[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
Oh, entschuldigt bitte die Unübersichtlichkeit! Hier nochmal einzeln:

Code:
max@max-x201t:~$ xrandr --query 
Screen 0: minimum 320 x 200, current 3360 x 1080, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected (normal left inverted right x axis y axis)
   1280x800       60.0 +
   1024x768       60.0  
   800x600        60.3     56.2  
   640x480        59.9  
VGA1 connected 1440x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 408mm x 255mm
   1440x900       59.9*+
   1280x1024      75.0     60.0  
   1280x960       60.0  
   1152x864       75.0  
   1024x768       75.1     70.1     60.0  
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   640x480        72.8     75.0     66.7     60.0  
   720x400        70.1  
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 connected 1920x1080+1440+0 (normal left inverted right x axis y axis) 598mm x 336mm
   1920x1080      60.0*+   50.0     25.0     30.0  
   1600x1200      60.0  
   1680x1050      60.0  
   1280x1024      75.0     60.0  
   1440x900       75.0     59.9  
   1280x960       60.0  
   1280x800       59.8  
   1152x864       75.0  
   1280x720       50.0     60.0  
   1024x768       75.1     70.1     60.0  
   832x624        74.6  
   800x600        72.2     75.0     60.3     56.2  
   720x576        50.0  
   720x480        59.9  
   640x480        72.8     75.0     66.7     60.0  
   720x400        70.1
Code:
max@max-x201t:~$ xrandr --output DP1 --primary

Ich habe auch mal versucht Tao's Idee umzusetzen:
Code:
max@max-x201t:~$ xrandr --output DP1 --primary --auto --output VGA1 --auto

Leider mit dem selben Ergebnis.

Die grafische Lösung hatte ich schon über ARandR probiert, dort konnte ich zwar alle Monitore, Orientierungen, Auflösungen etc. finden, von Primärmoinitor war aber keine Rede :confused:

Gruß Max

Die grafische Lösung hatte ich schon über ARandR probiert, dort konnte ich zwar alle Monitore, Orientierungen, Auflösungen etc. finden, von Primärmoinitor war aber keine Rede :confused:
Ich habe mit ARandR meinen 22-Zoller als Hauptmonitor konfiguriert und den 14-er am T61 als Nebenanzeige. Kann mich jetzt nicht an die Verwendung dieser expliziten Begriffe erinnern, aber ich habe das vor 3-4 Monaten durch Anordnung (=Hin- und Herschieben & Identifizieren) der Bildschirme im Programm gemacht.

Nach vielen Fehlgeschlagenen Versuchen suche ich nun ein umfassendes Buch über den Einstieg in Linux. Hat da jemand einen Buchtipp? (Es scheint mir auf den ersten Blick alles zu kompliziert zu sein, daher hätte ich gerne eine ausführliche Lektüre. ;))

was erwartest du von so einem buch? schritt-für-schritt-anleitung für die installation oder erklärung des ganzen gnu/linux-universums von der schöpfungsgeschichte, funktionsweise des kernels, monolithischer kernel <-> micro kernel, kernel <-> shell, dateisystemaufbau (fhs), kommandozeilen-programme, rechteverwaltung, benutzung des "usability-wunders" vi, systemstart (kernel, initramfs, init, runlevels), paketmanager, shell-scripting bis zu grafischen oberflächen? oder irgenwas zwischen den beiden extremen? ;)

es gibt durchaus werke, die einem einen überblick zu allen themen verschaffen und i.d.r. ausreichen. spzielle bücher lohnen sich imo nur, wenn man in ein thema, z.b. "scripting" richtig tief einsteigen möchte.
alles, was über diese grundlegenden themen hinausgeht, ist zumeist bereits bei drucklegung veraltet, da sich linux und das ganze ökosystem drumrum ständig weiterentwickeln.

Zuletzt bearbeitet:
oder irgenwas zwischen den beiden extremen? ;)

Wie ich Ubuntu installiere, weiß ich :D

Mir ist wichtig, zu wissen, wie ich meine Aufgaben als Anfänger (Programme (ohne Ubuntu Software-Center) und Treiber installieren) unter Linux bewältigen kann. Und das sollte ausführlich thematisiert werden, denn die grafische Oberfläche ist ja recht einfach. ;)

(Netzwerk-Sachen interessieren mich auch eher weniger.)

Such dir Bücher über die einzelnen Komponenten (kernel, Bash, kde zb) und lies dir das zusammen

Und womit fange ich da am besten an?

Bei ARandR ist (soweit ich das aus eigener Erfahrung weiß) immer die linke Anzeige primary!
Liegen die Anzeigen übereinander (was meines Erachtens aber bei unterschiedlichen Auflösungen wenig sinnvoll ist) ist es meistens die mit der höheren Auflösung.

gib doch mal bei VGA1 explizit "--left-of DP1" oder "--right-of DP1" statt "--auto" an, vielleicht überschreibt ja irgendwas in "--auto" die primary Einstellung.

Edit findet: es gibt auch ein --noprimary ! evtl. auch einen Versuch wert!

Zuletzt bearbeitet:
zur installation von paketen ohne das software center solltest du dir mal den artikel zu apt-get bei wiki.ubuntuusers.de ansehen. treiberinstallation hängt vom treiber ab. wenn er als deb-paket vorliegt, geht die installation wie jedes andere paket auch. wenn nicht, gibt es anleitung, für diesen speziellen treiber. sowas ist aber nur selten erforderlich. am ehesten betrifft es ganz neue hardware, deren treiber noch nicht in der von der gerade eingestzten distri verwendeten kernel enthalten ist.

Wie ich Ubuntu installiere, weiß ich :D

Mir ist wichtig, zu wissen, wie ich meine Aufgaben als Anfänger (Programme (ohne Ubuntu Software-Center) und Treiber installieren) unter Linux bewältigen kann. Und das sollte ausführlich thematisiert werden, denn die grafische Oberfläche ist ja recht einfach. ;)

(Netzwerk-Sachen interessieren mich auch eher weniger.)

Und womit fange ich da am besten an?
42.

Sorry, musste sein. :) Ich sehe das ähnlich wie du. Nutzer, die ein quasi-natives Verständnis von Konfigurations-Mechanismen und nacktaussehenden Editoren haben (vi), die beneide ich manchmal sehr. Falls es hilft: Ich sehe das Lernen von Linux so ein bisschen wie das Lernen von LaTeX (Hinweis: Ich spreche vom "Lernen" der Software). Man muss a) Internet haben b) 3x mehr Geduld als Internet c) Lust zum Lesen von Wiki-Seiten & Forenbeiträgen, da sie meist weniger abstrakt und leserlicher strukturiert sind als man-pages.

Ja, wenn ich die Monitore "vertausche" ist der andere Hauptmonitor. Dann stehen sie aber nicht korrekt nebeneinander, hilft also nicht :cursing:

Gruß Max

Das Buch "Linux 2013" von Michael Kofler ist recht gut. Einerseits für den Einsteiger geeignet und auch recht ausführlich. Beschrieben werden die Grundlagen der verschiedenen Desktops (Gnome, KDE, Xfce, LXDE, Unity), Einführung in Shell, Vim und Emacs, Dateiverwaltung, Paketverwaltung, Systemadministration, Netzwerke, Grub und Installation, die Init-Systeme, Kernelmodule, und und und. Alle wichtigen Themen werden zumindestens angerissen. Dass man nicht bei jedem Thema in die Tiefe gehen kann bei einem Buch, ist klar.

Sehr attraktiv finde ich auch die Aktualität: Es werden die Distributionen CentOS, Debian, Fedora, OpenSuse und Ubuntu ausführlich in ihren neuesten Version besprochen, insbesondere auch deren Installation. Updates zu diesen Distris findet man auf der Website des Autors. --- Persönlich fände ich es doch etwas demotivierend, wenn in einem Buch nur alte Dinge besprochen werden. (Sicher, viele Grundlagen haben andauernde Gültigkeit.)

Ja, wenn ich die Monitore "vertausche" ist der andere Hauptmonitor. Dann stehen sie aber nicht korrekt nebeneinander
probier doch mal:
Code:
max@max-x201t:~$ xrandr --output DP1 --primary --output VGA1 --left-of DP1 --noprimary
oder:
Code:
max@max-x201t:~$ xrandr --output DP1 --primary --output VGA1 --right-of DP1 --noprimary
je nachdem ob der über VGA Angeschlossene (der ja als Zweitbildschirm fungieren soll) links oder rechts von dem über DP angeschlossenen stehen soll ;)

Wenn der eine Bildschirm ausgeschalten wird, müsste der andere als primär gesetzt werden,
das könnte ihn vielleicht austricksen:
Code:
xrandr --output DP1 --off
xrandr --output DP1 --auto --right-of VGA1

merkwürdig. bei mir maximiert es immer auf demselben. dort befindet sich auch der browser. oder willst du das video auf einem anderen schirm haben als den browser?

Ich habe hier unter debian stable (wheezy) unter gnome das Problem, dass die Datei-Öffnen-Dialoge der meisten Programme nach "letzte Änderung" sortieren. Sortierung nach Dateiname ist aber in der Regel viel praktischer. Wo kann man einstellen, wie in diesen Dialogen standardmäßig sortiert werden soll?

Ich habe in zwischen die Lösung gefunden:

In der Datei ~/.config/gtk-2.0/gtkfilechooser.ini können "SortColumn" und "SortOrder" gesetzt werden.

Code:
$ cat .config/gtk-2.0/gtkfilechooser.ini
[Filechooser Settings]
...
SortColumn=name
SortOrder=ascending

Welchen Ordner bzw. welche Datei muss ich nehmen um die Zugänge/Empfang aus Kmail/Akonadi zu exportieren? Habe bereits Emails, Identitäten und den Versand gefunden, blub -ausgenommen Nepomuk da deaktiviert-, besagter Empfang ist nicht dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben