SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
Die habe ich auch auserwählt. 32 GB für 89€ ist einfach zu verlockend.

Wie ermittelst du die Energieaufnahme deines Laptops? Hast du ein Messgerät oder gibt es da ein Tool?

MfG
 
[quote='user47alpha',index.php?page=Thread&postID=657318#post657318]Wie ermittelst du die Energieaufnahme deines Laptops?[/quote]Der Energiemanager kann im Akkubetrieb die Leistung anzeigen?
 
Wie sind die Erfahrungen mit der Winkom M1 oder M2 ? Wie lang dauert ein Systemstart?

Bei Winkom steht die SOLIDATA M1 / M2 ... 5 V(olt) !
Das X40/41 liefert 3,3 Volt!

funktionieren die SSD problemlos?

Update: www SOLIDATA stehen in den Spezifikations pdf der M1/M2: 3,3 Volt und max Verbrauch von 1,25 Watt. Allerdings gibts bei Tomshardware ein Bericht das die dort getestete (SATA) SSD von SOLIDATA max 10 Watt verbraucht. ?(

Wie heiß wird die SSD im Betrieb?
 
Einbau: Die ursprüngliche HDD war verdammt fest mit der Einbauschiene verklebt, ich dachte zwischenzeitlich das man die nicht abbekommt ohne die alte kaput zu machen. Hat dann aber doch geklappt.

Inbetriebnahme: Der 2010-Fehler kommt jedesmal beim starten. Würde der Laptop dabei nicht so laut piepen würde mich das garnicht stören...
Windows 7 (deutsche RTM-Professionalversion) erkannte die Festplatte zwar, es konnte aber nicht darauf installiert werden. Ist aber eher ein Treiberproblem, meine Version erkannte nämlich auch mein externes DVD-Laufwerk nicht (obwohl davon die Installation gestartet wurde...) Mit der englischen war es kein Problem. Msdnaa sei dank.

Leistungsverbesserung: Enorm. Das System startet jetzt in unter 30 Sekunden und ist mit Erreichen des Startbildschirms Betriebsbereit. Firefox das erste mal zu starten dauer ca 15 Sekunden, nichtmehr 3 Minuten wie vorher...

Stromverbrauch: Das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen, da der Lenovo-Energiemanager nur nach der ersten Installation funktionierte. Seit dem erhalte ich immer eine Fehlermeldung wenn ich ihn starten will. Komischer weise funktioniert die Anzeige in der Startleiste aber problemlos...
Wenn ich ihn mit vollem Akku vom Netz nehme und bei maximaler Helligkeit und WLAN an (aber mit kaum Traffic), quasi zum schreiben dieses Posts benutze, dann sagt er mir nach 3 Minuten eine Restlaufzeit von 4 Stunden 7 Minuten an. Nicht sehr genau. Aber immerhin kein Drastischer Einbruch. Muss der Praxistest zeigen.


Also, wenn jemand einen X40/41 rumliegen hat und sich überlegt ein Netbook zu kaufen, dann soll er lieber 89€ investieren und aus seinem Uraltlaptop eine Rennmaschiene machen.
 
[quote='user47alpha',index.php?page=Thread&postID=666260#post666260]
Inbetriebnahme: Der 2010-Fehler kommt jedesmal beim starten. Würde der Laptop dabei nicht so laut piepen würde mich das garnicht stören...[/quote]Schalte das Gerät vor dem Herunterfahren stumm. Dann piept nichts.
 
Werde das mal ausprobieren. Mal schauen ob das Windowsstummschalten das Bios davon abhält zu piepen...

So, der Energiemanager funktioniert jetzt irgendwie doch. Zumindest im Moment. Ohne WLAN, Lüfter und minimaler Helligkeit sagt er noch ca 11-12 Watt pro Stunde
 
Hallo. Bin nun endlich auch stolzer Besitzer eines X41. Ich poste hier mal meine Werte der eingebauten 60GB Platte (HTC426060G9AT00) mit Atto 2.34 und einem frischen XP Prof. System (Anhang).

Hab mir auch schon eine 16GB PQI 300x CF Karte (günstig) und einen China Adapter (noch günstiger ;) gekauft. Werde dann die Tage mal berichten, wenn ich sie eingebaut und Benchmarks habe.

Ich muss gestehen, dass die Werte meiner Platte ganz ok aussehen und ich mich frage, ob ich mit der CF Adapter Lösung überhaupt einen merklichen Geschwindigkeits-Zuwachs verzeichnen kann?!

Immerhin wäre das nervige Klackern weg, allerdings auf Kosten von 44 GB. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob´s was bringt. Was meint ihr? Muss ich eigentlich irgendwas einstellen oder die CF bearbeiten, damit sie erkennt wird?

Die Solitata M2 Lösung hört sich für 89,- auch recht gut an. user47alpha sagt ja auch: "Leistungsverbesserung: Enorm. Das System startet jetzt in unter 30 Sekunden und ist mit Erreichen des Startbildschirms Betriebsbereit. Firefox das erste mal zu starten dauer ca 15 Sekunden, nichtmehr 3 Minuten wie vorher..."
Ich versteh dann nur nicht, worauf ich nun bei den Atto Werten achten soll. Gerade bei den kleinen Werten, die ja für Programme und das Betriebssystem wichtig sein sollen, finde ich die Werte nicht überragend.

Grüße
 

Anhänge

  • Atto 2.34 Benchmark von X41 HDD - HTC426060G9AT00.jpg
    Atto 2.34 Benchmark von X41 HDD - HTC426060G9AT00.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 100
Der Einbau einer CF statt Festplatte lohnt auf jeden Fall.
Ich habe ein X40 und ein X31 jeweils mit CF 8GB 300x und
CF 16 GB 133x. Beide brauchen zum booten zwischen 20 und
25 s und sind dann voll einsatzfähig, wobei beide im BIOS
etwa 10 s vertrödeln.
Diese Lösung (ich betreibe beide mit EWF) ist sehr performant
im Vergleich zu einer auch guten Festplatte (im X31 hatte
ich ursprünglich eine HM160HC). Ob allerdings eine echte SSD
eine spürbare Steigerung über die CF-Lösung hinaus bringt,
bezweifle ich: selbst wenn die SSD doppelt so schnell wäre wie
die CFs würde sich die Zeit für das booten nur noch um maximal
7 s reduzieren, also von 25 bzw. 20 s auf 18 bzw. 15 s.
 
Hallo user47alpha,

da ich überlege mir auch die Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN für 89€
für mein x41 zu Kaufen hätte ich die bitte an Dich mal ein Benchmark mit Atto zu machen.
Das wäre super :)

Die 11 Watt waren unter Windows Seven, richtig?

Und die Festplatte konntest Du ohne Adapter einbauen?

Gruß

Jakob
 
Ja, die 11 Watt waren unter Windows 7. Aber nagel mich darauf nicht fest, das ist nen Wert den ich in 3 Minuten ermittelt habe, fast im Idlezustand.
Womit ich aber sicher bin, jetzt nach mehreren Tagen mit der SSD, ist das der Lüfter keineswegs öfters läuft als früher, eher seltener.

Ich habe meine Ergebnisse mal angehängt, leider hab ich keinen Attotest meiner alten Festplatte. Meine war am Ende aber so langsam, das ich eigentlich davon ausgehe das sie defekt war...

Ja, der Einbau ging ohne Adapter, ich habe halt nur den Einbaurahmen wiederverwertet, der sehr sehr fest verklebt war.

Ansonsten: 89€+Versand -> ich bereue es in keinster Weise.
 

Anhänge

  • Benchmarkergebnisse.gif
    Benchmarkergebnisse.gif
    150 KB · Aufrufe: 228
Hallo zusammen,

habe seit heute auch eine Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN in meinem X41. Läuft echt prima. Sogar Vista ist nicht mehr wieder zu erkennen. Kann die Platte nur empfehlen. Kenne den Vergleich von Orginal HD zu CF Lösung sowie Mtron. Habe alles schon probiert.

Beurteilen würde ich in folgender Reihenfolge.

1. Mtron - schnell, stabil, mitunter ein paar Hänger aber ansonsten super
2. Solidata - schnell, stabil, bis jetzt noch keine Hänger, allerdings nicht sooo flott wie die Mtron
3. CF Lösung - schnell, keine Hänger, 8 GB ist ein bischen wenig
4. original HD - Vor-/Nachteile kennt jeder selber

Gruß
Nemesis
 
Hallo,

die Solidata M2 ist bestellt, vielen Dank an user47alpha für die Infos.
Sobald sie da ist werde ich über meine Erfahrungen berichten.

Freue mich schon auf ein schnelleres und lautloses arbeiten mit dem x41 :)

Gruß

Jakob
 
Guten Abend,
hat hier wer mit seinem X41 und SSD/CF mal Atto über eine verschlüsselte Platte laufen lassen? Um wie viel brach dort die Geschwindigkeit ein

an alle Solidata M2 Besitzer, habt ihr mal weiter den Stromverbrauch beobachtet?

vlg
Hendrik
 
hab die solidata m2,60gb seit 1woche im x41t,läuft prima.die mtron im x41 ist subjaktiv etwas schneller.liegt aber am schnelleren controller.
 
Hallo,

bin heute mal dazu gekommen eine 64GB orginal Lenovo SSD ins X41 Tablet zu stecken.

Vorteil dabei: keine nervige Fehlermeldung und kein Gepiepe :D und passt wie angegossen ohne Fummelei.

Sicher nicht die schnellste Variante aber besser als die lahmen Platten allemal.
Anhang anzeigen 19524


Gruß

CSM
 

Anhänge

  • ssd.JPG
    ssd.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 198
Suche eine für mein X60T. Welche könnt ihr mir empfehlen? Werde mir eine gebrauchte wenn aus dem Forum hier zulegen!

thx
 
[quote='CSM',index.php?page=Thread&postID=674070#post674070]bin heute mal dazu gekommen eine 64GB orginal Lenovo SSD ins X41 Tablet zu stecken. [/quote]

Das soll eine original Lenovo SSD sein? Dann lobe ich mir doch die Mtron und Solidata sowie die CF Lösung.

Gruß
Nemesis
 
Ja, die ist von Lenovo, Fru 41W0736 , für die alte Kiste völlig ausreichend :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben