[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
5.731
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt mal Ubuntu Trusty Tahr auf meinem T400 installiert.

Schon das 1. Problem:

Wo zum Geier sind die Einstellungen beim FireFox (v. 28) zu finden? :eek: :D
Außerdem ist das Ding in Englisch.^^

Google konnte mir auch nicht helfen! :/
 
je nach einstellung findest du die menüleiste oben im panel, also der leiste, in der auch die uhr zu finden ist. es erscheint dummerweise erst, wenn du mit der maus drüberfährst, oder in der titelleiste des jeweiligen fensters. wenn du ein fenster maximierst, landen die buttons zum schließen, minimieren etc auch oben im panel (ganz links außen) und sind erst dann zu sehen, wenn du mit dem cursor im freien bereich des panels bist. prinzipiell nicht verkehrt, aber das ausblenden bis zum mauskontakt ist einfach nur bescheuert. :facepalm:

klick ganz recht oben in die ecke auf das symbol, wähle "system settings" aus der liste und klicke auf language-support. es sollte dann ein dialog auftauschen, der dir anbietet die fehlenden sprachpakete zu installieren
 
Wo zum Geier sind die Einstellungen beim FireFox (v. 28) zu finden? :eek: :D
Windows und Linux haben unterschiedliche Standards, was die Positionierung der Einstellungen in den Menüs angeht.
Bei Windows-Programmen findest du diese in der Regel unter "Extras" (relativ weit rechts im Menü), bei Linux meist im Bearbeiten-Menü (2. von links).


Außerdem ist das Ding in Englisch.^^
Die Grundinstallation von Ubuntu enthält noch nicht alle Übersetzungen.
Geh in die Einstellungen (von Ubuntu), auf Spracheinstellungen (o.ä.), dann sollte dir das System direkt anbieten, die fehlenden Sprachpakete nachzuinstallieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich zu blöd dazu oder das gibts bei mir nicht.^^
Da öffnet es bei mir immer nur die Leiste für die Einstellungen der Buttons bzw.: Ansicht der Navigationsleiste, Addon Leiste.

Edit, habs gefunden!

Mein Fehler war das ich nicht nach Links geschaut uab, während ich neben dem W-Lan Symbol den Mauszeiger auf der Leiste hatte.
Ganz Links war es dann zu sehen.
facepalm.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne per wine einen Befehl in cmd aufrufen, aber als one-liner oder in einem bash script.
Per Hand läuft es so:

Code:
$ cd pfad/fad
$ wine cmd
> befehl bla.foo
Ein paar Zeichen output
> exit
$

Und den output hätte ich auch gerne.

Ideen?
 
Hab's, man muss nur die /c Option kennen. :facepalm:
Code:
$ cd pfad/fad && wine cmd /c befehl bla.foo > output && cd

War wohl zu einfach für euch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was msus ich tun, um die grafische Oberfläche vom Gnome-Color-Manager aufzurufen? Finde ihn weder in den Menüs, noch über die Suche.
 
Da hab ich auch schon geschaut. :confused: Sonst finde ich im Netz auch nur Bugreports, dass niemand weiß, wie mans starten soll (auf einem nicht Gnome-Desktop).
 
Auf einem nicht-Gnome-Desktop habe ich es auch noch nicht herausgefunden. ;)

Ich nutze immer Argyll CMS (in Verbindung mit dispcalGUI).
 
Ich nutze zwar GNOME und komme also auch über die Systemeinstellungen rein, aber vielleicht hilft dir ja die Info, dass ich es auch aus der Konsole mit "gnome-control-center color" aufrufen kann (benutze gnome-control-center 3.10.3). Außerdem sei dir gesagt, dass die grafische Oberfläche vom GNOME Color Manager in den halbwegs neuen Versionen vollständig in gtk3 in das gnome-control-center integriert ist - weiß also nicht, inwiefern diese integrierten Teile des gnome-control-centers überhaupt in anderen Setups funktionieren.
 
Da hab ich auch schon geschaut. :confused: Sonst finde ich im Netz auch nur Bugreports, dass niemand weiß, wie mans starten soll (auf einem nicht Gnome-Desktop).

Das Paket gnome-color-manager enthaelt folgende Binaries:
Code:
joerg@quad:~$ dpkg -L gnome-color-manager | grep bin
/usr/bin
/usr/bin/gcm-picker
/usr/bin/gcm-import
/usr/bin/gcm-inspect
/usr/bin/gcm-viewer
/usr/bin/gcm-calibrate

Ich habe hier keinen Gnome Desktop um nachzusehen, welche davon wann laufen.
HTH,
jal2
 
Die gcm-* binaries führen irgendwelche GUIs aus, die keine Schnittmenge mit den GUIs im "color" panel des gnome-control-centers haben.
 
Code:
snoopy        9417     1  4 20:40 ?        00:00:00 [B]gnome-control-center color[/B]
Läuft wohl als Plugin.
 
Warum werden meine Fotos in EOG und shotwell unterschiedlich angezeigt - und was davon ist nun "richtig"? Es ist ein X200 mit AFFS und Fedora 20 Gnome 3.12. Bildschirmfoto von »2014-05-17 21:50:51«.jpg
 
Weil du ein Farbprofil für deinen Bildschirm nutzt. Welche der beiden Programme nun Color Management unterstützt, weiß ich aber auch nicht.
 
Ich bekomme eine Gui, wenn ich Profile mit nem Doppelklick importieren will... und einen Fehler. Wortlaut: Profil nicht in der Zeit importiert. (Profile mit einem Live Linux, Ubuntu-Gnome, erstellt.)
Habs dann über die Konsole versucht, aber mir waren die Ids nicht ersichtlich. Daher meine Lösung: colord-kde. Damit passts dann.


Ich würde sagen, dass rechte Bild ist näher an der Realität. Beim linken ist der Gelbstich zu stark. Sieht man der Rückwand. Wie schon erkannt: Eins verwendet ein Profil, das andere ein anderes (oder keins?). So genau kenn ich mich da auch nicht aus. Ich weiß nur, wenn ich Bilder bearbeite kann man den Firefox heranziehen (z.B. auf anderen Pc+Monitoren). Der stellt die fertigen Bilder richtig dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das eine noch das andere ist "richtig". Das hängt immer vom Bildschirm ab (für den das Profil erstellt wurde). Deswegen finde ich dieses fröhliche "hat jemand ein Profil für dieses Bildschirmmodell?" auch immer so lustig.
 
Mit richtig meine ich, dass die fertigen Psds auf meinem Monitor auf anderen Pcs+deren Monitoren sehr nach dran sind. Eben das kann man mit Firefox realisieren. Irfan View verfälscht die Bilder zum Beispiel. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das was mit den Profilen in den Bildern zu tun.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben