[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, in Irfan View muss Farbmanagement explizit aktiviert werden. Dann kann es das aber.

N'Abend zusammen,

gibt es unter XFCE (bei mir auf Debian Wheezy) eigentlich eine Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln, ohne dass man diesen Abmelden muss? Ich sehe nur die Möglichkeit, dass die Session gespeichert bleibt, aber nicht, die dass die Nutzer quasi parallel aktiv sind ... :confused:

gibt es unter XFCE (bei mir auf Debian Wheezy) eigentlich eine Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln, ohne dass man diesen Abmelden muss? Ich sehe nur die Möglichkeit, dass die Session gespeichert bleibt, aber nicht, die dass die Nutzer quasi parallel aktiv sind ...
Spontane Idee: mit Strg+Alt+F1 in die Konsole -> mit 2. User anmelden -> neue xsession starten
Weis jetzt aber ohne es selber auszuprobieren nicht, ob da beide xsessions erhalten bleiben => ohne Garantie oder Gewähr oder so ;)

PS: wenn's so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle solltest du mit Strg+Alt+F7 und Strg+Alt+F8 zwischen den beiden Sessions umschalten können oder?

gibt es unter XFCE (bei mir auf Debian Wheezy) eigentlich eine Möglichkeit, den Benutzer zu wechseln, ohne dass man diesen Abmelden muss? Ich sehe nur die Möglichkeit, dass die Session gespeichert bleibt, aber nicht, die dass die Nutzer quasi parallel aktiv sind ... :confused:

Wenn Du nur einzelne Programme unter einem anderen Nutzer laufen lassen willst und nicht den kompletten Windowmanager, sollte man in der Shell ausfuehren koennen:
Code:
su -c <Kommando> <User2>
bzw. für grafische Programme
Code:
ssh <User2>@localhost -X
und dann <Kommando> aufrufen. Die zweite Variante setzt einen laufenden ssh-Server voraus.

Bildschirm sperren (per default liegt das auf Alt-Strg-Entf), dort dann "Benutzer wechseln" auswählen und sich neu einloggen. Dann hast du zwei Xfce-Sessions parallel laufen.

Spontane Idee: mit Strg+Alt+F1 in die Konsole -> mit 2. User anmelden -> neue xsession starten
Weis jetzt aber ohne es selber auszuprobieren nicht, ob da beide xsessions erhalten bleiben => ohne Garantie oder Gewähr oder so ;)

PS: wenn's so funktioniert wie ich mir das gerade vorstelle solltest du mit Strg+Alt+F7 und Strg+Alt+F8 zwischen den beiden Sessions umschalten können oder?

Bildschirm sperren (per default liegt das auf Alt-Strg-Entf), dort dann "Benutzer wechseln" auswählen und sich neu einloggen. Dann hast du zwei Xfce-Sessions parallel laufen.

Danke euch! Das werde ich gleich mal testen :)

So .. ich habe beides getestet - geht nicht :(

Das Problem ist, dass ich nach Sperren des Bildschirms nicht in das Feld komme, in das ich den Benutzernamen eintragen kann ...
In der Konsole habe ich (unter xfce des Benutzers 1) den Benutzer 2 angelegt und angemeldet ... zwischendurch auch nur gestartet.

Ich sehe im Sperr-Schirm eine Fehlermeldung, dass folgendes vermisst wird: "gdmfelxiserver"

Ich vermute, hier liegt irgendwo das Problem...

Ich sehe im Sperr-Schirm eine Fehlermeldung, dass folgendes vermisst wird: "gdmfelxiserver"
Vermutlich nutzt Du nicht den in Debian/Wheezy enthaltenen gdm3 (3.4.1-8) als Display-Manager? Der gdmflexiserver ist Bestandteil von gdm/gdm3, und dafür zuständig, auf Anforderung eine neue gdm Sitzung in einer anderen virtuellen Konsole aufzumachen.

Es gibt das Paket
Code:
xfswitch-plugin
das macht genau das was du willst. Du kannst dir damit einen Starter im Panel erstellen der einen Benutzerwechsel ermöglicht, ohne bereits am System angemeldete Benutzer abzumelden.

Für xfswitch-plugin ist allerdings gdm nötig, mit anderen DM's läuft das glaube ich nicht. Auf einem Rechner in unserem Haushalt läuft das mit gdm aber prima.

Ich bin Ubuntu/Debian fan.

Frage:
Wäre Arch schneller als Ubuntu/Debian, also wirklich schneller, nicht nur in Benchmarks?
Oder sind die Unterschiede nur so klein und die Community so viel kleiner, dass sich ein umgewöhnen nicht lohnt?

Konkretes Laptop: T61p, 3 gig RAM.

Wäre Arch schneller als Ubuntu/Debian, also wirklich schneller, nicht nur in Benchmarks?
Das kommt auf dein genaues Szenario an.
Dazu wäre erstmal zu klären ob du x86_32 oder x86_64 einsetzt. Bei x86_64 dürfte es keinen nennenswerten Unterschied geben. Bei x86_32 kommt es auf deine Anwendungen an. Debian (und vermutlich auch Ubuntu) kompiliert alle Software standardmäßig für i486, während es bei Arch i686 ist. Bei den meisten Anwendungen macht das keinen Unterschied. Wenn du allerdings viel mit Software hantierst die von den i686-Erweiterungen gebrauch macht (MMX, SSE eins bis drölf) wie z.B. Rendering, dann könnte sich der höhere Befehlssatz von Arch durchaus bemerkbar machen.

Den größten Anteil am gefühlten Geschwindigkeitsvorteil von Arch gegenüber Debian hat allerdings sicherlich die vergleichsweise verfettete Debian-Standardinstallation die oft als Vergleichsbasis herangezogen wird. Mit einer selbst hochgezogenen Minimalinstallation bist du sicher deutlich näher an Arch dran.

Bei einem Benchmark ist ja wenigstens noch für Dritte nachvollziehbar was mit "schneller" gemeint ist. Bei deiner Nicht-Definition à la "wirklich schneller" unter völliger Auslassung eines Anwendungszenarios fällt das schon schwerer ... :confused:

ps. die gefühlte Schnelligkeit, die Du vermutlich meinst, ist übrigens unter "Schwuppdizität" bekannt

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Ubuntu/Debian fan.

Frage:
Oder sind die Unterschiede nur so klein und die Community so viel kleiner, dass sich ein umgewöhnen nicht lohnt?

Konkretes Laptop: T61p, 3 gig RAM.

Einen deutlichen Zuwachs an gefühlter Geschwindigkeit könntest Du vielleicht mit einer anderen Gui erreichen. Ich nutze Wheezy auf einer X201 i5 mit 8 GB RAM und SSD sowie auf einem Samsung Netbook N220. In beiden Fällen bin ich weg von Gnome3 und hin zu xfce, was gefühlt sogar auf der x201 schneller anspricht.
Nach meinen "Messungen" in diversen VM liegen xfce und lxde etwa gleich auf (180 MB RAM idle), openbox liegt noch bei ca 80 MB und fluxbox unterbietet sogar die 50 MB Marke...
Ich würde hier vielleicht mal schauen, was Dein Gnome (?) derzeit so an Ressourcen schluckt .. prüfen kannst Du das mit der Systemüberwachung, die Dir den derzeit gebrauchten Ram anzeigt ... oder Du installierst Dir conky.

Vermutlich nutzt Du nicht den in Debian/Wheezy enthaltenen gdm3 (3.4.1-8) als Display-Manager? Der gdmflexiserver ist Bestandteil von gdm/gdm3, und dafür zuständig, auf Anforderung eine neue gdm Sitzung in einer anderen virtuellen Konsole aufzumachen.

Ja, ich nutze gdm3 ... ist ja von Hause aus bei Wheezy mit dabei gewesen.

Für xfswitch-plugin ist allerdings gdm nötig, mit anderen DM's läuft das glaube ich nicht. Auf einem Rechner in unserem Haushalt läuft das mit gdm aber prima.

Ich habe das Plugin aktiviert - weiß nun aber nicht wirklich weiter... habe es als Befehl auf einen Button im Doc gelegt, aber es passiert nichts (Habe es nach der Installation unter /usr/lib/sfswitch-plugin gefunden).

Was allerdings geholfen hat: Den Button "Aktionsknöpfe" kann man doppelt belegen, sodass man auch einen Knopf "Bildschirm sperren" bekommt. Gehe ich dann über "new login" (was da meines Erachtens vorher nie stand?!), und lande in der Anmelde-Maske von gnome (ist das gdm?)... hier kann ich dann eine zweite Session eröffnen.

Problem gelöst, würde ich sagen, auch wenn ich das mit dem Plugin nicht verstanden habe, wie ich zugeben muss... wie hätte das funktionieren sollen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben