SD / CF / SSD und andere Überlegungen

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2007
Beiträge
217
Hallo miteinander,


ja es ist mal wieder Zeit dieses leidige Thema hervor zu bringen. Ich habe immer wieder mit Freude und Interesse die Themen gelesen, die vorschlagen Flash-Speicher-Technologien in das "langsame" X41 zu bauen und dadurch evtl ein paar MB/s mehr aus dem NB zu kitzeln.

das alles hat mich bisher recht wenig überzeugen können. aber heute kam ich auf eine neue Idee, die ich gerne mit Euch diskutieren würde. Was haltet ihr davon:

- PCMCIA Adapter mit CF-Karte (4GB oder sowas) installieren
- darauf wird nur ein Teil der Software installiert, also z.B. läuft bei mir neben einigen anderne Office Programmen oftmals auch noch permanent der Firefox, Skype oder andere "kleinere" Programme im Hintergrund mit, das macht das System aber langsam

wenn diese Programme nun aber nicht von der Festplatte laden müssen, sondern von der CF, könnte das das System entlasten und somit ein besserer Programmstart etc möglich sein?!

Warum nicht alles auf CF. Einerseits braucht man so nicht soviel Speicherplatz, andrerseits ist der Geschwindigkeitsvorteil von Flash momentan zumindest noch nicht besonders groß. Man würde damit also nur eine Entlastung schaffen.

Ich bin auf diese Idee gekommen, da wir heute hier eine VM laufen haben lassen, die zufällig auf einer externen USB Platte lag. Diese VM war deutlich perfomanter also wenn ich die VM nur vom Rechner (P4 - 2,8Ghz, 2GB Ram) starte.

Was haltet Ihr davon? Freu mich über jede Anregung oder Kritik

Grüße,
Andreas



edit deeptrancer:
weitere SSD Tips & Tricks
neue 1,8" SSD
SSD-Vergleich
 
[quote='RockTheriault',index.php?page=Thread&postID=645685#post645685]kann es sein, dass die mtron mobi 3000 32GB ZIF2 derzeit überall mangelware ist ?( ?([/quote]Ja. Winkom macht den Vertrieb für Deutschland. Wenn die nichts haben (deren Onlineshop sagt: "derzeit nicht bestellbar") kriegt niemand etwas geliefert.

Fazit: Die 3018 ist tot, wir warten auf die 3518. Oder so ähnlich.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=645717#post645717]Ja. Winkom macht den Vertrieb für Deutschland. Wenn die nichts haben (deren Onlineshop sagt: "derzeit nicht bestellbar") kriegt niemand etwas geliefert.
Fazit: Die 3018 ist tot, wir warten auf die 3518. Oder so ähnlich. [/quote]

Alterniven ????
 
Hallo erstmal!
Ist ja ein schönes Forum hier!
Also ich bin auf der Suche nach einem Notebook für mein Studium. Da mein aktuelles Asus ein 15,4" ist wird ein leichtes X41 die beste Wahl für mich werden. Hatte schon einmal ein T40.
Aktuell scheint die nicht verfügbare Mtron Mobi MSD 3000 32GB, 1.8", ZIF eine gute Wahl zu sein. Da es sich um einen 1,8" Schacht handelt ist es bestimmt nicht leicht einen passenden Datenträger zu finden.
Hat schon wer eine SSD mit HD tune gebencht? Ich möchte mal einen Screenshot sehen wie sich eine SSD in einem X4x so schlägt. Denn die beste SSD bringt in einem Notebook nichts, wenn der verbaute Controller am Mainboard Müll ist.
 
Hi,

im Grunde siehts genau so (bis zum Seitenende scrollen) auch im X40 aus...
Machst mit der Mtron im X40 jedenfalls nichts falsch (ich spreche aus Erfahrung) - schneller gehts im Moment nämlich nicht! ;)
Und rund 80MB/s lesen und schreiben machen aus dem "alten" Ding des öfteren wieder ne Rakete!

Gruß, Jonny
 
Okay, stimmt - aber das ist dann für meinen Geschmack doch schon sehr viel Bastelei... ;)

Aber du hast natürlich Recht! Je nachdem, was man gewillt ist zu tun, ist natürlich auch das eine Option!

Gruß, Jonny
 
Ja das wär aber was für mich!
Diese Bastelei zahlt sich bestimmt aus. Der Grund ist die begrenzte Performance der PATA Schnittstelle.
Obs dann gemacht wird hängt nur davon ab ob die günstigste SSD eine SATA oder PATA Schnittstelle hat.
Im Moment ist die Mtron Mobi echt gut für ihr Geld. Und SLC hat sie auch.
Hat jemand die Mtron in einem X40 oder X41 mit HDTune gebencht?
 
[quote='zeiner-rider',index.php?page=Thread&postID=649116#post649116]
Hat jemand die Mtron in einem X40 oder X41 mit HDTune gebencht?[/quote]
Hi!

Im Anhang mal meine 16 GB Mtron Mobi 3000 in einem X41.
Anhang anzeigen 18177
Anhang anzeigen 18178
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-PATA3018-Z.png
    HDTune_Benchmark_MTRON_MSD-PATA3018-Z.png
    42,4 KB · Aufrufe: 40
  • atto_mtron.png
    atto_mtron.png
    20,9 KB · Aufrufe: 63
[quote='zeiner-rider',index.php?page=Thread&postID=649281#post649281]danke fürs testen!
Begrenzt der Controller oder die SSD?
Wie zufrieden bist Du damit?[/quote]Guten Morgen,

ich bin mit der SSD sehr zufieden. Ich hatte davor eine Kingston Ultimate 266x SLC CF-Karte im Einsatz. Die MTron ist, wie hier auch schon mehrfach berichtet wurde, einer CF deutlich überlegen.
Bei der CF Karte kam es doch gelegentlich zu Aussetzern des Systems. Dazu kommt, dass die CF-Karte nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben hat. Vermutlich ist sie nicht für den Einsatz als Systemplatte gedacht?

Im Vergleich zur original Festplatte liefern jedoch beide Lösungen eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung!


Ob das Geschwindigkeitslimit von der SSD oder vom Controller kommt weiß ich nicht.
Es ist mir aber auch absolut egal!!

Bei einer Plattengröße von nur 16 Gb kann ich mir keine Tätigkeit vorstellen bei der ich eine höhere Übertragungsrate brauchen würde.
Bedenke das für den Einsatz als Systemplatte die maximale Schreib-/Lesegeschwindigkeit nahezu irrelevant ist! :!:
Die Geschwindigkeit bei kleinen Dateien und Random-Writes macht hier den Ausschlag! Daher ist der von dir Gewünschte HD-Tune Benchmark auch eher ungeeeignet um eine SSD zu charakterisieren.
Hier ist ATTO wesentlich informativer!

Die zu Marketinzwecken benutzten maximalen Datenraten werden nur beim sequenziellen Lesen oder Schreiben erreicht. Dazu müsstest du einen große Datei von der SSD lesen oder dahin schreiben.
Wie willst du das bei einem X4x machen? USB? Ethernet? :P
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=649525#post649525]Ob das Geschwindigkeitslimit von der SSD oder vom Controller kommt weiß ich nicht.
Es ist mir aber auch absolut egal!![/quote]
Das kann ich anhand einer kleinen Überlegung zum Bootvorgang auch
bestätigen:
An meinem X31 dauerte das booten mit Festplatte HM160HC ca 40s,
wobei dabei das BIOS schon etwa 10 s vertrödelte. Mit CF-IDE-Adapter
und Transcend 8GB 300x dauert das booten insgesamt etwa 20 .. 22s.
Zieht man die Zeit im BIOS ab bleiben also 10...12 s für die CF übrig.
Die CF bringt bei Lesen und Schreiben ca 45 und 40 MB/s. Mit einer
MTRON schafft man wie ein paar posts vorher zu sehen etwa die
doppelte Rate (das alles bezogen auf große Dateien, was vielleicht
ein wenig hinkt). von der MTRON würde ich demnach eine weitere
Reduzierung der Bootzeit um etwa 6 s erwarten.

Als Fazit für mich: der Schritt von einer konventionellen Festplatte zu CF
oder SSD ist deutlich, dagegen sind weitere Optimierungen innerhalb
der Flash-Speichermedien nicht mehr so spürbar
 
[quote='SherifX',index.php?page=Thread&postID=649525#post649525]Bei der CF Karte kam es doch gelegentlich zu Aussetzern des Systems. Dazu kommt, dass die CF-Karte nach nur 6 Monaten den Geist aufgegeben hat. Vermutlich ist sie nicht für den Einsatz als Systemplatte gedacht?
[/quote]
Ist doch mal ne interessante Frage. Hatten auch schon andere Probleme mit einer CF Karte als Systempartion, so dass sie schon nach kurzer Zeit defekt war?

PS: Was haltet ihr von diesen CF Karten? Hat einer vielleicht Werte der Durchgangsdaten insbesondere bei kleinen Daten?

http://cgi.ebay.de/RiDATA-16-GB-CF-...n_PM?hash=item4147f81176&_trksid=p3286.c0.m14

bzw.

http://cgi.ebay.de/RiDATA-32-GB-CF-...n_PM?hash=item4147ee2ac2&_trksid=p3286.c0.m14

und

http://cgi.ebay.de/32GB-Silicon-Pow...n_PM?hash=item35a2fe15f0&_trksid=p3286.c0.m14

sowie

http://cgi.ebay.de/Pretec-32GB-32G-...l?hash=item2ea751c9a9&_trksid=p3286.m63.l1177


Und ich weiß, dass die beste die Transcend 300x sein soll. Aber angesichts der wahrnsinnigen Preise für schon 16GB kommt diese gar nicht in Frage, weil man sich dann besser die MTron kaufen kann. Deswegen such ich nun nach einer günstigen vernünftigen anderen CF Karte.

Grüße Becks
 
[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]Und ich weiß, dass die beste die Transcend 300x sein soll. Aber angesichts der wahrnsinnigen Preise für schon 16GB kommt diese gar nicht in Frage, weil man sich dann besser die MTron kaufen kann.[/quote]
Die 8 GB TRanscend 300x ist einen Tick performanter als die 16GB und 8GB
reichen auch für das System. Als Datengrab kann man dann eine größere
CF 133x nehmen.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=649674#post649674]Als Datengrab kann man dann eine größere CF 133x nehmen.[/quote]btw.: Aber nur in einem X40, in einem X41 kann nur EINE CF Karte betrieben werden.
 
[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=649551#post649551]MTRON schafft man wie ein paar posts vorher zu sehen etwa die
doppelte Rate (das alles bezogen auf große Dateien, was vielleicht
ein wenig hinkt).[/quote]Das hinkt enorm. Im random read sind CF Karten kaum schlechter als eine echte SSD. Da kommt es praktisch nur auf die Zugriffszeit an. Wenn mit einer CF Karte 10-12 Sekunden Bootzeit erzielt werden, dann rechne bei einer SSD mit 10-12 Sekunden.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]Was haltet ihr von diesen CF Karten?[/quote]Die Herstellerangaben enthalten keine Information darüber, ob die Geräte im True IDE Modus als removeable oder als fixed disk agieren. Ebenso äußert sich kein Hersteller über die Performance im random write. Alleine letzteres spricht gegen die Produkte.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]Und ich weiß, dass die beste die Transcend 300x sein soll.[/quote]Insbesondere ist das eine fixed disk: HDD raus, CF rein, installieren, fertig. Bei removeables muss man noch ein bisschen tricksen ehe Windows problemlos läuft.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]Aber angesichts der wahrnsinnigen Preise für schon 16GB[/quote]Das ist der Unterschied zwischen billig und preiswert. Im Sinn von "den Preis wert."

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]kommt diese gar nicht in Frage, weil man sich dann besser die MTron kaufen kann.[/quote]Wenn du die Mtron 3018 ZIF noch irgendwo findest nimm auf jeden Fall die und keine CF.

[quote='becks76',index.php?page=Thread&postID=649668#post649668]Deswegen such ich nun nach einer günstigen vernünftigen anderen CF Karte.[/quote]"Günstig" und "vernünftig" im Sinn von "vernünftig als HDD-Ersatz für ein Betriebssystem" ist eine contradictio in adjecto.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=649691#post649691] Zitat von »PeterWa«
MTRON schafft man wie ein paar posts vorher zu sehen etwa die
doppelte Rate (das alles bezogen auf große Dateien, was vielleicht
ein wenig hinkt).

Das hinkt enorm. Im random read sind CF Karten kaum schlechter als eine echte SSD. Da kommt es praktisch nur auf die Zugriffszeit an. Wenn mit einer CF Karte 10-12 Sekunden Bootzeit erzielt werden, dann rechne bei einer SSD mit 10-12 Sekunden.
[/quote]
Insgesamt bekräftigt dein statement doch meine Gesamt-Aussage:
wenn man mal eine CF oder SSD hat, dann wird man bei weiterer Optimierung
(noch schnellere SSD oder Flaschenhälse des Thinkpads beseitigen) keine tollen
Steigerungen der Geschwindigkeit mehr bekommen.
 
Die Mtron Mobi 3018 ist schon noch bei einigen Anbietern "sofort lieferbar".
Welche muss man denn nehmen? zif1 oder zif2 und was ist der Unterschied?
 
Gute Frage!
Frage1: Was benötigt man sonst noch um eine Mtron Mobi 3018 in einem X41 betreiben zu können?
Frage2: Ich habe da noch eine alte Festplatte von einem Apple IPod rumliegen. Es handelt sich um eine Hitachi HTC426030G5CE00. Müsste doch irgendwie reinpassen.
Ich denke dieses Modell hat eine ZIF Schnittstelle. Möchte, bis ich wieder etwas flüssig bin, diese HDD verwenden.
 
Du brauchst nen zif to ide Adapter. Gibts hier im Forum fertig umgelötet oder du nimmst einen extra für IBM Käfig, weiß ich jetzt aber auf die schnelle nicht woher.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben