[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Spieltrieb? ntpd und die korrekte Zeitzone sollten das doch alles erledigen.

Ich hoffe mal es bleibt bei ner kurzen Frage und ner kurzen Antwort:
Ich kriege unter Ubuntu (latest) auf meinem x220 Thinkfan nicht akzeptabel ans laufen und denke es liegt an dieser Warnung:

Code:
$ sudo thinkfan -n

WARNING: Using default fan control in /proc/acpi/ibm/fan.

sleeptime=5, tmax=52, last_tmax=52, biased_tmax=52 -> fan="level 3" 
[...]

Er liest anscheinend den /etc/thinkfan.conf config file nicht ein oder ignoriert ihn. Was kann ich dagegen tun?

Hier noch meine thinkfan.conf: http://nopaste.info/b734ce424a.html

Zuletzt bearbeitet:
@confector: EDITH: die Warnung hat nichts zu bedeuten und "nicht akzeptabel" ist keine supportbare Problembeschreibung.

Zuletzt bearbeitet:
n'Abend,

ich nutze Kubuntu und habe im Startmenü auch Favoriten angelegt. Wie kann ich die bearbeiten? Unter "Menüeinträge bearbeiten" finde ich alles außer den Favoriten :(

Einfach was reinziehen? Hab das klassische Menü schon ewig nicht mehr genutzt.

hab ich versucht, das startet das Programm, ebenso wie der Linksklick. Ich kann das gesamte "Verzeichnis" natürlich ausblenden, aber das ist nicht das, was ich möchte. In den Einstellungen werden alle Programme etc. des Startmenüs auch brav angezeigt, aber eben nicht die Favoriten.

Weiß jemand, warum bei mir in Putty die Zeichen nie richtig dargestellt werden?
zeichen.jpg

UTF-8 als Zeichencodierung ist in Putty eingestellt. Sonst sieht es auch noch zerrockter aus ^^

@cuco: schon mal die bash-(bzw.Konsolen-) Einstellungen auf dem Remote Rechner(tobby@goon) überprüft?
Vielleicht fehlt da die UTF8 Unterstützung ;)

ich nutze Kubuntu und habe im Startmenü auch Favoriten angelegt. Wie kann ich die bearbeiten? Unter "Menüeinträge bearbeiten" finde ich alles außer den Favoriten :(

Auf das Standard K-Menü wechseln, dort solltest Du die Einträge per Rechtsklick entfernen können - Sie erscheinen dann auch nicht mehr im klassischen K-Menü.

@cuco: schon mal die bash-(bzw.Konsolen-) Einstellungen auf dem Remote Rechner(tobby@goon) überprüft?
Vielleicht fehlt da die UTF8 Unterstützung ;)
Wie prüfe ich das? Ist ein Ubuntu 13.10 Server.
Hab es aber mit diversen Ubuntu Versionen (12.04, 12.10, 13.04, 13.10, Server, Desktop) jeweils genau so.

Auf das Standard K-Menü wechseln, dort solltest Du die Einträge per Rechtsklick entfernen können - Sie erscheinen dann auch nicht mehr im klassischen K-Menü.
Standard-K-Menü, klassisches K-Menü?? da muss ich mal suchen, denn ich kann mich nicht erinnern, das ich da mal was umgeschaltet habe von klassisch auf Standard. :confused:

Wie prüfe ich das? Ist ein Ubuntu 13.10 Server.
Schau dir mal das an (da müssten sämtliche Optionen für Ubuntu grob erläutert sein)
Wenn du das deutsche Sprachpaket installierst und als Standard festlegst denke daran, dass das Englische mit drauf bleiben muss, da das Deutsche nicht alles abdeckt ;)

Btw: Die einfachste Prüfmethode ist denke ich sich direkt (oder über ein anderes Linux System per SSH) an dem Rechner anzumelden(ohne Putty)
geht in diesen Fällen die Konsole einwandfrei, würde ich als Nächstes zum Test mal den SSH-Client wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole das nochmal hoch - ich will ein Skript ausführen, ohne das Passwort eingeben zu müssen. Das tut nicht so recht:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass...

...die entsprechende Zeile ganz unten in der sudoers stehen muss (da steht sie auch)
...genau %users ALL = NOPASSWD: /usr/bin/(Skript).sh lautet (dort liegt auch mein Skript)
...in dem Skript der auszuführende Befehl kein sudo mehr vorangestellt hat (hat er auch nicht)

Wenn ich die .sh per Doppelklick starte, kommt das Auswahlfenster: Bei "ausführen" passiert nichts, bei "im Terminal ausführen" blinkt kurz das Terminal auf und schließt sich dann wieder. Bin ich zu doof?

@Phil2009

Du musst das Skript so ausführen

Code:
/usr/bin/sudo -- /usr/bin/skript.sh

Und ggf. die Zugriffsrechte überprüfen (chmod a+x <skript>).

Idealerweise solltest du eigene Skripte aber eher in /usr/local/bin oder /home/USER/bin ablegen.

Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden. Du möchtest date als root ausführen und das auch ohne Passworteingabe. Mit sudo wird ein Programm/Script mit den rechten eines anderen users ausgeführt. D.h. du musst in der config date angeben und nicht irgend ein (eigenes) script. Dann kannst du einfach
Code:
 sudo date
verwenden um das datum zu setzen. Um den pfad zu date zu finden gibst du
Code:
 which date
ein

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, jetzt komme ich nicht mehr mit - eigentlich habe ich keine Ahnung von Linux :rolleyes:
Das Skript mit Inhalt sudo date liegt nun in /home/(USER)/bin und heißt "Datum.sh".

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, muss ich also in der sudoers eintragen, dass "alle User" den Systembefehl "date" "ohne Passwort" ausführen dürfen? Das mache ich dann wie?
Code:
[B]%users     ALL = NOPASSWD: date[/B]
in die vorletzte Zeile der sudoers?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben