[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Die datei Datum.sh kannst du löschen. Du kannst es mal so probieren. Ich vermute jedoch, dass man den kompletten Pfad zum Programm angeben muss. Den Pfad zum Programm findest du durch eingabe von
Code:
 which date
edit: Irgendwas frisst hier meine Zeilenumbrüche :-/

In der sudoers steht jetzt
Code:
%users     ALL = NOPASSWD: /bin/date

Geht nur irgendwie nicht :(

Hey Leute,

bin recht neu in der Linux-Welt, habe heute mein erstes Thinkpad erhalten (das ich behalten will) und ich suche für Mint Mate und / oder Debian:

- Twitter Client
- Tool, dass mir den WLAN-Traffic in MB anzeigt und das ich zwischendurch je Session resetten kann (für Überwachung des Volumens bei Tethering)
- Dieses schöne halbtransparente Übersicht auf dem Schreibtisch, die einem Anzeigt, was das System gerade so macht (HD-Platz, Arbeitsspeicher etc).
- empfehlenswerten und vertrauenswürdigen Passwort-Manager

Besten Dank!

In der sudoers steht jetzt
Code:
/bin/date ist nur ein Symlink auf /usr/bin/date:
Code:
~$ which date
/bin/date
~$ ls -l /bin/date
lrwxrwxrwx 1 root root 13 Jan 13 11:34 /bin/date -> /usr/bin/date
Ob es hilft /usr/bin/date in /etc/sudoers einzutragen weiß ich nicht, denn reguläre User können ja auch ohne sudo date aufrufen, nur nicht mit Schreibrechten. Entscheidend ist vermutlich wie $SUDO_USER im sudo-Kontext aussieht.

Geht nur irgendwie nicht :(
Sätze die "irgendwie" enthalten sind schlecht zur Ferndiagnose geeignet, insbesondere wenn die Fehlerbeschreibung "geht nicht" lautet.
Besser wäre es die Terminal-Ausgabe (inklusive deiner Eingabe) hier zu posten - in
Code:
-Blöcken bitte, nicht als Screenshot!

Also, mal alles zusammen: Ziel ist, diese Aktionen
(1)
Code:
sudo date -s [mein gewünschtes Datum, immer dasselbe]
und

(2)
Code:
sudo service ntp stop
sudo ntpdate -s time.nist.gov
sudo service ntp start
per Doppelklick auf ein Skript ausführen zu können, ohne das per "im Terminal ausführen" und mit Passworteingabe tun zu müssen.

Ich habe jetzt in der sudoers stehen
Code:

Wenn ich (1) in eine ausführbarer Textdatei packe und ausführe, tut sich nichts. Wenn ich es im Terminal ausführe, werde ich nach dem Passwort gefragt. Wenn ich das führende sudo weglasse, wird der Zugriff auf die Operation verweigert.

Wenn ich (1) in eine ausführbarer Textdatei packe und ausführe, tut sich nichts.
Da das ganze ja ein Skript sein soll, muss es auch als solches gekennzeichnet werden. In der ersten Zeile der Datei sollte z.B. folgendes stehen
Code:
#!/bin/bash
Des Weiteren sollte die Dateiendung nicht ".txt" oder sowas sein, sondern ".sh". Wenn du das Skript dann noch ausführbar machst (was du ja scheinbar schon gemacht hast) besteht auch die Möglichkeit das sich was tut :)

@Phil2009: in /etc/sudoers muss exakt das Kommando stehen, dass der User aufruft, also der volle Pfad der Skriptdatei, nicht hingegen Kommandos aus dem Inhalt. Außerdem kommen in das Skript hinein keine sudos, sondern das in /etc/sudoers "erlaubte" Skript wird per sudo aufgerufen.

Die Dateiendung des Skripts ist hingegen völlig egal, in der Praxis herrscht aber die Konvention, keine Endung oder .sh zu verwenden. Natürlich muss das Skript per chmod +x ausführbar gemacht werden und ein Shebang (#!/bin/sh, nicht bash) in die 1. Zeile gehört auch rein. Zudem gehört ein solches Skript an eine Stelle, wo nur root Schreibzugriff hat, also nach /usr/local/sbin/.

Für ein solches Thema macht man übrigens einen eigenen Thread auf!

ps. dein Konzept ist auch falsch, denn Du musst vor dem Setzen eines fiktiven Datums den ntpd stoppen und gestoppt lassen. Erst nach der Rückkehr zum Echtdatum kannst Du den ntpd wieder starten.

ps2. hier noch mal die Pflichtlektüre:
http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/Bash-Skripting-Guide_für_Anfänger
http://wiki.ubuntuusers.de/sudo/Konfiguration

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen!
Wie kann ich in einem Live-System (Mint Mate 13 64 bit) Smart-Werte einer HDD auslesen und die Kapazität eines Akku? Auf der HDD ist kein OS installiert und ich würde mir gern das Installationsprocedere ersparen. Wie lauten die richtigen Suchbegriffe, ich nehme da wohl die verkehrten.
Danke und Gruß,
o_tom

S.M.A.R.T. Werte auslesen

Hi,
die Smartwerte sollten sich mit smartctl auslesen lassen
Code:
sudo smartctl -a "Gerät"
Flatterlight

Hey Leute,

bin recht neu in der Linux-Welt, habe heute mein erstes Thinkpad erhalten (das ich behalten will) und ich suche für Mint Mate und / oder Debian:

- Twitter Client
- Tool, dass mir den WLAN-Traffic in MB anzeigt und das ich zwischendurch je Session resetten kann (für Überwachung des Volumens bei Tethering)
- Dieses schöne halbtransparente Übersicht auf dem Schreibtisch, die einem Anzeigt, was das System gerade so macht (HD-Platz, Arbeitsspeicher etc).
- empfehlenswerten und vertrauenswürdigen Passwort-Manager

Besten Dank!

2./3. Conky
4. Keepassx

Hey Leute,

kruzes Feedback: Mit Conky habe ich jetzt einiges versucht - so richtig "einsteigerfreundlich" funktioniert das auch mit einer individuellen Confi noch nicht, besonders was den WLAN-Traffic angeht.

Aber ich habe was ganz einfaches rausgefunden - den Tipp nur mal in die Runde, auch wenn vermutlich längst bekannt: Die Systemüberwachung, Registerkarte Ressourcen macht genau das, was ich gesucht habe...

Grüße
ObsT61

Moinsen!
Wie kann ich in einem Live-System (Mint Mate 13 64 bit) Smart-Werte einer HDD auslesen und die Kapazität eines Akku? Auf der HDD ist kein OS installiert und ich würde mir gern das Installationsprocedere ersparen. Wie lauten die richtigen Suchbegriffe, ich nehme da wohl die verkehrten.
Danke und Gruß,
o_tom

Bin zwar sehr neu in der Linux-Welt, aber meinen Akku-Zustand prüfe ich im Terminal mit dem Befehl " acpi ". Das zeigt Dir dann den Ladezustand an. Wenn Du mehr Informationen möchtest, z.B. die Akku-Gesundheit, dann hänge ein " -V " (! größes V !) dran.

Den Traffic müsste man über udev/Skripts resetten. So würde ich wohl vorgehen. Wie genau und ob überhaupt sich das praktisch umsetzten lässt kann ich dir auch nicht sagen.
Zum Einstieg probiere mal den conky-manager. Dort hast du eine GUI.

kurze Frage: Hatte gerade bei Xubuntu13.10 das Problem dass mein Tastatur-Layout plötzlich umgestellt war, hatte nur noch lustige Sonderzeichen (Dollarzeichen, Griechische Buchstaben, Skandinavische Buchstaben) und die FN Taste schien festgestellt zu sein....

Gibts ne Tastenkombination mit der das ausgelöst wird?

Danke!

Hi Leute,

wie lese ich die Anzahl der bisherigen Ladezyklen meines Akkus aus? " acpi -V " kann das leider nicht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben