Schon wer von Lenovo Deutschland bestellt ........

Da kann ich aber leider nichts an der Konfig ändern, oder irre ich mich?
Schon mal bei den beiden genannten angefragt? - Sicher kann man nicht ein CTO-Modell ordern, aber Aufrüstungen für einen Aufpreis statt Einzel-Nachkauf und selbst austauschen sind sicher drin. Ich habe bei beiden schon mehr als einmal Rechner mit größerer SSD und mehr RAM oder anderer Tastatur geordert.
Und wenn Du etwas warten kannst, dann kann der Händler Dir sicher auch ThinkPads bestellen, die Deiner Idealkonfiguration sehr nahe kommen.

Das lässt sich alles bei ihnen oder einem anderen Fachhändler Deiner Wahl per Telefon klären.
 
Da kann ich aber leider nichts an der Konfig ändern, oder irre ich mich?
Ergänzend zu Mornsgrans - ich hab diverse Geräte bei Campuspoint gekauft, die sind da auch sehr flexibel - wenn es technisch möglich ist, kann man sogar oft direkt auf der Seite auswählen, was aufgerüstet werden soll. Wobei - wenn ich ehrlich bin - meist lohnt es sich vmtl. mehr, die Aufrüstung selber vorzunehmen & die Teile zu verkaufen. Auch natürlich bei Lenovo.
 
Jetzt weißt Du wenigstens, warum ich immer beim Fachhändler, wie z.B. dem Forenbetreiber oder ThinkSpot bestelle. Da gibt es deratige Odysseen nicht.
Joa, mein T16 habe ich da ja auch gekauft, aber so ein Taschensortiment hat halt sonst keiner. Dass das heutzutage für eine Weltfirma wie Lenovo jedoch ein scheinbar unüberwindbares Hindernis darstellt, war mir leider im Vorfeld nicht bewusst... 😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mittlerweile bin ich einfach nur noch fassungslos, was den "Kundendienst" von Lenovo angeht:
Nach 36 Stunden Wartezeit (ich muss nur wissen, welche RMAs zu welchen von zwei Artikeln gehören, die beide in der letzten Mail namensgleich mit "ThinkPad Essential 40,6 cm (16)" bezeichnet wurden) listen die mir jetzt vier Artikel auf und fragen mich, ob das korrekt ist, dass ich für diese eine Rücksendung beantragt hätte...? Diesmal mit Artikelnummern aber ohne RMAs. 🙈 Also, inkompetenter geht es nicht mehr.
Nun also die vierte E-Mail geschrieben. Insgesamt bis jetzt ein CallCenter-Anruf, vier E-Mails und mehrere Tage Wartezeit für eine Rücksendung, die bei Amazon ungefähr eine Minute in Anspruch genommen hätte. Das ist doch nicht mehr normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morjn und Vorsicht bei Zahlungen mit Vorkasse und/oder Paypal an Lenovo ,

einen guten Morgen kann man ja wohl nicht sagen. Geht einmal auf diese offizielle Seite von Lenovo:

https://forums.lenovo.com/t5/eShop-Kaufberatung/ct-p/kauf_01

Ich warte jetzt erst seit zwei Wochen auf eine Erstattung von 1745,11 € von Lenovo. Die haben mir das Geld einfach von meinem PayPal Konto eingezogen, obwohl die vorher schriftlich mitgeteilt hatten diesen Betrag nicht in Rechnung zu stellen. Da bin ich mit meinen 14 Tagen wohl noch gut dran. Das scheint bei denen wohl Standard zu sein. Oder hat von Euch irgend wer von Zahlungsproblemen der FA Lenovo gehört oder gelesen. Ich werde sofort einen Konflikt bei PayPal melden, in zwei Wochen eine einzige Mahnung schicken und wenn mein Geld dann immer noch nicht da ist einen gerichtlichen Mahnbescheid los senden.

Tja, hätte ich von diesen Zahlungsproblemen von Lenovo bloß vorher gewusst. Wenn ich Pech habe ist mein schönes Geld flöten. Da warten manche Leute jetzt schon seit Monaten auf ihr Geld.

Ach ja: mein nächster Rechner ist auf keinen Fall ein Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Tja, hätte ich von diesen Zahlungsproblemen von Lenovo bloß vorher gewusst. Wenn ich Pech habe ist mein schönes Geld flöten. Da warten manche Leute jetzt schon seit Monaten auf ihr Geld.
....
Ich würde nicht gleich Zahlungsprobleme unterstellen, wenn eine Firma ihren Onlineshop nicht im Griff hat.
 
Ich würde nicht gleich Zahlungsprobleme unterstellen, wenn eine Firma ihren Onlineshop nicht im Griff hat.
Ausstehende Zahlungen an so viele Kunden sind keine Probleme mit Zahlungsverpflichtungen ? Der Rekord liegt, wie ich verfolgen konnte, bei acht Monaten und einer Summe von über 6000 Schweizer Franken.

Aber mag schon sein, dass so etwas in dem gehäuften Ausmaß von Kundenbeschwerden nichts bedeutet :ROFLMAO:

PS: ich habe erst einmal jetzt einen Antrag auf Käuferschutz bei PayPal gestellt. Bei den Kunden, die sich im Lenovo Forum über ausbleibende Zahlungen beschwert hatten, hat auch bisher noch niemand eine eingehende Zahlung und damit Lösung seines Problems vermerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest "Zahlungsprobleme" geschrieben. Damit unterstellt man üblicherweise, dass die Mittel knapp sind.
Es könnte auch sein, dass sie einige Dinge rund um den Shop nicht im Griff haben. Dann hätten sie auch Probleme, aber keine "Zahlungsprobleme" in dem Sinne, wie man das Wort üblicherweise verwendet.
 
Du hattest "Zahlungsprobleme" geschrieben. Damit unterstellt man üblicherweise, dass die Mittel knapp sind.
Es könnte auch sein, dass sie einige Dinge rund um den Shop nicht im Griff haben. Dann hätten sie auch Probleme, aber keine "Zahlungsprobleme" in dem Sinne, wie man das Wort üblicherweise verwendet.
[WIKI]
Unter Zahlungsverhalten (oder Zahlungsmoral, Zahlungsgewohnheiten; englisch payment practise, payment behaviour) von Schuldnern wird deren Bereitschaft und Fähigkeit verstanden, ihren Zahlungspflichten bei Fälligkeit vollständig und unverzüglich nachkommen zu wollen. Bei der Untersuchung des Zahlungsverhaltens ist es zunächst ohne Belang, welcher der Faktoren das Verhalten beeinflusst. Jedenfalls ist die Qualität des Zahlungsverhaltens (Zahlungsmoral) umso besser, je früher die Schulden beglichen werden bzw. je geringer der Zahlungsverzug ausfällt.

Darum ja auch meine Frage im gleichen Kommentar einen Absatz höher:
Oder hat von Euch irgend wer von Zahlungsproblemen der FA Lenovo gehört oder gelesen.

PS: geht auch einmal durch die anderen Deutschen Foren. Nur aus dem letzten Monat mehrere Seiten mit Kundenanfragen zu nicht erstatteten/zurücküberwiesen Beträgen durch Lenovo (Deutschland). DAS hat System, Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mach mich nicht schwach.... hab gestern eine Rücksendung in die Post gegeben.
Das es mal ein paar Tage länger dauern kann - ok, aber mehrere Monate? War schon froh das Digital-River raus ist, aber da scheints ja vom Regen in die Traufe zu gehen...
 
N'Abend Metty,

Du bist der Mensch mit dem P1
Ich habe auch Deinen Beitrag im Lenovo Forum gelesen. Ich drücke die Daumen für Dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Zwischenstand: Nach zehn Tagen, einem sinnlosen Call-Center-Gespräch und fünf E-Mails konnte ich heute endlich die Rücksendungen fertig machen, allerdings tatsächlich in sechs (!) Paketen. Mal sehen, wie lange ich auf die Rückerstattung warten muss. Ich habe ja wirklich schon viel erlebt, aber so etwas noch nicht. Aber der Paketshop-Betreiber hat sich gefreut... 😅
 
bei mir auch kleiner Zwischenstand: ich habe jetzt bei PayPal einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Lenovo hat mir die Bestätigung einer Stornierung gesendet und gleichzeitig 1740 € zuviel von meinem PayPal Konto eingezogen. Von Lenovo seitdem nur Mails mit nichtssagendem Inhalt und natürlich keine Erstattung meines Geldes.

Da bin ich wohl im letzten Jahr nicht der einzige Kunde mit diesen Problemen:
https://de.trustpilot.com/review/lenovo.de
https://forums.lenovo.com/t5/eShop/bd-p/esh_01
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-10-11 141317.jpg
    Screenshot 2023-10-11 141317.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 15
@r.polli ich glaube wir hatten uns schon im offiziellen Lenovo Forum geschrieben. Ich bin der der auf seine 1709,01€ nach der bezahlten und stornierten Bestellung seit über 4 Wochen wartet. Im Lenovo Forum werden auch Beiträge gelöscht.


Heute hatte ich meine zweite Mahnung an Lenovo Deutschland geschickt. Da ich demnächst umziehe kann ich jetzt leider noch kein Mahnverfahren starten, aber in ca. 1,5 Wochen.
 
Im Lenovo Forum werden auch Beiträge gelöscht.
habe ich auch schon gemerkt. Ich wollte Dir über das Forum antworten, habe aber seit Heute da keine Berechtigung mehr zu.

Ich muss jetzt erst einmal abwarten, was PayPal da macht. Ich habe ja einen Antrag auf Käuferschutz gestellt. Wenn das nichts bringen sollte, werde ich auch - nach einer einzigen schriftlichen Zahlungserinnerung an Lenovo Deutschland - ein gerichtliches Mahnverfahren einleiten. Das dumme ist, dass bei solchen geringen Forderungen - 1750 € wie bei mir gilt als geringe Forderung - kein Rechtsanwalt so einen Fall übernehmen wird. Das deckt bei denen noch nicht einmal die Portokosten.

Ich versuche die Beiträge in Foren zu scannen, die sich mit dem seltsamen Verhalten von Lenovo befassen. Vielleicht sollte man auch einmal an eine Zeitschrift wie die C´t schreiben. Die kümmern sich in fast jeder Ausgabe um solche Grenzfälle von schlechtem Kundendienst.
 
Das hört sich wirklich so an, als ob sich mit den Fällen hier brauchbares "Vorsicht Kunde"-Material für die c't zusammentragen ließe.

PayPal entscheidet eigentlich verlässlich zu Gunsten des Käufers, wenn die Beweislage halbwegs eindeutig ist.

Mahnbescheid geht übrigens auch problemfrei ohne Anwalt und online, Du solltest Dir allerdings vorher genau durch lesen, wie das funktioniert, damit Du nicht auf zusätzliches Geld für Zinsen, Nutzungsausfall oder so verzichtest.
 
Das hört sich wirklich so an, als ob sich mit den Fällen hier brauchbares "Vorsicht Kunde"-Material für die c't zusammentragen ließe.
mir ist es ehrlicherweise nicht erklärlich, dass eine Firma von Weltruf sich so etwas leistet. Und selbst die Lenovo Deutschland GmbH ist eine FA die schon seit 2006 im Handelsregister eingetragen ist. Das ist keine windige Ebay Klitsche - Sorry - das ist eine bekannte Adresse.

Ich hatte gedacht, dass sich nach Trennung von Digital River der Lenovo Kundendienst zum positiven geändert hätte. Das war wohl nix :cautious:

Verwaltung in Deutschland, Auslieferungslager in den Niederlanden, Reparatur in Polen und in Tschechien, Kundenservice in Indien (Achtung: die (069) Vorwahl leitet gleich zum Subkontinent weiter). Da bin nicht nur ich herein gefallen.

Das wird wohl mein Freund sein.
 
interessant ist auch das das was Lenovo auf Ihrer Website schreibt einfach nicht zutrifft:

Quelle:
Wann erhalte ich meine Erstattung?


Ihre Erstattung wird von Lenovo innerhalb von 7 Werktagen nach Eingang des Originalprodukts in unserem Lager in den Niederlanden veranlasst.


* Bitte beachten Sie: Sobald das Produkt abgeholt oder an einer Abgabestelle übergeben wurde, kann es bis zu 14 Tage dauern, bis die Rücksendung bearbeitet ist.


Nachdem die Erstattung veranlasst wurde, hängt es von Ihrer Zahlungsmethode ab, wie lange es dauert, bis Sie Ihre Erstattung erhalten.


  • Kreditkarte, PayPal, Debitkarte: Es kann bis zu 7 Werktage nach Veranlassung der Erstattung dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto eingeht.
  • Banküberweisung: Sie erhalten eine E-Mail mit einem sicheren Link, der Ihre Bankverbindung für die Erstattung anfordert. Es kann bis zu 14 Werktage dauern, bis der Betrag auf Ihrem Konto gutgeschrieben ist.
  • Finanzierung oder Klarna: Ihre Zahlung wird mit dem Anbieter geregelt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am Dienstag hatte ich zuletzt Kontakt mit dem "Support" und die wollten das ich denen einen Nachweis schicke in dem ersichtlich ist das ich denen nach der Bestellung das Geld überwiesen habe. Also screenshot vom Onlinebanking und Bankdaten an den Support übermittelt und ich warte.
Laut Support ist das immernoch in bearbeitung.

Da der Support aber bisher nicht ganz wahrheitsgemäß gehandelt hat ging meine letzte Mahnung dennoch heute raus.
Ab dem 25.10.2023 dann das Mahnverfahren wenn das Geld dann noch nicht da ist. Bis dahin nutze ich die Zeit die Mahngebühren, Schadensersatz etc penibel auszurechnen.
 
Mir wird jetzt so langsam klar wie das ganze "funktioniert"
Der Versand, Support und deren Rechnungswesen arbeiten nicht richtig zusammen.
Bzw. Ist Lenovo selber nicht bekannt welche Kunden bezahlt haben. Also können die auch nur dann eine Rückerstattung veranlassen wenn denen die Kontodaten bekannt sind. Kannste dir nicht ausdenken.

Siehe:


Zahlungen & Preissicherung -> Welche Zahlungsmethoden kann ich verwenden?
Banküberweisung


Wenn Sie sich für eine Zahlung per Überweisung entscheiden, sollten Sie einige Besonderheiten beachten.


Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie eine E-Mail mit unserer Bankverbindung. Ab diesem Zeitpunkt haben Sie 11 Tage Zeit für die Überweisung.


Der Betrag wird am Tag der Zahlung von Ihrem Konto abgebucht, aber es kann zwischen 2 und 3 Werktagen dauern, bis er in unserem System erscheint. Ihre Bestellung wird dann bearbeitet. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer Bestellung, die Ihre Bestelldaten und die Daten Ihres Kundenkontos enthält.


Bitte beachten Sie, dass wir im Falle einer Rückerstattung Ihrer Überweisung Ihre Bankverbindung anfordern müssen, da wir diese nicht mit der Zahlung erhalten haben. Der Rückerstattungsprozess selbst kann je nach beteiligter Bank bis zu 14 Werktage dauern.


1697192546110.png
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben