[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
kann mir jemand sagen, wie ich bei neben Pfeiltasten die Vorwärts-/Rückwärts-Tasten im Dateimanager nutzbar machen kann?
Ich nutze Debian Jessie und bin von GNOME auf XFCE gewechselt und seitdem gehen die nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere verhält es sich bei Thunar wie unter Windows:
Alt + rechts = vorwärts
Alt + links = rückwärts

Jo klar, das funktioniert auch. Aber ich finde diese Vor-/Zurück-Tasten bei den Pfeiltasten auf der Tastatur recht praktisch und würde die auch unter Thunar weiterhin benutzten. Im Webbrowser funktionieren sie ja schon unter XFCE ohne dass ich was machen musste.

Also aus der Anleitung werde ich irgendwie nicht schlau. Ich bin irgendwie schon ratlos welche Dateien mit "~/.gtkrc-2.0 or ~/.gtkrc-2.0.mine files" gemeint sind.

Zuletzt bearbeitet:
und der Punkt am Anfang des Dateinamens meint, dass es eine versteckte Datei ist. Du solltest sie auch in deinem persönlichen Ordner sehen können, wenn du im Dateimanager die versteckten Dateien sichtbar machst (meist möglich durch Strg+H). Es sei denn du musst die Datei noch erstellen.

~/.gtkrc-2.0 == /home/USERNAME/.gtkrc-2.0 == versteckte Datei namens .gtkrc-2.0 in /home/USERNAME

Guten Abend,
kann mir jemand sagen, wie ich bei neben Pfeiltasten die Vorwärts-/Rückwärts-Tasten im Dateimanager nutzbar machen kann?
Ich nutze Debian Jessie und bin von GNOME auf XFCE gewechselt und seitdem gehen die nicht mehr.
Entsprechenden Menüeintrag mit der Maus markieren und dann die Taste drücken, schon ists umbelegt.

Ich habe aber unter /home/username/ weder Ordner noch Datei, die so heißt (und ja, verborgene Dateien sind angezeigt).

Ahh, jetzt hab ichs! Aber ich musste auch etwas Rumprobieren, weil ich erst dachte, dass ich direkt auf den Vor/Zurück-Schaltflächen bei Tunar den Cursor draufhalten muss und dann auf der Tastatur drücken kann und das ging natürlich nicht. Erst dann kam ich auf die Idee, im der Menüleiste von Tunar bei "Gehe zu" reinzugehen und da den Cursor auf die entsprechende Funktion rauflegen musste :-D
Wie dem auch sei, Problem gelöst - vielen Dank euch!

Moin, ich bins mal wieder^^
Ich kann mit meinem Touchpad nicht mehr das Zwei-Finger-Scrollen nutzen (vermutlich durch ein Update?!). Hier habe ich schon geguckt und meine Konfigurationsdatei sieht genauso aus wie in dem Artikel. Wo kann ich sonst noch das Touchpad konfigurieren?
Ich nutzte übrigens den XFCE Desktop und unter "Einstellungen --> Maus und Touchpad" wird das Touchpad auch garnicht aufgeführt...

Warum wird mir bei der Ausgabe von powertop 2 backlights angezeigt?
3.60 W 49,0% Display backlight
3.60 W 18,8% Display backlight

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben