[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe ein T440s und unter Linux (aktuelles Arch) funktioniert die Brightness-Control nicht. Ich habe bereits die Methode
echo N > /sys/module/video/parameters/brightness_switch_enabled

probiert, aber es ändert sich dadurch nix. Ideen/Vorschläge?

Welche GPU? Nvidia? Welcher Treiber ist installiert?

Bei meiner Nvidia mit dem proprietären Treiber brauche ich beispielhaft folgende /etc/X11/xorg.conf
Code:
Section "Device"
	Identifier  "Videocard0"
	Driver       "nvidia"
	Option      "RegistryDwords" "EnableBrightnessControl=1"
EndSection

Edit: hast du deine "Methode" auch mal mit "Y" probiert? ;)
Was auch immer das wo bewirken soll.

Hab es auch mit "Y" probiert und inzwischen festgestellt, dass sich durchaus die Werte ändern - nur nicht im sichtbaren Bereich, die Brightnesslevel 80-100 kann ich mit dem Auge nicht unterscheiden. Muss mal rausfinden inwiefern ich da größere Schritte konfigurieren kann, sonst drücke ich mich dumm und dämlich.

(Treiber ist Intel)

Grub musst du was mitgeben. Mein PC ist aber gerade aus...

Geht xbacklight = "zahl" ?

Code:
acpi_osi=[COLOR=#ff0000]'[/COLOR]!Windows 2012[COLOR=#ff0000]'[/COLOR]

1.jpeg
Die Schriften in Steam sehen bei mir ziemlich verpixelt aus. Was kann ich tun? Die erfoderlichen Schriftarten sind installiert.

Dann fehlt dir der Vergleich zu Windows. Das hier geht gar nicht :D

Du könntest die freetype2-infinality patches probieren.
Seitdem sieht es bei mir wieder angenehm aus.

Code:
[sun@t440s ~]$ pacman -Q | grep freetype
freetype2-infinality 2.4.12-2
lib32-freetype2 2.5.3-1

Finality hab ich schon länger drauf und war bisher auch immer ganz zufrieden damit. Besser als das, was als standard dabei war...

Welche Distribution?
Code:
[sun@t440s ~]$ uname -a
Linux t440s 3.14.2-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Sun Apr 27 11:28:44 CEST 2014 x86_64 GNU/Linux

Freetype2-infinality läuft bei mir ohne Probleme unter Arch Linux. Eingerichtet habe ich es nach der Wiki Anleitung "font configuration"

EDIT: Ich habe mir jetzt noch mal Steam unter Windows angeschaut und muss sagen du hast recht. Das Rendering unter Linux ist echt erbärmlich.
Wie schnell man sich an so was gewöhnt. o.O

Zuletzt bearbeitet:
ich habe immer wieder Probleme mit den Dateimanagern, egal ob xfe, Nautilus, nemo oder das originale Dolphin. Dolphin zb bleibt gerne total hängen, xfe dauert bis zu 30 sec bis zum Komplettstart.

diese Probleme treten besonders gern auf (ist mein Eindruck), wenn ich vorher via Wlan auf mein NAS zugegriffen habe und das NAS abgeschaltet wurde, ohne das ich vorher im Dateimanager zurück gegangen bin ins /home.

Hast du schonmal versucht, bevor du das NAS abschaltest, die Freigaben zu trennen (mit umount)?

Hat jemand Erfahrung mit KES (Kaspersky Endpoint Security- Core, Select, Advanced) gesammelt? Und welche?

du suchst also nach erfahrungen mit kaspersky auf linux-systemen (mail-server, file-server usw)?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben