[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@kangundkodos meinst du, dass die Fenster sich vierteln wenn du sie in die Ecke ziehst? Das geht auch unter Unity. Da musst du aber den CompizConfig Einstellungs-Manager installieren. Darin scrollst du dann runter zur Überschrift "Fensterverwaltung" und wählst da den Punkt Grid. Darin kannst du dann festlegen was beim ziehen der Fenster auf die Seiten und in die Ecken getan werden soll.

Das war auch etwas, das ich wirklich vermisst habe, nachdem ich ein paar Tage man XFCE angetestet hatte.

Das war auch etwas, das ich wirklich vermisst habe, nachdem ich ein paar Tage man XFCE angetestet hatte.
Compiz kannst du auch unter Xfce nutzen.
Falls es dir nur um die Tiling-Funktionalität geht könnte auch Bluetile einen Blick wert sein.

@hikaru ich bin mit meinem Ansatz von oben voll und ganz zufrieden. Aber danke!

Sehr gut, das war wirklich ein guter Tipp - nun funktioniert das aus so, wie ich es mir vorgestellt habe...:)

Da musst du aber den CompizConfig Einstellungs-Manager installieren. Darin scrollst du dann runter zur Überschrift "Fensterverwaltung" und wählst da den Punkt Grid. Darin kannst du dann festlegen was beim ziehen der Fenster auf die Seiten und in die Ecken getan werden soll.

Gibt es eine Möglichkeit/Geste, damit ich mit zwei Fingern das gleiche Scrollen/Bewegen im Browser wie auf einem Tablet bekomme?
Also quasi horizontales und vertikales zwei Finger scrollen zur gleichen Zeit.

Gibt es eine Möglichkeit/Geste, damit ich mit zwei Fingern das gleiche Scrollen/Bewegen im Browser wie auf einem Tablet bekomme?
Also quasi horizontales und vertikales zwei Finger scrollen zur gleichen Zeit.
Ich bin mir nicht sicher ob es gemeinsam funktioniert, aber du kannst es versuchen.

vertikal:
Code:
synclient VertTwoFingerScroll=1
horizontal:
Code:
synclient HorizTwoFingerScroll=1

in gnome (vermutlich auch in unity) kannst du das einfach in den systemeinstellungen anknipsen:
unter "maus und touchpad" die optionen "bildlauf mit 2 fingern" und "inhalt klebt an den fingern" anhaken.

heartbleed bug unter Linux ist ein Update in Sicht? Lt. Chip.de sind diese betroffen:
Linux-Betriebssysteme mit integriertem OpenSSL wie Ubuntu, OpenBSD, FreeBSD und OpenSUSE werden vom Heartbleed Bug gefährdet. Die Lücke mit der offiziellen Bezeichnung CVE-2014-0160 befindet sich in den OpenSSL-Versionen 1.0.1 bis 1.0.1f und 1.0.2-beta1.

ich kann nun bei meinem System nur diese Daten finden: installierte Version ist 1.0.1-4ubuntu5.12

wie kann ich denn nun sehen, ob das eine der betroffenen Versionen ist??

Also meine Kisten sind binnen ein "paar Minuten" nach herrauskommen des offiziellen Updates updatebar gewesen.

Fedora
Debian
Archlinux

Grüße

ein update dazu gabs gestern bei mir auch. ist denn die nun genannte Version eine, die nicht mehr betroffen ist?

Meinem Debian wurde bereits am 7.04. eine fehlerbereinigte Version zur Verfügung gestellt. Ubuntu war genauso schnell, siehe hier. Demzufolge hast du bereits die fehlerbereinigte Version installiert ;)

Hallo,

damit mein Rechner nicht mehr per Tastatur/Maus aus dem StandBy aufwacht habe ich meiner rc.local folgende Einträge hinzugefügt (der bloße Befehl - als root - überdauert leider keinen Neustart):

Code:
echo "PS2K" > /proc/acpi/wakeup
echo "PS2M" > /proc/acpi/wakeup
echo "USB0" > /proc/acpi/wakeup
echo "USB2" > /proc/acpi/wakeup

Komischerweise wird alles deaktiviert - wie gewollt - außer PS2M:

Code:
cat /proc/acpi/wakeup 
Device	S-state	  Status   Sysfs node
PS2K	  S4	*disabled  pnp:00:07
PS2M	  S4	*enabled   pnp:00:08
UAR1	  S4	*disabled  pnp:00:09
NSMB	  S4	*disabled  pci:0000:00:01.1
USB0	  S4	*disabled  pci:0000:00:02.0
USB2	  S4	*disabled  pci:0000:00:02.1
P0P1	  S4	*disabled  pci:0000:00:08.0
HDAC	  S4	*disabled  pci:0000:00:07.0
BR10	  S4	*disabled  pci:0000:00:0e.0
BR11	  S4	*disabled  pci:0000:00:0d.0
BR13	  S4	*disabled  pci:0000:00:0b.0
BR12	  S4	*disabled  pci:0000:00:0c.0
NMAC	  S5	*disabled

Weiß jemand wie ich das auch noch hinbekomme?

Aloha,

nach einem Update von 13.10 auf 14.04 sind meine Einstellung für die Schriftgröße in Chromium anscheinend nicht mehr wirksam. Weiß zufällig jemand, wie ich diese Schriftgröße (des Browsers an sich, nicht die Inhalte) wieder etwas runtersetzen kann?

Danke

Welches Linux ist für folgendes T400 am besten geeignet?

Core2Duo mit 2,4GHZ
Mobitlity Radeon HD 3400 / Intel GMA 4500HD
4GB Ram

Ist Ubuntu Trusty Tar ok dafür?

Wichtig ist mir halt, dass meine kostenpflichtige VPN (VyprVPN von Golden Frog) drauf läuft.
Die funktioniert laut der Homepage mit Ubuntu:

http://de.giganews.com/support/vyprvpn/vpn-setup/linux/openvpn.html

oder sollte das dann auch mit anderen Linux Versionen gehen?

Allgemein was ist hier besser: 32bit oder 64 bit?

Vielen Dank schonmals! :)

Bei 4GB Ram wenns wie bei Windows ist (was ich vermute) 64, da du sonst nur 3 nutzen kannst.
Ich empfehle eher Linux Mint, fast genauso wie Ubuntu, nur für mich übersichtlicher und janz wichtig mehr Codecs und mehr Treiber vorinstalliert. Alkle Ubuntu Progs laufen drauf. Unter Ubuntu musste ich die Treiber für die Gobi 2000 nachinstallieren, unter Mint nicht (nur eins von vielen Beispielen)

@EthanHunt: auf 64bit Hardware installiert man ein 64bit System.

Unter Ubuntu musste ich die Treiber für die Gobi 2000 nachinstallieren, unter Mint nicht (nur eins von vielen Beispielen)
Dein Beispiel ist keins, weil deine Aussage falsch ist. Die Gobi Firmware muss bei jedem Linux nachinstalliert werden, der Treiber ist hingegen bei allen (halbwegs) aktuellen dabei.

Genauso irreführend ist es, eine Handvoll vorinstallierte Codecs, die noch dazu vollumfänglich aus den Ubuntu Quellen stammen, zu einem signifikanten Unterschied zwischen Ubuntu und Mint hochzustilisieren; falls Du's nicht glaubst, schau einfach mal selbst wie wenig Packages tatsächlich in den Mint Repos sind.

Der einzige wesentliche funktionale Unterschied bei Mint sind die Desktops Cinnamon und Mate. Dass viele User wegen des Desktops Mint bevorzugen ist nachvollziehbar, aber eben nur eine Geschmackssache.

Als "Gegenleistung" dafür blockieren die Mint Entwickler allerdings mit einer eher schwachen Begründung standardmäßig jegliche Sicherheitsupdates von Kernel und X-Server die Ubuntu bereitstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage spricht doch eigentlich nichts mehr gegen 64-bit. (Wenn man keine uralt CPU hat.)
Genauso irreführend ist es, eine Handvoll vorinstallierte Codecs, die noch dazu vollumfänglich aus den Ubuntu Quellen stammen, zu einem signifikanten Unterschied zwischen Ubuntu und Mint hochzustilisieren;
Sehe ich genauso. Ich habe bei meiner aktuellen Ubuntu Installation den "Aufwand" überhaupt nicht gespürt. (Ich glaube, irgendwann gab es während der Installation dazu eine Abfrage, ob man die Codecs mitinstallieren will.)
Als "Gegenleistung" dafür blockieren die Mint Entwickler allerdings mit einer eher schwachen Begründung standardmäßig jegliche Sicherheitsupdates von Kernel und X-Server die Ubuntu bereitstellt.
Das verstehe ich nicht. Bei Mint habe ich immer auch die Kernel-Updates (von Ubuntu) bekommen. Bei Mint 13 (LTS) konnte ich auch problemlos den Kernel/LTSEnablementStack aktivieren.

@ethanhunt:
du kannst jede x-beliebige distribenutzen, die noch support hat. ubuntu 14.04 lts ist ok. openvpn läuft auch auf jedem linux. generell ist 64 bit zu bevorzugen, sofern man nicht gerade nur 1 gb ram zur verfügung hat.

@dirkk:
der mint-updater (oder wie das prog heißt) installeirt standardmäßig keine kernel-updates. diese müssen vom benutzer erst aktiviert werden. macht man updates per apt-get, werden die kenrel-updates jedoch installiert.

@ raph:
linux ist nicht windows!
während in der windows-welt nur server-versionen pae beim 32er-kernel unterstützen, kann man bei linux pae grundsätzlich nutzen, sofern ein entsprechender kernel installeirt ist. das ist bei fast allen distris der fall. bei manchen, für ältere systeme besser geeigneten distris wird oftmals ein kenrel ohne pae verwendet, da bei fehlendem oder zumindest nicht von der cpu gemeldeter pae-fähigkeit der kenel nicht funktioniert. bei solchen distris kann man einen pae-kernel nachinstallieren.
die beschränkung auf 3 gb (+- einige hundert mb) aufgrund fehlendem pae-supportsist eine eigenheit von windows (server-versionen ausgenommen)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben