SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
@ Wyrm
ich habe irgendwo gelesen, dass es diesen Adaptertyp in 2 verschiedenen
Versionen für Hitachi und Toshiba gibt. Welchen braucht man denn?
 
Je nach Festplattenhersteller wählst du den Adapter. Ich hätte einen für Toshiba HDDs, welchen ich nicht brauch, bei Interesse einfach melden.
 
toshiba ist gängiger da man die platten auch bei geizhals kaufen kann... hitachi waren meines wissens vorwiegend irgendwo (ipod etc.) verbaute platten. toshiba funktioniert auch mit z.b. mtron mobi und anderen... falls möglich kauf eher beide kabel und verkauf das überflüssige wieder..
 
Hi,

ich bin bereits seit einigen Monaten am Überlegen ob und wann ich meinen X41-T mit einer SSD adele. Inzwischen ist meine HDD so langsam das ich der Meinung bin, die ist kaputt (siehe Anhang).

da ich kein Interesse daran habe meinen Laptop aufzuhebeln und selbst verlötete Bauteile einzusetzen wollte ich nach dem Lesen des größten Teils des Threads mal kurz eine Übersicht geben und fragen ob ich das so richtig verstanden habe.

KingSpec 1.8" IDE SSD MLC 32GB : ca 116€, aber leider aus China

PhotoFast G-Monster ZIF V2 1,8 PATA SSD 32GB : ca 145€, wirklich einfach einschiebbar?
SOLIDATA SSD Z2-32 GB 1,8"-ZIF2 : ca 87€, aber da brauch ich den Adapter, oder?

Letztere wäre in der Tat mein Favorit, wenn da nicht das Einbauproblem wäre... Oder dochnicht? Von den Leistungsdaten her erscheint sie mir auch recht stark, wobei das G-Monster wohl schneller ist, dafür aber auch deutlich teurer...

Was meint ihr? Ich weiß es einfach nicht...

MfG
 

Anhänge

  • 040609II.GIF
    040609II.GIF
    22,4 KB · Aufrufe: 32
der verlinkte adapter macht den einbau aber sehr einfach, ich glaube ausser verkehrt herum anstecken kann man da nciht viel falsch machen also keine angst vor dem zif 8)

die vorgeschlagenen sind alle mlc und eigentlich nie wirklich gut bewertet worden von mitgliedern die sie probiert haben, dementsprechend ist das ergebnis von fraglicher erfreulichkeit. sicher gut und schnell ist eine mtron mobi zif, nur derzeit etwas schwer zu kriegen, anscheinend ist aber eine neue version im kommen.
 
Okay, mit dem IBM Einbaukäfig kann wohl wirklich nicht viel schief gehen... Aber trotzdem, der Preis schreckt ab, bei 15€ für den Adapter und 165€ für 32GB muss man sich fragen, ob der Laptop wirklich noch so viel wert ist.


Ich habe noch zwei gefunden die hier noch garnicht besprochen wurde:
SOLIDATA M2 - 32 1,8" - MLC-IDE-44-PIN : R/W von "nur" 60/40, aber dafür gleich schon IDE und nur 89,00€.
SOLIDATA M1-16 1,8"-SLC-IDE 44-PIN : R/W von 70/50, nur 16 GB (32 kosten +88€) für 111,00€.

Erstere erscheint mir sehr pflegeleicht, passt doch direkt, oder? 32 GB sind für ca 90 Euro ne ganze Menge wie ich finde. Die Lese und Schreibraten können sicher nicht mit der der Mobi mithalten, aber man kann auch keinen selber getuneten Porsche mit nem Golf-Serienfahrzeug vergleichen...
Wenn ihr sagt, das SLC gegenüber MLC massive Geschwindigkeitszuwachse garantiert, dann käme auch die M1-16 in frage, 111€ wäre noch meine Schmerzgrenze. Aber reichen 16 GB für Win7, Office und co? 199 für 32 GB wären mir schon wieder zu viel.
Udn war es nicht so, das die SSDs an Geschwindigkeit verlieren je voller sie sind?

Wenn ihr euch zwischen den beiden o.g. entscheiden müsstet, welche würdet ihr wählen?
 
Hallo,
warum versuchst du nicht die original lenovo ssd 60gb? Tagespreis bei ok1 / ok2 erfragen.
ich hab sie in meinem x41 und bin begeistert hab das x61s jetzt auf Eis gelegt.
Ob die ssd mlc oder slc hat weis ich nicht, aber die geschwindigkeit und ruhe ist super. Laut Internet Recherche sollen neben der geschw. die slc etwa 200Jahre und die mlc 100Jahre ohne datenverlust arbeiten, getestet hats wohl niemand.
 
Die SOLIDATA M2 oder auch M1 gibts als IDE-Variante. Hab gestren meine bekommen und verbaut.

Hier das Benchmark

--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 82.800 MB/s
Sequential Write : 41.148 MB/s
Random Read 512KB : 79.700 MB/s
Random Write 512KB : 29.160 MB/s
Random Read 4KB : 13.377 MB/s
Random Write 4KB : 1.521 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2009/09/10 11:19:24

Irgendwie is der der Energieverbrauch ist dadurch aber gestiegen??????
 
Danke für den Test Ares, aber mach doch bitte mal einen Test mit *ATTO*.
Dann kann man die Werte mit den bisherigen im Thread vergleichen.
 


Hat jemand ne Idee, wo der um 2 bis 3 Watt gestiegen Energieverbrauch her kommen Koennte?
 

Anhänge

  • ATTO.JPG
    ATTO.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 181
Im Vergleich zur Original-X40-HDD (siehe unten) gute Werte. Aber 2-3 Watt Mehrverbrauch ist schon heftig.
 

Anhänge

  • x40-benchmark.JPG
    x40-benchmark.JPG
    36,8 KB · Aufrufe: 111
Das ist natürlich harter Tobak... Wie hoch war denn der Verbrauch vorher? Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß garnicht wieviel Watt mein Laptop insgesamt zieht, daher kann ich auch relativ schlecht einschätzen wieviel 3 Watt mehr sind.

Naja, wenn der Geschwidigkeitszuwachs deutlich ist und ich immernoch auf meine 4-4,5h Akkulaufzeit komme, dann bin ich noch zufrieden.

MfG

P.S.: Meine kommt leider erst nächste Woche...
 
[quote='user47alpha',index.php?page=Thread&postID=656634#post656634]Ich muss ehrlich gestehen, ich weiß garnicht wieviel Watt mein Laptop insgesamt zieht, daher kann ich auch relativ schlecht einschätzen wieviel 3 Watt mehr sind.[/quote]
3 Watt sind relativ viel. Mein X40 genehmigt sich im Idle mit Bildschirmhelligkeit auf ca. 50%, WLAN aus und laufender Festplatte etwa 7 Watt. Das wären dann also mit der Solidata über 40% extra. Schade, hatte auch mit ihr geliebäugelt. Aber das würde ja mehr als eine Stunde Akkulaufzeit kosten... :(

P.S.: Auch die entstehende Abwärme ist ja nicht zu vernachlässigen. Derzeit läuft das kleine Schwarze komplett lüfterlos.
 
ich muss mich nochmal ein wenig korrigieren.

Mit der Originalplatte hat mein X41t ca. 12 Watt bei max. Helligkeit und WLAN aus gebraucht.
Mit der neuen SSD ist der Geschwindigkeitszuwachs gewaltig, mein anderes Notebook mit Core 2 Duo mit 2 GHz und schneller (konventioneller Platte) kommt da nich mehr ran......
Gestern und vorgestern lief der Lüfter dann dauernd, mag aber an den ganzen Installationen in der Zeit liegen. Heute steht er auch mal wieder still und braucht dann mit max. Helligkeit und WLAN aus 11,5 Watt, sobald der Lüfter läuft ca. 13 Watt. Allerdings läuft der Lüfter immer nur auf halber Geschw. anstatt mal vernünftig abzukühlen und dann abzuschalten...(Gibts dafür ne Lösung?)
Wie krieg ich generell meinen Verbrauch weiter runter, wenn ich hier 7 bis 8 Watt lese?
 
Also ist der Geschwindigkeitssprung gewaltig und der Stromverbrauch ändert sich zwischen -0,5 und +1,0 Watt?
Gut, dann storniere ich meine Bestellung dochnicht.

Hast du jetzt die M1 oder die M2?
Hast du bei WINKOM bestellt?

MfG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben