SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Danke für den Tipp, das hat mein Problem aber leider auch nicht lösen können. Wenn ich Ubuntu installieren will, findet er keine HDD und wenn ich mit der DOS Boot CD starte kann ich auch kein weiteres Laufwerk finden. Ist meine CF Karte defekt, oder hat das einen anderen Grund?

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=710925#post710925]für manche USB-Sticks gibt es ein "Lexar Tool", das die in ein
lokales Laufwerk umwandelt, einfach mal danach googeln
und checken, ob für deine CF anwendbar und ungefährlich[/quote]
 
Leider bekomme ich mein X40 mit der Sandisk immer noch nicht zum laufen, irgendwas scheint da faul zu sein :(

Habe mein altes Asus Pentium III Notebook aus dem Schrank geholt und es hat ohne Probleme funktioniert, erst mit atcfwchg.com das PASS bekommen und dann XP installiert. Systemstart ging dann in unter 30 Sekunden, so schnell war das Notebook noch nie :D

Dann habe ich die CF vom Asus in mein X40 gesteckt und mit der gleichen CD XP installiert. Habe extra das ganze Bezel abgemacht, der Adapter steckte richtig. Leider hat sich XP nicht installieren lassen, nach der Formatierung der CF Karte und dem Neustart geht die Installation nicht weiter sondern fängt ganz von vorne an. Ubuntu hat wieder keine Festplatte gefunden und im BIOS steht auch nix?

Wieso erkennt mein X40 die Sandisk nicht? Im Asus wird sie als HDD angezeigt, ich versteh es nicht. Über irgendeinen Hinweis/Tipp würde ich mich sehr freuen

Grüße Florian
 
Schnellere SD-Speicherkarten

Secure-Digital-Speicherkarten sollen schneller werden. Die fürs Frühjahr 2010 angekündigte Version 4 der SD-Card-Spezifikation sieht nach einem Bericht von Nikkei Electronics Asia eine serielle Übertragungsart vor, die Lesen und Schreiben mit bis zu 300 MByte/s erlaubt. Dabei soll ähnlich wie bei vielen anderen seriellen Verbindungen das sogenannte Low Voltage Digital Signaling (LVDS) zum Einsatz kommen, das im Vergleich zur bisher genutzten parallelen Übertragung einen erheblich höheren Takt erlaubt.

Allerdings benötigen die Karten – ebenso wie die Kartenleser – dafür einen oder mehrere zusätzliche Kontakte. In älteren Geräten sollen sich die neuen Karten zwar lesen und schreiben lassen, jedoch nur mit einem Maximaltempo von 104 MByte/s. SD-Karten kommen unter anderem in Digitalkameras und Mobiltelefonen zum Einsatz. (Michael Riepe) / (mr/iX)
Quelle
 
Datentransferrate - eine technische Frage

Hi,

im ibm X40 ist ja ein IDE-Controller (PATA) eingebaut, welcher mittels des Intel-Chipsatzes "ICH-M" ansteuerbar ist. Über das ATA-6-Protokoll (UATA/100) ist der UDMA 5 Modus ansprechbar.

Überblick:
ICH4-M -> höchstmöglicher Datentrasfermodus = 100 MB/s
ATA-6 -> höchstmöglicher Datentrasfermodus = 133 MB/s (UDMA-6) -> Abwärtskompatibel
UDMA 6 -> höchstmöglicher Datentrasfermodus = 133 MB/s ) -> ebenfalls Abwärtskompatibel

Jetzt kommt die CF-Karte in das Spiel, wenn ich bis jetzt alles richtig verstanden habe gehen über den PATA-Controller max 100 MB/s.
Eine 300x CF-Karte stellt mir max 45 MB/s und eine 600x = 90 MB/s zur Datenübertragung, also stehen einer 600x-Karte doch eigentlich nichts im Wege, richtig?

Warum die Frage: Die meisten hier in diesem Forum verwenden eine 300x-Karte, warum wenn es doch mehr gibt? Und ich würde mir gerne einen Dual-Controller zulegen, der ATA-6-Standard hat 4 x 100 MB/s als Standard festgelegt, bedeutet das, dass ich auf jeden Fall für jede CF-Karte 100 MB/s zur Verfügung hätte, oder wird hier die Transferrate halbiert, das verstehe ich nicht so recht?

Vielen Dank schon einmla

Gruß (eigentlich wollte ich mir nur einen Dual-Controller und zwei CF-Karten Kaufen ;o)
 
Die meisten verwenden 300x CF Karten weil es beim Kauf noch keine 600x gab. Es spricht nichts gegen eine 600x.

PATA Master/Slave werden nicht gleichzeitig angesteuert. Das ist ein entweder-oder. Deshalb findet auch keine Geschwindigkeitshalbierung bei zwei Laufwerken statt.
 
Den Adapter kennen wir. Hier in diesem Thema wurde er bereits erwähnt. Siehe Beiträge 577 bis 584.

Der Addonics Adapter wird auch von Conrad vertrieben. Es ist keine Alternative bekannt.
 
Erst noch einmal Danke und sicher bei Conrad? kann da nur PCMCIA-Adapter für CF-Karten finden

Gruß

#EDIT: Hab eben mit der Conrad Techniker Hotline gesprochen und folgendes Produkt der Firma LyCOM genannt bekommen:
971426 - 62 -> einfach in der Schnellsuche eingeben
Sind leider keine Maße und nichts dabei :o(

Gruß
 
[quote='#shadow#',index.php?page=Thread&postID=717089#post717089]Hab eben mit der Conrad Techniker Hotline gesprochen und folgendes Produkt der Firma LyCOM genannt bekommen:
971426 - 62 -> einfach in der Schnellsuche eingeben[/quote]Das Bild sieht sehr verdächtig nach dem Adapter von Addonics aus.
 
[quote='#shadow#',index.php?page=Thread&postID=717578#post717578]
sieht aber auch nur so aus, evtl. ist er baugleich mit dem Addonics. Der ist definitiv von LyCOM:[/quote]Oder Addonics und Conrad vertreiben beide das Gerät von LyCOM?
 
HeHe... gerade bei golem.de gefunden:
CFast-Karte erreicht Geschwindigkeit von 200 MByte/s

Aber mal eine Frage am Rande: ich habe ein X31 mit normaler PATA HDD. Mich würde mal interessieren, wo da eigentlich genau das Ende der Fahnenstange bzgl. der Geschwindigkeit ist, die man theoretisch durch den Umbau auf ein CF-Card-System erreichen kann. Ich frage, weil ich durch die Bezeichnungen wie 133x, 266x... nicht wirklich durchsteige. Oder anders gefragt: welche Karte eignet sich noch für eine CF-Lösung und welche wäre für ein X31 "zuviel", weil sich kein weiterer Geschwindigkeitsvorteil einstellen wird, weil das durch den IDE-Controller des X31 begrenzt werden würde.

Munter. Grimsrud
 
[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=719900#post719900]weil ich durch die Bezeichnungen wie 133x, 266x... nicht wirklich durchsteige.[/quote]Die Angabe bezieht sich auf CDs. 1x bedeutet 150 kB/s.

[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=719900#post719900]welche Karte eignet sich noch für eine CF-Lösung und welche wäre für ein X31 "zuviel", weil sich kein weiterer Geschwindigkeitsvorteil einstellen wird,[/quote]Minimum: 266x SLC. 300x (45 MB/s) lastet den IDE Controller nicht aus. 600x wird bereits grenzwertig. 90 MB/s sollte X31 theoretisch schaffen, ob auch in der Praxis ist fraglich.
 
Habe mit gerade Preise angeschaut, ne 16Gb 600x transcend kostet > 150€, dafür bekommst du schon ne SSD, daher würde ich dir eher zu einer 300x als Master raten, ggf auch als Slave, da tuts zur Not aber auch ne 166x. Sobald du mit Adapter und Karten an die 80€ kommst macht es fast keinen Sinn mehr da die mtron SSDs online schon ab nem Hunderter zu haben sind
 
[quote='grimsrud',index.php?page=Thread&postID=719900#post719900]Oder anders gefragt: welche Karte eignet sich noch für eine CF-Lösung und welche wäre für ein X31 "zuviel", weil sich kein weiterer Geschwindigkeitsvorteil einstellen wird, weil das durch den IDE-Controller des X31 begrenzt werden würde.[/quote]
Eine 300x CF bringt im X31 beim booten ein Gesamtzeit von 20 ... 25 s
gegenüber 40 ...45 s mit einer Festplatte HM160HC. Dabei habe ich
die ca 10 s im BIOS (also ohne Tätigkeit der Festplatte) mitgerechnet.
Mal unterstellt, dass bei einer 600x CF der Faktor 2 wirklich realisiert
wird, könnte das X31 damit also in 15 ... 17,5 s booten.
Ob die 5 ...7,5 s Zeitvorteil den Mehrpreis einer 600x CF wert sind ? ?(
 
@Nommo

Besten dank für den Hinweis.
Zwar steht die Anschaffung im Moment nicht wirklich zur Debatte, aber es hatte mich einfach mal interessiert.
Das mit der 300x fiel mir auch ins Auge, da die ja doch am häufigsten Verwendung findet. Mich hatte das nur mal theoretisch interessiert. Hätte ja auch gut sein können, dass schon eine langsamere Karte vollkommen ausreichend für mein X31 gewesen wäre.

Schön an der CF-Lösung ist halt, dass sie sehr leise ist. Leider ist der Platz auf einer CF nur sehr begrenzt. Hinzu kommt noch der Preis. Beides eher suboptimal.
Naja... momentan tut es ja noch die verbaute HDD, aber leiser und schneller wäre schon schön :-)

Munter. Grismrud

Edit
@ PeterWa
Wahrscheinlich eher nicht :-D
Aber schön, dass du das mit der HM160HC noch eingeschoben hast. Das wäre auch eine Lösung gewesen, über die ich mal nachgedacht habe. Aktuell ist irgendeine 80GB Toshiba verbaut, wenn mich nicht alles täuscht. Mehr Platz bräuchte ich erstmal nicht, aber etwas mehr Geschwindigkeit wäre schon schön. Aber vielleicht würd es auch mal etws mehr RAM tun. Momentan sind 1GB verbastelt... also noch Luft nach oben. Dabei bin ich mir allerdings gerade auch nicht ganz sicher, ob ich bei meiner Anwendung von mehr RAM profitieren würde. Hatte bislang nicht das Gefühl, als wäre der RAm ein begrenzender Faktor bei mir.
 
Ich möchte nochmals hervorheben, dass das X31 mit der CF (oder alternativ SSD) wirklich merkbar flotter
wird. Deshalb kommt in mein neues X60s auf jeden Fall irgenwann mal eine SSD rein
 
Meine Meinung:

Wer 1 Gb RAM unter einem aktuellen BS nutzt wird von Upgrade auf 2GB immer profitieren, mehr ergibt nur teilweise Sinn
 
Datentransferlimit

Hi,

mich hatte das hier mit der Datenstransferraten ebenfalls interessiert hier . Habe mir das wie folgt erklärt: Was für einen Southbridge Chip habe ich drin, im X40, ist das der Intel ICH4-M -> Im Datasheet findet man unter dem IDE-Contoller (PATA) die ATA-Angaben 100/66/33. Demnach stellt der Chip eine max. Datenübertragung von 100 MB/s zur Verfügung. Das bedeudet UDMA 6 und ATA-7 (je 133 MB/s) sind für mich uninteressant beim Kauf einer CF-Karte (Abwärtskomatibilität ist dennoch gegeben). Die CF-Karten haben wiederum einen eigenen IDE-Controller um den Host selbst nicht zu entlasten. Ich würde mich nach einigem Lesen für einen Dual-Adapter entscheiden -> dabei würde ich 4 GB mit 300x für das System nehmen, also 45 MB/s für Root und eine 8 oder 16 GB CF mit 133x für die Daten, das reicht mir. Es währe also möglich mit einer 666 aka. 667x CF-Karte die vollen 100 MB/s auszuschöpfen, ABER diese Karten gibt es nur mit Nano-Flash-Speichern und wenn ich mir da den Lebenszyklus ansehe, bleibe ich bei meiner Entscheidung (Preis/Leistung)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben