SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Es wurden irgendwo hier im Forum schon mal ATTO-Werte der
Lenovo SSD gepostet, die ziemlich genau in der Mitte zwischen
meiner guten alten Hitachi und meiner guten neuen CF mit 8GB
300x lagen. Obiges ATTO-Diagramm bestätigt das nochmals.
 
Habe den Laptop inzwischen mehrmals nur mit Akku benutzt und habe rein subjektiv keinen Einbruch bei der Akkulaufzeit festgestellt.

Hatte allerdings auch keine Härtetestsituationen (3 Vorlesungen am Stück oder so).

Von mir immernoch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung.
 
habt ihr mal den Idle stromverbrauch bzw beim datei kopieren gemessen? am besten gleiche situation wie mit der hdd im vergleich... ?
 
Transcend CF Karte, letzter Gigabyte nicht füllbar

Hallo Forum,

nicht sicher ob hier der richtige Ort ist. Aber da ich hier alles über CF Karten gelernt habe....

Adapter: China, einfach
CF-Karte: Transcend 266x 2GB, die Transcend Website kennt die Seriennummer als Orginal.
System: XP, mit nlite auf 400MB abgespeckt.
es geht um ein Minimalsystem für ein Kunstinstallation.... (bin Thinkpad Besitzer, aber dies ist ein Mini-ATX Board)
Auslagerungsdatei, Schreibcache ... deaktiviert.
Dateisystem: FAT16

Nun habe ich das merkwürdige Problem dass nicht mehr wie 1GB auf die Platte passt. Sobald ich unter Windows mehr
wie 1GB auf die Karte mache kann er nicht mehr schreiben.. (Schreiblicht blinkt, alle Schreibprozesse bleiben stehen). Er versucht weiter zu
kopiere... schafft es aber nicht. Arbeitsplatz zeigt allerdings noch 1GB Speicherplatz frei !

Das Testprogramm von h2testw und chkdsk zeigt keine Fehler, in einer Kamera scheinen 2GB darauf zu passen. Spinrite zeigt manchmal
dass alle Sektoren im zweiten Teil physikalisch defekt wären... dann aber auch mal wieder das alles okay ist.

Was denkt Ihr ? Merkwürdiger Hardwaredefekt ?
Oder kann man bei XP den letzten GB nicht nutzen (Auslagerungsdatei ist ja abgeschaltet... und freier Platz wird angezeigt ?)

Vielen Dank,
Gruss
Thomas (bapou)
 
noch eine Zusatzinformation:
Das ganze System geklont auf einer Festplatte (auf der Festplatte ist es auch eine 2GB FAT16 Partition) läuft und zeigt die Probleme nicht....
FAT16... da Windows mir bei der Installation NTFS und FAT angeboten hatte, und ich nach dem lesen hier dachte FAT wäre besser.

Gruss
Thomas
 
nochmals zu meinem obigen Post.
Ich habe noch 2 weitere Transcend gekauft. Eine funktioniert ohne Probleme und lässt sich bis zum letzten Byte füllen.
Die andere zeigt das gleiche Problem wie die erste nur nach 1.4GB.

Hat irgendjemand von euch ein ähnliches Problem ?

Gruss
Thomas
 
[quote='bapou',index.php?page=Thread&postID=677491#post677491]Ich habe noch 2 weitere Transcend gekauft. Eine funktioniert ohne Probleme und lässt sich bis zum letzten Byte füllen.
Die andere zeigt das gleiche Problem wie die erste nur nach 1.4GB.[/quote]Für mich klingt das nach dem Inanspruchnehmen der Herstellergarantie.

[quote='bapou',index.php?page=Thread&postID=676294#post676294]die Transcend Website kennt die Seriennummer als Orginal.[/quote]Das heißt nicht, dass die Karte tatsächlich Original ist.

Die Bucht ist voller Fälschungen. Große Händler sollten nur Originale haben.
 
Ich hoffe das wurde hier noch nicht besprochen, mit der Suchfunktion finde ich zumindest nichts...aber hat schonmal jemand die Sandisk Extreme 60MB/s ausprobiert? Sollten ja 400x entsprechen! CFs sind schließlich in meinen Augen zumindest für X40 oder X3x Besitzer immer noch die günstigste und dabei sicherste (da Daten und Bestriebssystem auf verschiedenen Karten liegen) Möglichkeit noch einiges an Geschwindigkeit herauszuholen...

mfg, Denis
 
es gab schon mal posts zu einer Transcend 600x, z.B.
hier, von einer Sandisk 60MB/s habe ich bisher noch nichts
gesehen
 
Moin

Ich würde mir gerne für mein X41T zu Weihnachten eine SSD anschaffen, um das System wieder etwas up-to-date zu machen.
Da sich mein Mitbewohner auch eine SSD geholt hat steht er heute vor dem Problem, die richtig zu formatieren. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man beim Partitionieren die Blocksize des Dateisystems an die Eraseblocks der neuen Platte anpassen.
Jetzt wollte ich im Fall eines Kaufs auch am liebsten wieder die Rescue and Recovery Partition aufspielen.
Und nun zu meiner Frage, da ich mich nicht daran erinnere, wie das bei der letzten Installation war und mir die Suche hier auch nicht weitergeholfen hat:
Wird beim Installieren von WinXP über das Rescue and Recovery System nachgefragt, was für ein Dateisystem ich gerne hätte (und ob ich die Blockgröße verändern kann), oder wird das automatisch als FAT32 formatiert und fertig?
[EDIT]Oder gibt es vll eine andere Möglichkeit, das anzupassen? [/EDIT]

Vielen Dank schonmal,
Monkeyhead
 
SSD optimaler mit Win7 als mit XP oder Vista - schon der Lebensdauer wegen

SSD wird erst durch Win7 optimal genutzt. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man bei einer SSD nicht gleich auch auf win7 umsteigt.

Wer XP nutzt, hat Geschwindigkeitseinbusen. Trotzdem ist eine SSD schneller als eine HDD.

Hierzu ein interessanter Artikel
 
[quote='pluspunkt',index.php?page=Thread&postID=686880#post686880]SSD wird erst durch Win7 optimal genutzt.[/quote]
?( die TRIM-Funktion ist doch noch nicht in Win7 integriert oder habe ich da was verpennt?
 
Je nachdem welche ssd ihr habt ist die Trim Funktion schon in der firmware dieser integriert (intel ab 8820). So pauschale Aussagen wie "Wer XP nutzt, hat Geschwindigkeitseinbusen." halte ich für wenig aufschlussreich :) Das Problem ist jedoch, dass jede SSD eine bestimmte Kombination aus OS, FS, Firmware und SSD Version braucht damit das Ganze funktioniert.
Beispiel:
Zitat von AnandTech
TRIM Support: Not For 50nm Drives

Part of today’s announcement is the fact that Intel will enable TRIM on these 34nm drives when Windows 7 ships. Intel is planning on releasing a user downloadable firmware update that will enable TRIM support. Windows Vista and XP users will get a performance enhancement tool that presumably will just manually invoke the TRIM command. I suspect that Intel is waiting until Windows 7 to enable TRIM support is to make sure that everything is thoroughly tested. As we’ve seen with other attempts to enable TRIM, it’s a tricky thing to do.
Das heißt für die "neuen" intel ssds ab 34nm, für XP/Vista = Tool des Herstellers nutzen und bei Win7 auf das Zusammenspiel zwischen firmware und OS hoffen :) Bei allen anderen SSDs: selber forschen =)
 
RE: SSD optimaler mit Win7 als mit XP oder Vista - schon der Lebensdauer wegen

[quote='pluspunkt',index.php?page=Thread&postID=686880#post686880]SSD wird erst durch Win7 optimal genutzt. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man bei einer SSD nicht gleich auch auf win7 umsteigt.

Wer XP nutzt, hat Geschwindigkeitseinbusen. [...]
[/quote]Das ist so nicht richtig.
Das hängt auch ganz stark vom Notebook ab!
Auf meinem X41 mit MTron Mobi läuft seit einigen Tagen Win7 und es ist wesentlich langsamer als XP!
Einen Unterschied zum testweise installierten Vista besteht nicht.

XP ist und bleibt das schnellste OS für betagte und schwache Systeme. Egal was Microsoft erzählt.
Leider ist XP "out of date"... :S
 
dieselbe Erfahrung mache ich derzeit auf meinem gemoddeten X41 mit einer Intel X18-M (45nm). Windows 7 läuft gerade so annehmbar, für mich als jemand mit öfter sehr vielen offenen Tabs und offenen Programmen empfinde ich es ein wenig "träge". Ich überlege ob ich nicht doch wieder auf XP steige. XP mit einer 4GB CF (Kingston 266x) lief gefühlt um einiges flotter!
Ab X6* mit einem Dual-Core mag das anders sein! Nicht ohne Grund nutze ich auf meinem X20 Win 2k. Das ist dasselbe Spiel quasi eine Generation weiter hinten...
 
in der CT stand bei Atom-Prozessoren ein Nachteil von win7 gegenüber XP
von nur ca 20 % bei einem bench; interessant, dass dieser Nachteil bei den
älteren Thinkpads hier doch so stark wahrgenommen wird
 
Lass dich nicht davon abhalten. Win7 läuft angenehm schnell. Ist man ein totaler Poweruser und lässt 11 Youtube-Videos in nem Dutzend Tabs laden könnte es hängen... aber für normales Surfverhalten ist alles super.
 
Gibt es im Preisbereich bis 300 Euro für das X41 überhaupt eine Alternative zur Intel X18-M mit 80GB in Sachen Performance (d.h. was Geschwindigkeit, Prozessorlast und Zugriffszeiten angeht)?

Und welche Lösung hat den niedrigsten Stromverbrauch?
Mir ist nämlich sehr daran gelegen dass der Lüfter nicht mehr oder nur noch selten angeht!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben