[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du den verbrauch einzelner komponenten wissen möchtest, befrag bitte die kristallkugel deines vertrauens. glaskugeln tuns auch, sind aber etwas weniger präzise. der laptop hat nur eine einzige quelle für verbauchsdaten: den akku. daher kann man nur den verbrauch des gesamten systems messen, nicht aber den einzelner komponenten. deren verbrauch orakelt sich powertop zusammen. die angaben sind daher völlig wertlos und führen den nutzer nur in die irre.
wenn du den gesamtverbrauch wissen möchtest, kann ich dir thinkwatt empfehlen. infos dazu findest du in unserem wiki thinkwiki.de

Da der Thread eben sogut funktioniert hat, habe ich noch eine Frage:

Ich suche einen schnellen, leichten, simplen Music player mit Bibliothek Funktion für Archlinux ohne große Paketabhängigkeiten. Es sollte GUI basiert sein. Empfehlung?

mpd mit einem passenden client, wie gmpc, vielleicht?
wenns etwas mehr sein darf, clementine und vlc.

Vlc ist für Musik dermaßen ungeeignet... Bei Pausen im Track von 0s fügt VLC immer Pausen von 1-2s ein. Ansonsten nutze ich Guayadaque.

Bibliothek, GUI und wenig Abhängigkeiten läuft unter Debian auf Quodlibet, Bluemindo oder Exaile hinaus. Die Abhängigkeiten beschränken sich im Wesentlichen jeweils auf Gstreamer und Python.
Wie es unter Arch aussieht weiß ich nicht.

Edit:
Ansonsten nutze ich Guayadaque.
Kennst du jemanden der den Namen auf Anhieb ohne nachzuschauen richtig schreibt? Ich bisher nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Xubuntu 13.10
Wie kann ich die Geschwindigkeit beim Scrollen mit dem Mausrad verändern?
Bisher habe ich das hier gefunden
http://wiki.ubuntuusers.de/evdev#Mausrad-Emulation
http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Mausfunktionen
aber wie ist es dann z. B. mit dem Scrollen in einem Editor / Textbearbeitungsprogramm (Writer) / was weiß ich? Hm...

Falls es relevant ist: Hier mal das xev-Ergebnis für
Mausradklick (1x Eindrücken)
Mausrad einen gefühlten Klick nach oben / von mir weg gedreht
Mausrad einen gefühlten Klick nach unten / zu mir hin gedreht
Code:
$ xev | grep button
    state 0x10, button 2, same_screen YES
    state 0x210, button 2, same_screen YES
    state 0x10, button 4, same_screen YES
    state 0x810, button 4, same_screen YES
    state 0x10, button 5, same_screen YES
    state 0x1010, button 5, same_screen YES
Also an sich funktioniert das Scrollen und Schließen von Tabs (z. B. in Firefox oder im XFCE-Terminal).

Das ist applikationsabhängig, im FF zum Bsp via mousewheel.min_line_scroll_amount oder meinst du was anderes?

Linux weckt kurz nach dem Ausschalten den Monitor immer wieder auf. Ich weiß nicht, woran es liegt. Bis auf besagten Monitor (Dell U2711) und dem Strom ist nichts angeschlossen.
Der Monitor kommt aus dem Standby, bleibt aber schwarz. Nach wenigen Sekunden schaltet er zurück auf standby.
Ein weiteres Problem: Der Pc schaltet sich nicht in den Ruhezustand, wenn der Dell angeschlossen ist (ja, der Haken ist derzeit nicht drin). Ich vermute, dass diese zwei Probleme zusammen hängen. Ich habe das Problem damals auf dem T410s auch gehabt und gelöst, weiß leider nicht mehr wie.
Bildschirmfoto21.png
Code:
[sun@t440s ~]$ uname -r
3.12.4-1-ARCH
[sun@t440s ~]$ kde-open --version
Qt: 4.8.5
KDE: 4.11.4
KIO-Client: 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Monitore zeigen an, dass sie kein Signal haben (u.a. nach dem Ausschalten des Rechners). Meinst du das bei deinem ersten Problem?

Das ist applikationsabhängig, im FF zum Bsp via mousewheel.min_line_scroll_amount oder meinst du was anderes?
Echt, applikationsabhängig? :/

Also rein vom Namen her klingt die Variable gut, allerdings habe ich es gerade mal von 5 auf 8 geändert und keinen Unterschied hier auf der Seite (FF-Neustart inklusive).

Die meisten Monitore zeigen an, dass sie kein Signal haben (u.a. nach dem Ausschalten des Rechners). Meinst du das bei deinem ersten Problem?

Nein.
Der Rechner läuft. Nach 10min soll der Bildschirm abgeschaltet werden, was er auch tut. Nach ca 5.min wacht der Monitor aber wieder auf (Backlight schaltet sich ein) und dann schaltet er wieder in den Standby. Die Prozedur von wach- und Schlafrythmus geht ununterbrochen so. Unter Windows war das nie ein Thema.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass sich KDE und kscreen in die Quere kommen. Ich kann nämlich nicht mehr über qdbus die 3 erforderlichen Einstellungen regeln

Code:
qdbus org.kde.kded /kded org.kde.kded.unloadModule randrmonitor
qdbus org.kde.kded /kded org.kde.kded.setModuleAutoloading randrmonitor false
qdbus org.kde.kded /kded org.kde.kded.loadModule kscreen

Code:
[sun@t440s ~]$ qdbus org.kde.kded /kded org.kde.kded.unloadModule randrmonitor
bash: qdbus: Kommando nicht gefunden.
[sun@t440s ~]$

Es spielt keine Rolle ob ich kscreen aus den offiziellen Repos oder aus dem AUR nehme.

Es war mal installiert, nach einem KDE-Update war es aber weg. ;)

Code:
[sun@t440s ~]$ pacman -Ss qdbus
[sun@t440s ~]$

Der Befehl lautet neuerdings qdbus-qt4... :pinch:

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben