[SAMMELTHREAD] Linux Kurze-Frage-Kurze-Antwort (KFKA)

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Ha da ist er schon, der Linux KFKA Sammelthread!

Ihr habt Fragen rund um Linux für die ein eigener Thread zu schade wäre? Dann könnt ihr sie hier stellen.

Ich fange mal an: Was ist denn bei ubuntuuusers.de los? Das sieht ja mal total komisch aus bei denen :confused:

Edit: Okay, bei mir hat sich das mobile theme im Browser aktiviert - warum auch immer. Jetzt sieht es wieder normal aus (ganz unten ist der Link zur klassischen Version.)

Zuletzt bearbeitet:
@linrunner:

Danke nochmal für die warnenden und deutlichen Worte. Das ging in meinem Post etwas unter :)

@sun .. Mir fällt gerade ein das ich nicht genau weis ob xterm -e kann .. Sollte es aber kann gerade nicht nach schauen. Alternativ nimm mal konsole -e

Gruesse

Zuletzt bearbeitet:
Das Fenster geht so schnell auf und zu, dass ich nicht sagen kann was drin steht. Auch ein sleep am Anfang wird ignoriert. Konnte nur D-Bus lesen...

Was anderes: Mein Powerbutton macht alles (screen off, screen lock, standby) nur fährt er nicht herunter :pinch: (Kde)
Was kann ich tun?

Im Netz findet man nur Fragen, die sich auf das komplette verweigern der Taste berufen.

Das ganze funktionierte mal. Wann es den Dienst quittiert hat kann ich aber nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Was immer geht:
Code:
sudo shutdown now
Weiß aber nicht wie dann die Session der DE gespeichert wird, meine dass bei XFCE dann nicht die Session gespeichert wird...

Ein einfaches poweroff tut es auch. Über den Button geht das aber um ein vielfaches schneller.

Ich starte immer mit einer sauberen Session.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst man das vllt. über die Energieverwaltung in KDE einstellen? Bei meinem HTPC mit XFCE hab ich in den Energieeinstellungen auch eingestellt, das bei Drücken der Rechner herunterfährt.
Oder hab ich das jetzt falsch verstanden, dass du es zwar einstellen kannst aber er es einfach nicht ausführt?

Natürlisch. Hab ich auch schon getestet gehabt. Ein
Code:
HandlePowerKey=poweroff
oder halt ändert aber nichts.

Dann sag sowas doch ;)

Lass dir nich immer alles ausse Nase ziehen ;)

Aber gerade muss ich selber dann mal schauen woran es hackt .. nie ausprobiert :)

Jawohl!

Wie gesagt, es ging ja. Und alles bis auf Herunterfahren klappt auch weiter. :huh:

Unter der Sitzungsverwaltung muss Allgemein/Option für das Herunterfahren anbieten ein Haken gesetzt sein.

Kommen wir zum nächsten Problem... :facepalm:
Die Dateizuordnung wird nicht mehr gespeichert. In den Systemeinstellungen kann ich Einstellen was ich will. Sobald ich die Einstellungen verlasse sind sie vergessen. (> Ich kann Amarok nach oben schieben. Zurück zur Übersicht und dann wieder in die Flacs rein = siehe Screenshot)
.kde4, .kde, .local habe ich bereits gelöscht und anschließend neu gestartet.
Code:
[sun@T410s ~]$ ls -l ./.local/share/applications/
insgesamt 4
-rw------- 1 sun users 157 18. Jul 12:10 mimeapps.list
Code:
[sun@T410s ~]$ cat ./.local/share/applications/mimeapps.list 
[Added Associations]
audio/flac=kde4-amarok.desktop;vlc.desktop;easytag.desktop;
audio/mpeg=kde4-amarok.desktop;vlc.desktop;easytag.desktop;mplayer.desktop;
Bildschirmfoto1.jpg

sudo kde-open /pfad/zur/datei.flac öffnet Amarok. Auch sudo systemsettings zeigt Amarok als erstes an...
Unter einem neuen Nutzer kein Problem. Die Suche geht weiter...

Lösung: (beispielhaft an meinen Accountnamen) - root!
Code:
[COLOR=#a9a9a9]#[/COLOR][COLOR=#a9a9a9]neuen Nutzer erstellen, das wird unser neuer Account   [/COLOR]
useradd -m -g users -s /bin/bash test
[COLOR=#a9a9a9]#unseren bisheren Account 'sun' nach 'sun-alt' umbennen [/COLOR]
usermod -l sun-alt sun   
[COLOR=#a9a9a9]#unseren neuen Account 'test' nach 'sun' umbennen [/COLOR]
usermod -l sun test
[COLOR=#a9a9a9]#das Home-Verzeichnis, welches mit dem User test entstanden ist nach sun-alt umbennen    [/COLOR]
mv /home/test /home/sun-alt
[COLOR=#a9a9a9]#das Verzeichnis /home/sun dem neuen User 'sun' (aka test aka neuer Account) zuweisen[/COLOR]
usermod -d /home/sun sun  
[COLOR=#a9a9a9]#Besitz an 'sun' (aka test aka neuer Account) übertragen[/COLOR]
chown -R /home/sun sun
[COLOR=#a9a9a9]#das Verzeichnis /home/sun-alt (welches mit dem User test entstanden ist) dem User 'sun-alt' (aka unser alter Account) zuweisen[/COLOR]
usermod -d /home/sun-alt sun-alt   
[COLOR=#a9a9a9]#Rechte sun-alt <> /home/sun-alt    [/COLOR]
chown -R /home/sun-alt sun-alt
[COLOR=#a9a9a9]#alten User löschen[/COLOR]
userdel -r sun-alt

Alle Daten, Einstellungen etc. mitnehmen. Problem behoben.

Wer die Uid noch anpassen möchte:
Code:
usermod -u UID username

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich unter Debian (genauer: Raspbian) einen Benutzer so anlegen, dass er nie sein Passwort eintippen muss? Der PC (Raspberry Pi) wird nachher keine Tastatur haben, nur einen Touchscreen. Wäre ja gut, wenn man dann selten/nie tippen müsste. Ist natürlich ein Benutzer ohne sudo-Rechte und in einem abgeschotteten Netzwerk, so dass keiner von außen drauf zugreifen kann. Wenn man mal administrieren muss, loggt man sich von extern über einen anderen Benutzer per SSH ein oder schließt eben eine Tastatur an, nur der normale Nutzer soll halt einfach "frei" sein. Geht das?

Hast du den Benutzer schon angelegt? Wenn ja:
Code:
passwd benutzername
Kann sein, dass du danach in
Code:
/etc/passwd
noch das erste "x" in der Zeile wo der entsprechende Benutzername steht rausnehmen musst.

ah danke, jap, das klappt mit dem x rausnehmen :)

Was mir jetzt allerdings noch auffällt: Der Loginscreen erfordert, dass man den Benutzernamen eintippt. Kann ich da irgendwie eine Liste bestimmter/aller User einfach anzeigen lassen, so dass man den Benutzer anklicken/auswählen kann?

Ich muss noch mal rumspammen... :facepalm:

Wenn ich Kontact nicht maximiert öffne, sieht es grundsätzlich so aus:
Bildschirmfoto2.png
Erst wenn ich maximiere (oder maximiert starte) wird die Leiste korrekt dargestellt. Dabei ist egal, ob Text, Icon oder Text mir Icon ausgewählt ist.
Das Akgreator Tray-Icon wird auch erst dargestellt, wenn ich in Kontact Akregator manuell aufrufe. Ist das normal?

@cuco
Was für einen Login-Manager nutzt du denn? Normalerweise lassen die sich eigentlich über Konfigurationsdateien oder eine GUI dementsprechend einrichten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben