Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
719
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

 
die günstigsten slc-ssds kosten z.z. 3 - 5 €/gb. das sind die von solidata bzw jetzt winkom (höchstwahrscheinlich solidata mit winkom-label). vor 2,5 jahren haben die etwa doppelt soviel gekostet wie ne intel postville. also durchaus bezahlbar. die produkte anderer hersteller dagegen waren und sind deutlich teurer.
 
So hab heute bestellt, hatte im Vorfeld ein paar Fragen und diese wurden schnell und ausführlich beantwortet (der Händler empfielt dringend den teureren Versand, da dieser viel schneller ist), bin mal gespannt wann die SSD da ist, morgen wird die in GB auf den Weg geschickt.

So meine 160er X25-M ist gestern auch gekommen, hat also (Den Feiertag und das wochenende rausgerechnet) 2 Tage gebraucht. Bin super zufrieden!
 
Bei Mediamarkt gibs die USB Sticks von PNY
Modell: PNY Hook Attaché 16GB

für 10€
:eek:

Vielleicht auch bei euch in der Region
 
check this out :thumbup:

http://www.misco.de/productinformation/~192003~WW~/Tier1%20Lenovo%20ThinkPad%20T500%20Core%202%20Duo%20P8600%2C%204%20GB%20RAM%2C%2039.2cm%2015.4%20Zoll%20TFT%2C%20160GB%20HDD%2C%20UMTS%2C%20Windows%207%20Professional.htm

ThinkPad T500 (2089-A35)
Based 2089-2SG: P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, Intel X4500HD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, Win 7 Prof ~ 350 Euro

hab das wieder zurückgesendet, hatte deutliche gebrauchsspuren am deckel und war schlampig zusammengebaut .
hab mir selbiges bei cyberport gekauft allerdings für 60 euro mehr und gleich mal mit ordentlich speicher gepimmt.
letzteres sieht aus wie neu ... da wurde gut was rein investiert.
bin entzückt was das für n gutes bild macht:love: ... im vergleich zu meim r61i.
 
SLC-SSDs sind doch tot außer vielleicht für Server - schneller sind die schon lange nicht mehr (v.a. weil es seit längerem keine Neuentwicklungen für Consumer mehr gibt) und die Haltbarkeit ist bei MLC-SSDs überhaupt kein Problem, die halten jahrelang im Dauerbetrieb, wenn man eine mit ordentlicher Firmware erwischt. Und hierbei haben die Samsung-SSDs einen hervorragenden Ruf, ganz im Gegenteil zu OCZ und Konsorten.
Übrigens: Auch die meisten Sandforce-SSDs brauchen über 3W beim Schreiben. Bei meinem W510 verringert sich die Laufzeit nicht wesentlich, man muss eben auch vergleichen, dass eine SSD vielleicht 5 Sekunden lang maximal (!) 5W zieht, bis 1 GB geschrieben ist, eine Festplatte rödelt dafür je nach Dateigröße drei- bis zehnmal so lange und zieht dabei 1W...
Ich finde es immer schade, dass offensichtliche SSD-Anfänger, die sich für eine günstige 64GB-SSD interessieren und ihr Thinkpad damit gefühlt um den Faktor 3 beschleunigen könnten, gleich von einigen hier auf SLC-SSDs verwiesen werden und eine Erklärung bleibt man dann schuldig. Das ist völlig übertrieben.
@Jonasxyz: Kaufen, einbauen, staunen, glücklich sein :thumbup:
Die verlinkten Crucial m4 und Intel 330 sind übrigens auch keine schlechte Wahl, allerdings gab's bei der Crucial immer mal wieder Firmware-Probleme (mittlerweile vermutlich behoben), die Intel ist brandneu und es gibt noch wenige Erfahrungen damit. Der Stromverbrauch 'im Betrieb' wie bei Geizhals angegeben ist übrigens sehr mit Vorsicht zu genießen, heißt Betrieb ständiges Schreiben? Mix aus Lesen/Schreiben/Idle? Der Stromverbrauch der Samsung liegt bei 5W ausschließlich bei ständigem Schreiben. Die anderen SSDs kommen hier auch auf 2-3 W. Lesen und Idle ist absolut vergleichbar. Es gab da auch mal einen ausführlichen c't-Artikel drüber: http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2011/22/136_kiosk

P.S. Übrigens ein weiterer Vorteil der Samsung-SSDs: Im Inneren des Gehäuses befindet sich eine 1,8"-große Platine, die läßt sich problemlos statt einer der teuren 1,8"-SSDs in entsprechende Notebooks einsetzen, nach Ende der Garantiezeit natürlich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ alter-hase : Die Anschlüsse der 1,8" SATA-SSDs sind doch schmaler,daher benötigt man doch den Adapter auf 2,5" um eine 1,8" SATA Platte in einem für 2,5" SATA - Steckplatz zu nutzen . Oder hat sich da was geändert ? Gruss Uwe
 
Genau, moderne 1,8" HDDs bzw. SSDs haben microSATA-Anschlüsse, die etwas schmaler sind. Hinzu kommt, dass man die Platine nicht einfach so in den Laufwerksschacht schieben kann, man bräuchte also noch ein 1,8"-Gehäuse...

Mangels günstiger 1,8"-SSDs könnte man aber durchaus mal über den Umbau nachdenken ;)
 
Wirklich? Ich dachte die Anschlüsse seien gleich - aber lasse mich da gern eines besseren belehren, probiert habe ich's nämlich noch nicht. Aber es bleibt bei den Preisen für 1,8"-SSDs wohl trotzdem verlockend :thumbup:
 
Wie sieht es mit der 830er und der Kompatibilität mit den Thinkpads aus?

Zumindest im W520 macht exakt diese 830 aus dem Amazon-Angebot seit gestern Abend eine stattlich gute Figur. Test zu Änderungen im Energiekonsum im Vergleich zur vorher implantierten 160GB G2 Postville stehen jedoch noch aus...
 
Bei mir werkelt seit heute morgen die 830er im X200T - kann auch nicht klagen :)
 
Kleines Update zur 830er SSD: habe heute ein Modell mit 128 GB 'nackt' betreiben müssen und mehrmals komplett vollgeschrieben ('sicheres' löschen) - sie wurde dabei nur handwarm, die 5W beim Schreiben glaube ich daher nicht so ganz, zumindest nicht im realen Einsatz.
 
Na da wart ich mal gespannt auf ne Rückmeldung, aber wenn das alles passen sollte (auch rechtlich) dann ist das ja wirklich ein miserabel guter Preis für nen T400 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch mal gespannt, aber 2Draht hat ja recht hohe Erfahrung bei Käufen in Ebay und Konsorten :cool:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben