[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@Guido
danke dir, da werde ich heute abend mal schauen, ob noch was Interessantes drin ist...und dann wech damit :)

guck mal in den einstellungen für sprache und tastatur, ob eine änderung des layouts für alle programme gilt oder nur für das aktuelle. es könnte vielleicht sein, dass keepassx einfach von einem anderen layout ausgeht und somit die falschen tastendrücke emuliert (falls das programm so arbeitet).

ja dort ist alles richtig eingestellt, leider geht es nur wenn ich jedesmal von Deutsch auf Englisch(US) umstelle, noch jemand eine Idee?

Aktuelle habe ich das Problem das ich keine Openvpn-Verbindung in Ubuntu (13.04-13.10) aufbauen kann. Die Verbindung wurde nach Guide des Anbieters eingerichtet, Ubuntu meldet auch das er sich korrekt verbunden hat. Wenn ich jedoch dann den Browser aufmache und eine Seite ansurfe, passiert nichts, solange bis ich die VPV-Verbindung wieder trenne....weiß jemand Rat ? hab mich in Google schon grün und Blau gesucht.

Ist aus nem anderen Thread http://thinkpad-forum.de/threads/165520-Thinkpad-Ultra-Dock-mit-T440s-und-Linux?p=1671444 , um den nicht vollzuspamen, die Frage mich aber interessiert, hab ich das mal ausgelagert.

Debianoide kennen keine verschiedenen Runlevel für Textkonsole und GUI, da passiert alles auf Runlevel 2.

sicher?

Weil, unter Siduction wird zum aktualisieren "init 3" empfohlen und danach wieder auf "init 5" wechseln

Auszug aus dem Handbuch

dist-upgrade - Die einzelnen Schritte

Bitte NIEMALS eine Systemaktualisierung in der graphischen Umgebung X durchführen.Besuche vor einer Systemaktualisierung die siduction-Homepage, um eventuelle Upgradewarnungen in Erfahrung zu bringen. Diese Warnungen sind wegen der Struktur von Debian sid/unstable notwendig, welches täglich neue Programmpakete in seine Repositorien aufnimmt.
# Aus der KDE-Desktopumgebung abmelden
# In den Textmodus gehen mit Ctrl+Alt+F1
# Einloggen als root
Code:
init 3
apt-get update
apt-get dist-upgrade
apt-get clean
init 5 && exit
Bitte NIEMALS eine Systemaktualisierung mit einem Programm wie synaptic, adept oder kpackage durchführen!

Warnhinweis: Eine Systemaktualisierung, die nicht im Runlevel 3 (init 3) durchgeführt wird, kann große, nicht unterstützbare Probleme mit sich bringen!

Keine Ahnung was da verschlimmbessert wurde. Eine Distri wo man für jedes(?) Update X beenden soll, wäre für mich eh nicht akzeptabel :facepalm:.

Zur Labeländerung bei einem Lukslaufwerk muss ich nichts besonderes beachten, oder?

Code:
sudo tune2fs -L Neues_Label /dev/mapper/xyz

Ubuntu 13.10, möchte gerne meinen Drucker installieren (Netzwerkdrucker, über WLAN) alles wird erkannt und der passende Treiber heruntergeladen jedoch hängt sich immer die Installation dabei auf, kennt das jemand?

Code:
[sun@t440s ~]$ cat /etc/hosts 
#
# /etc/hosts: static lookup table for host names
#

#<ip-address>   <hostname.domain.org>   <hostname>
127.0.0.1       localhost.localdomain   localhost
::1             localhost.localdomain   localhost

# End of file

Hm? Verstehe dein Problem nicht ganz?
Bildschirmfoto8.png
GA findet man auf jeder zweiten Seite...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da würd ich mir Mal aber an deiner Stelle die Frage stellen, was dieses Ghostery alles macht bzw. anders macht.

Gibt es keine einfache und schnelle Möglichkeit von Pidigin den Kontaktlistenskin zu ändern?
Pidgins Homepage will mir erklären, dass ich eine XML brauche. Die werde ich mir mit Sicherheit nicht selbst schreiben. Sonst finde ich absolut keine Vorlagen, die man in ~/.purple/themes werfen könnte, weder auf kde-look noch auf deviantart. :confused: Sicherlich stelle ich mich furchtbar blöd an... oder ist es etwa doch nicht so einfach den Skin zu ändern?

Keine Ahnung was da verschlimmbessert wurde. Eine Distri wo man für jedes(?) Update X beenden soll, wäre für mich eh nicht akzeptabel :facepalm:.
Dann ist Siduction (und alles andere was auf Debian testing/unstable aufsetzt) nichts für dich. Und übrigens war das schon immer so.
Der Hintergrund ist, dass bei einem dist-upgrade unter testing/unstable auch mal ein zum bisherigen System inkompatibler X-Server oder damit im Zusammenhang stehende Pakete mitkommen können ohne dass es einen sauberen Upgrade-Pfad gibt. Im schlimmsten Fall stürzt dabei dein System ab und verbleibt in einem nicht wiederherstelbaren Zustand.
Bei 99% der dist-upgrades passiert gar nichts wenn du die mit laufendem X-Server machst und in 99% vom restlichen Prozent wird auch ein gecrashtes System noch zu retten sein. Bei dem was dann noch übrig bleibt ist das Geheule aber groß, so dass von Seiten der Maintainer kategorisch gesagt wird:
"dist-upgrade unter X? Selbst Schuld!"

Debian testing/unstable heißt nicht umsonst so, also musst du hier mit Fehlern rechnen. Diese Distributionen sind nicht für den produktiven Einsatz gedacht. Auch wenn du da eine schicke Schleife drum machst und das Ergebnis Siduction oder LMDE nennst ändert sich daran aus Sicht der Debian-Maintainer nichts. Und die vergleichsweise kleinen Teams der Derivate tun gut daran keine Garantien zu übernehmen.

Gibt es keine einfache und schnelle Möglichkeit von Pidigin den Kontaktlistenskin zu ändern?
Pidgins Homepage will mir erklären, dass ich eine XML brauche. Die werde ich mir mit Sicherheit nicht selbst schreiben. Sonst finde ich absolut keine Vorlagen, die man in ~/.purple/themes werfen könnte, weder auf kde-look noch auf deviantart. :confused: Sicherlich stelle ich mich furchtbar blöd an... oder ist es etwa doch nicht so einfach den Skin zu ändern?
Laut FAQ gibts keine Möglichkeit für Themes (https://developer.pidgin.im/wiki/Using Pidgin#CanIskinPidgin)
Gibt nur die Möglichkeit, auch über die GUI Elemente farblich zu ändern etc.
Also ich würden IM wechseln, wenn das Design dir überhaupt nicht passt (Features sind bei den meisten ja ziemlich deckungsgleich).

Gut bzw. schlecht. Dann suche ich mir mal einen besseren :rolleyes:
Danke.

Noch etwas anderes: Ich verwende KDM als Loginmanager. Der Sperrbildschirm (STRG-Alt-L) verwendet immer Elarun als Hintergrund: Das Bild konnte erfolgreich ändern, nur wird mir die Loginmaske falsch angezeigt (das Fenster hat keinen Skin sondern ist fast komplett schwarz). Lässt sich das auch ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Der Hintergrund ist, dass bei einem dist-upgrade unter testing/unstable auch mal ein zum bisherigen System inkompatibler X-Server oder damit im Zusammenhang stehende Pakete mitkommen können ohne dass es einen sauberen Upgrade-Pfad gibt. Im schlimmsten Fall stürzt dabei dein System ab und verbleibt in einem nicht wiederherstelbaren Zustand.
Der Hintergrund ist, dass bei einem beliebigen Upgrade eventuell laufender Instanzen irgendwelcher Programme diese eventuell auf der Basis eines Binary oder einer Library laufen, welche garnicht mehr vorhanden ist, sondern ersetzt wurde. Das würfelt natürlich so einiges durcheinander, muss aber nicht notwendigerweise (und führt auch meistens nicht) zu irgendwelchen Problemen führen.

Man ist natürlich trotzdem immer gut beraten, hier etwas gesunden Menschenverstand walten zu lassen, und halbwegs wichtige Sachen, bei denen es auf Stabilität ankommt, lieber einmal zuviel als zuwenig neu zu starten.

Zur Unterstützung des gesunden Menschverstands gibt es sogar ein nettes kleines Script namens 'checkrestart' aus dem 'debian-goodies' Paket:

Code:
The checkrestart program tries to determine if there are  processes  in
the  system  that  need to be restarted after a system upgrade. This is
necessary since an upgrade will usually bring new system libraries  and
running  processes  will  be  still  using  the  old  versions  of  the
libraries. In stable Debian GNU/Linux systems this is typically  needed
to eliminate a system exposure to a vulnerability which might have been
fixed by upgrading a library which that process makes use of.

Wenn man das nach Aktualisierung irgendwelcher Software mal ausführt, bekommt dann sowas wie das hier aufgelistet (gekürzt):

Code:
# checkrestart
Found 16 processes using old versions of upgraded files
(13 distinct programs)
(10 distinct packages)

Of these, 2 seem to contain init scripts which can be used to restart them:
The following packages seem to have init scripts that could be used
to restart them:
gdm:
        26635   /usr/sbin/gdm
        2230    /usr/sbin/gdm
        2232    /usr/sbin/gdm
dbus:   
        3905    /usr/bin/dbus-daemon

These are the init scripts:
service gdm restart
service dbus restart

These processes do not seem to have an associated init script to restart them:
[...]
dconf-service:
        3191    /usr/lib/dconf/dconf-service
gvfs-daemons:
        4035    /usr/lib/gvfs/gvfsd
        2539    /usr/lib/gvfs/gvfsd-metadata
xserver-xorg-core:
        2239    /usr/bin/Xorg
[...]

Aber nur wegen popeliger Upgrades würde ich auch nicht erst grossartig das Runlevel ändern, sondern bestenfalls mal das ganze System neu starten, sobald ich meine laufende Sitzung am Ende des Tages verlassen kann. Dieser Praxisansatz ist natürlich nix für Uptime-Fetischisten oder Server-Administratoren.

Hm? Verstehe dein Problem nicht ganz?
Anhang anzeigen 82044
GA findet man auf jeder zweiten Seite...

Also wenn du Mal die Kritik unter http://de.wikipedia.org/wiki/Ghostery durchliest, dann ist damit mein Verdacht bestätigt, dass
Ghostery nicht richtig funktioniert, ansonsten hättest du mit der Lenovo Seite die gleichen Probleme wie mit den Einstellungen von mir in der /etc/hosts:

Code:
$ cat /etc/hosts
127.0.0.1        localhost.localdomain localhost
::1        localhost6.localdomain6 localhost6
127.0.0.2 www.google-analytics.com
127.0.0.2 google-analytics.com
127.0.0.2 ssl.google-analytics.com

Mfg kalibari

Aloha,

nach einigen Neu-Installationen von Ubuntu 13.10 habe auf meinem x230 habe ich komische Probleme. Gerade ist mir beim Minimieren des Fensters der Chromium-Browser abgestürzt (compiz?). Außerdem habe ich seit gestern das Problem, dass die Helligkeitssteuerung (auf jedenfall im Akku-Betrieb) manchmal sehr stark verzögert reagiert. Wenn ich den Hotkey "FN+F8/F9" benutze dauert es oft zwischen 30 Sekunden und einer Minute bis die Anpassungen durchgeführt werden.

Gibt es da eine probate Lösung für, oder sind da tiefgehende Betrachtungen notwendig?...

Dank und Gruß,

Thomas

Ich experimentiere gerade ein wenig mit pgp herum. Ich habe nun ein Schlüsselpaar. Kleopatra zeigt mir nun 1 Zertifikat an: Sind darin beide Schlüssel zusammengefasst? Ich möchte nun diesen Testschlüssel versenden und gehe dafür (bei Kmail) nach Anhängen -> öffentlichen Schlüssel versenden. Dort kann ich dann nur dieses einzelne Zertifikat auswählen. Nicht, dass ich meinen geheimen Schlüssel versende... :eek:

@ über mir:
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT=" acpi_osi='!Windows 2012'"

Schicke ihn doch testweise an dich selbst und schau dir die Datei an. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass nur der öffentliche Schlüssel verschickt wird.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben