[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Ok, da es sich um eine Netzwerkfreigabe handelt gehe ich mal davon aus, dass du die Freigabe noch nicht gemountet hast. Hast du dich hier schonmal durchgearbeitet?
 
@ sun - danke für deine Zeit!

Code:
root@debian:/home/arminius# ls -R /smb/workgroub/WDTVLIVE/disk-0
ls: Zugriff auf /smb/workgroub/WDTVLIVE/disk-0 nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

:cursing:

@ kristatos -
danke für den Link, den kannte ich bis dato nicht. Da muss ich mich dann wohl durchbeißen.

Ich beende an dieser Stelle erst einmal meine Fragerei.
Danke für eure investierte Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ObsT61: warum zwei unterschiedliche design_capacities?
Ich würde lieber den Daten von tp_smapi, also /sys/devices/plattform/smapi etc, vertrauen.
Die acpi Ausgabe kommt oft gefühlt aus der Glaskugel kombiniert mit Kaffeesatzanalyse ;)

Interessanter Hinweis - was man nicht alles lernt hier - Danke! :)

Anbei das Ergebnis:

acpi -V --> Design capacity 8700 mAh, last full capacity 9399 mAh --> ca. 108 %
smapi/BAT0 --> Design capacity 93960 ?, last full 101510 ? --> ca. 108 %

Fraglich, was für eine Einheit smapi hier benutzt ... auf jeden Fall stimmt das Ergebnis und ich bin zufrieden :)
 
dass bei meinem R400 unter Ubuntu 13.10 der DDR3-Speicher als DDR2-Speicher erkannt wird
Der Speicher wird von der Hardware einwandfrei erkannt, sonst würde das System nicht laufen. Bitte einfach ignorieren und nicht an Ubuntu herumbasteln deswegen.

ps. Bitte lesen, was auf dem Bildschirm erscheint: Du bekommst beim Speichern des Posts eine Meldung, die auf den Status "moderiert" hinweist. Danach muss der Post von einem Mod freigegeben werden und ist logischerweise vorher nicht zu sehen.
 
Der Speicher wird von der Hardware einwandfrei erkannt, sonst würde das System nicht laufen. Bitte einfach ignorieren und nicht an Ubuntu herumbasteln deswegen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe es auch nicht als schwerwiegenden Fehler angesehen...ist mir einfach beim normalen Systemtest aufgefallen. Solange alles läuft passt es ja.


ps. Bitte lesen, was auf dem Bildschirm erscheint: Du bekommst beim Speichern des Posts eine Meldung, die auf den Status "moderiert" hinweist. Danach muss der Post von einem Mod freigegeben werden und ist logischerweise vorher nicht zu sehen.

Ja, das mit dem Dreifachpost tut mir auch sehr Leid, ich bin das von anderen Foren anders gewohnt und habe entweder a) den Hinweis nicht von Tapatalk angezeigt bekommen, oder b) es zu der späten/frühen Stunde schlicht überlesen. Nochmals sorry deswegen, jetzt weiß ich ja wie es funktioniert :)

Grüße, sanschain
 
Anbei das Ergebnis:

acpi -V --> Design capacity 8700 mAh, last full capacity 9399 mAh --> ca. 108 %
smapi/BAT0 --> Design capacity 93960 ?, last full 101510 ? --> ca. 108 %

Fraglich, was für eine Einheit smapi hier benutzt ... auf jeden Fall stimmt das Ergebnis und ich bin zufrieden :)

Ich vermute mal, dass smapi die Kapazitaet in mWh angibt. 93960/8700 = 101510/9399 = 10,8 - das koennte die Nennspannung des Akkus sein.
 
Wieso fraglich? Wenn Du mal genauer hinschaust, wirst Du feststellen, dass die Ausgabe von tlp-stat -b die Einheiten ausweist.

Ah - jetzt - ja - eine Insel! :D

... ich hatte nur in die oben verlinkten Dateien geschaut - dort steht natürlich keine Einheit drin...

Ich vermute mal, dass smapi die Kapazitaet in mWh angibt. 93960/8700 = 101510/9399 = 10,8 - das koennte die Nennspannung des Akkus sein.


Absolut richtig :)
 
Moin,
ich habe Xubuntu 13.10 aufm T410 mit Nvidia-Grafik (NVS 3100M), auf den proprietären Treiber gewechselt und möchte "EnableBrightnessControl=1" setzen um eben die Helligkeit einstellen zu können. Allerdings weiß ich nicht, in welcher Datei ich diesen Eintrag finden kann.

Eine Datei erstellen wie hier beschrieben ging nicht, also der X Server startete nicht:
http://thinkwiki.de/Ubuntu_Schnelleinstieg#Bildschirmhelligkeit_Nvidia

Und eine /etc/X11/xorg.conf wie hier habe ich auch nicht:
http://www.thomas-krenn.com/de/wiki...uerung_unter_Linux_beim_Thinkpad_T410_beheben

Habt ihr da eine passende Anleitung parat bzw. wisst den Pfad zur richtigen Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du dir sicher, dass du in die datei /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-nvidia-brightness.conf genau den in der anleitung genannten inhalt fehlerfrei und vollständig eingefügt hast? probiers nochmal und achte genau darauf, ob der inhalt komplett drin ist.
 
Ja, also ich habe das eben nochmal probiert und diesmal den Inhalt der zu erstellenden Datei mal per Hand abgetippt um zu vermeiden, dass da irgendwelche "unsichtbaren Zeichen" wie ein Zeilenumbruch oder so mitkopiert werden, wenn man den Dateiinhalt direkt aus der Anleitung rauskopiert. Ging aber auch nicht.
Ich meine wo wären denn da potenzielle oder typische Fehlerquellen? Ich erstelle eine Datei mit dem gezeigten Inhalt und starte neu bzw. melde mich neu an.
 
hmm
fehlermeldungen des x-servers findest du in /var/log/Xorg.0.log. interessant ist der bereich am ende
 
Jo also ich habe mal von unten aufwärts in der Datei nach Fehlermeldungen gesucht und das hier fand ich zuerst:
Code:
[    10.463] (EE) open /dev/fb0: No such file or directory

Einige wenige Zeilen drüber fand ich noch diese Warnungen:
Code:
[    10.462] (WW) Falling back to old probe method for vesa
[    10.462] (WW) Falling back to old probe method for modesetting
[    10.462] (WW) Falling back to old probe method for fbdev
 
Mir ist allerdings nicht klar, wie er auf die 2.1-4 kommt. Wo kann ich das auslesen?
lsusb gibt dir eine Liste der angeschlossenen USB-Geräte. Da solltest du deine Soundkarte finden.
In /sys/bus/usb/devices findest du alle angeschlossenen USB-Geräte. In einem davon solltest du den Namen deiner Soundkarte wie sie in der Ausgabe von lsusb erscheint in der Datei /sys/bus/usb/devices/*/product bzw. die Manufacturer:Devide-ID in /sys/bus/usb/devices/*/uevent finden.
Hast du das richtige Gerät gefunden nimmst du die entsprechende Nummer.


P.S.: Das geht bestimmt auch einfacher.
 
Moin!

Also ich verwende ein x200 mit xubuntu13.10.

#1 Ich habe zum einen das problem, dass mir der xfce-power-manager nur "standby" anbietet -> ist das jetzt ein suspend oder hibernate?

#2 Der Laptop befindet sich im standby (siehe #1) und der Deckel ist zugeklappt. Klappt man nun den Deckel auf erwacht das gerät sehr schnell geht anschließend aber sofort wieder in standby -> welche Einstellung muss ich treffen damit der Laptop beim aufklappen erwacht und danach nicht wieder einschläft?

Vielen Dank!
rolle


Update: Habe herausgefunden, dass der Laptop wie gewünscht in Standby wechselt wenn man im Menü bei allen optionen "Nichts Tun" auswählt, es scheint wohl auf hardware-ebene einen übergeordneten Vorgang zu geben. Natürlich kann man sich dann auch den Haken "Bildschirm sperren bei aufwachen aus Standby" sparen... na gut damit kann ich schon eher leben :)
 
Rolle, das passiert nicht auf Hardware-Ebene, sondern es laufen wohl zwei Programme die Acpi Events auswerten. Z.b. macht systemd rudimentäre apci Verwaltung, XFCE aber auch.
 
Psensors zeigt auf meinem L440 unter Xubuntu 13.10 statt der korrekten Lüfterdrehzahl immer nur "fan1: 0" an, wo finde ich den korrekten Wert?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben