[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh of Course .. das hat er gar nicht genommen Oo

Jo prim. Gruppe ist in der passwd, und die einzelnen gruppen dann in der group.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
das vorhandnesein eines eigenen root-accounts ist üblich. ubuntu geht da einen sonderweg. bei einigen distris hat man inzwischen die wahl, ob man root-account oder sudo bevorzugt.

Mein Verdacht ist, dass ich tatsächlich einen eigenen Superuser-Account habe. Bei der Installation sollte ich das root-Passwort setzen und einen Benutzer. Dann bin ich beim Neuboot, bei dem noch weitere Installationsskripts abgearbeitet wurden, nochmal gezwungen worden (konnte ich nicht umgehen), einen Benutzer anzulegen. Das habe ich dann getan, aber dann anschließend wieder gelöscht.

Ist ein Extrakonto für den Superuser (abgesehen von root) üblich oder sinnvoll? Ich habe das bisher nie gemacht, und die Installer haben mir das auch nie angeboten. Habe auch nie davon gehört.

In /etc/passwd steht bei mir (als User) an vierter Stelle eine "0". Das bedeutet wohl Gruppe root? Kann ich da einfach eine "1000" setzen (dass ist der dritte Eintrag bei meinem Usernamen)? Wird das dann global so übernommen (nach einem Neustart)?

Wenn Dein normaler Nutzer in der Gruppe "root" ist, heisst das nicht, dass er Superuser-Rechte hat. Eventuell kann er so mehr Programme aufrufen (auch suid) als ein Nutzer in einer anderen Gruppe. Superuser ist nur derjenige mit User-ID 0.
Dass der User mit der UID 0 "root" heisst, ist AFAIK eine verbreitete Konvention.

Ja, Du kannst in der passwd Deinem User eine andere primaere Gruppe geben, wenn diese in /etc/group definiert ist. Eventuell musst Du in /home/<user> danach mit chown -R die Gruppen der Files/Dirs neu setzen.

BTW, welche Distribution ist das?

Nein, das funktioniert nicht.
Code:
id
uid=1000(dirkk) gid=0(root) Gruppen=0(root),10(wheel) ...
Code:
$ sudo usermod -g dirkk dirkk
usermod: Keine Änderungen
Hat jemand eine bessere Idee? Geht es überhaupt, dass ein User nachträglich aus der primären Gruppe root genommen wird?

Nein, das funktioniert nicht.
Code:
id
uid=1000(dirkk) gid=0(root) Gruppen=0(root),10(wheel) ...
Code:
$ sudo usermod -g dirkk dirkk
usermod: Keine Änderungen
Gibt es die Gruppe dirkk und hat sie eine gid != 0? (grep dirkk /etc/group)
dirkk schrieb:
Hat jemand eine bessere Idee? Geht es überhaupt, dass ein User nachträglich aus der primären Gruppe root genommen wird?
Ja, das geht. Zumindest, wenn man /etc/passwd direkt editiert. Selbst schon mehrmals gemacht - ich kann mir die Kommandos zur Nutzerverwaltung nicht merken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollt nur auf Wiedersehen sagen. :( Das plöde Citavi ([1], [2]), was unglücklicherweise von keiner anderen Software die Wasser gereicht bekommen kann, hat mich dazu gebracht Linux auf Sparflamme zu fahren bzw. vollkommen runterzuwerfen.

Code:
$ grep dirkk /etc/group
dirkk:x:0:dirkk
Also selbe gid wie root.
Code:
$ grep dirkk /etc/passwd
dirkk:x:1000:0:REALNAME:/home/dirkk:/bin/bash
In letzter Zeile aus der "0" eine "1000" zu machen, funktioniert nicht. Was kann ich tun?

kurze Frage: ich habe unter Mint nur eine Arbeitsfläche, hätte aber gern 2 oder evtl. 3. Wie kann ich das anstellen, außer das ich mir openbox installiere als alternativen Fenstermanager?

Code:
$ grep dirkk /etc/group
dirkk:x:0:dirkk
Also selbe gid wie root.
Code:
$ grep dirkk /etc/passwd
dirkk:x:1000:0:REALNAME:/home/dirkk:/bin/bash
In letzter Zeile aus der "0" eine "1000" zu machen, funktioniert nicht. Was kann ich tun?

Ich würde versuchen, eine neue Gruppe, z.B. dirkkk mit einer anderen ID zu erzeugen, diese als initiale Gruppe dem User dirkk zuzuweisen und danach die
Gruppe dirkk zu loeschen. Eventuell geht das mit
Code:
sudo groupadd dirkkk
sudo usermod -g dirkkk dirkk
sudo groupdel dirkk

Wie gesagt, ich wuerde als root die beiden Files /etc/passwd und /etc/group direkt mit vi o.ä. editieren.

kurze Frage: ich habe unter Mint nur eine Arbeitsfläche, hätte aber gern 2 oder evtl. 3. Wie kann ich das anstellen, außer das ich mir openbox installiere als alternativen Fenstermanager?

welchen desktop nutz du?

edit: sehs grad in der signatur

Terminal öffnen und folgendes eingeben/Kopieren:

gsettings set org.cinnamon number-workspaces 4

Dann enter, Neustarten. Fertig anstatt 4 kann man auch 1 oder 10 eingeben. Dann hat man einen anderen Standardwert für die Arbeitsflächen.

gruß quell.1

hab ich grad bei chip gefunden vllt hilft es dir

edit: ALT taste drücken und rechtsklick aufs Panel. "dann zum panel hinzufügen" klicken . Arbeitsflächenumschalter suchen und ins Panel ziehn. schon kann man zwischen 4 arbeitsflächen wechslen

Zuletzt bearbeitet:
groupdel funktioniert nicht (mit der Meldung, dass die Gruppe von "root" nicht gelöscht werden könne.

Nun bin ich auf dem Zwischenstand, dass ein neuer User dirkkk mit zugeh. Gruppe dirkkk existiert; User dirkk existiert nicht mehr, aber immer noch die Gruppe dirkk. Als dirkkk bin ich in den Gruppen dirkkk,wheel und kann sudo verwenden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der bash mun das Kommando groupdel nicht aufgefüllt wird, was als User dirkk noch der Fall war. Ist dass ein Zeichen dafür, dass die vorherige Einstellung doch Sinn machte?

Eigentlich will ich ja nun die Gruppe dirkk löschen, evtl. hart in /etc/group (um danach wieder alles auf dirkk zurück zu benennen). Aber ich habe noch Skrupel.

groupdel funktioniert nicht (mit der Meldung, dass die Gruppe von "root" nicht gelöscht werden könne.

Nun bin ich auf dem Zwischenstand, dass ein neuer User dirkkk mit zugeh. Gruppe dirkkk existiert; User dirkk existiert nicht mehr, aber immer noch die Gruppe dirkk. Als dirkkk bin ich in den Gruppen dirkkk,wheel und kann sudo verwenden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass in der bash mun das Kommando groupdel nicht aufgefüllt wird, was als User dirkk noch der Fall war. Ist dass ein Zeichen dafür, dass die vorherige Einstellung doch Sinn machte?

Eigentlich will ich ja nun die Gruppe dirkk löschen, evtl. hart in /etc/group (um danach wieder alles auf dirkk zurück zu benennen). Aber ich habe noch Skrupel.
Wahrscheinlich uebersetzt groupdel zuerst den Gruppennamen in die numerische ID, kommt dabei auf die 0 und weigert sich dann natuerlich.

Was sagt denn id dirkkk? Welche Gruppen kommen dort vor?
Ich haette keine Skrupel, die Zeile mit dirkk in /etc/group zu loeschen.

Jaja, die Ungeduld war stärker als die Bedenken, ich hatte es dann schon gelöscht. Nochmal hin- und her jonglieren der Gruppen bzw. User, zum Schluss noch ein chgrp -R ........
War sicherlich nicht die eleganteste Lösung. Bezweifle auch, dass man dass mit den Tools hinbekommen hätte. Egal. Bleibt nur noch die Frage, ob dieser Mechsnismus von Fedora beabsichtigt war oder nicht. Vielen Dank für die Hilfe.

welchen desktop nutz du?

edit: sehs grad in der signatur

hab ich grad bei chip gefunden vllt hilft es dir

edit: ALT taste drücken und rechtsklick aufs Panel. "dann zum panel hinzufügen" klicken . Arbeitsflächenumschalter suchen und ins Panel ziehn. schon kann man zwischen 4 arbeitsflächen wechslen
nee, hat nicht funktioniert. ich kann den Umschalter zwar aufrufen als Miniprogramm, aber er zeigt mir halt nur eine Oberfläche.

nein, hats nicht. aber ich habe ja kein Ubuntu, sondern Mint. basiert zwar auf Ubuntu, ist aber nicht dasselbe.
und wie gesagt: alt+Rechtsklick brauche ich nicht, denn ich kann ja den Umschalter als Miniprog über die Einstellungen aktivieren

schon klar, aber es funktioniert trotzdem nicht ;) bei mir isses Mint mit Cinnamon, bei Andy? liegt ja evtl daran

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben