[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß aber nicht, wie ich aus meinem Zertifikat die Schlüssel auslese. Darum kann ich auch nicht vergleichen :P

Du brauchst nichts vergleichen, du siehst ja, was für einer in der Mail steht. Notfalls
Code:
man gpg

Hey ho,
ich nutze Debian Jessie aufm T410 mit Nvidia-Grafik und habe den Linux-Treiber von Nvidia drauf. In den Aktualisierungen ist aber ein Update für den "Nouveau"-Treiber dabei. Installieren oder sein lassen?

Du kannst den natürlich aktualisieren lassen. Das heißt ja nicht, dass er auch verwendet wird. Du hast ja vermutlich über die xorg.conf festgelegt, welcher Treiber für die Grafik geladen werden soll.

kein problem. die verwendung des nvidia-treibers wird per xorg.conf erzwungen.

Bildschirmfoto18.jpg

Wieso versteht Guayadaque nicht, dass es "rechts" nach den Dateinamen gehen soll, wie sie links sind. Stattdessen wird nach dem Track-Tag gegangenn. Da es 2 CDs sind habe ich natürlich 2x 1/xx, 2x 2/xx :S

Ich habe mir gerade mal diese Seite durchgelesen. Dort steht:
If you want to run multiple commands in the terminal respectively, just add a semicolon (;) between two commands. For example:
Code:
command1; command2; command3
With this syntax, it does not matter if a command returns to error, all the commands you use will be executed eventually.

If you want to run multiple commands in the condition that the previous command must complete successfully first before running the next command ( in other word, if the first command returns to error, the next commands wont be executed), 2 and symbols (&&) will be used in lieu of the semicolon. For example:
Code:
command1 && command2 && command3
If you want to run multiple commands in the condition that the next command will be executed if the previous one fails ( if the first command runs successfully, the next commands wont be run), the syntax will be:
Code:
command1 || command2 || command3

Was passiert allerdings, wenn ich
Code:
cp /a/b.odt ~/c
cp /1/2.odt ~/3
auf einmal kopiere, im Terminal einfüge und dann Enter drücke? (habe gerade kein Linux installiert, kann es nicht ausprobieren)

Code:
cp /a/b.odt ~/c
cp /1/2.odt ~/3
auf einmal kopiere, im Terminal einfüge und dann Enter drücke? (habe gerade kein Linux installiert, kann es nicht ausprobieren)

Die Shell fuehrt das erste Kommando aus. Wenn dieses nicht von stdin liest (z.B. Dein cp), wird sie nach Abschluss des ersten Kommandos das zweite Kommando einlesen und ausfuehren.
Bei
Code:
cat > /tmp/l
ls
^D
wird dagegen ls in /tmp/l landen, da cat von stdin liest (bis zum ^D).

Code:
cp /a/b.odt ~/c
cp /1/2.odt ~/3
In diesem Fall werden beide Kommandos unabhängig voneinander hintereinander abgearbeitet, so als hättest du sie hintereinander eingegeben.
Falls das erste Komando interaktiv wäre würde es das zweite Kommando als Input benutzen.

Deswegen sollte man auch mit dem Kopieren und Einfügen von Code aufpassen. Man kann die Zeilenumbrüche leicht im Browser verstecken, Zeichen sogar neu anordnen (Danke, CSS) und dann wird beim Kopieren aus
Code:
echo "hallo welt"
ein
Code:
rm -rf /
echo "hallo welt"

Hi-Ho Folks,
wann setze ich die jeweiligen Befehle
- find
- grep
- more
- ls
- less
ein? Gibt es da eine Faustregel wann ich welchen Suchbefehl einsetze?

Code:
man find
man grep
man more
man ls
man less

Da ich gerade einen guten Tag habe, eine kurze Zusammenfassung:

find: Dateisystem durchsuchen
grep: Dateien durchsuchen
more: Pager, lange Ausgabe scrollen
ls: Dateisystem auflisten
less: Pager, less is more

Puhh, da hatte ich ja wohl Glück, dass du einen guten Tag hast.
Danke für diesen Überblick

Wenn "less" existiert, kannst Du "more" eigentlich vergessen ;)
more zeigt lange Dateien an und kann dabei Zeilenweise oder Seitenweise weiterblättern.
less macht genau das gleiche, kann aber zusätzlich auch wieder rückwärts blättern und innerhalb der Datei suchen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben