SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
@ PeterWa:
Das glaub ich gern, dass man die CF-Lösung toll findet, wenn man sie denn erstmal getestet hat :-) Naja. Mal sehen, ob ich irgendwann mal das Geld dafür erübrigen kann.

@ Nommo
Müßte ich mal gucken, in welchem Preisrahmen sich der entsprechende RAM so bewegt. Wenn er nicht wirklich viel kostet, dann wäre das zumindest schonmal ein Anfang. Ist ja auch bald Weihnachten :-D

@ #shadow#
Danke für deine Antwort. Wirklich ärgerlich, dass man sich immer zwischen Platz und Geschwindigkeit entscheiden muss.

Naja... mal abwarten. Ist halt immer etwas schwer abzusehen, ob sich solch eine Investition lohnt... gerade bei diesen alten Notebooks. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass ich so schnell was neues brauche. Das X31 reicht mir prinzipiell vollkommen. Ein neues Notebook wäre für mich wohl nur mit "haben wollen" zu erklären, denn an der Leistung sollte es wohl generell nicht liegen (obwohl schneller natürlich immer schön ist).
Vielleicht tut sich da auf Dauer ja mal bisschen was bei den Preisen.

Munter. Grimsrud
 
cf und ssd nehmen sich kaum etwas, ich hab sowohl cfs als auch eine mtron, auch wenn die cfs in zahlen ca. halb so schnell sind, ist die leistung subjektiv vergleichbar...

ramupgrade über 1 gb bei xp bringt nur was wenn man programme hat die mehr als 1 gb verlangen, oder man irgendwas anderes vor hat (ramdisk...), sonst ist ds nur ein teueres modul für nix (betrifft vor allem die x40er).
 
Wenn du "nur" 1GB Ram drin hast fängt Windows ganz schnell an auszulagern, da ein teil des RAM ja immer für startende Anwendungen freigehalten wird. Mit mehr RAM findet die Auslagerei schnell ein Ende. Mein Erfahrungswert ist eine deutliche Beschleunigung durch RAM-Upgrade
 
Hängt euch beim CF-Kauf nicht so sehr an den maximalen Transferraten auf!

Viel wichtiger sind die Lese-/Schreibraten bei kleinen Dateien für das OS.
Hier liefern die SLC-Karten ab 300x gute Ergebnisse.

Ob die Karte jetzt maximal 50 MB/s oder 90 MB/s Lesen/Schreiben kann ist bei einer größe von in der Regel 16 Gb doch wirklich wurst...
Man wird eh nie viele große Dateien kopieren. ;)
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721818#post721818]Ich bin verwirrt... was hat der X41(T) denn jetzt intern fuer nen Anschluss?[/quote]44 Pin IDE. Sieht genauso aus wie an einer 2,5" PATA HDD doch die Anschlüsse sind an der langen Seite der 1,8" HDD.

Edit:
X4x geben an der Schnittstelle 3,3 V aus. Die original Hitachi HDDs akzeptieren sowohl 3,3 V als auch 5 V. Ein Austauschgerät muss mit 3,3 V laufen. Eine SSD, die auf 5 V besteht, funktioniert nicht.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=721834#post721834][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721818#post721818]Ich bin verwirrt... was hat der X41(T) denn jetzt intern fuer nen Anschluss?[/quote]44 Pin IDE. Sieht genauso aus wie an einer 2,5" PATA HADD doch die Anschlüsse sind an der langen Seite der 1,8" HDD.[/quote]

Super - interessant zu wissen waere dann lediglich noch, was denn "IDE" ist, z.B. bei dieser Runcore SSD: http://geizhals.at/deutschland/a458612.html

Ist das jetzt 44-pin oder 50-pin oder was ganz Anderes?
 
[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721836#post721836]Super - interessant zu wissen waere dann lediglich noch, was denn "IDE" ist, z.B. bei dieser Runcore SSD: http://geizhals.at/deutschland/a458612.html

Ist das jetzt 44-pin oder 50-pin oder was ganz Anderes?[/quote]Laut Bild ist das ZIF.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=721840#post721840][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=721836#post721836]Super - interessant zu wissen waere dann lediglich noch, was denn "IDE" ist, z.B. bei dieser Runcore SSD: http://geizhals.at/deutschland/a458612.html

Ist das jetzt 44-pin oder 50-pin oder was ganz Anderes?[/quote]Laut Bild ist das ZIF.[/quote]

Hab ich auch gesehen, allerdings ging ich jetzt von "Abbildung aehnlich" aus ;) :D
 
Aha :)

Dann werde ich einfach in dem Fall eines SSD-Kaufs eine 44-Pin IDE holen... Danke fuer Deine Hilfe. :thumbup:
 
Auf der Runcore HP steht ja auch "Compatible with but not limited to the Lenovo IBM ThinkPad X40 and X41". Ich nehme an, die meinen das ohne Adapter. Jetzt habe ich aber schon häufiger gelesen, dass es Probleme mit dem X40 geben soll, dass sie im 41 aber keine Probleme macht.
Naja, ich habe die 64GB Version vorletzte Woche bei notebook.de bestellt. Zuvor hatte ich angefragt, ob die denn vorrätig sei, worauf man mir das eintreffen neuer Ware zu mitte letzter Woche zusicherte. Jetzt haben die mich vertröstet, dass Runcore erst nächste Woche liefern wird. Ich weiß nicht, ob die 16GB Version vll auf Lager ist, aber ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig...

Ich freue mich schon und bin mal gespannt, wie die so läuft. Dann kommen natürlich auch Benches, sobald diese bestehen.

MfG
Monkeyhead
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=721200#post721200]Hier liefern die SLC-Karten ab 300x gute Ergebnisse.[/quote]das ist schon einmal schön zu lesen, hab nämlich gestern eine Transcend 4 GB 300x bekommen und es stehet vorne SLC drauf. Nun dachte ich immer SLC und MLC, sind die Karten die von den Schreib/Lese-Lebesnzyklus die geringeren, also mit 10.000 sind. Nun bin ich unsicher ob ich die Karte wieder wegen SLC zurückschiken soll? Und nutzt hier einer Linux, wenn ja wie minimiert ihr den die Zugriffe auf eure Karten?

Gruß
 
SLC sind die teureren, schnelleren und langlebigeren Chips im Vergleich zu den MLC; SLC ist also ein
Grund, die Karte zu behalten;
Schreibzugriffe minimieren: du kannst mal im vorliegenden oder in diesem thread
nach den Stickworten schreib*, ram-disk und EWF suchen
 
Ich habe mir gerade ein X41T ersteigert. Leider ohne Festplatte. Auf der Suche nach einer passenden HDD bin ich an einige Probleme/Fragen gestoßen.
Wie ich auf einigen Fotos gesehen habe ist der Anschluss im X41T seitlich angebracht. Passt dann also solch eine HDD ohne Modifikationen durchführen zu müssen?
Falls ich eine SSD nehmen würde. Welche bietet sich am besten an? Die IDE/SATA Bridge traue ich mir zu, diese aus zu löten. Es sollte nur eine passende Platte werden die ohne Probleme im X41T funktioniert. Leider fehlt das nötige Kleingeld um verschieden Platten auszutesten. Es muss vom Anfang an klappen. Ich habe mir maximum 100 Euro gesetzt das das Tablet schon teuer genug war.
 
Die Soliddata M2 läuft bei mir seit einigen Monaten volkommen problemlos und unglaublich schnell. Im August habe ich dafür 89 € gezahlt. Der einbau besteht aus Festplattenkäfig anschrauben und einschieben, also nichts kompliziertes. Und die Platte gibts auch als SLC variante, wenn du das geld dafür investieren willst.
 
Wie ist eigentlich die SSDNow 64gb von Kingston? Wie gesagt ich würd ja den IDE Wandler rauslöten wenn ich diese dafür nutzen kann. Wäre nur die Frage ob diese auch in den kleinen Schat des X41T passt. Vielleicht wenn man das Gehäuse abschraubt...
-Hat da jmand schon erfahrung auf dem Gebiet?
 
[quote='ares1986',index.php?page=Thread&postID=728950#post728950]Die Soliddata M2 läuft bei mir seit einigen Monaten volkommen problemlos und unglaublich schnell. Im August habe ich dafür 89 € gezahlt. Der einbau besteht aus Festplattenkäfig anschrauben und einschieben, also nichts kompliziertes. Und die Platte gibts auch als SLC variante, wenn du das geld dafür investieren willst.[/quote]

Wo denn? :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben