man den Beep auch beim Starten unterbinden...[/quote]Das geht.

Augenscheinlich wird das Betätigen der Stummtaste irgendwo (BIOS?) abgespeichert.
 
Danke DVormann, das ist das Entscheidende. Win 7 kommt mir nicht in die Tüte, die Runcore ist auch etwas Günstiger.

Zum Sata-Pata-Problem könnte man so vorgehen, daß man ne dünne Bridge irgendwo über oder unter das Mainboard setzt, beim X40 denke ich da grad an den Platz oberhalb von L14, also quasi unterhalb der linken Maustaste. Alternativ müsste man mal schauen, ob die Bridge zusammen mit ner SSD ohne Gehäuse platz finden würde.

Ob's klappt? Ich glaub, ich bestell mir mal ne Runcore, von daher überlaß ich das anderen Bastelwütigen.

Rußige Grüße
Peter
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=736872#post736872][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=736865#post736865]aber irgend jemand meinte, durch stumm stellen der Lautstärkeregelung in Windows könnte man den Beep auch beim Starten unterbinden...[/quote]Das geht.

Augenscheinlich wird das Betätigen der Stummtaste irgendwo (BIOS?) abgespeichert.[/quote]

Super, danke Dir für die Bestätigung!
 
Runcore passt ohne Adapter ins X40 --> Test

Runcore HP[/url] steht ja auch "Compatible with but not limited to the Lenovo IBM ThinkPad X40 and X41". Ich nehme an, die meinen das ohne Adapter. Jetzt habe ich aber schon häufiger gelesen, dass es Probleme mit dem X40 geben soll, dass sie im 41 aber keine Probleme macht.
Naja, ich habe die 64GB Version vorletzte Woche bei notebook.de bestellt. Zuvor hatte ich angefragt, ob die denn vorrätig sei, worauf man mir das eintreffen neuer Ware zu mitte letzter Woche zusicherte. Jetzt haben die mich vertröstet, dass Runcore erst nächste Woche liefern wird. Ich weiß nicht, ob die 16GB Version vll auf Lager ist, aber ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig...

Ich freue mich schon und bin mal gespannt, wie die so läuft. Dann kommen natürlich auch Benches, sobald diese bestehen.

MfG
Monkeyhead
Hi Monkeyhead, biste inzwischen so happy wie ich?

Die Runcore passt (wenn man die "P"-Version bestellt) ohne Adapter ins X40. Testbericht hier .

Gruß,

Blubstar
 
leider nicht
Ich hatte testweise mal XP installiert und das ging auch Problemlos. Wenn das weiterhin mit 7 nix wird, werde ich wohl darauf zurückgreifen. Evtl versuche ich nochmal 7 auf der jetzigen Festplatte zu installieren und es dann so zu kopieren, wie du beschrieben hattest.
Den RunCore Support habe ich auch schon angeschrieben und die meinten, dass das das neuste Modell ist und es eigentlich keine Probleme geben sollte...

An Alle:
ich habe ein X41T mit BIOS 2.05 (oder 2.06?) drauf und es gibt ja 2.09 meine ich. Kann das daran liegen (Setup von 7 bluescreened bei "installation wird abgeschlossen")? Ich habe es versucht upzudaten (mit dem non-diskette Updater) aber da kommt immer eine Nachricht, dass das nicht geht... Ich verzweifel langsam wirklich, werde vll mal nen Thread dazu aufmachen, hier passt das ja nicht hundertprozentig rein.

Aber ich freue mich ja, dass die Festplatte generell funktioniert und auch scheinbar ganz schön rennen kann^^

Gruß,
Monkeyhead
 
[quote='Monkeyhead',index.php?page=Thread&postID=737601#post737601]
An Alle:
ich habe ein X41T mit BIOS 2.05 (oder 2.06?) drauf und es gibt ja 2.09 meine ich. Kann das daran liegen (Setup von 7 bluescreened bei "installation wird abgeschlossen")? Ich habe es versucht upzudaten (mit dem non-diskette Updater) aber da kommt immer eine Nachricht, dass das nicht geht... Ich verzweifel langsam wirklich, werde vll mal nen Thread dazu aufmachen, hier passt das ja nicht hundertprozentig rein.[/quote]

Ich meine, 2.06 war das letzte Tablet BIOS (hab ich naemlich auch). Die Restlichen sind fuer die normalen X41 gewesen...

Hast Du die Win7 Installation mit der normalen Festplatte schon probiert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben