Schnäppchen-Sammelthread

Falls jemand gerade einen günstigen USB 3.0 Stick sucht:
SanDisk Ultra Fit USB-Flash-Laufwerk 64GB (USB 3.0 bis zu 150 MB/Sek)

64 GB für 14,59 € klingt fair. Laut Kommentaren liefert der USB-Stick auch ordentliche Übertragungsraten von bis zu 150MB/s lesen, 59MB/s schreiben. Habe mir mal einen bestellt.

(Edit: Nichts für Leute die gerne Sachen verlegen, ist nämlich nur so ein Minimal-Teil welches nur aus Stecker besteht ;))


Meiner (64GB-Version) ist Samstag angekommen und gerade probiere ich ihn aus. Formatiert ist er nun mit exFAT und ich schiebe gerade Daten von einem Server im Netzwerk da drauf. Die Datenrate schwankt zwischen 27 und 30 MB/s beim Schreiben. Das ist nicht überragend, wenn man bedenkt, dass er mit bis zu 59 MB/s angegeben ist, die Dateien gerade alle sehr große sind und die Benchmarks auch von in der Regel ca. 45 MB/s sprechen. Extrem warm wird er tatsächlich, schon nach ca. 15GB ist mein verwendetes USB-Kabel sehr warm am Port und der Stick so heiß, dass Anfassen weh tut bzw. man ihn nicht mehr längerfristig anfassen kann. Kommt man gegen das Metall vom Stecker, sollte man sogar aufpassen - ich glaube, da fehlt nicht viel um sich zu verbrennen! Die Datenrate scheint bei mir bei der Hitze zwar nicht mehr einzubrechen, ist aber ja auch vorher schon mies ^^

Naja, für den Preis ist es noch ok, aber ein bisschen mehr hatte ich eigentlich erwartet. noch so ca. 10-15 MB/s mehr (also 40 MB/s) hatte ich mir schon erhofft.

//EDIT: Wobei die Datenrate gerade eher zu steigen scheint. Anfgefangen mit ~25-27 MB/s, die meiste Zeit bei 27-29,5 MB/s, jetzt gerade 30-34 MB/s. Ich kopiere gleich mal nochmal von einer nicht-Netzwerk-Quelle.
//EDIT2: Ca. 1GB schafft der Stick auch tlw. mit über 70MB/s. Danach bricht die Datenrate ein. Kühlt man ihn, hält er es ein wenig länger durch und schwankt auch ein wenig, bis er dann irgendwann trotzdem einbricht. Kühlt man ihn nicht, bricht er halt nach ca. 1GB direkt auf ca. 30 MB/s ein. Das ist ok, meckern auf hohem Niveau, denn manch anderer Stick schafft ja nur 3-7 MB/s, da sind 30 MB/s schon ok. Aber schnell ist es nicht...

Habe meinen vorhin aus dem Briefkasten gefischt, bin aber leider auch nur eingeschränkt zufrieden:
Lesend schafft der Stick gut seine 130 MB/s, schreibend ist aber bei 24 MB/s Schluss (auch bei großen Dateien, schiebe gerade 10 GB Dateien drauf). An Hand der Benchmarks hätte ich mir dann doch mehr erhofft (insbesondere, da CrystalDiskMark auf meinem System hier auch auf über 50 MB/s kommt). Keine Ahnung was da schief läuft... Ist Windows so langsam oder "lügt" der Stick gar beim Test?

Werde jetzt noch den Stick vollschreiben (dauert rund 45 min) und überprüfen ob er irgendwann einen Hitze-Kollaps kriegt (ein paar negative Bewertungen bei Amazon gibt's dazu), aber 15 Minuten hat er bis jetzt problemlos durchgehalten. Falls da nichts weiter passiert kann ich mit der niedrigen Schreibgeschwindigkeit leben. Für 15 € bekommt man so schnell auch keine 64 GB mehr, und wenn, dann in der Regel auch nicht schneller.


Edit - Test ist fertig: 57 GB in 49 min macht ziemlich genau 20 MB/s. Runterlesen der Daten geht mit konstant 130 MB/s. Kein Hitze-Kollaps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze, dass die Benchmark-Werte so gut sind, weil der Stick kurzzeitig ja deutlich höhere Geschwindigkeiten zu schaffen scheint - aber eben nur kurzzeitig - und die Benchmarks entsprechend kurz arbeiten. Im Durchschnitt kommt dann halt noch ein recht hoher Wert raus. Ich habe meinen auch einmal komplett voll geschrieben, hat gut 30 Minuten gedauert. Begeistert bin ich weiterhin nicht, aber der Preis und die Größe, das ist schon nice. Der wandert vermutlich an den Schlüsselbund. Gibt er durch Hitze auf, geht er zurück, gibt er irgendwann mechanisch auf, dann haben die 15€ nicht doll weh getan.
Für schnellen Datentransport werde ich aber weiter meinen Transcend JetFlash 780 nehmen. Den kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Flottes Teil zu fairem Kurs, aber natürlich eine Ecke teurer als der SanDisk-Stick. http://www.heise.de/preisvergleich/transcend-jetflash-780-32gb-ts32gjf780-a866408.html 19,99€ für die 32GB-Version ist mehr als das doppelte beim Preis pro GB - aber die angegebenen Geschwindigkeiten stimmen dafür tatsächlich (210 MB/s lesend, 75 MB/s schreibend) und man kann ihn auch nach dem randvollschreiben ohne Probleme anfassen ;)

//EDIT: Beim Lesen ist der SanDisk-Stick ja noch langsamer... Bei mir gerade nur 20-25MB/s. Ist das bei euch auch so lahm?
 
Zuletzt bearbeitet:
joa, heiss wird das teil und ja, je wärme der stick wird, umso langsamer wird er. ist bei mir auch so. das keline ding kann man ja auch nicht gescheit kühlen. beim testen hatte ich schon angst den usb port hier irgendwie zu beschädigen :(

beim lesen wird er nicht so warm und bleibt auch schnell.
 
Neuer PC Markt: Aftermarket USB Stick Kühler :thumbsup:

Edit: Neuer Thinkpad Thread: Wie laut ist euer (aktiv belüfteter) USB Stick :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Amazon leert seit Wochen den Marketplace. Ein kleines gutes Angebot ist dort der Lenovo Yoga Pen für 5,43 Euro:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00J0SABXY/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Versandkosten lassen sich wie gewohnt durch Mitbestellung eines Buchs, das man eh haben möchte, umgehen - oder schlicht durch ein maximal billiges Buch wie jetzt gerade (gleich sicher nicht mehr) "Koniginnendramen (Nouvelles Scènes)" für 0,58 Euro:

https://www.amazon.de/gp/offer-listing/2858166617/ref=dp_olp_used?ie=UTF8&condition=used

Wenn ich es richtig verstehe, setzt der Yoga-Stylus einen aktiven Wacom-Digitizer voraus. Ich habe ihn mir fürs Helix 2 bestellt.
 
Wenn ich es richtig verstehe, setzt der Yoga-Stylus einen aktiven Wacom-Digitizer voraus.
Richtig, allerdings funktioniert der Stift nur bei Geräten mit Wacom EMR-Technik, bei Geräten mit der neueren Wacom AES-Technik funktioniert er nicht.
 
@cuco die durchschnittlichen Werte des Transcend JetFlash 780 sind ein wenig nach unten zu korrigieren: 135 MB/s lesend, 71 MB/s schreibend. (Ergebnis von 3 Messungen an unterschiedlichen USB3 Ports jeweils randvoll geschrieben mit h2testw.exe). Aber mit der Temperatur muß ich Dir vollkommen recht geben! :thumbsup:
 
Vielleicht kennen manche es noch nicht: auf otto.de bekommt man bei Bestellung bis Ende des Monats 15€ Neukunden-Rabatt ab 30€ Einkaufswert und kostenlosen Versand.
Damit lassen sich zum Beispiel kleinere SSDs unschlagbar günstig beschaffen.
https://www.otto.de/gutscheine/
 
leider die 850 EVO nicht im Sortiment.
Doch(zumindest die 500GB und die 1TB Varianten): https://www.otto.de/suche/MZ-75E/
850pro und 750evo sind dort auch in kleineren Größen im Sortiment ;)

Den 15€ Neukundenrabatt mit kostenlosem Versand gibts dort übrigens nahezu immer => keine Eile und wer noch mehr sparen will, sucht sich nen Sammelbesteller(Premium-Partner) und streicht mit der nächsten 10% auf Technik Aktion, dem dort kostenlosen Versand und der Hälfte der Partnerprofision mindestens genausoviel ein :D

P.S: Achtung, die Grundpreise sind durch die vielen Aktionen dort oft etwas höher als bei Alternate, Amazon, ebay oder Hardwareversand ;)
 
Jepp, gerade bei teureren Artikeln wie der 850 Evo reißt es der Rabatt wegen des hohen Grundpreises nicht raus.
 
Für alle von uns, die nicht Amazon Prime Kunden sind: Mediamarkt hat nachgezogen mit 22,- versandkostenfrei.
 
Das ist richtig, wobei das Preis-/Leistungsverhältnis auch wirklich passt. Und 4,5/5 Sternen bei Amazon kann man auch nichts Schlechtes abgewinnen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben