[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch eine XFCE-Frage:

Meine x201 betreibe ich hin und wieder mit einem externen Monitor, der per VGA angeschlossen ist. Leider wird dieser beim Hochfahren nur als gespiegelter Monitor unter xfce erkannt. Gnome schaltet direkt auf einen 2-Monitor-Betrieb, xfce hat also zweimal das gleiche Bild.
Derzeit umschiffe ich das Problem ein wenig mit ARandr, wo ich mir ein entsprechendes Profil für den Betrieb mit zweiten Monitor angelegt habe ... dennoch ist es ziemlich nervig, immer erst umschalten zu müssen.

Weiß jemand Rat?

Leg dir den passenden xrandr-Befeh in den Xfce-Autostart oder erzeuge dir ganz klassisch eine xorg.conf.

Ich versuche gerade nochmal mein Glück mit Linux. Habe mir daher nun ein mint 16 auf die Compaq Donnerbüchse gefiedelt.

Welches office ist denn so kompatibel wie möglich zu MS - Office.

Ich bekomme öfters mal Tabellen und Dokumente die i.d.R. in Office 2010 oder auch neuer erstellt worden sind und da gibt es ja schon manchmal Probleme mit der Formatierung.
Diese würde ich gerne minimieren.

Libre Office hat mir bisher meine Bewerbungsunterlagen ganz brauchbar gefressen allerdings macht es bei manchen Briefköpfen aus MS Office doch schon zicken.

Komme ich da mit einer andere Software noch etwas näher an MS ran ?

Libreoffice läuft eigentlich sehr gut mit MS-Office dokumenten.

Du hast manchal Probleme wenns um Bilder / Layouts geht. Aber eigentlich ist das relativ selten geworden.

Viel mehr gibt es da nicht.

Grüße

Gut. Da ich diese Kiste nicht unbedingt immer und für alles benutzen muss kann ich damit sehr wahrscheinlich leben. Es steht ja noch zusätzlich das Thinkpad mit Windows und MS Office zur Verfügung ( welches ich dann meiner Frau aus den Händen reißen kann )

Mal schauen ob ich jetzt mal beim Linux bleibe. Bisher waren es immer sehr kurze Ausflüge in diese Richtung

ohhh, da gibt es ja sogar eine Testversion zum Download. Da muss ich doch mal klicken.

Meine Empfehlung ist eindeutig SMO. Ist zwar keine OSS, aber die Kompatibilität zu MSO ist wirklich gut:
Jetzt sind mir die Abkürzungen etwas zu viel geworden :unsure: was ist eine OSS :confused:
"open/libre-office" ist mittlerweile auch recht gut zu MS-Office kompatibel (v.A. wenn man in den entsprechenden Formaten speichert) und noch dazu kostenlos
smileys-geld-891282.gif

Und OpenOffice/Libreoffice sind sowas von überhaupt nicht kompatibel mit MS-Office. Anschauen geht, aber es sieht etwas anders aus und nach einem Abspeichern sieht's auch in MS-Office anders aus.

Open Source Software

Anschauen geht, aber es sieht etwas anders aus und nach einem Abspeichern sieht's auch in MS-Office anders aus.
Das kenn ich eigentlich nur bei bestimmten (nachgebauten) Schriftarten (da aber Linux-systemweit) oder von alten open-office Versionen.
Solange man bei den Windows Dateiformaten bleibt (docx, pptx und xlsx) machen OpenOffice/Libreoffice in den neuen Versionen mittlerweile einen guten Job ;) (okay bei Powerpoint evtl. noch nicht zu 100%, aber dafür gibt's ja LaTeX und PDF)

Wenn du in der Installation XFCE als Desktop gewählt hast, dann ist nicht gdm3, sondern lightdm als Display Manager installiert worden.

Ich hatte mich dumm ausgedrückt: Ich habe Wheezy "normal" installiert, also mit Gnome3 Desktop und dann xfce4 zusätzlich installiert.

Leg dir den passenden xrandr-Befeh in den Xfce-Autostart oder erzeuge dir ganz klassisch eine xorg.conf.

Im Prinzip ist die Idee gut, wenn ich nicht die X201 unter xfce auch mal ohne zweiten Monitor betreiben würde ... nett wäre quasi, wenn es automatisch erkannt würde.

Im Prinzip ist die Idee gut, wenn ich nicht die X201 unter xfce auch mal ohne zweiten Monitor betreiben würde ... nett wäre quasi, wenn es automatisch erkannt würde.
Dann bau dir ein Wrapperscript um den xrandr-Befehl der erstmal auswertet was überhaupt vorhanden ist und wenn es einen zweiten Monitor gibt wird der eben dazugeschaltet.

hab hier grad nen xubuntu 14.04 aufgesetzt

will eigentlich nur die Menüleiste/Taskleiste nach unten verschieben, aber pustekuchen, das geht nicht

ich seh das Menü wie im ersten Screenshot: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Panel#Panel
da gibts nur keine Einstellung für die Position!

Wie bekomm ich die Leiste dann nach unten?

• Mit RK irgendwo rechts bei den Benachrichtigungssymbolen, oder meinetwegen auch ganz links oben in der Ecke hinklicken.
  • Auf "Leiste".
  • Auf "Leisteneinstellungen".
  • Häkchen im 1. Reiter bei "Leiste sperren" wegmachen.
  • Du merkst, rechts und links kommen kleine Abstände an der Leiste hinzu.
  • Du kannst nun die Leiste an diesen Abständen/Enden anfassen und verschieben. Dafür mit der linken Maustaste klicken und gedrückt halten. Und nach unten ziehen.

Kleiner Tipp noch am Rande: dieses neue Whisker-Menü lässt sich auch gegen das altbekannte Anwendungsmenü austauschen, im Reiter "Objekte" in den Leisteneinstellungen.

edit:
Manchmal schreibt man Sachen, die sind doch gar nicht so lustig...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben