Schon wer von Lenovo Deutschland bestellt ........

r.polli

Active member
Registriert
23 Apr. 2010
Beiträge
417
..... das läuft ja jetzt nicht mehr über Irland.

ich dummerweise ja.

Erst einmal konnte die Kundendienst Dame am Telefon nicht verstehen, dass ich nicht mit UPS beliefert werden kann - die Fahrer haben keine Parkmöglichkeit vor dem Haus.

Jetzt kann der Kundendienst meinen Namen und die Bestellnummer nicht einer bestimmten Mailadresse von mir zuordnen und eine Rückzahlung an PayPal zu meinen Gunsten -sind ja auch nur 1740 Euro - nicht in die Wege leiten.

ICH werde nie mehr Produkte von dieser FA kaufen.
 
Also, ich habe eine Sammelbestellung gemacht, um ein paar verschiedene Taschen und Rucksäcke für mein neues T16 auszuprobieren, Lenovo-Läden mit Showroom gibts hier ja nicht mehr. Habe von neun Sachen drei behalten (die teureren). Für die sechs übrigen wurden mir sechs (!) Rücksende-Etiketten geschickt. Daraufhin den "Kundendienst" angerufen, der scheinbar irgendwo in Thailand oder auf den Philippinen sitzt. Die Dame hat in gebrochenem Deutsch ihre Sprüche runtergerattert. Ich solle einfach alle sechs Etiketten auf ein Paket (!) kleben, sonst können die nicht verbucht werden. 😅 Ich sage, das geht nicht, DHL nimmt so etwas logischerweise nicht an. "Sie können zusammen oder einzeln versenden!" Nein, zusammen geht es nicht. "Doch..." Das Ganze ging ungefähr zehn Minuten, dann habe ich aufgelegt. Ok, dachte ich mir, ist zwar nicht besonders nachhaltig, aber dann haue ich eben einige alte Kartons weg.
Leider fiel mir dann auf, dass bei den Rücksendeetiketten gar nicht dabeisteht, für welchen Artikel das Etikett ist. Ergo kann ich die gar nicht zurückschicken. Habe jetzt am Freitag diesbezüglich eine E-Mail verfasst, weil die Telefon-Hotline wie gesagt sinnlos ist, da offenbar an ein planloses Callcenter outgesourced wurde.
Mal abwarten, wie es weiter geht. Ist nur Krempel für relatives Kleingeld, aber für den größten Computerhersteller der Welt ein absolutes Armutszeugnis. Und dann lese ich da auf der Homepage, "Nachhaltigkeit, Einsatz für unseren Planeten". Was für eine Verarsche.
Fazit: Lieber Finger weg. Und auf keinen Fall mehrere Sachen auf einmal bestellen.
 
UPS liefert auf Wunsch auch woanders hin, beispielweise in den nächstgelegenen Paketshop (das machen sie so oder so wenn du nicht zu Hause sein solltest). Mein T14s hab ich damals gehen Abend in einem Spieleladen um die Ecke abgeholt, der wohl der nächste UPS Paketshop ist.

Was anderes als UPS wird halt keine Option für sie sein weil sie täglich tausende bis zigtausende Pakete aus mehreren Lagern in Asien verschicken. Da eine einzige Extrawurst mit DHL versenden wird halt nicht drin sein.

Aber interessant zu sehen dass alles beim alten ist, System immer noch so chaotisch und unbrauchbar wie zu Digitalriver Tagen.
 
Seltsamerweise laufen die Rücksendungen aber über DHL... 😂
 
Die Probleme mit der Hotline kann ich bestätigen.
Die sind nicht in der Lage, ein geschildertes Problem zu verstehen. Hinzu kommt die sehr schlechte Verbindung. Ich war auch nicht in der Lage mein Problem zu lösen:
Ich hatte zwei L14 bestellt. Mit upgrade 16 GB RAM und 512 GB SSD. Davon hatte ich auch noch einen Screenshot, auf dem das Upgrade explizit zu sehen war und auch der Preis.
Bekommen habe ich zwei L14 mit 12 GB RAM und 512 GB SSD.
Per Hotline war keine Klärung möglich, ich hätte auch mit meinem Toastbrot reden können.
Per Mail wurde ich mehrfach an die Hotline verwiesen. Eine schriftliche Kontaktmöglichkeit wurde mir explizit verwehrt.
Am Ende habe ich auf meine Kosten den RAM aufgerüstet.
Eine Rücksendung wäre vlt. auch möglich gewesen, aber es ist extrem aufwendig mit denen zu kommunizieren.
 
Denke die werden zur Deutschen Niederlassung gehen, während die Käufe direkt aus China kommen? Nicht sicher, mein T14s kam jedenfalls direkt aus Asien.
Ne, die gehen an eine Firma namens "Advanced SupplyChain" in Nettetal. Offenbar ein Logistikdienstleister.
 
Erst einmal konnte die Kundendienst Dame am Telefon nicht verstehen, dass ich nicht mit UPS beliefert werden kann - die Fahrer haben keine Parkmöglichkeit vor dem Haus.
Mit welchem Dienst bekommst du sonst Post? Dann müsste DHL oder GLS (oder jedes andere unternehmen) ja auch nicht gehen.
 
Wohnst du inmitten eines dreispurigen Kreisverkehrs?
nein, mitten in der City einer Deutschen Großstadt wo es keine Parkmöglichkeiten gibt. Der UPS Fahrer müsste von einem Parkplatz ca. 50m zu dem Haus laufen. Das tut er aber nie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit welchem Dienst bekommst du sonst Post? Dann müsste DHL oder GLS (oder jedes andere unternehmen) ja auch nicht gehen.
zugesagt wurde mir vor der Bestellung vom Kundendienst DHL. Die Mitarbeiter haben einen Schlüssel für einen Hausparkplatz und nutzen diesen auch. Wenn mir die Dame vom Kundendienst - hier haben wohl Alle mit einer Dame mit nur rudimentären Deutschen Sprachkenntnissen gesprochen - nicht DHL zugesagt hätte, wäre die Bestellung erst gar nicht raus gegangen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Per Hotline war keine Klärung möglich, ich hätte auch mit meinem Toastbrot reden können.
bei mir hat die Dame vom Kundendienst wohl nur die Antworten von einer Liste abgelesen. So nach dem Motto, wenn der Kunde A sagt musst Du mit B antworten. Zweimal habe ich die selbe Dame mit einem Akzent wohl aus Indien erwischt. Leider war diese Dame wohl aber nicht autorisiert ein Gespräch ohne diese vorgegebenen Antworten zu führen.

Da kann eine Angestellte von so einem Callcenter nichts dafür wenn die/ihre Ausbildung von/durch den Betreibern so schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Paketzusteller manchmal für uns Normalbürger nicht nachvollziehbar halten, ist ja nichts neues. Dass eine UPS-Zustellung unmöglich ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen. However, irgendwo wird so eine Sendung in einem Abhol-Store landen und der Empfänger wird darüber sicher auch informiert werden.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die bestellte Ware nicht wie üblich gewohnt an die Haustür kommt, aber die spezielle Situation bei dir trifft dann ja sicher nicht nur UPS, bzw. DHL ist wohl eher eine (begründete?) Ausnahme, dass sie einen Schlüssel haben und den "Extra-Aufwand" damit auch in Kauf nehmen.
Ganz ehrlich, für mich erscheint mir deine Reaktion etwas überzogen. Klar würde ich mich auch ärgern, aber es letztlich dann doch auf die spezielle Wohnsituation schieben. Zähneknirschend würde ich es dann aber doch auf mich nehmen und die Lieferung im Store abholen. Eventuell gibt es bei UPS ja auch die Möglichkeit, eine alternative Zustell-Adresse zu hinterlegen. Müsste man eben prüfen.
Auch wenn den Rücktritt vom Kauf rechtlich sicher möglich ist, ich würde es mir sehr gut überlegen. Zum einen hast du den Aufwand mit evtl. zusätzlichem Frust, es kann dauern, bis dein Geld wieder bei dir ist und fast noch wichtiger, dein Wunschgerät hast du so definitiv nicht. Und wo du ein anderes Gerät - egal welcher Hersteller - bekommst, bleibt offen und - bei deiner speziellen Wohnsituation - ist da auch nicht garantiert, dass die Zustellung besser läuft.

Grüße Thomas
 
Dass Paketzusteller manchmal für uns Normalbürger nicht nachvollziehbar halten, ist ja nichts neues. Dass eine UPS-Zustellung unmöglich ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen. However, irgendwo wird so eine Sendung in einem Abhol-Store landen und der Empfänger wird darüber sicher auch informiert werden.
Ich kann schon nachvollziehen, dass es ärgerlich ist, wenn die bestellte Ware nicht wie üblich gewohnt an die Haustür kommt, aber die spezielle Situation bei dir trifft dann ja sicher nicht nur UPS, bzw. DHL ist wohl eher eine (begründete?) Ausnahme, dass sie einen Schlüssel haben und den "Extra-Aufwand" damit auch in Kauf nehmen.
Ganz ehrlich, für mich erscheint mir deine Reaktion etwas überzogen. Klar würde ich mich auch ärgern, aber es letztlich dann doch auf die spezielle Wohnsituation schieben. Zähneknirschend würde ich es dann aber doch auf mich nehmen und die Lieferung im Store abholen. Eventuell gibt es bei UPS ja auch die Möglichkeit, eine alternative Zustell-Adresse zu hinterlegen. Müsste man eben prüfen.
Auch wenn den Rücktritt vom Kauf rechtlich sicher möglich ist, ich würde es mir sehr gut überlegen. Zum einen hast du den Aufwand mit evtl. zusätzlichem Frust, es kann dauern, bis dein Geld wieder bei dir ist und fast noch wichtiger, dein Wunschgerät hast du so definitiv nicht. Und wo du ein anderes Gerät - egal welcher Hersteller - bekommst, bleibt offen und - bei deiner speziellen Wohnsituation - ist da auch nicht garantiert, dass die Zustellung besser läuft.

Grüße Thomas
Das sehe ich mal komplett anders: Er hat doch extra VOR seiner Bestellung auf die besonderen Umstände hingewiesen und die Zusicherung erhalten, dass die Ware von DHL geliefert werden wird. Jetzt soll der Kunde auch noch dafür herhalten, dass die aus Kostengründen die Hotline irgendwo in die Pampa verlegen, wo die die Antworten von ihren Zetteln ablesen? Sorry, aber das ist doch absolut lachhaft. Genau wie in meinem Fall, wo ich ein Paket bekommen habe und jetzt sechs zurückschicken soll. Das ist ein Armutszeugnis hoch drei!
 
Ganz ehrlich, für mich erscheint mir deine Reaktion etwas überzogen.
Finde ich nicht. Die Sendung der Ware ist Teil der Dienstleistung. Ich hatte mal ne Bestellung beim großen Fluss, die wurde mit GLS geliefert. Leider landete das Zeug, wie üblich ohne Klingeln, in einem Abholteil sonstwo. Bin dann hingefahren (auf dem Zettel stand "ab Samstag abholbar") und wollte es abholen - ging nicht. Hab das Amazon mitgeteilt & anstandslos mein Geld zurückbekommen.
Hier hat er ja sogar ne Bestätigung bekommen, mit dem er es geschickt bekommen soll. Wenn Lenovo seine Hotline nicht im Griff hat - was ja recht offensichtlich ist - dann ist das nicht das Problem des Kunden. Und ja, ich würde absolut soweit gehen, dass das direkt das Problem von Lenovo ist - egal, ob sie noch einen Fullfilmentpartner zwischen schalten.

Schlussendlich: Ich würde nie bei Lenovo direkt bestellen. Es gibt hier so viele gruselige Berichte - da gibt es bessere Alternativen. Auch wenn die mal nen € mehr kosten.
 
Dass Paketzusteller manchmal für uns Normalbürger nicht nachvollziehbar halten, ist ja nichts neues. Dass eine UPS-Zustellung unmöglich ist, ist mir bisher noch nicht untergekommen. However, irgendwo wird so eine Sendung in einem Abhol-Store landen und der Empfänger wird darüber sicher auch informiert werden.
das stimmt bei Lenovo und UPS eben nicht. Erst einmal gibt Lenovo bei UPS Versand an, dass nur persönlich an die Lieferadresse zugestellt werden darf und die Ware nur gegen Unterschrift an den Kunden ausgegeben wird. Das schließt dann auch eine Abholung an einem UPS Service Point aus. Das wird weder von UPS noch von Lenovo angeboten und kann auch von uns Bestellern nicht vorgegeben werden. Lenovo liefert nicht an einen Service Point.

Und selbst wenn der UPS Bote einmal kommt, dann ist das bei uns/mir in der Innenstadt immer zwischen 10:00 und 11:00. Wer ist Bitte dann zuhause ? Das funktioniert nur bei Lieferungen an eine Firma. Eine Zustellung ist bei uns schon möglich, nur eben nicht durch UPS und die anderen SubSubSub .........Sub Unternehmen. Weder UPS noch DPD noch GLS Zusteller lassen den Lieferwagen 100m vor unserem Haus - Mietshaus mit 54 Appartements - stehen und kommen dann zum Haus nachsehen ob jemand zuhause ist. Schon oft genug von uns Mietern ausprobiert.

Wenn der UPS Bote an unserem Haus vorbei fährt - er kann nicht länger anhalten - Bus- und Lieferverkehr - stoppt er kurz, kommt aus seinem Fahrerhaus - die haben ja zwei Türen - und wirft einen Zettel auf den Bürgersteig vor unsere Haustüre. Gibt es Film- und Fotoaufnahmen von. Ab wieder ins Auto und weg ist er.

DPD und GLS liefern wirklich an einen Service Point in der Nähe; kann man nichts dagegen sagen.

Funktionieren tut das nur mit DHL. Der "Franzose" - ist ein Spitzname für den Mann, obwohl er Belgier ist - hat einen Generalschlüssel für Vorder- und Hintereingang. Wenn der mal wirklich nicht persönlich liefern kann, gehen die Pakete entweder an unsere Concierge oder an die Hauptniederlassung zum Abholen.

Eventuell gibt es bei UPS ja auch die Möglichkeit, eine alternative Zustell-Adresse zu hinterlegen. Müsste man eben prüfen.
genau so etwas gibt es bei UPS nicht wenn Lonovo als Auftraggeber das nicht explizit angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der E-Mail-Support scheint auch nicht besser zu sein. Gerade die Rückmeldung erhalten, dass ich alles in sechs Pakete packen soll. Auf die Problematik, dass bei den Rücksendeetiketten die Artikelnummer nicht vermerkt ist und ich somit nicht weiß, welches Etikett zu welchem Artikel gehört, wurde gar nicht eingegangen. Habe noch einmal zurückgeschrieben und direkt gefragt, wer mir 1. die zusätzlichen fünf Pakete ersetzt und 2. wie das bitteschön zu Lenovos toller Nachhaltigkeitsstrategie passt. Was für ein Saftladen.
 
Schlussendlich: Ich würde nie bei Lenovo direkt bestellen. Es gibt hier so viele gruselige Berichte - da gibt es bessere Alternativen. Auch wenn die mal nen € mehr kosten.
Ich war eben so dumm und dachte mir, wenn der Versand von einer Firma in Deutschland ohne die Einschaltung der Irischen FA gesteuert wird, dann klappt das. Außerdem kann man dann auch ein Laptop in bestimmten Grenzen - Speicher, SSD, Bildschirm, BS - konfigurieren. jetzt bin ich auch schlauer.

Firmensitz in Deutschland, Versandlager in den Niederlanden und ein Callcenter tatsächlich in Indien; ich bin eben ein Trottel.

Gerade eben habe ich noch einmal mit Indien telefonieren müssen. Ich habe eine - von Lenovo anerkannte - Forderung auf Erstattung von fast 1.800 €. Die Bestätigung meines Anspruches ist vom 22.Sept und ich soll jetzt noch mindestens 7 Tage auf Rückzahlung warten. Wer es glaubt, wird selig 🤮
 
Gerade eben habe ich noch einmal mit Indien telefonieren müssen. Ich habe eine - von Lenovo anerkannte - Forderung auf Erstattung von fast 1.800 €. Die Bestätigung meines Anspruches ist vom 22.Sept und ich soll jetzt noch mindestens 7 Tage auf Rückzahlung warten. Wer es glaubt, wird selig 🤮
Rechtlich gesehen hat ein Händler, soweit ich weiß, 2 Wochen Zeit bis zur Rückzahlung. Oder - wenn es länger dauert - bis das Paket ankommt.

Und nein, du bist kein Trottel - du hast dich nur von der Werbung überzeugen lassen.
 
Hat eigentlich schon mal jemand den Chat auf der Webseite rechts unten erreichen können? Ich nämlich nie, zu keiner Zeit, auch nicht zu "Geschäftszeiten" (manchmal war ich sogar innerhalb der Geschäftszeiten "außerhalb der Geschäftszeiten").

Ich hoffe ja dass meine aktuelle Bestellung einfach richtig ankommt und nichts zu reklamieren ist ... für die Zukunft such ich mir wieder einen Händler, der kommunikationsfähig ist, und wenn die "meine" Konfiguration nicht haben, würde ich mal Richtung HP und Dell schielen. Das ganze Konfiguration nach Maß ist sinnfrei, wenn es nur Probleme bereitet ...
 
Das sehe ich mal komplett anders: Er hat doch extra VOR seiner Bestellung auf die besonderen Umstände hingewiesen und die Zusicherung erhalten, dass die Ware von DHL geliefert werden wird. Jetzt soll der Kunde auch noch dafür herhalten, dass die aus Kostengründen die Hotline irgendwo in die Pampa verlegen, wo die die Antworten von ihren Zetteln ablesen? Sorry, aber das ist doch absolut lachhaft. Genau wie in meinem Fall, wo ich ein Paket bekommen habe und jetzt sechs zurückschicken soll. Das ist ein Armutszeugnis hoch drei!
Was nützt die Zusicherung, wenn es am Ende eben doch nicht klappt. Daher bleibe ich dabei: Pragmatischer ist, den Schritt auf sich zu nehmen und das Paket irgendwo anders einsammeln. Bzw. in deinem Fall eben sechs Pakete zu verschicken. Denn tieferen Sinn zu hinterfragen kostet nur Deine/Seine Nerven oder das System gar ändern zu wollen, ist eh hoffkungslos.

Finde ich nicht. Die Sendung der Ware ist Teil der Dienstleistung. Ich hatte mal ne Bestellung beim großen Fluss, die wurde mit GLS geliefert. Leider landete das Zeug, wie üblich ohne Klingeln, in einem Abholteil sonstwo. Bin dann hingefahren (auf dem Zettel stand "ab Samstag abholbar") und wollte es abholen - ging nicht. Hab das Amazon mitgeteilt & anstandslos mein Geld zurückbekommen.
Hier hat er ja sogar ne Bestätigung bekommen, mit dem er es geschickt bekommen soll. Wenn Lenovo seine Hotline nicht im Griff hat - was ja recht offensichtlich ist - dann ist das nicht das Problem des Kunden. Und ja, ich würde absolut soweit gehen, dass das direkt das Problem von Lenovo ist - egal, ob sie noch einen Fullfilmentpartner zwischen schalten.
Sicher fährt Amazon eine andere Strategie als Lenovo. Nutzt im vorliegenden Fall aber nichts, da Lenovo das "Problem" ist. UPS als schuldigen zu sehen, hat sicher seine Berechtigung (dass sie kompliziertere Orte nicht bedienen), aber auch das löst weder das Problem noch den Aufwand beim Rücktritt vom Kauf.

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben