[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich gerne näher mit GNU/Linux beschäftigen, kann da jemand ordentliche Lektüre empfehlen? Learning by Doing ist natürlich der Königsweg, aber das System läuft einfach zu stabil, als dass man ständig etwas grundlegend Neues lernen würde. Archlinux in der VM läuft dank Wiki auch schon so, wie ich es mir vorstelle. Da könnte ich auch nur noch todbasteln…

Hi,

da gab es neulich hier im Forum einen Thread zu:

http://thinkpad-forum.de/threads/149675-Linux-Einführung

:)

Meine kurze Frage:

Irgendwie werde ich nachdem ich mein Thinkpad aus dem Standby hole nicht mehr nach meinem Passwort gefragt (X200, UbuntuGNOME 13.04 mit Gnome 3.8). Und ich finde die Einstellung nicht, wo ich das definieren kann.
Jemand eine Idee?

Ich möchte, dass ich wieder ein Passwort nach dem Standby eingeben muss.

Danke

<OT>Bei neuen Gnome-Releases springt halt immer was über die Klinge ;)</OT>

in den systemeinstellungen unter "helligkeit und sperren" hast du schon nachgesehen?

@linrunner: Macht euch nur über Gnome3 lustig ;) - mir gefällt es... :cool:
@yatpu: gibt es ja so nicht mehr. Sieht jetzt so ausScreenshot from 2013-04-07 16:55:41.jpg
und da kann ich es nicht (mehr) einstellen.

Es hat ja die ganze Zeit funktioniert aber nach einem update && dist-upgrade war es weg. Beim normalen hochfahren wird nach einem Passwort gefragt.

kommt bei ubuntugnome eigentlich gdm oder lightdm zum einsatz? hast es schon mal mit dem jeweils anderen getestet?
oder benutzt du das gnome3-staging-ppa? dessen pakete sollen ja durchaus mal probleme machen.

GDM und staging-ppa ja. Ich mag nicht unbedingt den Displaymanager wechseln. Ich hoffte eigentlich, es gibt irgendwo einfach nur einen Haken. Wenn ich das display sperre, bzw. das display automatisch ausgeht und ich es reaktiviere, dann werde ich auch nach meinem Password gefragt.

mmhpf

den displaymanager wechseln geht schnell und einfach vonstatten:
Code:
sudo dpkg-reconfigure lightdm
wenn lightdm bereits installiert ist, andernfalls
Code:
sudo apt-get install lightdm
da wirst du dann auchgefragt, welchen dm du benutzen möchtest. der wechsel zurück funktioniert auf dem gleichen weg

Danke, ich weiß.

Also, auch mit LightDM gibt es keine Passwortabfrage aus dem Standby Modus.

das ist mist :(
gibt es im tweak tool vielleicht option dafür oder eine extension für 3.8?

Das ist nicht nur Mist, sondern eine Sicherheitslücke.

@rumo: ich mache mich nicht über Gnome3 lustig, sondern über dessen Entwickler.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist das ein Bug, wenn sich das nicht anders auflöst.

Ich hatte das neulich mal bei Fedora mit Gnome 3.6, dass ich nach Aufklappen des Notebooks kein Passwort eingeben musste, obwohl es sonst "immer" korrekt geht. (Kann natürlich auch sein, dass das Schlafenlegen gescheitert war.)

Und, kann ich da noch was tun? Kann ich das irgendwo 'melden'? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung von Launchpad & co...

komisch: X32 mit Xubuntu 12.04
wenn ich bei laufendem Betrieb den Kopfhörer anstöpsel und wieder abziehe findet er beim nächsten Booten die 2. CF-Karte sowie Wechselmedien nicht mehr und der Bootvorgang dauert länger als gewöhnlich. Wenn ich dann wieder mit Kopfhöhrer hochfahre und dann nach dem Ausschalten den Kopfhörer entferne funktioniert wieder alles wie gehabt.
Ein Feature?? Oder normal weil er das Outputdevice nicht findet? Gibts dazu eine Lösung?

Bist du dir absolut sicher, dass das mit dem Kopfhörer zusammenhängt?

ja, hatte nur die Änderungen Netzteil und Kopfhörer, beides entsprechend gegenseitig probiert, mit Kopfhöhrer ist der Fehler/Feature ;) reproduzierbar. Ist natürlich kein USB-Teil sondern ein ganz normaler analoger KOSS.
Hatte ich vorher mit Clementine nicht, im Moment zocke ich Kobo DL über Kopfhörer (die Sounds sind cool!) und dabei tritt dann der Fehler auf, wenn ich während der Session den Kopfhöhrer abziehe.

Ist eigentlich Xubuntu 12.04 wirklich die letzte Ubuntu-Distri für Non-PAE-CPUs wie Pentium III und M? Gibt es eine Möglichkeit, einen neueren Kernel der PAE voraussetzt zum Laufen zu bringen?

Habe in einer Signatur hier gesehen, dass auf einem X41 ein 12.10 installiert sein soll - wie geht das?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben