[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit den Beschleunigungssensor (hdaps) vom L540 unter Linux zu nutzen. Ich sehe ja hier im Forum, dass das Modell nicht sonderlich verbreitet ist, aber wie sieht es bei den Vorgängern aus?

Das hdaps Kernelmodul an sich scheint ja schon länger nicht mehr entwickelt zu werden und lädt entsprechend nicht mal.

@Pond247: seit der Ivy Bridge Generation (*30) geht hdaps (und tp_smapi) definitiv nicht mehr. Der hdaps-Maintainer baut aber sicher gerne die Patches ein, die Du ihm lieferst ;). Eine andere Software für den ThinkPad-Beschleunigungssensor gibt es nicht.

Schade, ich glaube um da selber am Treiber rumzuwerkeln fehlen mir Ansatz und Fachwissen. ;)
Danke für die Klärung.

Gwenview lädt seit dem letzten KDE-Update nur noch das Exportplugin und nicht mehr die übrigen Kipi-Plugins. Kann das jemand nachvollziehen?
Bildschirmfoto22.png

U.a.:
Code:
gwenview(1464)/KIPI (loading) KIPI::PluginLoader::Info::plugin: Cannot create instance for plugin  "iPodExport"  ( "kipiplugin_ipodexport" )  with error:  "Bibliothek /usr/lib/kde4/kipiplugin_ipodexport.so kann nicht geladen werden: (libkdcraw.so.22: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)" 
gwenview(1464) Gwenview::KIPIInterface::loadOnePlugin: Plugin from library "kipiplugin_ipodexport" failed to load

Code:
[sun@t440s kde4]$ find /usr/lib/kde4/ -name kipiplugin*
find: Der Pfad muß vor dem Suchkriterium stehen: kipiplugin_advancedslideshow.so
Aufruf: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [Pfad...] [Suchkriterium]
Muss man das verstehen, wieso der Aufruf zickt?

Zuletzt bearbeitet:
Code:
[sun@t440s kde4]$ find /usr/lib/kde4/ -name kipiplugin*
find: Der Pfad muß vor dem Suchkriterium stehen: kipiplugin_advancedslideshow.so
Aufruf: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [Pfad...] [Suchkriterium]
Muss man das verstehen, wieso der Aufruf zickt?
Die Shell expandiert kipiplugin* zu mehreren Dateinamen, bevor find die Argumente bekommt.
Versuche mal, den Stern zu escapen: kipiplugin\* oder den String in "..." zu schreiben: "kipiplugin*".
Was sagt ein:
Code:
cd /usr/lib/kde4; ls -l kipiplugin*

aufwachen aus standby

Moin!

Also ich verwende ein x200 mit xubuntu13.10.

#1 Ich habe zum einen das problem, dass mir der xfce-power-manager nur "standby" anbietet -> ist das jetzt ein suspend oder hibernate?

#2 Der Laptop befindet sich im standby (siehe #1) und der Deckel ist zugeklappt. Klappt man nun den Deckel auf erwacht das gerät sehr schnell geht anschließend aber sofort wieder in standby -> welche Einstellung muss ich treffen damit der Laptop beim aufklappen erwacht und danach nicht wieder einschläft?

Vielen Dank!
rolle

bei den ubuntu-varianten wirde hibernation deaktiviert, weil es mit manchen pcs probleme gibt. daher bekommst du nur suspend-to-ram angeboten.
es gibt log-dateien, in denen infos zum verlauf des suspend zu finden sind. vielleicht findest du dort hinweise

Hab grad mal das pm-suspend.log durchgesehen... hier ist nur erkennbar, dass der PC 2mal den kompletten suspend/resume Vorgang durchläuft.

Die Shell expandiert kipiplugin* zu mehreren Dateinamen, bevor find die Argumente bekommt.
Versuche mal, den Stern zu escapen: kipiplugin\* oder den String in "..." zu schreiben: "kipiplugin*".
Was sagt ein:
Code:
cd /usr/lib/kde4; ls -l kipiplugin*

An sich ist mein Aufruf ja richtig gewesen. Es funktionierte nur genau in diesem Verzeichnis nicht. Nach einem Neustart geht es Problemlos ;)

An sich ist mein Aufruf ja richtig gewesen
Einen Wildcard im Argument von -name würde ich immer escapen bzw. den String in " " einfassen, sonst bekommt man falsche Ergebnisse, z.B.
Code:
joerg@quad:~/tmp$ touch str_a str_b
joerg@quad:~/tmp$ find . -name str_*
find: paths must precede expression: str_b
Usage: find [-H] [-L] [-P] [-Olevel] [-D help|tree|search|stat|rates|opt|exec] [path...] [expression]
joerg@quad:~/tmp$ find . -name str_\*
./str_b
./str_a

Und noch fieser ist:
Code:
joerg@quad:~/tmp$ mkdir d
joerg@quad:~/tmp$ touch str_a d/str_b
joerg@quad:~/tmp$ find . -name str_*
./str_a
joerg@quad:~/tmp$ find . -name str_\*
./str_a
./d/str_b
da gibt es ohne Escape oder " " keinen Fehler, aber ein falsches Ergebnis.

Code:
wpa_passphrase  SSID  Passwort  > /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B
dhcpcd wlan0

Code:
[root@t440s sun]# cat /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
Successfully initialized wpa_supplicant
Failed to open config file '/home/sun/-B', error: No such file or directory
Failed to read or parse configuration '/home/sun/-B'.

Nanu, hat der wpa_supplicant auch Weihnachtsferien? :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was macht konkret folgender Befehl:

Code:
update-rc.d -f stop-ultrabay start 90 2 3 4 5 .

Wie macht man diesen rückgängig?

Danke

xsid

Zuletzt bearbeitet:
Nach dieser Quelle erzeugt der Aufruf die notwendigen Links für das Starten der Initskripte des Paketes stop-ultrabay unter der Sortierungsnummer 90 in den Runlevel 2 3 4 5. Was sagt die Manpage zu -f bei "start"?

<hier stand Blödsinn>

EDIT: Nach dieser Man-Page wirkt -f bei "start" gar nicht. Außerdem soll update-rc.d nichts machen, wenn es bereits Start/Stoplinks für das Paket gibt. Schau' mal in der Man-Page Deines Systems nach.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Möglichkeit, das Datum unter Mint auch ohne root-Rechte zu ändern? Momentan muss ich ja immer mein Passwort eingeben, wenn ich das Datum ändern soll - kann ich irgendwie festlegen, dass ich das auch als Normaluser darf?

Wie oft stellst du denn das Datum um? Das hört sich an, als gibts ein darunterliegendes Problem.

@Phil2009: das geht über einen Eintrag für den spezifischen Befehl in /etc/sudoers (Lesestoff). Ich würde aber auch empfehlen der Ursache auf den Grund zu gehen.

Das Problem ist nur mein Spieltrieb, nix gravierendes ;)
Danke für den Hinweis mit der sudoers, da bleibe ich mal dran.

Edit: Irgendwie will der nicht so recht. Gehe ich Recht in der Annahme, dass...

...die entsprechende Zeile ganz unten in der sudoers stehen muss (da steht sie auch)
...genau %users ALL = NOPASSWD: /usr/bin/(Skript).sh lautet (dort liegt auch mein Skript)
...in dem Skript der auszuführende Befehl kein sudo mehr vorangestellt hat (hat er auch nicht)

Wenn ich die .sh per Doppelklick starte, kommt das Auswahlfenster: Bei "ausführen" passiert nichts, bei "im Terminal ausführen" blinkt kurz das Terminal auf und schließt sich dann wieder. Bin ich zu doof?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben