[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
der mint-updater (oder wie das prog heißt) installeirt standardmäßig keine kernel-updates. diese müssen vom benutzer erst aktiviert werden. macht man updates per apt-get, werden die kenrel-updates jedoch installiert.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Ich habe das halt immer manuell gemacht.

Gibt es den Adobe PDF Filter (oder auch PDF iFilter) für Linux, bzw. irgendeine freie Alternative davon? Wäre darüber hinaus noch ein Traum wenn das dann direkt mit Synapse irgendwie vereinbar wäre...

edit:
Hm, manchmal fallen einem die passenden Suchbegriffe für die Datenkrake erst nach dem Absenden von Forenposts ein: https://www.google.de/search?q=synapse+pdf+search Antwort: Prinzipiell ja. Test steht noch aus.

macht man updates per apt-get, werden die kenrel-updates jedoch installiert.
Ich fürchte, dass auch dieser Weg inzwischen versperrt wurde (Indizien). Wobei ich noch nicht überprüft habe, woher dieses seltsame Metapaket linux-kernel-generic tatsächlich stammt. Aus den Ubuntu Repos jedenfalls nicht.

ps. hier stehts genauer (gilt wohl ab Mint 16): http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=90&t=152761
ps2. die Mint Entwickler beschreiben das als "Safer kernel updates" (Quelle: Release Notes); an Selbstbewusstsein mangelt es ihnen also nicht

Code:
[B]dpkg -I linux-kernel-generic_3.11.0-12_all.deb[/B]
...       
 Package: linux-kernel-generic
 Source: linux-kernel
 Version: 3.11.0-12
 Architecture: all
 Maintainer: Clement Lefebvre <root@linuxmint.com>
 Installed-Size: 25
 [COLOR="#0000FF"]Depends: linux-headers-3.11.0-12, linux-headers-3.11.0-12-generic, linux-image-3.11.0-12-generic, linux-image-extra-3.11.0-12-generic,[/COLOR] linux-firmware
 Conflicts: linux-generic, linux-headers-generic, linux-image-generic
 Breaks: linux-generic, linux-headers-generic, linux-image-generic
 Provides: linux-headers, linux-image
 Section: kernel
 Priority: optional
 Description: The Linux kernel.
  [COLOR="#FF0000"]This is a meta-package which depends on the [B]latest recommended[/B] kernel packages.[/COLOR]
:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
also gibts bei mint kernel-updates quasi nur noch mit der brechstange:pinch:
:facepalm:

hmmm ... wieso geh geht bei Ubuntu Trusty Tahr die deutsche Sprachversion nicht? Es lädt alles runter aber ich kann dann Deutsch nicht auswählen. Die Deutsche Sprache wird nicht wie Englisch in schwarz aufgelistet sondern leicht grau.
Wenn ich es anlicke passiert nichts.

Geht vielleicht nur mit der Installation?

Ich habe meinen Usbstick mal mit Ubuntu formatiert (dd) gehabt. Mitlerweile war er mal Ntfs, mal ext4. Ich habe den Stick auch neu formatiert (fdisk). Openelec behauptet jedoch weiterhin stur, dass da Ubuntu drauf ist. Erst wenn ich via ssh den Stick neu mounte wird der Inhalt richtig erkannt. Bis zum erneuten aus- und einstecken... Was muss ich tun, damit Openelec den Stick von Anfang an automatisch richtig erkennt?

wennich rechts oben auf system settings -> language support klicke, kommt eine popup, das "die sprachunterstützung ist nicht vollständig" sagt. klicke ich auf "installieren" und gebe mein passwort ein, werden die fehlenden pakete heruntergeladen und installiert. nach einem erneuten login ist alles auf deutsch

@ .sun:
null mal den ersten sektor mit
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=1
achtung, kompletter verlust aller daten auf dem stick!

Code:
[sun@t440s ~]$ sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdc count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 0,0111382 s, 46,0 kB/s

Neu partioniert und formatiert -> Keine Änderung. Ich null den mal komplett.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich seit Monaten interessiert, wozu ich aber habe bisher nix im Netz gefunden habe:
Ist es unter Linux, konkret Ubuntu 14.04 - war aber auch in allen älteren Versionen so - , möglich beim Anklicken der Adressleiste im Browser das Cursorverhalten zu ändern?
Unter Windows ist standardmäßig der gesamte Text in der Leiste selektiert, unter Linux wird nur der Cursor dort platziert, und ich muss manuell den ganzen Text markieren um die Adresse zu ändern.
Bitte erhellt mich, ob man das einstellen kann. ;)

Öffnen: about:config
Eingeben: browser.urlbar.clickSelectsAll
Doppelt klicken: false → true

Strg+L wäre eine Alternative. So mache ich es :P
Ja, STRG-A geht da auch. ;)
Mach doch mal 'nen Dreifachklick rein (sollte auch den gesamten Text markieren)
Auch das wusste ich schon, wollte aber 2 Klicks sparen. ;)
DAS!
Super, das hat geklappt, klasse Sache.
Danke!

Echt super! Damit kann ich dann unter Windows endlich dieses unsägliche Verhalten an das unter Linux gewohnte anpassen!

Es ist einfach unglaublich, was ich in diesem Forum durch einfaches Mitlesen ständig dazulerne! Danke!

Dein Beispiel ist keins, weil deine Aussage falsch ist. Die Gobi Firmware muss bei jedem Linux nachinstalliert werden, der Treiber ist hingegen bei allen (halbwegs) aktuellen dabei.
Und warum bekam ich vor dem <nachinstallieren unter Ubuntu keine Verbindung und bei einem Clean Mint ohne irgendetwas installiert zu haben schon?

Und warum bekam ich vor dem <nachinstallieren unter Ubuntu keine Verbindung und bei einem Clean Mint ohne irgendetwas installiert zu haben schon?
Die Gobi-Firmware übersteht einen Warmstart des Rechners; sie wurde also zuvor von einem anderen Betriebssystem geladen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben