[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
:D
ich hab mal grad neu gestartet, um klar zu sehen, welche Desktopse installiert bzw. zur Auswahl stehen...
cinnamon, ubuntu-2d, ubuntu, x-shell, gnome, gnome-classic.

Wenn ich ein RAID0 aus zwei SSDs mit mdadm baue, geht dann inzwischen TRIM? Da war ja einiges in der Entwicklung, aber bin mir nicht sicher, ob es im RAID0 geht. Im RAID1 müsste das seit irgendeiner 3.x-Kernelversion gehen.

Gibt es sonst irgendwas beim RAID aus SSDs zu beachten unter Linux?

Möchte nur kurz ein Update und damit eine Antwort liefern: der fehlende Standby-Modus ist seit heutigem update (und dist-upgrade) wieder am Start und funktioniert einwandfrei, schnell und auch mit Passwortabfrage nach dem Aufwecken (siehe Seite 70 für das Problem). Danke dennoch an alle Antwortenden...

ich brauche Tomtom für mein Navi, wine habe ich installiert. der Start von TT bricht immer ab mit Fehlermeldung 127 - Prozedur nicht gefunden.

funktioniert TT nicht unter wine oder gibts nen Trick? danke euch :)

pyTT kann leider genau das nicht, was ich brauche....den Service von TT zur Aktualisierung der Korrekturen. schade :(

mp3 zusammenführen: mp3directcut läuft unter wine, aber es funktioniert nicht wirklich...
Zwischenablage-fehler bei der 2 Datei.

mit welchem tool geht das gescheit? gibt es für Nautilus zb eine Erweiterung? mp3wrap ist nur per terminal nutzbar...das ist nicht so dolle für mich

Hej Volvo-Berti,

habe ein kleines Skript für Nautilus mit Rechtsklick.

Dafür benötigst du die Pakete mp3wrap und zenity.

Dann musst du noch folgenden Code in einer Datei mit z.B. dem Namen „mp3-Dateien zusammenfügen“ unter ~/.gnome2/nautilus-scripts abspeichern und ausführbar machen und Nautilus neustarten.

Code:
#!/bin/bash

# AUTHOR:	woelffchen (http://thinkpad-forum.de/members/35852-woelffchen)
# VERSION:	1.0
# LICENSE:	GPL 3.0 (http://www.gnu.org/licenses/gpl.html)
# REQUIRES:	mp3wrap, zenity
# NAME:		mp3wrap-nautilus-script
# DESCRIPTION:  merging mp3 files
# ORIGIN:       Make_md5-Script by Tony Mattsson <tony_mattsson@home.se> under GPL (http://g-scripts.sourceforge.net/nautilus-scripts/File%20Processing/Handle%20md5/Make_md5)

# Check that the user have select only mp3 files
for File in "$@"
do
if [[ ("${File:(-4)}" != ".mp3") && ("${File:(-4)}" != ".MP3") ]]; then
    zenity --error --text="'$File' ist keine mp3-Datei.
    Wähle nur mp3-Dateien für erfolgreiches Zusammenfügen."
    exit
fi
done

# Merge mp3 files
outputname=$(zenity --entry --text "Gib Ausgabe-Datei-Namen ein (ohne Endung '.mp3'):" --title "mp3wrap – Festlegen des Ausgabe-Datei-Namens");
mp3wrap "$outputname"".mp3" "$@"

Sicher ist dieser noch ausbaubar, so ist die Reihenfolge derzeit abhängig davon, wie die Dateien im Nautilus liegen.

Grüße
woelffchen

update: rennt supi!! vielen Dank dafür!!

Zuletzt bearbeitet:
noch ne Frage: bei mir ist der Kernel 3.5.0-27 als neuester drin. in Synaptic gibts noch dazu linux-tools-lts-quantal mit deselben Nummer, ist aber nicht installiert. Macht das Sinn bzw. brauch ich das? ich habe den LTS-stack schon installiert.

Hej Volvo-Berti,

habe ein kleines Skript für Nautilus mit Rechtsklick.

Code:
#!/bin/bash

# Check that the user have select only mp3 files
for File in "$@"
do
if [[ ("${File:(-4)}" != ".mp3") && ("${File:(-4)}" != ".MP3") ]]; then
    zenity --error --text="'$File' ist keine mp3-Datei.
    Wähle nur mp3-Dateien für erfolgreiches Zusammenfügen."
    exit
fi

So finde ich das ehrlich gesagt etwas unglücklich gelöst. Die "Dateiendung" ist eigentlich nur Schall und Rauch, warum hast du nicht
Code:
 file
benutzt? Wir sind doch hier nicht bei Windows.

Guido

ich habs mit mp3wrap auch getestet. nachdem ich ins Verzeichnis gewechselt bin, wo die mp3 lagen, gings doch ganz easy damit.
ffmpeg scheint ne Ecke mehr zu können, aber das geht über mein Ziel hinaus und die Befehle sind beim mp3wrap weniger und einfacher für einen Linux-Quasi-Anfänger wie mich.

So finde ich das ehrlich gesagt etwas unglücklich gelöst. Die "Dateiendung" ist eigentlich nur Schall und Rauch, warum hast du nicht
Code:
 file
benutzt? Wir sind doch hier nicht bei Windows.

Guido

Diese (viel bessere) Möglichkeit kannte ich noch nicht. Das macht das ganze natürlich viel eleganter und auch erst richtig.
Statt
Code:
[[ ("${File:(-4)}" != ".mp3") && ("${File:(-4)}" != ".MP3") ]]
als einfach
Code:
[[ $(file -b --mime-type $File) != audio/mpeg ]]
Danke.

Ich hab heute den Stromverbrauch zwischen HTML5 und Flash Videos auf der neu gestalteten ARD-Seite verglichen.
Code:
fabio@ThinkPad~$ ./.thinkwatt -r 60
recording (01/60)
average was [COLOR="#FF0000"]18.8419 W[/COLOR]
graph saved as 8989.png
fabio@ThinkPad~$ ./.thinkwatt -r 60
recording (01/60)
average was [COLOR="#FF0000"]37.4117 W[/COLOR]
graph saved as 9181.png

Die erste Messung war mit HTML5, die zweite mit Flash (Display-Helligkeit war übrigens auf 100%).

Liegt dieser riesen Unterschied wirklich am Format?

Mein System ist X220, Ubuntu 12.04, Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
das kann gut sein. flash ist immerhin ausführbarer code, der vom flashplayer ausgeführt/interpretiert wird. wenn man damit einen video-player schreibt, ist der natürlich weniger effizient als ein direkt von der cpu ausgeführter video-player. flash kann zwar auf hd-beschleuniger zugreifen, doch weiß ich jetzt nicht, ob flash vaapi unterstützt (darüber kann der hd-beschleuniger der intelgrafik angesteuert werden) oder nur vdpau (api von nvidia). wenn der ff das video jetzt per vaapi weiterreicht oder einfach einen effizienteren software-codec verwendet, spart das entsprechend strom.

Danke. Verstehe ich das richtig und das heißt, dass der Verbrauch unter Flash von Seite zu Seite variieren kann, je nachdem wie der Code umgesetzt ist?

Flash braucht immer viel. Aber letztendlich hängt es natürlich davon ab, was es gerade macht (Video, Werbebanner, Spiel, ...).

Debian Wheezy kommt zwar erst am Sonntag raus, aber ich frage mich, ob das folgende Testing dann mit dem Kernel 3.2 weiter arbeiten wird, oder ob es ein Update gibt, gab es da schon Berichte?
Ich habe bisher nur gelesen, dass Debian sich wohl zur Langzeitpflege von 3.2 verpflichtet fühlt?
Hätte gerne Debian auf dem X230, mit Kernel 3.2 kommt es allerdings zu Freezes.
Ich weiß, dass man sich auch neuere Kernels besorgen kann, weiß aber nicht genau welchen man dann nehmen sollte, bleibt das System denn mit einem anderen Kernel auch stabil?
Danke im Voraus

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben