SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Zu 1)
Die China-Billigware ist völlig ausreichend. Natürlich taugt das Teil von Conrad auch.

Zu 2)
Die CF mus SLC Chips haben. Unter 266x brauchst du gar nicht erst anzufangen.

Zu 3)
8 GB sollten es schon sein. XP mit Openoffice, Firefox, VLC und GIMP passen locker.

Zu 4)
Bei Zugriffszeiten: Ja. Programmstarts werden schneller sein.


Eine hinreichend gute CF kostet ab EUR 60. Dazu kommt der Adapter. In der Preisregion gibt es aber auch schon eine echte SSD mit SLC, beispielsweise Transcend TS8GSSD25S-S. Die ist mit Sicherheit nicht schlechter als die beste CF.

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund für eine CF wenn ein 2,5" Schacht zur Verfügung steht.
 
Würde ins X6* ebenfalls keine CF-Lösung verbauen. Ist imho etwas für die X4*-Serie wegen der Festplattenproblematik...

Wie von DVormann schon erwähnt gibt es für SATA schon taugliche und preislich attraktive SSDs, welche auch wirklich zu einem Performancesprung gegenüber der normalen HDD führen.

Lieber etwas mehr Geld ausgeben (unter 70 € wirst mit CF auch nicht kommen) und dann mehr Platz und vor allem etwas zukunftssicheres haben.

Das Nonplusultra ist natürlich immer noch die Intel SSD: Intel Postville G2 (wird imho langsam preislich interessant)

Preislich noch interessanter ist imho z.B. die SSD hier: Klick
Kostet zwar 60 € mehr als ne CF-Lösung, dafür hast knapp 4 mal soviel Speicherplatz und einen wirklichen Performancesprung ;)

Gruß
 
RE: Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN für 89€

Hallo,

Du beschreibst den Einbau so einfach, ist kein Adapter, rumgelöte etc. bei dieser SSD notwendig?
Meine Hitachi 40Gb gibt langsam den Geist auf und ich suche nach einem geeigneten Ersatz, der Preis der von Dir gekauften SSD ist ja wirklich überlegenswert.

Benötige ich also neben der SSD noch irgendwelche anderen Sachen?[quote='staubi',index.php?page=Thread&postID=690076#post690076]



Hallo, wie versprochen der Bericht zur Solidata M2.

Nachdem die SSD nach über 2 Wochen endlich angekommen ist kann ich jetzt berichten.

Der Einbau: Vollkommen problemlos Plug and Play.
Alte Platte raus, die 4 Schrauben lösen und den Blechrahmen abziehen
(der ist etwas festgeklebt war aber kein Problem)

Die Inbetriebnahme:

Wie zu erwarten kommt der 2010 Error.
Wenn man im Windows auf lautlos ist Piept es nicht sonst schon.
Das wirklich nervige ist das es den Startvorgang unterbricht und es lange dauert bis es weitergeht,
wenn man nicht ESC drückt.

Die Windows 7 Installation war völlig problemlos und schön schnell :)

Eigentlich wollte ich die XP-Installation die ich vorher mit Drive-xml gesichert hatte aufspielen,
um einen direkten Vergleich zu haben aber das ging nicht.
Drive XML hat die SSD zwar erkannt aber ich konnte das Image nicht aufspielen...
keine Ahnung warum

Der Speed: Ich habe gerade nochmal die alte Platte mit XP drin gehabt.
Es ist ein verdammt großer Unterschied die SSD ist wesentlich schneller.
Aber es ist jetzt auch nicht "hammer mega ultimativ schnell"

Aber es macht das Arbeiten mit dem x41 wieder zum Genuss,
man kann Flüssig arbeiten uns es dauert nicht ewig bis Outlook oder Word geöffnet sind

Der Stromverbrauch:

Gleich oder leicht drunter würde ich behaupten.
Ich komme unter W7 auf 11 Watt im Idle bei Wlan an und Helligkeit auf Stufe 3
Das hatte ich unter XP auch.
Allerdings finde ich die Einstellung für das Energiesparen vom Wlan unter W7 auch nicht.

Der Lüfter:

Geht so gut wie gar nicht mehr an auch bei längerem Arbeiten.
Ich nutze TP Fancontrol das hatte ich aber auch schon mit der alten Platte
und da ging der Lüfter ab und zu an.

Fazit:

Für 95€ incl. Versand bekommt man ein lautloses x41 mit dem
man super arbeiten kann ohne das es nervt wie vorher mit der alten Platte.

Ich würde es definitiv wieder machen :)

Gruß

Jakob



[/quote]
 
Nein nix.

Einfach alte raus neue rein und das war es.
Da einzige was Du brauchst ist ein relativ kleiner Kreuzschlitz.

Gruß

Jakob
 
Morgen,

suche nach ein wenig Input für eine neue Festplattenlösung für mein X41.

Hatte mir zuerst überlegt als Ersatzfestplatte eine gebrauchte Original HD z.B. über Ebay zu kaufen, doch ehrlich gesagt weiss man nicht wie alt die Dinger schon sind und langfristig kann man sich das Geld dann doch lieber sparen und gleich in eine vernünftige Platte stecken.

Was meint ihr bringt denn momentan als Festplattenersatz für ein X41 das beste Preis/Leistungsverhältniss, das ganze dann im Hinblick auf relativ leichten Einbau (kein rumgelöte z.B.) und Komfort.

Die hier genannte 32 GB SSD von Solidata klingt doch eigentlich sehr gut, der Preis scheint mir ok und der Einbau geht wohl auch relativ problemlos.
32 GB ist natürlich nicht gerade viel Speicherplatz, aber die 64 GB scheinen ja eher so im 150 Euro Segment zu sein und wenn ich überlege das ich für das X41 damals samt rund 300 bezahlt habe weiss ich nicht ob es das wert ist.

Allerdings reichen 32 GB fürs Betriebssystem und den wichtigsten Kram ja auch Dicke, und eine ext. USB Platte, USB-Stick oder SD-Karte lassen sich ja super nutzen um den Speicherbedarf quasi unendlich zu decken.

Habt ihr noch andere Ideen, gibt es noch einen anderen Preistipp als SSD Lösung oder Gründe noch ein wenig zu warten?

Prinzipiell stelle ich mir auch die Frage wieviel ich insgesamt noch in das X41 investieren will.
Klingt jetzt sicher blöd, aber wenn ich überlege das mein Akku (Original 4 Zell) auch nur noch rund 80 minuten läuft, dann jetzt die Festplatte ersetzen...sollte man da nicht evtl. gleich ein neues Notebook kaufen?

Wobei, ich lieb mein X41, sieht schick aus, super Tastatur, schön leicht...glaubt ihr an dem Gerät kann man noch locker 2-3 Jahre Spass haben?
 
Die plug and play SSDs für X41 sind wohl alle nicht Lösungen auf Dauer
und relativ teuer; damit ist die Relation zum Restwert eines X41 nicht
so besonders gut;
eine Alternative zum X41 wäre beispielsweise ein X60(s), das eine
Standard-HDD 2,5 Zoll SATA aufnehmen kann und somit unkompliziert
aufrüstbar ist; X60(s) gibts so ab 300 €
 
Ja, genau diese Frage hat mich auch gequält: lohnt es sich nochmal viel Geld in eine Festplatte reinzustecken?
Bin zu dem Solidata/16GB-Kompromiss gekommen. Und mit ihr werde ich auch noch einmal 2 Jahr Spaß mit dem LapTop haben. Und in 2 Jahren sieht die PC-Welt komplett anders aus.
 
Thinkpad X41 runderneuert mit Solidata M2 32 GB MLC-IDE-44-PIN

Ich litt unter der quälend langen Zeit für den jeweiligen Systemstart meines ThinkPads X41 und stellte durch dieses Forum fest, dass offenbar die im wahrsten Sinn des Wortes "verbaute/versaute" Festplatte Ursache der Unzufriedenheit sein könnte.

Jede Lösung mit Löten und/oder Adapter-Platte von unterschiedlichen Herstellern schied für mich aus. Dann habe ich gelernt, was STAUBI gefunden hat:
[X4*] SD / CF / SSD und andere Überlegungen

und ich kann bestätigen:

Die 32 GB SSD von Solidata, http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-IDE-44-PIN.html?shop_param=cid=11&aid=M2-32&

gekauft bei WINKOM, geliefert innerhalb dreier Tage, ist schnell, der Preis ist ok und der Einbau geht problemlos wenn man einmalig die alte und die neue Platte gleichzeitig z.B. über USB-Adapter an ein zweites System anschliessen kann, um allein die Recovery-Partition zu übertragen und zu aktivieren. Der Rest ist Systemwiederherstellung zum Auslieferungszustand.

32 GB ist natürlich nicht viel Speicherplatz, aber reichen für Betriebssystem und Open Office, Thunderbird, Firefox, Skype, ..... allemal und lassen 20 GB Arbeitsspeicher,
im PCMCIA/CompactFlash ist Platz für z.B. 32 GB Benutzerdaten, ohne überstehende Ecken, alles im DIN A4 Format.

X41 ist nach wie vor die mobile Lösung, schick klein, super Tastatur, Intelligente Aufteilung zwischen Laptop und Mini-Dock, ... an dem Gerät werde ich noch locker 2-3 Jahre Spass haben!

Für etwa 100 € incl. Versand bekommt man ein (bis auf BIOS beep) runderneuertes lautloses x41

Danke für alle Hinweise, die ich diesem Forum entnehmen konnte.
 
Photofast G-Monster PLUS 533x

Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer neuen Festplatte für meinen x41t.
Bis jetzt hat eine 4gb Kingston Ultimate 266x CF in meinem Lappi gewerkelt.
Da ich jetzt aber auf Windows 7 umsteigen möchte, brauche ich natürlich mehr Speicherplatz.
Ich würde gerne bei meiner CF Lösung bleiben aufgrund des geringen Stromverbrauchs und da ich dann den Adapter nicht wechseln muss.
Da ich Speed der Kapazität vorziehe, bin ich auf die Photofast G-Monster 533x PLUS Professional CF gestoßen. Speed liegt laut http://www.hjreggel.net/cardspeed/cs_udmacf_de.html bei ca. r/w 84/84. Wäre diese Karte eine Alternative zur Mtron Mobi 16gb?
DIe CF Karte kann man etwas zum gleichen Preis wie die Mtron Mobi 16 gb ersteigern, und ich brauche keinen zusätzlichen Adapter kaufen.

Gruß
 
Hat jemand mal eine von den 5400rpm Ide-Platten (knapp 80,- f. 120GB) gegenüber einer CF-Lösung (~50,- f. 16GB) und einer SSD (~100,- f.32 GB) getestet?

Wäre echt spannend, da ich nach wie vor schwanke...
 
[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=706137#post706137]Hat jemand mal eine von den 5400rpm Ide-Platten (knapp 80,- f. 120GB) gegenüber einer CF-Lösung (~50,- f. 16GB) und einer SSD (~100,- f.32 GB) getestet?

Wäre echt spannend, da ich nach wie vor schwanke...[/quote]


Gibts die 5400umin 1,8" Platten denn zwischenzeitlich irgendwo zu kaufen?
Außer Pressemeldungen hab ich von denen noch nichts gesehen....

Bei Geizhals sind die noch nicht mal gelistet und die 4200er von Toshiba sind auch nicht verfügbar.
 
Genau die, lt. Tevion soll die aktuell bei Aldi süd verkaufte Platte eine 5400er sein.

Wenn die halbwegs vernünftige Zeiten aufweisen wäre das sicher eine sehr gute Alternative zu CF und SSD, da man 120GB schon für 80,-€ bekommt.

Edith sagt: Rs issn sch....
 
Die 5400umin schnellen 1,8" Platten sind dann aber mit sicherhit SATA-Platten.
D.h. im X41 nur mit reichlich Lötaufwand und im X40 garnicht anschließbar...

Oder weiß da jemand mehr?
 
habe jetzt ein Modell entdeckt:


Samsung HS122JC
Samsung Spinpoint N HS122JC 120 GB 1,8" PATA Hard Drive


Melde mich wenn ich mehr weiß...
 
Hab noch eine kleine Frage: Wenn ich eine SSD einlöte, so wie es schon einige Leute hier im Forum gemacht haben,
kann ich dann jede 1,8" SSD verbauen? Ich suche eine SSD im 60GB+ Segment, die relativ preiswert ist und
die ich eben auch verbauen kann. Habt ihr Vorschläge für mich?
PS: Habe einen X41 T
 
Medion hat sich in Sachen Aldi-Platte gemeldet:

Sehr geehrter Herr "ruebly",

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.


Vermutlich meinen Sie die HDpocket-n-go 1,8" 120 GB MD 90121 (E82800) externe Festplatte. Diese Festplatte hat die nachfolgenden Spezifikationen:

• Samsung HS122HZ Ultra mobile USB Spinpoint N2B
• Schnittstellen: interne USB 2.0 / USB 1.1 (USB-On-Board Technologie)
• Bauhöhe: 1,8"
• Kapazität: 120 GB
• Speed: 4200 rpm
• Cache: 8 MB

Sie haben weitere Fragen? Wir freuen uns auf Ihr Schreiben.
Ich wünsche Ihnen, Herr ruebly, einen schönen Tag.


Mit freundlichen Grüßen
Medion Technologie Center
Die rpm sind leider ein k.o. Kriterium, da ist es mir dann auch egal dass mir die Frage ob Sata oder Zif nicht beantwortet wurde.
...aber ist interessant, dass die Aldi-Jungs Samsungplatten verbauen.

Die HS122JC soll angeblich 5400 rpm haben, aber dafür finde ich die Platte nirgends...
 
Noch dazu hat die Platte weder ZIF/PATA noch SATA Interface, sondern wie beschrieben einen USB-Anschluss der direkt an der Platte realisiert wurde!

Sowas schreit nach viel Lötaufwand....
 
[quote='ruebly',index.php?page=Thread&postID=708395#post708395]Die rpm sind leider ein k.o. Kriterium,[/quote]Warum? Der Flaschenhals ist USB, nicht rpm.
 
Sandisk Ducati mit Fehler #20 bei atcfwchg.com

Hallo,
wie schon der Titel sagt, kann ich meine Sandisk Ducati mit atcfwchg.com nicht als fixed disk umschreiben, ich erhalte immer den Fehler #20. hat da jemand eine idee, was da los ist? Habe es mit 2 verschiedenen Adaptern versucht, bei beiden das gleiche.

Grüße Florian
 
für manche USB-Sticks gibt es ein "Lexar Tool", das die in ein
lokales Laufwerk umwandelt, einfach mal danach googeln
und checken, ob für deine CF anwendbar und ungefährlich
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben