SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='hiTCH-HiKER',index.php?page=Thread&postID=688455#post688455]Mir ist nämlich sehr daran gelegen dass der Lüfter nicht mehr oder nur noch selten angeht! [/quote]Die Lüfteraktivität wird wohl relativ wenig von der HDD abhängig sein. Das bestimmt imho die (Auslastung der) CPU. Dem Lüfter wird man mittels NHC (+ahci script) oder tpfancontrol (eventuell + rmclock) Herr ;)

Mein X40 lüftet bei Office, Internet (außer bei Flash-Videos) eigentlich nie. Erst bei Auslastung der CPU über längerer Zeit springt der Lüfter an (ab 55°C). Hab zwar nun ne "kühle" CF-Lösung verbaut. Das war aber mit der original HDD auch nicht anders ;)

BTW: Die Intel ist ne SATA-SSD. Das X41 hat aber nen IDE-Anschluss. Oder hast du die SATA-IDE Bridge überbrückt (gabs hier mal nen Fred). Bisher war die MTron 32 GB immer die Paradelösung für die X4*.

Gruß
 
Hey miteinander,
da mir leider die Zeit fehlt, über 2000 Beiträge durchzulesen - bräuchte ne einigermaßen gute (schnelle) Karte (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro), will sie als Auslagerungsdatei für mein X200t nutzen, die Systemplatte (Intel X25-M) will ich damit nicht belasten.
Welche könnt ihr guten Gewissens empfehlen? ;)
Gruß,
Los
 
Die Anfrage ist hier im Thema OT. Wenige Einträge lesen hätte gereicht um das herauszufinden.

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=689509#post689509]bräuchte ne einigermaßen gute (schnelle) Karte (SD/SDHC/MMC/MS/MS Pro), will sie als Auslagerungsdatei für mein X200t nutzen,[/quote]Willst du das System verlangsamen?

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=689509#post689509]die Systemplatte (Intel X25-M) will ich damit nicht belasten.[/quote]Kannst du den virtuellen Speicher komplett deaktivieren? Oder erlaubt das dein Nutzungsprofil nicht?
 
OT? ok, Pardon, dachte, es geht hier um den Vergleich von Schreib-/Leseleistung von SD-Karten/CF-Karten/SSDs.
Verlangsamen: Nein. Aber für meine Bildbearbeitungssoftware brauche ich eine einigermaßen große Auslagerungsdatei... :(
 
[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=689703#post689703]OT? ok, Pardon, dachte, es geht hier um den Vergleich von Schreib-/Leseleistung von SD-Karten/CF-Karten/SSDs.[/quote]Naja, eigenlich geht es um Flash als HDD Ersatz. Also z.B. eine CF im Sinn einer SSD benutzen.

[quote='Los',index.php?page=Thread&postID=689703#post689703]Verlangsamen: Nein.[/quote]Mit einer SD Karte wird es aber genau darauf hinauslaufen. Sofern Windows überhaupt gewillt ist die Auslagerungsdatei auf ein Wechselmedium zu legen. An letzterem kann die Idee komplett scheitern.
 
Naja, wüsste nicht, wie ne SD mit 30mb r/w (sequentiell) mir ne verlangsamung bringen sollte...
Aber da es ja OT ist lassen wir es an dieser Stelle darauf bewenden.
 
Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN für 89€

Hallo, wie versprochen der Bericht zur Solidata M2.

Nachdem die SSD nach über 2 Wochen endlich angekommen ist kann ich jetzt berichten.

Der Einbau: Vollkommen problemlos Plug and Play.
Alte Platte raus, die 4 Schrauben lösen und den Blechrahmen abziehen
(der ist etwas festgeklebt war aber kein Problem)

Die Inbetriebnahme:

Wie zu erwarten kommt der 2010 Error.
Wenn man im Windows auf lautlos ist Piept es nicht sonst schon.
Das wirklich nervige ist das es den Startvorgang unterbricht und es lange dauert bis es weitergeht,
wenn man nicht ESC drückt.

Die Windows 7 Installation war völlig problemlos und schön schnell :)

Eigentlich wollte ich die XP-Installation die ich vorher mit Drive-xml gesichert hatte aufspielen,
um einen direkten Vergleich zu haben aber das ging nicht.
Drive XML hat die SSD zwar erkannt aber ich konnte das Image nicht aufspielen...
keine Ahnung warum

Der Speed: Ich habe gerade nochmal die alte Platte mit XP drin gehabt.
Es ist ein verdammt großer Unterschied die SSD ist wesentlich schneller.
Aber es ist jetzt auch nicht "hammer mega ultimativ schnell"

Aber es macht das Arbeiten mit dem x41 wieder zum Genuss,
man kann Flüssig arbeiten uns es dauert nicht ewig bis Outlook oder Word geöffnet sind

Der Stromverbrauch:

Gleich oder leicht drunter würde ich behaupten.
Ich komme unter W7 auf 11 Watt im Idle bei Wlan an und Helligkeit auf Stufe 3
Das hatte ich unter XP auch.
Allerdings finde ich die Einstellung für das Energiesparen vom Wlan unter W7 auch nicht.

Der Lüfter:

Geht so gut wie gar nicht mehr an auch bei längerem Arbeiten.
Ich nutze TP Fancontrol das hatte ich aber auch schon mit der alten Platte
und da ging der Lüfter ab und zu an.

Fazit:

Für 95€ incl. Versand bekommt man ein lautloses x41 mit dem
man super arbeiten kann ohne das es nervt wie vorher mit der alten Platte.

Ich würde es definitiv wieder machen :)

Gruß

Jakob
 
Super, danke dir!

Wo hast du die M2 denn gekauft? Ich habe mich grad um ein X40 bereichert und will sie auch gleich bestellen, außer WINKOM finde ich nichts. Läuft dann wohl notgedrungen darauf hinaus =)
 
habe bisher auch nix anderes als winkom gefunden...dummerweise haben die wohl vor kurzem den preis von 89 auf 99 euro angehoben, was mich bisher abgehalten hat die zu bestellen :thumbdown:
 
naja - für 69 gibt es die 16GB und dazu noch ein kleine 4GB in den SDHC Slot und es reicht aus meiner Sicht voellig zum Arbeiten. Die "wichtigsten" Archiv-Daten auf die SD und das Betriebsystem und alles was arbeitet auf die M2 - läuft gut !

Allerdings ist meine Erfahrung inzwischen (X40/1,4/1,5GB/CFTranscend 8GB(x300) und SDHC 4GB), dass die eingeklammerte Konfig die schnellste ist. Wirklich ein Genuß und für so einen "alten Schinken" fast schon modern... ;-)

Im Haus alle groeßeren Sachen auf Netzwerkplatte und das bischen, was man unterwegs braucht eben auf den 12GB die dabei sind.

FRAGE :

Seit ich die CF drin habe, wackelt meine HDD Abdeckung immer ein bischen rum - gibt es einen anderen Trick als mein blaues, elastisches Isolierband ? :thumbdown:
 
[quote='IBMThinker',index.php?page=Thread&postID=690367#post690367]gibt es einen anderen Trick als mein blaues, elastisches Isolierband ? [/quote]
schwarzes
 
Habe sie bei Winkom bestellt,
da ich sie auch nirgends anders Gefunden habe.
Allerdings hat es ganz schön gedauert bis die SSD kam.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=690372#post690372] Zitat von »IBMThinker«
gibt es einen anderen Trick als mein blaues, elastisches Isolierband ?


schwarzes [/quote]

Jo Man ... :thumbsup: :thumbup:
 
Hallo zusammen,

habe meine auch bei Winkom bestellt und sie war in 2 Tagen da.
Von der Bestellung bis zur Versandbestätigung hat es gerade mal ein paar Stunden gedauert.

Gruß
Nemesis
 
So, nachdem mein X60 nun hier steht, möchte ich mich jetzt auch einmal ins "SSD-Segment" vorwagen.

Ich habe hier im Forum und im Thinkpad-Wiki schon etwas durchgelesen, möchte aber dennoch Euren Rat einholen.

Ich habe mit dem Gedanken gespielt, mir bei Conrad den 2,5" Sata - CF Adapter und bei Amazon eine Compact Flash Karte zu kaufen.
Da wären wir dann auch bei den ersten Problemen/Fragen:

1. Taugt der Adapter bei Conrad etwas, da er ja auch etwas teurer als die China-Ware ist?
2. Ab welcher Geschwindigkeit kann man über eine System-CF nachdenken? Reicht dort die Extreme III von Sandisk?
3. Reichen 4GB für eine Windows XP Installation inkl. Alltags-Programme (Itunes, Adobe Reader, MS Office, Firefox, etc.)? Das X60 soll nur zum Surfen und Arbeiten sein. Zusätzlichen Speicherplatz könnte man ja ggf. über einen Delock Nano USB Stick oder eine SDHC realisieren.
Die 4GB CF kostet momentan um die 25€, die 8GB ca. 40€.
4. Ist bei der CF-Lösung mit einem Geschwindikeistvorteil zu rechnen im Gegensatz zu der originalen 60GB HDD?

Ich bin mir da momentan noch etwas unsicher, da es ja massig verschiedener CF-Karten gibt und ich nicht möchte, dass das System nach einem Jahr abraucht oder die CF immer langsamer wird.

Dank und Gruss,
David
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben