[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
in der vm läuft mint mit cinamon. probier das mit rechtsklick doch bitte mal. bei mir hat das über einstellungen miniprogramme auch nicht funktioniert.

hab ich, keine Reaktion. da tut sich nix

hmm dann weiß ich auch net. bei mir funktioniert das einwandfrei. alt+rechtemaustaste (gleichzeitig) und dann kann ich die leiste bearbeiten :/ wenn nicht musst du mal im mint forum nachfragen. Kenn mich mit cinnamon nicht so gut aus.

ich hab nun Muße gehabt und mal gesucht und das im Forum gefunden http://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=7502.msg64648#msg64648
1. aktiviere in den Cinnamon-settings bitte die Funktion "Hot Corner". (Also das die linke, obere Ecke des Bildschirms die verschiedenen Arbeitsflächen anzeigt)

2. Bewege die Maus in die obere linke Ecke.

3. Rechts mittig ist ein "+"-Zeichen zu sehen. Damit kannst du Arbeitsflächen anlegen. Mit dem "x" an den einzelnen Arbeitsflächen selbst kannst du diese entfernen.
"hot corner" ist aktiviert, aber sowohl in der Einstellung Compiz Expo für Arbeitsflächenauswahl als auch bei Compiz Scale für Fensterauswahl sehe ich dieses +Zeichen nicht....taucht einfach nicht auf.
naja,es geht ja auch mit einer Arbeitsfläche, war bei Windows immer so.

wieso compiz-einstellungen? cinnamon verwendet doch afaik gar kein compiz, sondern einen fork des von gnome3 verwendeten mutter:confused:

tja, keine Ahnung. ich habe nur geschrieben, was mir angezeigt wird. wenn ich das richtig verstanden habe. ist Compiz bei Mate drin, oder?

hab mal grad gesucht in Synaptic: installiert ist auch compiz-gnome. dito mintdesktop, mate-menus, cinnamon desktop, xfce4-taskmanager (ich hatte mal xfce getestet)....

blöd..ich hatte mal andere Oberflächen testen wollen, aber anscheinend sind immer Reste geblieben. macht mir aber im Prinzip erstmal nix, der x220 tuts ja.... fast

Zuletzt bearbeitet:
dass compiz bei mate verwendet wird, hilft dir bei deinem problem mit cinnamon allerdings nicht weiter ;)

huhu.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich weder einen funktionierenden Hibernation noch Stand-By habe. Letzteres wäre mir wichtig. Wie kann ich da schauen, woran es liegt (finde nirgends eine Option es anzuschalten)? (ubuntu 13.04)

Zuletzt bearbeitet:
Musst du anschalten.

Sorry, aber ohne weitere Informationen (Distribution, Version, Desktop Manager, besondere Änderungen am System) können wir dir nicht helfen.

@rumo bei mir ist zumindest "Bereitschaft" (stand-by) von Haus aus drin. Auch unter 13.04. Der Ruhezustand ist von Haus aus seit 12.04 inaktiv, weil es auf zu vielen Geräten Probleme gab. Aktivieren kannst du das hier (ich hoffe jetzt mal, dass es sich unter 13.04nicht geändert hat. Aber ich glaube ich hab da vor kurzem aus Neugierde mal rein geschaut):
Code:
gksudo gedit /var/lib/polkit-1/localauthority/10-vendor.d/com.ubuntu.desktop.pkla

Und dann sollte im letzten Block was von hibernate stehen oder so. Da in der letzten Zeile das no in yes ändern. Spätestens nach dem letztem Neustart kannst du dann auch den Ruhezustand auswählen. Ob er dann direkt funktioniert ist eine andere Sache.

Zur Ergänzung: Ubuntu GNOME 13.04 + Gnome3-Team PPA + Staging PPA. Keine besonderen Veränderungen.
Es funktioniert weder FN+F4 noch gibt es im ausschalten Dialog eine Option für den Standby/Bereitschaft.

@SammysHP: srry, total vergessen.
@fabio: Danke, aber

Hibernation will ich gar nicht.

ist doch egal. solange compiz unter cinnamon nciht genutzt wird, brauchst du an compiz nichts umzukonfigurieren um ein problem von cinnamon zu lösen.

hm, das weiß ich nicht genau, obs genutzt wird. immerhin kann man auch unter cinnamon Effekte einstellen. ist das Compiz oder ein anderes tool?

mann-o-mann das is dann bei mir wahrlich kein Compiz. aber solche Effekte handeln wohl gegen Energiesparen und Kühlhalten des TP. ;)

folgende Pakete werden mir angezeigt in Synaptic, wenn ich Compiz suche:
compiz, -core, -gnome, -plugins-default, -plugins-mai-default, compizconfig-backend-gconf, libdecoration0.

weitere Abhängigkeiten davon sind u.a. Unity, compiz-kde als Ersatz für -gnome. Da ich eigentlich nur Cinnamon nutze, darf ich das einfach de-installieren?

ja, das kannst du. guck aber vorm abnicken nach, welche pakete entfernt werden sollen! ;)
nicht, dass du dir wieder das halbe system entfernen lässt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben