Schnäppchen-Sammelthread

hep

New member
Themenstarter
Das hier soll kein Geiz-ist-geil-Thread werden. Auf meiner Suche nach mehr Speicherplatz bin ich jedoch auf Angebote gestoßen, die ich nicht für mich behalten möchte. Da wir alle gelentlich auf für Thinkpad-Nutzer attraktive Angebote stoßen, fände ich schön, wenn wir hier einige sammeln könnten. Für eBay-Angebote existiert allerdings bereits ein anderer Thread. Auch Gutscheine werden bereits anderswo gesammelt.

Nun zu den Festplatten:

Sehe ich auch so.

Zwar ist das X1C von allen ThinkPads wohl am nächsten am MacBook dran, dabei aber trotzdem noch weit genug davon entfernt, um klar keine "Nachmache" zu sein.

Davon abgesehen ist ein X1C 3rd zu diesem Preis - Tastatur, Display und RAM hin oder her - wirklich sehr günstig. Wer damit leben kann bzw. nicht mehr braucht (z.B. als Office- oder Sofa-Gerät), bekommt ein schickes, dünnes, leichtes, mobiles und relativ hochwertig verarbeitetes ThinkPad.

Grundsätzlich sehe ich es auch so, wie ihr beide. Aber: Ein Thinkpad ist für mich entweder was schier unkaputtbares und gut wartbares, oder bestenfalls noch wie das X300 (Vergleich Macbook vs X300: Briefversand) klein und leicht, hat aber dafür alle wichtigen Ports in voller Baugröße, sodass man keine 50 verschiedenen Adapter braucht. Und in diesen Belangen gehen die X1c immer mehr in Richtung Macbook.

Das ist aber eine Frage der persönlichen Auslegung bzw. der persönlichen Prioritäten (wobei ich da ganz bei dir bin, ein X1C wäre in der Form auch nicht mein ThinkPad - zumindest nicht als Hauptgerät). :)

Andere mögen das aber anders sehen... und das ist auch legitim.

50 verschiedenen Adapter
Ach komm, Du weißt doch selbst, dass das maßlos übertrieben ist... mit diesem Adapter (bzw. diesem beim X1 Carbon 4th Gen) und vielleicht noch einem SD-Kartenleser (das X1 Carbon 3rd Gen hat leider gar keinen Kartenleser, das X1 Carbon 4th Gen nur einen Micro SD-Kartenleser) dürfte man so ziemlich alles abgedeckt haben. Zumindest auf den Kartenleser kann ich allerdings problemlos verzichten, da ich für Bildbearbeitung ohnehin das T440 mit 16 GB RAM und AUO B140HAN01.2 Full HD-Display verwende. Außerdem müsste ich auch da einen Kartenleser mitnehmen, da meine Kamera CF-Karten nutzt. Nachdem ich unterwegs ohnehin höchstens ab und an ein über HDMI oder Mini DisplayPort angeschlossenes Smartboard (das außerdem einen USB-Port belegt) anschließen werde, kann ich aktuell ohnehin gänzlich auf Adapter verzichten.
Von anderen aktuellen 14"-ThinkPads unterscheidet das X1 Carbon 4th Gen übrigens lediglich die fehlende Ethernet-Buchse, der Micro SD-Kartenleser anstelle des "normalen" SD-Kartenlesers und der OneLink+-Port anstelle des mechanischen Dockingports. Das kann man kritisieren, aber wie Du darauf kommst, es ginge bei der X1 Carbon-Reihe immer mehr in Richtung MacBook (welches nur einen einzigen USB-C-Anschluss und eine 3,5 mm-Klinkenbuchse hat), kann ich angesichts dessen, dass das X1 Carbon 4th Gen sogar einen USB Typ A-Port mehr hat als das Vorgängermodell, ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal, dass da keins mehr mit WQHD kommt, sonst werde ich doch noch schwach... :D

@fb1996: Mit dem HDMI-Smartboard kannst du dich glücklich schätzen - bei uns wird sogar beim Großteil der Neuinstallationen noch VGA verwendet... da kann die Industrie noch so sehr in die richtige Richtung gehen mit dem Abschaffen von VGA, wenn ich am Ende einen Adapter mitschleppen muss, nervt es mich trotzdem. ;)

Ich hoffe mal, dass da keins mehr mit WQHD kommt, sonst werde ich doch noch schwach...
http://www.nbwn.de/products/51021/n...x1-carbon-broadwell-20bs-003n-20bs003nuk.html Günstig genug, um schwach zu werden? :p Allerdings handelt es sich dabei um die Touch-Variante, Du wirst wahrscheinlich eher ein Non-Touch-Display wollen, oder?
Mit dem HDMI-Smartboard kannst du dich glücklich schätzen
Neben HDMI und VGA liegt dort übrigens auch Mini DisplayPort, weil der Dozentenrechner ein T440s ist :thumbsup:

Das mit VGA dürfte aber auch ein Stück weit ein Henne-Ei-Problem sein. Hoffen wir, dass die Zeit es richten wird...

Zuletzt bearbeitet:
http://www.nbwn.de/products/51021/n...x1-carbon-broadwell-20bs-003n-20bs003nuk.html Günstig genug, um schwach zu werden? :p Allerdings handelt es sich dabei um die Touch-Variante, Du wirst wahrscheinlich eher ein Non-Touch-Display wollen, oder?
Der Preis geht schon in die richtige Richtung :thumbup:
Ja, es muss auf jeden Fall Non-Touch sein. Die WQHDs in dem Preisbereich sind leider auch alle nicht verfügbar...

Neben HDMI und VGA liegt dort übrigens auch Mini DisplayPort, weil der Dozentenrechner ein T440s ist :thumbsup:
Bei uns sind es v.a. Macbooks, also werden auch die entsprechenden Adapter mitgebracht, die nicht selten zumindest halb defekt sind :D

Mein X1 Carbon 3rd Gen ist gerade angekommen, ich werde mal berichten, wenn ich wieder zuhause bin.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So, ich habe das Gerät gerade ausgepackt und bin dabei, es einzurichten. Der Akku hat einen (!) Ladezyklus hinter sich und die SSD hat ganze acht Betriebsstunden hinter sich, das Gerät sieht dementsprechend auch wie neu aus. Unkalibriert hatte das Display einen ziemlichen Blaustich, der sich nach dem Kalibrieren glücklicherweise gelegt hat, an der mäßigen Blickwinkelstabilität hat das aber natürlich nichts geändert. Für Bildbearbeitung ist das Full HD-TN-Display außerdem ungeeignet, deckt es doch nur 77% des sRGB-Farbraums und 60% des größeren Adobe RGB-Farbraums ab. Mit 297 cd/m² in der Bildschirmmitte sollte es für Außeneinsätze halbwegs brauchbar sein, das werde ich aber in den kommenden Tagen noch ausprobieren.

Die Tastatur ist besser, als ich erwartet hätte, reicht aber natürlich nicht an die sehr gute Lite-On-Tastatur mit Backlight im T440 heran.

Ich habe vorhin noch kurz das WWAN-Modul, das ich eigentlich für das mittlerweile wieder X240 gekauft habe, eingebaut. Das Abnehmen der Bodenplatte geht sehr einfach, das könnte Lenovo durchaus auf andere Modelle übertragen (beim T460s haben sie das ja schon gemacht). Was mir negativ aufgefallen ist, ist der "Schlitten" für die SIM-Karte. Dieser wirkt recht billig, auch wenn er nicht ganz so schlecht wie der Schlitten bei T440(s) und T450(s) ist.

Mein erster Eindruck ist insgesamt recht positiv, weitere Eindrücke gibt dann in einem besser dafür geeigneten Thread.

507 verbleibende Tage VOS hat das Gerät auch noch. Für diesen Preis kann man sich wirklich nicht beklagen...

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei NBWN jetzt auch X1 Carbon 3rd Gen. in FullHD für 487 EUR - hier
mit i5/4GB/128er SSD und diversen EU-Tastaturlayouts

Ich habe heute auch ein X1 Carbon (8GB, i5 5300, Full HD) für meine Freundin in Empfang genommen. Es ist absolut neuwertig ohne Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Vom Display bin ich äußerst positiv überrascht. Angesichts der TN-Technologie und dem nicht besonders positiven Test auf notebookcheck.de (geringe Helligkeit) ging ich von einem thinkpadtypisch miesen Displays (ich habe ein X200t) aus. Zwar kann ich es nicht messen, aber auf höchster Helligkeitsstufe kommt es mir nahezu genauso hell vor wie ein Asus Zenbook UX303LN (Das nach 1 1/2 Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden dank gebrochenem Displayscharnier ist). Die Blickwinkel sind naturgemäß deutlich schlechter, aber so kann der Sitznachbar im Zug zumindest nicht so viel erkennen ;) Geworben wurde mit einer Garantie bis mindestens 7/18, real reicht sie sogar bis Ende Dezember 2018. Installiert war Win 8.1 allerdings wurde die Wlan Karte nicht erkannt. Ich hab es dann per mitgeliefertem Adapter per Ethernet angeschlossen und den Treiber im Gerätemanager gelöscht. Nach einer Hardwaresuche lief es. Alles in allem bin ich wirklich begeistert und hoffe, dass meine bessere Hälfte das ebenso sehen wird.

Wer gern Lotto spielt: SSD für 30 EUR, aber halt etwas windiger Verkäufer:

http://www.ebay.de/itm/SSD-Intenso-...op-/222251868877?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Wenn man genauer hinguckt: er hat 3 Deals in den letzten 12 Monaten, und davon eine schlechte Bewertung von einem Käufer, der wohl zu spät gesehen hat, dass paypal nicht angeboten wird. So kommt dann quasi ohne eigenes Verschulden eine Bewertung von nur 66,7% zustande. Mittlerweile gibt es auch paypal, das Risiko hält sich also in Grenzen...

Gruss, maculae, der den Verkäufer nicht kennt.

Da PayPal angeboten wird, habe ich es mal gewagt. Ich geb dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

Auch gerade gesehen ;-)

Schauen wir mal was das wird... Wobei 30 EUR für ne 256er echt billig ist. Dafür gibts nicht mal KingDian und schon gar nicht per Paypal.
Bin mal gespannt, was tatsächlich ankommt :D Die Intensos gibts jedenfalls nicht bei Aliexpress. Da kost ne 240er Kingdian circa 56 $.

Brauchte ne SSD fürs Diagnose-T60.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben