[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Leist entsperren... na da hätt man ja auch drauf kommen können das des aus muss.... *kopf->tisch*

Danke dir!

Suche mich seit ner gefühlten Ewigkeit dumm und dämlich - Thema XFCE anpassen:

Wie und wo kann ich den Hintergrund des Anwendungsmenüs in der Farbe ändern? Genauer gesagt soll dieses gern dunkelgrau und halbtransparent werden.
Die Transparenz ist ja schon arg versteckt unter Feineinstellungen des Fensterverhaltens -> Compositor und Popup ... aber wo finde ich die Farbe?

Bei der Leiste ist das Ganze ja kein Problem - gibt es vielleicht so ein entsprechendes grafisches Menü auch für den Rest?

Zuletzt bearbeitet:
Seit eingier Zeit startet in 70% kwallet nicht, bzw. nicht zum Systemstart. Owncloud beschwert sich dann regelmäßig über ein fehlendes Passwort.
Ich habe die Brieftasche schon neu erstellt und wahlweise einen anderen Namen versucht. Owncloud will aber immer noch eine mit dem Name "kdewallet". Kann man da was tun?

Suche mich seit ner gefühlten Ewigkeit dumm und dämlich - Thema XFCE anpassen:

Wie und wo kann ich den Hintergrund des Anwendungsmenüs in der Farbe ändern? Genauer gesagt soll dieses gern dunkelgrau und halbtransparent werden.
Die Transparenz ist ja schon arg versteckt unter Feineinstellungen des Fensterverhaltens -> Compositor und Popup ... aber wo finde ich die Farbe?

Bei der Leiste ist das Ganze ja kein Problem - gibt es vielleicht so ein entsprechendes grafisches Menü auch für den Rest?

Meine Frage hat sich seit dem Wechsel auf Jessie erledigt - insbesondere seit ich jetzt das Cairo-Dock (Whow!) für mich entdeckt habe...
Tipp am Rande, auch wenn es hier um Fragen geht: Ein Tastatur-Kürzel mit dem Befehl "xfce4-terminal --drop-down" schafft ein super cooles Feature :)

Seit eingier Zeit startet in 70% kwallet nicht, bzw. nicht zum Systemstart. Owncloud beschwert sich dann regelmäßig über ein fehlendes Passwort.
Ich habe die Brieftasche schon neu erstellt und wahlweise einen anderen Namen versucht. Owncloud will aber immer noch eine mit dem Name "kdewallet". Kann man da was tun?

Unter Dienste hab ich es nicht gefunden. Mal sehen, ob es reicht "kwalletd" als "Terminal-"Autostart auszuführen.

Was anderes:
Ich habe hier mehrere VPNs über die ich meinen gesamten Netzwerkverkehr leiten will, wenn die Verbindung besteht. Reicht es da, den Haken im unteren Punkt rauszunehmen? Seitdem ich das getan habe, habe ich zumindest die öffentliche IP des Zielnetzwerkes.
1116.jpeg

Servus,
ich habe Debian Jessie mit Mate Desktop auf einem X61s, allerdings kann ich via Menü nicht direkt runterfahren. Wenn ich im Menü auf Runterfahren klicke, komme ich nur zum Anmeldebildschirm, wenn ich da auf Runterfahren klicke, fährt er allerdings runter. Mit dem Neustarten verhält es sich genauso. Via Terminal klappt das direkte Neustarten/Runterfahren aber schon. Muss wohl irgendwas bei den Menüs nicht stimmen. Weiß da jemand auf die Schnelle eine Antwort?

@marv_k: kann es sein, dass Du noch an einer virtuellen Konsole oder remote per SSH am X61s angemeldet bist?

Keine Ahnung, wie kann ich das rausfinden?
Ich bin auch der Meinung, dass ich dieses Remote-SHH-Ding beim Upgrade auf Jessie deaktiviert habe.

n'Abend, ich habe versucht, den routeconverter zu starten, aber ich bekomme das nicht hin. :(

zu finden ist er hier unter www.routeconverter.de
es gibt im DL-bereich was für Linux und java32 und java64 und auch als Webstart, aber nix will.

was mache ich falsch?

n'Abend, ich habe versucht, den routeconverter zu starten, aber ich bekomme das nicht hin. :(
"Ich bekomme das nicht hin", "nix will" und ähnliche Floskeln sind ohne weitere Erklärung nutzlos.

Grundlegende Fragen die immer zu beantworten sind:
1. Was hast du genau getan? (Hier: Wie hast du versucht das Programm zu starten?)
2. Was hättest du daraufhin erwartet? (Hier vermutlich: irgendein GUI geht auf)
3. Was ist tatsächlich passiert? (Hier: Fehlermeldung im Wortlaut?/"Gar nichts"/etc.)

Unter Debian Jessie amd64 mit openjdk startet z.B. das Linux-64-bit-jar ein GUI mit Karte, auch wenn es ein paar Fehler wirft:
Code:
$ java -jar RouteConverterLinux64.jar
Jun 22, 2014 7:20:26 PM java.util.prefs.FileSystemPreferences$1 run
Information: Created user preferences directory.
Logging to /tmp/RouteConverter.log
NativeSwing[1]: 
NativeSwing[1]: (SWT:3083): GLib-GObject-CRITICAL **: g_closure_unref: assertion 'closure->ref_count > 0' failed
NativeSwing[1]: 
NativeSwing[1]: (SWT:3083): GLib-GObject-CRITICAL **: g_closure_unref: assertion 'closure->ref_count > 0' failed

2. so sollte es sein, es sollte eine Karte aufgehen, nachdem das Fenster des Programms aufgegangen ist. so ist es unter Windows.
1. ich habe die heruntergeladene Datei angeklickt...nix. dann habe ich versucht, die jar über Nemo (rechte Maustaste, starten mit..) mit/als Java zu starten....nix. usw. usw.
3. es ist gar nix passiert, wie ich schrieb.

Und was passiert, wenn du die Datei im Terminal startest?:
Code:
java -jar <DATEINAME>

sorry, hatte erst heute Gelegenheit zum Testen.
es läuft so ohne Probleme, allerdings wird angezeigt, die Java-version sei veraltet.

Doch, ist es:
Code:
# apt-cache search openjdk-7
openjdk-7-dbg - Java-Laufzeitumgebung basierend auf OpenJDK (Debugsymbole)
openjdk-7-demo - Java-Laufzeitumgebung basierend auf OpenJDK (Demos und Beispiele)
openjdk-7-doc - Dokumentation für das OpenJDK Development Kit (JDK)
openjdk-7-jdk - Werkzeugsatz für die Entwicklung mit OpenJDK (JDK)
openjdk-7-jre - OpenJDK-Java-Laufzeitumgebung, verwendet Hotspot JIT
openjdk-7-jre-headless - OpenJDK-Java-Laufzeitumgebung, verwendet Hotspot JIT (Konsole)
openjdk-7-jre-zero - Alternative JVM für OpenJDK, verwendet Zero/Shark
openjdk-7-source - Quelltext des OpenJDK Development Kits (JDK)
openjdk-7-jre-lib - OpenJDK Java runtime (architecture independent libraries)
# cat /etc/apt/sources.list

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ wheezy main

deb http://security.debian.org/ wheezy/updates main
deb-src http://security.debian.org/ wheezy/updates main

Edit:
Ich sehe gerade, bei dir läuft (K)Ubuntu 12.04? Das ändert allerdings nichts:
http://packages.ubuntu.com/precise/openjdk-7-jre

Zuletzt bearbeitet:
ja, Kubuntu 12.04 hab ich laufen. Ich werde heute abend mal schauen nach dem Paket. Danke für den Link nochmal :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben