Schon wer von Lenovo Deutschland bestellt ........

Bzw. Ist Lenovo selber nicht bekannt welche Kunden bezahlt haben.
ich habe mit PayPal bezahlt. Die haben meine Bestellnummer und die Nummer ihrer Stornierung. Zahlen tun die trotzdem nichts. Die Stornierung wurde am 22.Sep. bestätigt. Bis zum 6.Oktober hätten die also spätestens zurück gezahlt haben müssen. Ich bin halt ein pingeliger ehemaliger Beamter und habe darum auch gleich an dem Termin den Antrag bei PayPal gestellt. Lenovo liefert ja auch nur, wenn die Kohle wirklich auf deren Konto ist.
 
habe ich auch schon gemerkt. Ich wollte Dir über das Forum antworten, habe aber seit Heute da keine Berechtigung mehr zu.
Mein Beitrag wurde ja gelöscht:


Dein letzter Beitrag:

Morgen geht meine letzte Mahnung an Lenovo.
Wenn die diese Mahnung auch ignorieren, dann initiiere ich ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Lenovo.


wurde aus dem öffentlichen Bereich der Foren verschoben, da dieser gegen unsere Teilnahmebedingungen verstößt. Bitte halte Dich bei zukünftigen Beiträgen an unsere Teilnahmebedingungen.
Freundliche Grüße
Juraj
Admin
 
Hast Du Juraj mal gefragt, auf welchen Punkt der Teilnahmebedingungen er sich beruft?
 
Morgen geht meine letzte Mahnung an Lenovo.
Wenn die diese Mahnung auch ignorieren, dann initiiere ich ein gerichtliches Mahnverfahren gegen Lenovo.
es reicht in Deutschland eine einzige Mahnung die gerichtsfest zugestellt wurde (Einschreiben mit Rückschein).

Deine Ansage verstand er bestimmt als Drohung. Was ihn an der anderen Beiträgen, die er gelöscht hat, gestört hat ........ :unsure: Er, oder ein anderer Mod markiert ja auch Beiträge zu diesen Themen als gelöst, obwohl die Ersteller noch keine Rückzahlung erhalten haben (ich habe zwei Leuts darauf hin angeschrieben).

Aufrührerische Berichte oder Bedrohungen sind nicht akzeptabel und können moderiert werden.
 
Das Unternehmen zeigt in seinem Verhalten ganz klar das ihm die (End)Kunden egal sind. Nach dem Motto "Too Big to Fail".
 
Das Unternehmen zeigt in seinem Verhalten ganz klar das ihm die (End)Kunden egal sind. Nach dem Motto "Too Big to Fail".
Bildschirmaufnahme vom 2023-10-14 07:22:11.png
Habe ich doch geschrieben: Du hast Deine Daten an Indien weiter geleitet!

Die E-Mail Adresse lenovocare und die Telefonnummer mit der (069) Vorwahl werden hier nur an Indien weiter geleitet. Das /de/de bedeutet nur, dass Du in Indien an einen Call-Center-Agent mit rudimentären Deutschkenntnissen weiter geleitet wirst.

Ich habe über die dort möglichen Kontakte schon fünf Mal versucht mit Lenovo zu kommunizieren. Zwei Anrufe wurden durch das Callcenter abgebrochen. In einer E-Mail wurde mir mitgeteilt: "das man verstehe, dass ich mein Geld nicht erstattet bekomme". Das ist übrigens kein Witz. Die haben mir wirklich geschrieben, dass sie verstehen warum ich mein Geld nicht bekomme.
Screenshot 2023-10-14 075658.jpg
Dieses Schreiben ist übrigens vom 3.Oktober und heute am 14.Oktober habe ich selbstverständlich noch keine weitere Antwort von Lenovo bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du empfiehlst also ein Einschreiben Brief nach Stuttgart?
 
Du empfiehlst also ein Einschreiben Brief nach Stuttgart?
Einschreiben mit Rückschein, damit diese Sache gerichtsfest ist. Aber empfehlen kann ich nichts. Ich habe ja kein Recht irgend eine Rechtsberatung zu erstellen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es weiterhin für ausgeschlossen, dass das neue Geschäftsmodell von Lenovo das Abzocken von Kunden ist.
Einzige Erklärung kann nur sein, dass es nicht schaffen, den Shop in Eigenregie vernünftig zu betreiben und sie an ihren eigenen Prozessen scheitern und bleibe bei meiner Meinung. Eine so grosse Firma wie Lenovo hätte aber nach kurzer Zeit eine TaskForce einsetzen, sich entschuldigen und die offenen Fälle vernünftig abschliessen müssen.
...Es könnte auch sein, dass sie einige Dinge rund um den Shop nicht im Griff haben. Dann hätten sie auch Probleme, aber keine "Zahlungsprobleme" in dem Sinne, wie man das Wort üblicherweise verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es weiterhin für ausgeschlossen, dass das neue Geschäftsmodell von Lenovo das Abzocken von Kunden ist.
Lenovo Deutschland ist da nicht der Gegner. Der Kundendienst ist unter aller S**.

ABER: Lenovo Deutschland ist für den Kundendienst verantwortlich !
Den Kundendienst in Indien kann ich als Kunde wohl schlecht in Regress nehmen.
Wenn die Mutter nicht auf ihre Kinder aufpasst, dann muss die Mutter wohl auch für die Fehlleistung der Kinder haften.

Die Betrag, welche die Mutter zB mir schuldet ist 1740 €. Lest einmal die noch nicht gelöschten Beiträger im Lenovo Forum oder auf https://de.trustpilot.com/review/lenovo.de?sort=recency

Das muss doch auch der Mutter einmal auffallen !
 
Deswegen schrieb ich ja:
und wenn die Mutter schlecht informiert ist oder sich nicht selbst um Infos bemüht ? Oder wenn die Kinder die Kunden "abzocken" ?
Hier einmal eine Mail von einem Kunden der wohl vom Kundendienst - wem sonst - schwer reingelegt worden sein kann.

Wie jeder weiß, darf man keine Vereinbarungen mit dem Lieferanten treffen, wenn einmal ein Fall bei PayPal eröffnet wurde. Die Vereinbarungen werden nur von PayPal initiiert, bei Einmischung durch den Kunden ist PayPal raus. Hier einmal eine Mail von einem Kunden, der darauf nicht geachtet hatte:
Screenshot 2023-10-14 075658.jpg
 
Das ist - gelinde gesagt - krass. Leider können wir kaum einschätzen, ob alle Beiträge der Wahrheit entsprechen, aber es zeichnet sich ein gewisses Bild. Ganz ehrlich - bis Lenovo dazu ne Stellungnahme raus gegeben hat & das ganze auch gelöst hat und dafür Rechnung trägt, dass sowas nicht mehr passiert - dann muss man eigentlich nur noch vor dem Kauf bei Lenovo warnen. Gerade das hier:
Hier einmal eine Mail von einem Kunden, der darauf nicht geachtet hatte:
Klingt für mich nicht nach "hupsi" sondern nach Absicht. Anders kann ich mir nicht erklären, das derart abzuwickeln & dann auch noch eine Summe zu überweisen & dann Schweigen im Walde.
 
Leider können wir kaum einschätzen, ob alle Beiträge der Wahrheit entsprechen
hier schreiben auch User - meiner Einer, Pascal - mit, deren Identität und deren Aussagen leicht zu überprüfen sind. Oder meinst Du wir sind so dumm und riskieren eine Klage wegen Verleumdung und Falschaussage ? Ich zB archiviere bei jedem Kauf, Verkauf wirklich alle Daten und Dokumente bis zum Abschluss des Geschäfts.

Das mit dem "hupsi" ist mir genau so passiert. Lenovo hat - ich kann das nachweisen anhand von Lenovo- und UPS-Dokumenten - meine Bestellung in zwei Teile gesplittet. Ein Laptop und eine Laptoptasche. Die Rechnung lief aber über eine einzige Bestellnummer. Die Tasche im Wert von 17,49 € ging zurück und diese Summe wurde auch von Lenovo erstattet. Und drei mal darfst Du raten, was mir dann mitgeteilt wurde
Screenshot 2023-10-14 140616.jpg

Wenn ich noch jemals ein Produkt bei Lenovo Deutschland kaufen sollte, gebe ich jedem Forumsmitglied einen aus :mad:
 
Das ist - gelinde gesagt - krass. Leider können wir kaum einschätzen, ob alle Beiträge der Wahrheit entsprechen, aber es zeichnet sich ein gewisses Bild.
Die Bewertungen bei Geizhals, Trustpilot, Google... sind sooo schlecht, dass das "gewisse Bild" in Richtung "klares Bild" geht.
 
Am Montag frage ich mal die kostenfreie Erstberatung meiner Rechtsschutzversicherung ob mein vorgehen OK ist.
Ich hatte noch gelesen das man eine Mahnung auch per Gerichtsvollzieher zustellen lassen kann damit der Inhalt der Mahnung gerichtsfest ist. Sonst sagt die Gegenseite ich hätte denen nur leeres Papier geschickt und es scheitert an einem Formfehler.
 
hier schreiben auch User - meiner Einer, Pascal - mit, deren Identität und deren Aussagen leicht zu überprüfen sind.
Ok, ich hab mich vermutlich etwas missverständlich ausgedrückt, das tut mir leid. Ich meinte damit einzelne Geschichten im Lenovoforum (bei dem Gast z.B. - wer zur Hölle überweist 3* einen Betrag von knapp 2000€, weil es ein Händler sagt?).

Eure Erfahrungen sind absolut glaubhaft, daher geht es mir ja auch darum, dass man einen Kauf bei Lenovo absolut nicht empfehlen kann, sondern wenn jemand z.B. nach einer Kaufberatung im Forum fragt, man explizit vom Kauf bei Lenovo abraten muss. Ehrlichgesagt wäre hier sogar ein angepinnter Beitrag nicht verkehrt. Das geht ja absolut garnicht.


Die Bewertungen bei Geizhals, Trustpilot, Google... sind sooo schlecht, dass das "gewisse Bild" in Richtung "klares Bild" geht.
Ein Hinweis darauf ist auf alle Fälle aufschlussreich, aber ob man jetzt gewisses Bild oder klares Bild schreibt, ist eher eine Frage des Geschmacks. Wobei es für mich noch nicht ganz klar ist - also speziell hinsichtlich der Gründe. Ist es wirklich gnadenlose Unfähigkeit, ist es Absicht - oder gar Zahlungsunfähigkeit (des Zweiges/der zugehörigen GmbH oder was auch immer)? Oder ist es wirklich aktiver Scam, wobei ich mir das halt als unwahrscheinlichste Variante sehen würde, da dahinter ja schon ein großer Konzern steckt.
 
Bei Vorsicht Kunde der c't hat Lenovo jedenfalls ein Abo ;-)


Aber dieses Jahr war wohl noch nichts, wenn jemand einen besonders krassen und gut dokumentierten Fall, womöglich bis zum Mahnbescheid hat: Einfach mal schreiben:

https://www.heise.de/ct/kontakt/
--> Ich möchte der Redaktion etwas mitteilen / sie etwas fragen
--> Ich habe eine( n ) Fall für "Vorsicht Kunde"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben